Proteine und Aggression

Diskutiere Proteine und Aggression im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, mein Mischlingsrüde ist 3 Jahre alt, nicht kastriert und zeigt immer wieder unterschiedliches Verhalten gegenüber anderen Rüden. Es kommt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Proteine und Aggression Beitrag #1
W

Wolf40

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
mein Mischlingsrüde ist 3 Jahre alt, nicht kastriert und zeigt immer wieder unterschiedliches Verhalten gegenüber anderen Rüden. Es kommt auch immer wieder zu aggressivem Verhalten an der Leine. Er bekommt zweimal täglich Bozita original und von der angegebenen Menge etwas weniger. Zwischendurch nur ein Leckerli (Bozita robur) zur Belohnung. Er kommt dreimal am Tag auf die Wiese für ca. 2,5 - 4 Stunden, zeigt aber dort nur bedingte Aktivität. Sein Leben gilt den Pinkelflecken oder anderen Gerüchen.
Jetzt hat mir jemand erzählt, dass in Trockenfutter zuviel Proteine enthalten sind und die Aggression eines Hundes beeinflussen können. Hat da jemand Erfahrung oder etwas Wissenswertes?

Gruß
Wolf40

• Proteine und Aggression Beitrag #3
Hallo Wolf40,

eine Futterumstellung kann ggf. hilfreich sein, wenn Dein Futter tatsächlich zu viel Protein enthält. Allerdings erinnere ich mich, dass Bozita hier irgendwo im Forum auch schon mal empfohlen wurde, also ganz gut sein soll (ich hoffe, ich erinnere mich da richtig, wenn nicht, korrigiert mich bitte).

Er ist ein Rüde, der (kenne die Rasse ja nicht) gerade zu bester "Mannesform" aufläuft. Bist Du Dir sicher, dass das Verhalten Futter-bedingt ist? Es scheint ja auch nur bei Rüden aufzutreten - vielleicht doch eher schöde "Konkurrenz" und "Machtspielchen gegen andere Rüden"? Ist Dein Hund eher ein dominanter Rüde? Schau mal hier im Forum nach, es gab schon etliche Probleme von Rüdenbesitzern mit anderen Rüden, die diskutiert wurden.

Grüße,
Samson

• Proteine und Aggression Beitrag #4
Er ist ein Rüde, der (kenne die Rasse ja nicht) gerade zu bester "Mannesform" aufläuft. Bist Du Dir sicher, dass das Verhalten Futter-bedingt ist? Es scheint ja auch nur bei Rüden aufzutreten - vielleicht doch eher schöde "Konkurrenz" und "Machtspielchen gegen andere Rüden"? Ist Dein Hund eher ein dominanter Rüde? Schau mal hier im Forum nach, es gab schon etliche Probleme von Rüdenbesitzern mit anderen Rüden, die diskutiert wurden.

Grüße,
Samson

Das war jetzt auch mein erster Gedanke...

Daß er bei 2,5 - 4 Std. auf der Wiese wenig Aktivität zeigt, wundert doch eigentlich nicht... Sooo spannend ist es da halt nicht, wenn nicht jemand da ist, der mit ihm spielt... ;) Sam geht da auch nur einmal alles anschnuppern, legt sich dann irgendwo hin und nagt an was rum, das er vorher eingesammelt hat.

LG - Anja

• Proteine und Aggression Beitrag #5
mit 2,5 bis 4 Std. auf der Wiese meinte ich Auslauf, Gassi-Gehen, Joggen, Hundeschule, Kontakt mit anderen Hunden, Spielen etc.,
dass Konkurenzgehabe und Machtspielchen dabei sind, ist normal. Meine Frage ging eher dahin, ob an der Proteinmenge und am Verhalten tatsächlich was dran ist. Danke für die Info Sweetroke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Proteine und Aggression

Proteine und Aggression - Ähnliche Themen

Rüdenbrüder vertragen sich nicht mehr: Hallo liebe Forum Freunde, ich brauche mal ein bisschen Input! Seit März letzten Jahres habe ich zwei wadenhohe Mischlingsrüden aus Rumänien...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
10 Monate alter Mischling aus dem Tierheim - Ängstlich oder Grenzen austesten?: Hallo ihr Lieben - ich bin ganz neu hier und vermute mal, dass ich mit diesem Thread Themen anspreche, die sicherlich im Einzelnen schon...
Der Husky: Quelle: http://www.von-steinbeeke.de/wesen.htm
Oben