Wieder anfangen zu Reiten-Wie?

Diskutiere Wieder anfangen zu Reiten-Wie? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo :) Ich habe mal ein paar Fragen an euch.. Also ich kümmere mich seit einigen Wochen um das Pferd von einer Bekannten meiner Mutter, die kaum...
  • Wieder anfangen zu Reiten-Wie? Beitrag #1
A

anni96

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)
Ich habe mal ein paar Fragen an euch.. Also ich kümmere mich seit einigen Wochen um das Pferd von einer Bekannten meiner Mutter, die kaum Zeit für ihn hat. Ich füttere ihn, da es nicht mehr genug Gras auf den Weiden gibt und stelle ihn in den Stall zurück am Abend. Ich bin, als ich kleiner war geritten, ca. 3 Jahre lang und jetzt mit 16 möchte ich gerne wieder anfangen. Nur weis ich nicht genau, wie ich das angehen soll! Er ist recht temperamentvoll und die Besitzerin meinte ich sollte ihn, wenn ich merke dass er an einem Tag etwas feuriger ist ersteinmal longieren. Er ist 19 Jahre alt. Ich glaube bei dem Stall, wo er steht wird kein Reitunterricht angeboten bzw. da muss ich mich noch schlau machen. Meine Frage wäre nun, kann man einfach in der Halle oder auf dem Außenplatz reiten oder im Gelände? Auch, wenn man nicht mehr so erfahren ist? Ich traue mir das eigentlich zu, da ich ihn schon relativ gut kenne und ja auch schon Reiterfahrungen habe. Aber ist das ratsam? oder soll ich ersteinmal nur longieren und ihn besser kennenlernen? Ich kenne in dem Stall auch keinen, kann daher auch nicht fragen ob jemand mit mir zusammen reitet. Was würdet ihr mir raten?
Ich würde mich über Antworten und Ratschläge sehr freuen!
Liebe Grüße anni

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieder anfangen zu Reiten-Wie? Beitrag #2
Hi,

also ich an deiner Stelle würde erstmal Bodenarbeit machen, Natural Horsemanship, longieren, stangenarbeit, GHP, also Dominanz- und Vertrauensarbeit um einander kennen zu lernen.
Wenn du noch keinen aus dem Stall kennst, was spricht dagegen jemanden kennen zu lernen? vieleicht habt ihr ein schwarzes Brett, da könntest du dich ja sonst mal vorstellen und was du suchst.

Ich selber würde mit dem Reiten zumindest nicht allein anfangen, auch wenn du es dir zutraust, wäre doch ganz schön wenn noch jemand dabei ist, für falls.
Wenn du also vertrauensarbeit gemacht hast und dir mit ihm sicher bist, würde ich ihn soweit reitfertig machen, vorher am Boden warm machen, evtl. ablongieren und dann mal aufsteigen und schauen wie er so ist.

Das wäre meine Vorgehensweise.

LG
Integra

• Wieder anfangen zu Reiten-Wie? Beitrag #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort :) Das ist schonmal eine sehr gute Idee! Ich denke ich werde auch mit Vertrauensarbeit anfangen, der Stall hat auch einen Roundpen wo ich longieren kann. Ich denke wenn ich länger im Stall bin werde ich auch schnell Leute kennen lernen.
Ich habe dann noch eine Frage, die soll jetzt nicht doof klingen! Aber wenn dort kein Reitunterricht angeboten wird, den ich aber gerne mitmachen würde, kann ich dann einen privaten Reitlehrer fragen ob er in den Stall kommt oder sogar in den Nachbarstall gehen und dort Reitunterricht machen? Oder ist das ein no-go?
Viele Grüße

• Wieder anfangen zu Reiten-Wie? Beitrag #4
Hi,

wenn die Besi da nichts gegen hat, dann kannst du das natürlich machen aber ich würds vorher mit der Besi absprechen.

LG
Integra

• Wieder anfangen zu Reiten-Wie? Beitrag #5
oh das ist super :) die besitzerin hat sicher nichts dagegen, die freut sich, wenn ihr Pferd bewegt wird und meinte ich kann alles mit ihm machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wieder anfangen zu Reiten-Wie?

Wieder anfangen zu Reiten-Wie? - Ähnliche Themen

Stallbesitzerin lässt meine RB nicht alleine reite: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen 6 jährigen Wallach. Er ist seit einem Jahr unterm Sattel und ich gehe mit ihm mindestens drei Mal die Woche...
Reitunterricht als Erwachsene: Hallo zusammen, durch meine Fotografie habe ich zur Zeit wieder vermehrt Kontakt zu Pferden und irgendwie kam da in letzter Zeit wieder mein...
Kaltblüter nach vielen Jahren wieder ans Reiten gewöhnen: Hallo ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen🙆 ich heiße Angelina bin 16 Jahre alt und wohne in Baden-Württemberg. Und nun zu meiner...
Dilemma: Hallo ihr, Ich wende mich mit einem kleinen oder auch großen Dilemma an euch. Um meine persönliche Situation ein wenig zu erklären muss ich...
Ab wann Tierquälerei?: Hallo, ich wollte mal Fragen ab wann es Tierquälerei ist? Ich war vor ein paar Tagen bei einer Rb probereiten. Ein 5 jähriger Wallach (Abstammend...
Oben