- Kleine Nasen gefunden!! Beitrag #21
Lunai
- Punkte Reaktionen
- 3
Ich war mit den kleinen beim TA und der hat mir bestätigt, dass es beides Weibchen sind. Beim ersten war er gar nicht so sicher, weil die Scheide wohl ziemlich lang ist bei dem Kleinen. Der TA hat keine Hoden ertasten können und sich das nochmal genauer angeguckt, dann war er sich sicher, dass es ein Weibchen ist. Die beiden sind kerngesund und wogen am Montag beim TA 140 und 160g. Sie haben in einer Woche soviel zugenommen, dass sie jetzt 149 und 167g wiegen. Wenn sie mehr zunehmen und ein bisschen wachsen, dann kann ich wohl davon ausgehen, dass sie noch ziemlich jung sind, seh ich das richtig?
Sie sehen auf jeden Fall ziemlich jung aus, ja. Mit der Zeit nehmen sie noch ein bisschen zu und werden auch noch einen ticken größer.
Laut Rechner hat mein Wunschkäfig genug Platz für drei Degus. Mit L/T/H 120x80x150cm und drei Volletagen haben die Süßis genug Fläche zum Rennen und klettern.^^
Allerdings hapert es jetzt noch an der Umsetzung. Ich bin nicht gerade technisch unbegabt, aber ich weiß noch nicht so recht, wie ich das alles jetzt anstellen soll, damit das Ding nicht nur tiergerecht, sondern auch praktisch, hübsch und leicht zu reinigen ist.
Ich muss Meike1987 zustimmen, die Tiefe wird etwas problematisch. Ich habe eine Tiefe von 70cm und kam in die hintersten Ecken mit Mühe und Not an, um sie zu streichen... Mehr als 80 würde ich dann eher nicht empfehlen.
Futter habe ich jetzt erstmal vom Fressnapf geholt, die Tüte hab ich bereits weggeworfen, weil ich die so blöde aufgerissen hab, dass ich erstmal alles umfüllen musste.^^ Mir ist leider der Name des Produkts entfallen, aber die Tiere fressen es sehr gerne, der Napf ist eigentlich immer ratzeputzeleer, wenn ich nach ner Stunde gucken komme. Wie oft sollte ich die Nasen denn füttern?
Heu haben sie so viel, dass sie sich nen kleines Nest daraus bauen, das Heuhäuschen haben sie schon so zernagt, dass es auseinandergefallen ist, jetzt schlafen sie unter ner Wurzel, die ich damals für meine Ratten im Wald gesucht und ausgebacken hatte.
Dass Degus das Futter schnell gefressen haben, bedeutet nicht automatisch, dass es das beste für sie ist. Sie würden wahrscheinlich auch Früchte und Zuckerstangen wegputzen, obwohl das bei ihnen sehr gefährlich ist, weil sie sehr anfällig für Diabetes sind. Eine gute Futtermischung beinhaltet sowohl Kräuter, als auch Blätter, Blüten, Gemüse und Sämereien. Ich kenne ehrlich gesagt nicht eine Futtermischung aus Fressnapf, die ausgewogen und Degugeeignet ist. :eusa_think: Aber vielleicht ist meiner hier um die Ecke auch einfach nicht groß genug. Trotzdem: Die Ernährung von Degus ist ein großes Thema, da kann man viel falsch machen und ich würde nicht einfach die erstbeste Futtermischung füttern und riskieren, dass deinen Degus etwas fehlt (besonders jetzt im Wachstum).
Chinchillasand gebe ich ihnen alle zwei Tage zum Baden, zum Buddeln haben sie jede Menge Einstreu im Käfig. Da ich momentan nicht allzu viel Platz in dem kleinen Käfig habe, will ich ihnen den nicht auch noch mit ner Wanne oder nem Aquarium vollstellen. Ich lasse sie jeden Tag zweimal raus zum Laufen und austoben, das wird hoffentlich bald nicht mehr ganz so nötig sein, wenn der geplante Käfig fertig ist. Dennoch werde ich sie sicher noch einmal täglich laufen lassen.
Ist ein Laufrad wirklich so nötig? Ich hoffe immer, dass die Tiere auch ohne Laufrad gut Platz haben zum Rennen. Wenn ihr sagt, dass das nötig ist, werde ich mir aber sicher auch dieses kaufen.
Sobald du den größeren Käfig hast, würde ich ein kleines Aquarium oder Behältnis mit Sand permanent anbieten. Degus markieren in dem Sand viel und er nimmt mit der Zeit ihren Geruch an. Ich könnte mir nicht vorstellen, ihnen "ihren" Sand immer wieder wegzunehmen und ihnen alle zwei Tage einen neuen hinzustellen, der ganz anders riecht und wieder "fremd" ist.
Ein Laufrad/-teller würde ich unbedingt anbieten. Selbst wenn Degus extrem viel Platz haben, nutzen sie doch meistens noch Laufrad oder -teller, da ihr Bewegungsdrang enorm ist. Du wirst sehen, wenn sie es erst kennen lernen, werden sie es auch nutzen.
Lg, Lunai.