richtig vergeselschaften

Diskutiere richtig vergeselschaften im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallöchen:) ich hab viele fragen und probleme aber ihr helft ja gerne weis ich ja bin euch echt dankbar für jede hilfe:057: den erzähle ich mal...
  • richtig vergeselschaften Beitrag #1
K

Kuchen

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
hallöchen:)

ich hab viele fragen und probleme aber ihr helft ja gerne weis ich ja bin euch echt dankbar für jede hilfe:057:

den erzähle ich mal :

habe ein kastrat urmel 1jahr charakter ruhig schmusig
häsin mausi 2 jahre charakter zickig chef
häsin bella 8 monate charakter ruhig chilig
häsin cora 5 monate charakter zickig chef

alle kommen mit einander net klar blos warum ,es wäre so schön wen sie zusammen leben würden :(
hatte es damals versucht aber urmel hat sich gleich in cora verbissen .

wie vergeselschaftet man richtig ???

lg kuchen

• richtig vergeselschaften Beitrag #2
wo hast du sie alle VG? In einem gehege wo einer der hasen schonmal drin war? Wichtig ist das du es in einem Neutralen raum machst das keiner sein Revier verteidigt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wie groß ist denn dein gehege?

• richtig vergeselschaften Beitrag #3
hallo

hatte sie damals in der küche vg aber da war einer der hasen schon mal drin :eusa_think:
mh in meiner wohung waren sie über all schon auser in dem von meinem bruder da darf ich aber net rein :(
meine gehe ist 60x 250 groß und übereinander wohenn sie da nur eine tischebene trennt sie

• richtig vergeselschaften Beitrag #4
Off-Topic
Ich sage ungern: Aber würdest du bitte auch hier auf deine Rechtschreibung, Satzzeichen sowie Groß- und Kleinschreibung achten? Deine Beiträge lassen sich sonst schwer lesen.

• richtig vergeselschaften Beitrag #5
Ja mache ich ,sry.
ich wusste net, das man so aufpassen muss wie man schreibt .

• richtig vergeselschaften Beitrag #6
Off-Topic
Danke :) Es geht einfach darum, dass wir dir helfen wollen aber manche Texte schwer zu lesen sind und viel Raum zum Spekulieren lassen über das was du uns eigentlich sagen wolltest, verstehst du? Dann müssen wir mehrmals nachfragen, was ja auch doof für dich ist ;) Also am besten gleich beim ersten mal Schreiben etwas mehr drauf achten und dann kann nichts schief gehen ;)

• richtig vergeselschaften Beitrag #7
achso darum gehts ,danke .
jetzt hab ich es verstanden :D

• richtig vergeselschaften Beitrag #8
Off-Topic
Ja mache ich ,sry.
ich wusste net, das man so aufpassen muss wie man schreibt .
Also langsam werde ich echt Sprachlos.
Wir sind hier in einem Öffentlichen Forum, da kann man doch bitte auf seine Rechtschreibung achten, oder?
Oder knallst du deiner Lehrerin in der Schule auch einfach irgendwelches kauderwelsch vor die Nase und sagst" ist dein Problem ob du´s lesen kannst oder nicht? :eusa_eh:
Wo kommen wir dahin, wenn alle so schreiben?
In Zukunft werde ich ohne wenn und aber Texte, die nicht lesbar sind, löschen.

So und nun zum Thema.

Das was du da mit deinen Tiere machst ist Purer Stress.
Du hast drei Mädels und einen Bock.

Wo hast du die Tiere zusammen gesetzt?
Wie lange hast du die Tiere schon?
Wie lange hast du die Vergesselschaftung gemacht?

So lange du deinen Tieren kein grösseren Käfig bieten kannst, sehe ich da riesen Probleme, das du deine Tiere jemals in frieden zusammen bekommst.
Genauso ist es ein riesen Problem, wenn die Tiere da übereinander in zwei Käfigen sind.
Dann ist es kein Wunder, wenn die Tiere aggressiv und Schreckhaft werden.

• richtig vergeselschaften Beitrag #9
tut mir echt leid ,aber ich versuche mich ja schon wegen der rechtschreibung anzupassen. hab nun mal riesen probleme damit.
das oben ist aber leserlich nur halt ohne groß und klein schreibung .
wen sie einfach gelöscht werden, werde ich hier nie wieder schreiben.

das wusste ich nicht ,das es so ein groser stress faktor ist.
hab sie in der küche zusammen gesetzt.
ca. ein jahr .
habe die vg noch nicht mal 5min. gemacht ,da sie sich gleich gebissen haben:(
wie sollte man sie den, wen nicht übereinander sondern sonst halten ist platz sparend .
meine mama erlaubt mir nicht größer zubauen leider.

• richtig vergeselschaften Beitrag #10
Das gross und klein ist kein Thema.
Es geht ums Leserliche.
Und das ist bei dir enorm schwer zum teil.
Solltest du eine LRS haben, kann man das mit uns besprechen. ;)

Zu deinen Tieren.

Die Tiere müssten jetzt mal einige Monate getrennt sein, so das sie sich nicht riechen, sehen und hören können.

Man kann hier nach Lösungen suchen, wie man will.
Man wird bei dir leider keine Lösung finden.
Dein Zimmer wurde schon aufm Kopf gestellt.
Nun erlaubt deine Mutter das nicht.

So kannst du deine Tiere auf die Dauer auf gar keinen fall halten.
Im Schlimmsten falle Beissen sie sich nun auch noch Untereinander, danach hast du dann da einzelne Tiere sitzen und das möchtest du doch auch nicht, oder?

• richtig vergeselschaften Beitrag #11
ja ich habe eine LRS ,das ist ein großes problem für mich:(
tut mir echt leid.
ja das mit dem trenen bekomme ich hin ,wie lange müssen sie getrennt sein?
warum findet man bei mir keine lösung?
ich könnte aber vllt überzeugungs arbeit leisten oder einfach machen;) ,mir wäre es echt schön wen sie zusammen leben würden .
ich will auf jedenfall das es den nasen bei mir gut haben, und dafür werde ich kämpfen .

• richtig vergeselschaften Beitrag #12
(Ohne hier jemanden angreifen zu wollen) Aber öffentliches Forum hin oder her, für LRS kann ja nun keiner was und das der User dann so angegangen wird...finde ich sehr krass... Auch das gesagt wird dann löscht man den Beitrag. Also Sorry aber so unterschiedlich Menschen sind so unterschiedlich schreiben sie auch und wie gesagt für LRS kann keiner was, und ich finde auch das der User das hier nicht sagen oder "besprechen" muss. Ist schließlich seine Private Sache.

So und zum Nini Thema. Ich glaube das mit dem Trennen ist so gemeint, das die sich weder riechen noch sehen. Wenn du dashinbekommst gut nur wenn nicht solltest du dir auch auf Grund der Käfigmaße schnell was überlegen. Es gibt nunmal Ninis, die kommen nicht mit einander aus und wenn du diese auf engen Raum hältst steigern sich die Aggressionen ins unermessliche. Das ist für keinen gut. Das Problem sehe ich auch bei deiner Mama. Problem ist einfach bzw. sind die Eltern. Wenn die sich quer stellen hat man meistens schon verloren. Klingt hart, ist aber leider meist so.

• richtig vergeselschaften Beitrag #13
danke das du dich einsetzt für mich :uups:

hab ein neues problem hab gesehen das meine cora ein bock ist:shock:
obwohl der ta meinte weibchen :(meno ist das scheisse ,jetzt is bella bestimmt tragend:(
was soll ich jetzt machen mit den beiden.

also trennen könnte ich sie, könnte eine gruppe zu meinem freund bringen.
für wie lange ???
falls die vg nicht funktionieren sollte, was mache ich dann ???

• richtig vergeselschaften Beitrag #14
Oh shit..erstmal TRENNEN. Den unkastrierten Bock da rausnehmen. Wenn sie tragend ist dann solltest du das vom TA checken lassen. Ich bin grad bisserl ratlos..aufjedenfall trennen ist echt wichtig. Wenn alle stricke reißen und die Zwerge sich garnicht vertragen, dann wirst du leider für alle ein neues verschiedenes Zuhause suchen müssen.

• richtig vergeselschaften Beitrag #15
ja das ist das beste die beiden zu trennen.
kann sie oder er überhaupt fruchtbar sein,da die beiden schon seit juni zusammen sitzten und nix passiert ist bisher.
sie macht auch immer ihr schwänzen runter, wen er rein will.
wann kann man röngen lassen wegen babys im bauch ???
wie für alle ein zuhause finden die bleiben hier;)

Zuletzt bearbeitet:
  • richtig vergeselschaften Beitrag #16
Off-Topic
(Ohne hier jemanden angreifen zu wollen) Aber öffentliches Forum hin oder her, für LRS kann ja nun keiner was und das der User dann so angegangen wird...finde ich sehr krass... Auch das gesagt wird dann löscht man den Beitrag. Also Sorry aber so unterschiedlich Menschen sind so unterschiedlich schreiben sie auch und wie gesagt für LRS kann keiner was, und ich finde auch das der User das hier nicht sagen oder "besprechen" muss. Ist schließlich seine Private Sache.
Richtig, für eine LRS kann niemand etwas.
Aber, die Userin wurde mehrfach darauf hingewiesen von Seitens der User und von Seiten der Mods, das sie bitte auf die Rechtschreibung achten soll.
Es kam keine wirklich reaktion darauf.
Es hätte gelangt, wenn man einem Mod bescheid gibt.
Und spätestens dann, wenn ich lese"die Beiträge werden gelöscht." reagiere ich und sage"hey, da ist aber was."
Von uns kann hier niemand Hellsehen und es kann einfach nicht sein, das gewisse Leute einfach nur ihre Beiträge hinklatschen.Und davon gehe ich aus, wenn keine reaktion kommt, weil man es scheinbar nicht zur Kenntnis nimmt.Ich kann nicht bei jedem einzelnen Menschen eine LRS vermuten oder hinterfragen, was los ist.Was meinst du, was wir dann zutun hätten. ;)
Das soll auch nicht böse gemeint sein.

@Kuchen,

wie darf ich das hier jetzt verstehen?
sie macht auch immer ihr schwänzen runter, wen er rein will.

Du siehst, das da ein Tier drauf sitzt und "in"sie will und denkst dir nix dabei? ;)

Wie willst du 10-12 Tiere unterbringen?
Es bleibt dir absolut nichts anderes Übrige, wenn das Tier Schwanger sein sollte, die Babys abzugeben.
Bei dir ist leider schon das problem gewesen, 3 Tiere unterzubringen.
Und nun sind es vier.

Geh bitte mit dem Bock und dem Weibchen zum Tierarzt.
Lass denn Bock kastrieren und trenn ihn mindestens 6 Wochen vom Weibchen.

Ich würde hier jetzt wie folgt vorgehen.
Bock kastrieren lassen, 8 Wochen warten und die beiden getrennt lassen.
Am besten diese beiden Tiere an verschiedenen Orten unterbringen, so das sie sich nicht sehen und riechen können.
Ebenfalls von deinen anderen beiden Tieren trennen.

Danach musst du auf einem Komplett neutralem Boden zusammen setzen.
Also ein ort, wo noch kein Tier vorher war.

• richtig vergeselschaften Beitrag #17
achso du meinst die babys weggeben ,dachte schon meine jetztigen die du meinst.
ja die babys werde ich auf jedenfall weggeben.
ich meine ihr schwänzchen also die blume drückt sie immer runter wen er rein will.
dachte immer das es normal ist wen cora bella deckt das es die rangordnung ist ???
weil sie leben seit 4monaten zusammen nix passiert .
ja werde sie trennen und den vllt auch den bock abgeben, das ich nur noch bella mit den großßen vg muss ,ist besser wegen dem platz denke ich und art gerechter oder ?

• richtig vergeselschaften Beitrag #18
Du schreibst du gibst die nicht weg? Obwohl dein Platz nicht ausreicht? Du weißt schon das wenn deine ninidame schwanger ist das sie dabei auch sterben kann?!
Rede mit deinen Eltern das du die Hasen zum TA bekommst. Sei bitte nicht so Egotisisch und behalte die Ninis nur weil DU die willst!!! Das ist nicht gut

• richtig vergeselschaften Beitrag #19
Sie hat doch geschrieben, dass sie die Babys weg gibt?! :eusa_think:

• richtig vergeselschaften Beitrag #20
Hallo Kuchen,

eine reine Weibchen Gruppe geht selten gut. Wenn, dann würde ich den Rammler wirklich behalten um das Problem zwischen den Weibchen zu minimieren...

Das wichtigste ist jetzt aber erst, dass du, wie Sanni bereits geschrieben hatte, dass du alle 4 zum Tierarzt bringst, damit er noch mal, am besten bei allen, dass Geschlecht sicher bestimmt und ihr über die Kastration des Rammlers bespricht.
Dass deine Häsin bisher noch nicht tragend war, grenzt wirklich schon an ein wunder... hoffentlich hat es auch beim letzten mal nicht geklappt.
Dieses rammeln wird zwar auch zu Rangordnungsklährung genutzt, doch wenn das Männchen unkastriert ist, kann man nicht unterscheiden ob er es nun macht um die Rangordnung zu klären oder ob er die Häsin nun wirklich deckt.

Hat dir denn deine Mutter mal gesagt, warum sie dagegen ist, dass du für deine Kaninchen ein großes Gehege hinstellst?
Besonders, nachdem eines deiner Häsinnen sich so merkwürdig verhalten hatte, ist sie doch sicherlich auch daran interessiert die Ursache zu finden und abzustellen, besonders weil sie auch sehr erschrocken war, oder?

Liebe Grüße
Amber

Thema:

richtig vergeselschaften

Oben