Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere selbst gemachte Haferflockenkekse im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo liebe Hamsterfreunde!
Heute Nachmittag werde ich mal den Kochlöffel schwingen :roll:, um meiner kleinen Emmy was Feines zu backen.
Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
selbst gemachte Haferflockenkekse Beitrag #1
E
Emmy Lou
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Hamsterfreunde!
Heute Nachmittag werde ich mal den Kochlöffel schwingen :roll:, um meiner kleinen Emmy was Feines zu backen.
Ich habe nämlich in einer Zeitung über Tiere ein Rezept für selbst gemachte Haferflockenkekse gefunden und da Haferflocken und Rosinen Emmys Lieblingsleckerlies sind, habe ich mir überlegt diese mal zu machen.
Ich weiß, dass solche Kekse sehr fetthaltig sind und auf keinen Fall das normale Futter ersetzen sollten, aber ich denke bei seltenem Genuss schadet das nicht. Hier das Rezept: Zutaten:
eine Handvoll Haferflocken
bisschen Wasser
vier Rosinen
Die Rosinen klein schneiden, mit den Haferflocken vermischen und Wasser hinzugeben, sodass ein dicker Brei entsteht.
Kleine Kleckse mithilfe eines Löffels auf ein Backblech machen und bei 175 Grad 10-15 Minuten backen.
Schon fertig! Vor der Verfütterung abkühlen lassen!!!
Ihr könnt dieses Rezept ja auch mal ausprobieren und auch ich werde bald ein Feedback geben.
Hmm das hört sich lecker an ich werde es Heute ausprobieren.
Soll man dann also nur vier Rosinen kleinschneiden und herein geben?
Und soll man den ganzen Kecks geben oder nur stückchen weise?
Ansonsten tolle Idee
Lg
selbst gemachte Haferflockenkekse Beitrag #3
pc.lieschen
Punkte Reaktionen
7
Hört sich einfach an, kommt für mich nur nicht in Frage da ich niemals Obst verfütter :mrgreen:
Für Zwerge ist das eh ungeeignet weil zu süß, eher nur für Goldis und das auch nur gelegentlich.
Was ist Emmy für ein Hamster?
Laut deinen Beträgen ein Zwerg, somit würde ich das höchsten 1 mal die Woche geben und nur Ministücke. Ich persönlich würde es gar nicht füttern (das ist meine Meinung) und dafür lohnt sich das schon wieder gar nicht zu backen, da ist der Strom/Gas ja bald teurer als das Resultat
selbst gemachte Haferflockenkekse Beitrag #4
Adraste
Punkte Reaktionen
1
Off-Topic
Könntest du bitte noch die genaue Quelle des Rezepts angeben?
selbst gemachte Haferflockenkekse Beitrag #5
Zwerghamster27
Punkte Reaktionen
0
Schade dann kann ich meinem Hamster ja garnicht sowas backen
(Dsungare halt)
Aber könnte ich denn sowas ähnliches machen was gut oder bhesser ist für Dsungaren?
Weiß da jmd was ?
selbst gemachte Haferflockenkekse Beitrag #6
pc.lieschen
Punkte Reaktionen
7
Eiweiskekse mit normalen Futter sind hier sehr beliebt
Nimm mal die Suche, irgendwo stehen auch Rezepte dazu
selbst gemachte Haferflockenkekse Beitrag #7
Zwerghamster27
Punkte Reaktionen
0
muss man Eiweiskekse irgendwie auch backen,
oder wie ??
Entweder ist es selbstverständlich oder ich weiß es einfach nciht D
Wenn ja Rezept D?
Lg
selbst gemachte Haferflockenkekse Beitrag #8
pc.lieschen
Punkte Reaktionen
7
Ja muss man backen und die Suchfunktion ist dein Freund, nicht dein Feind :mrgreen:
selbst gemachte Haferflockenkekse Beitrag #9
Zwerghamster27
Punkte Reaktionen
0
Okey na dann Danke :mrgreen:
:uups:
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Das ist auch eine super Seite für solche Kekse
natürlich sollte man es mit dem Obst nicht übertreiben wegen Obstzucker..
Aber ich finde es gut wenn der Keks ein bisschen hart ist weil dann kämpft
der Hamster richtig mit dem Keks ich habe schon Körpereinsatz gesehen D
Das kann den Hamster bis 1 Stunde beschäfftigen ich finde sowas Klasse http://hamsterkekseundco.jimdo.com/hamster/rezepte/keksrezepte/
selbst gemachte Haferflockenkekse Beitrag #10
E
Emmy Lou
Punkte Reaktionen
0
Entschuldigung. Hier die genaue Quelleie Zeitung Tiere-Freunde fürs Leben(Ich weiß eine Kinderzeitung, ist auch schon ein paar Jahre alt).
Emmy ist ein Robo, ich verfüttere auch nur sehr kleine Stücke Obst, da sie sowieso immer nur ein winziges Stückchen abknabbert. Meiner Meinung nach, macht immer noch die Dosis das Gift, obwohl auch ich mehr Gemüse füttere was Emmy leider NIE anrührt.
Außerdem sollen diese Kekse auch z.T. ein Geschenk für meine Freundin und ihre Hamster sein, d.h. der Aufwand lohnt sich durchaus.
Es war nur ein Vorschlag vorallem auch für Mittel- und Teddyhamsterbesitzer.
LG
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Außerdem sollen diese Kekse immer noch etwas ganz Besonderes sein, d.h. ich gebe sie nur äußerst selten. (einmal im Monat).
selbst gemachte Haferflockenkekse Beitrag #11
*Collie*
Punkte Reaktionen
0
Huhu,
für Robos und Goldhamster geht Obst auch völlig in Ordnung. Giftig ist Obst für keine Hamsterart, einige sind aber sehr diabetesanfällig, daher sollte man Obst auf Grund des Fruchtzuckeranteils komplett meiden .
Ab und an kann man die Kekse also an seinen Robo oder Goldi verfüttern. Hier gibts auch nicht oft Obst, aber wenn ich mal in Stimmung bin, teile ich auch gern einen Apfel oder ein Stückchen Banane .
Lg
selbst gemachte Haferflockenkekse Beitrag #12
pc.lieschen
Punkte Reaktionen
7
Off-Topic
Mein Robo hat Diabetes und das obwohl er NIE Obst o.ä. bekommen hat. Jeder kann das auch bekommen nur einige neigen halt total dazu
selbst gemachte Haferflockenkekse Beitrag #13
E
Emmy Lou
Punkte Reaktionen
0
Ok: Hier nochmal die GANZ genaue Quelle: Tiere- Freunde fürs Leben S.22 vom 01.09.2010.
selbst gemachte Haferflockenkekse Beitrag #14
Casimir
Punkte Reaktionen
2
Huhu!
Man kann Kekse ja auch komplett ohne Obst backen, dann kann man die auch diabetesanfälligen Hamstern verfüttern. Stattdessen kann man z.B. Kräuter, Blüten oder Garnelen reinbacken (wobei frische Garneleden das Haltbarkeitsdatum drastisch verringern, wenn man die Kekse dann nicht einfriert). Für besondere Leckerlies würde ich dann wohl eher zu Nüssen und Kernen greifen.
selbst gemachte Haferflockenkekse Beitrag #15
Sam90
Punkte Reaktionen
0
Huhu,
Ich würde diese kekse gerne mit walnuss machen. Wieviel von der Menge her soll ich den da pro keks verwenden?
selbst gemachte Haferflockenkekse Beitrag #16
E
Emmy Lou
Punkte Reaktionen
0
Obwohl Nüsse und Kerne natürlich sehr fetthaltig sind....
@Sam90 Ich würde sagen so ein Viertel Wallnuss in kleinen Stücken.Ist aber nur so eine grobe Schätzung.
selbst gemachte Haferflockenkekse Beitrag #17
Sam90
Punkte Reaktionen
0
Ein Viertel walnuss pro keks?
selbst gemachte Haferflockenkekse Beitrag #18
levty
Punkte Reaktionen
0
Ich denke, sie meinte für den gesamten ''Teig''. :mrgreen:
Ich hab die Teile damals mal für meine beiden Hybriden gemacht. Statt den Rosinen hab ich einfach ein bisschen Hirse untergemischt. Die Teile waren hier echt beliebt.
selbst gemachte Haferflockenkekse Beitrag #19
Sam90
Punkte Reaktionen
0
Danke levty ich wollte ein Teil nuss ein Teil Kräuter machen
selbst gemachte Haferflockenkekse Beitrag #20
pc.lieschen
Punkte Reaktionen
7
Ui zeig uns dann mal Bilder wie sie aussehen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
selbst gemachte Haferflockenkekse
selbst gemachte Haferflockenkekse - Ähnliche Themen
Rezepte zum Nachmachen für degus (kleintiere): Knabberkekse (ca.12 St.)
Zutaten 30 gr. degufutter
1 eiweiss
Back obladen
Zubereitung:
Das Futter mit dem Eiweiss in eine Schüssel geben...
Leckerlies für Nager - Selbermachen: hallo,:039:
ich hab mal im internet geschaut,ob es ein rezept für nager zum selbstmachen gibt.ich habe was gefunden.aber bevor ich das...
Selbstgemachte Röllchen für Kaninchen?: Hallo,
ich hab in einer Tierzeitschrift ein Rezept gefunden dort kann man so Röllchen machen.
So ich schreib jetzt mal das Rezept auf ob es...