Zahnfehlstellung

Diskutiere Zahnfehlstellung im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey, da vor ein paar tagen mein zweites Kaninchen gestorben:cry: ist sitz mein jetziges alleine.:cry: Damit es nicht so lange alleine ist waren...
  • Zahnfehlstellung Beitrag #1
Torti_123

Torti_123

Punkte Reaktionen
0
Hey,

da vor ein paar tagen mein zweites Kaninchen gestorben:cry: ist sitz mein jetziges alleine.:cry: Damit es nicht so lange alleine ist waren wir gestern im Tierheim und haben auch ein passendes zweites gefunden. Samstag holen wir es.:D Jedoch hat es eine Zahnfehlstellung der vorderen Schneidezähne, ist das schlimm? Wie oft müssen die Zähne dann geschliefen (oder geschnitten) werden?

lg torti_123

• Zahnfehlstellung Beitrag #2
Hey,
Erst mal tut mir es leid, dass dein hasi gestorben ist *fühl dich gedrückt*
Aber ich finde es gut, dass du sofort einen neuen Partner für deins holst und das aus dem Tierheim *beide Daumen hoch*

Das mit der Zahnfehlstellung ist schon iene blöde Sache, denn wenn es icht behjanmdelbar ist (ist gibts ja Fe4hlstellungen, die lassen sich operieren, meine ich) musst du immer zum Schleifen....

Das kommt dann darauf an, wie weit es sich die Zähne natürlich abnagen kann (kommt auch auf die fehlstellung an).
Das kann alle dreii Monate, aber auch jeden Monat sein, je nachdem, wei schlimm die Fehlstelung ist. Das solltest du am besten deinen TA fragen, der kann es dann richitg einschätzen!

Tamara

• Zahnfehlstellung Beitrag #3
hey tamara, danke für dein lob und deine antwort! ja, wenn das Kaninche kommt, müssen wir ja sowieso mit ihm zum TA wegen durchchecken ob es gesund ist und so!
Mal schauen, vielleicht rufe ich auch heute noch mal beim TA an, aber der muss das um genau zu beurteilen ja auch erst sehen! Achja, und tut das dem nini denn gar nicht weh, wenn die Zähne dann abgschnitten? werden?

lg Torti_123

lg Torti_123

• Zahnfehlstellung Beitrag #4
Hey ho,
Kein Prob, dafür sind wir ja da! ;)
Ja, der TA wird dir da mehr sagen können.
Also eigentlich tut das Zähneabknipsen nicht weh. Nur muss das Niini ja dabei gut festgehakten werden und das gefäkllt den wenigsten....
Aber das Zähne abkniüpsen tut nicht weh. Und auch schleifen nciht,k da sit höchsten das geräusch (bei einer elektrischen) nicht agenehem.
Aber spüren sollte es nichts. (Zumjindest, wenns richitg gemacht wird!)
Tamara

• Zahnfehlstellung Beitrag #5
Puh, da bin ich ja beruhigt! Dann dürfte das ja eigentlich kein Problem sein mit den nini!!! Weißt du vielleicht einen guten namen? Mir ist nämlich noch kein wirklich guter eingefallen und irgendeinen Namen muss er ja bekommen!;) Er ist ein braunes Löwenkofkaninchen.

Wenn irgendeinem anderen noch ein name einfällt were ich sehr dankbar. Ich bin nämlich ziemlich einfallslos wenns um Namen geben geht!*g*

• Zahnfehlstellung Beitrag #6
Namen? *g*
Also mein weiß-schwarz melliert Löwenkopf heißt Leo Löwnherz (eigentlich müßte er Hasenherz heißen...)
und mein kleinen Löwenkopf habe ich 'Ramses' getauft da er mich an die Sphinx erinnert bzw an einen Löwen aber Leo war ja schon vergeben.

Wie wäre zb: Leo, Lion, Simba, Lionceau (= kleiner Löwe), Leon ...

Meine Mädels heißen Chocolate und Caramel (der Farben wegen).

LG Lilly

• Zahnfehlstellung Beitrag #7
Hi di ho. Ich bin neu hier im Forum hab das nincchen aber schon ein jahr leidet aber auch an einer zahnfehlstellung. womit könnte man die zähne am besten abknpisen ? *skrupelllos bin und selber machen will*

• Zahnfehlstellung Beitrag #8
Hey,
Also eigentlich sollte man die Zähne immer vom TA abknipsen lassen. Ist nicht ganz ungefährlich!
Und ist auch net so teuer, also lass lieber die Finger vom Selber machen ;-)
Tamara

• Zahnfehlstellung Beitrag #9
Vielleicht kann mein bei der Zahnfehlstellung ja auch noch ein bisschen was über das Futter optimieren. Aber eigentlich füttern die im TH schon immer ganz gut. Musst Du einfach mal ausprobieren.

Ich hätte auch noch eine Idee für einen Namen. Wie wäre es mit Simba?
Find ich niedlich vor allem für ein braunes Löwenköpfchen! :-D
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Ups hab gerade gesehen, dass Lilli79 das schon vorgeschlagen hat. Hab ich überlesen. Sorry. Wären also schon 2 Stimmen für Simba!

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnfehlstellung Beitrag #10
meine schwester hat einen informationszettel von ihrem tierarzt mit nach hause bekommen, worauf eklärt steht warum es auch tierärtzlicher sicht unverantwortlich ist zwergkaninchen zu halten. laut dieses blattes sind sie von hause aus so überzüchtet, dass sie eine angeborenen fehlstellung der zähne haben. sie erklärte mir das über telefon folgender maßen: die zähne liegen so, dass die kauflächen nicht genau aufeinander liegen und sich die zähne so nicht optimal abnutzen können. es bleiben an der innenseite der zähne scharfe kanten mit denen sich das tier die zunge aufschneidet.

ist das tatsächlich der fall?

Thema:

Zahnfehlstellung

Zahnfehlstellung - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Aufgeregtes Pinkeln: Hallo Leute, Ich bin schon sehr stark am verzweifeln. Wir haben uns vor 4 Monaten einen Welpen geholt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Nach 2 Wochen...
Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Flüchtiger Hund: Hallo ihr :) Ich habe einen zweijährigen Mischling (Mama Border Collie-Husky, Papa Berner Sennen; charakterlich und optisch ist er allerdings...
Oben