kater macht ins waschbecken

Diskutiere kater macht ins waschbecken im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; es geht um unser main coon kater (fast 7 monate alt). am anfang hat er ins katzenklo gemacht aber seit dem er etwa 5 monate ist "kackt" er ins...
  • kater macht ins waschbecken Beitrag #1
N

ninaunger

Punkte Reaktionen
0
es geht um unser main coon kater (fast 7 monate alt). am anfang hat er ins katzenklo gemacht aber seit dem er etwa 5 monate ist "kackt" er ins waschbecken und in die dusche. wir haben das streu schon gewechselt (klump und catsan) aber das hilf leider nichts. der tierarzt meinte dass es aber auch nicht am kastrieren liegen könnte da er mit 5 mon. noch zu jung sei. mittlerweile machen wir immer wasser ins waschbecken und die türe in der dusche zu, damit er nicht mehr rein kann. aber sobald wir es vergessen macht er es wieder. vielleicht hat ja jemand ein tipp oder änliches problem.
sorry, falls es die selbe frage schon einmal hier gab, aber ich bin neu und es gibt ja sooo viele beiträge hier :lol:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

kastrieren werden wir ihn übrigends nächste woche, vielleicht haben wir ja doch glück und es hört dadurch auf, aber wie gesagt, tierarzt meinte dass es nicht daran liegt...

• kater macht ins waschbecken Beitrag #2
Unser kater hat immer in die Badewanne gekackt. Konnten wir uns auch nie erklären. Am Anfang hatten wir ein Haubenklo. Daran lag es. Haube ab und gut. Dann kam noch eine Katze und natürlich ein Klo dazu. Eins stand unter dem Waschbecken. Die anderen beiden sind drauf, aber Willi war das nicht bequem genug. Jetzt steht das Klo woanders und nix mehr in der Wanne.
Also wen es nix gesundheitliches ist, wäre das ne Möglichkeit. Drücke dir Daumen und Pfoten:)

• kater macht ins waschbecken Beitrag #3
das komische ist, dass es am anfang geklappt hat und seit ein paar wochen erst so ist... trotzdem danke für die antwort .9

• kater macht ins waschbecken Beitrag #4
Lebt das Kerlchen denn alleine bei Dir oder habt Ihr noch andere Katzen?

• kater macht ins waschbecken Beitrag #5
auch wenn jetzt wieder viele kommis kommen, dass es tierquälerei,... wäre, aber wir haben nur den einen kater und einen hund. aber leben auf dem land mit grossem haus und wenn er draussen ist sind immer andere katzen bei ihm. wir hatten vor ihm schon einmal eine katze, da hatten wir das problem nicht. vielleicht aber auch, weil sie weiblich war...

• kater macht ins waschbecken Beitrag #6
Deswegen fragte ich auch nicht!;) Sondern, weil es ja in einem Mehrkatzenhaushalt auch schonmal zu "Klomobbing" kommen kann, was auch eine Ursache für Wildpinkeln und Koten sein könnte.

Aber wieso lässt Du einen unkastrierten Kater in den Freigang? :? Mit 7 Monaten könnte er ja durchaus schon können...

• kater macht ins waschbecken Beitrag #7
Nur mal schnell was, nen unkastrierten Kater lässt man nicht raus, ich hab meinen Maine Coón mit noch nicht mal ganz 5 Monaten kastrieren, chippen und tättowieren lassen (in einem Aufwasch)!

Wenns seit ein paar Wochen ist, kann es sein dass es stressbedingt ist, weil draussen eben viele andere Katzen sind und sicher auch öfters mal Ärger entsteht, aber andere Katzen draussen ersetzen einen Partner nicht, nur mal so nebenbei, will dich nicht kritiesieren!

• kater macht ins waschbecken Beitrag #8
Was für ein Klo habt ihr? Mit oder ohne Haube? Womöglich eines mit Klappe?

Zu dem Thema Einzelhaltung sag ich jetzt mal nichts, sonst muss ich mich wieder so aufregen, weil es absolut nicht artgerecht ist eine Katze allein zu halten und so ein armes Kitten allein aufwachsen zu lassen. Stell dir deine Kindheit ohne andere Kinder, ohne Mitmenschen vor, aber seinem Kitten mutet man so etwas einfach zu.

Unkastrierte Katzen haben im Freigang nichts verloren, egal welches Geschlecht oder Alter. Kann durchaus sein, dass es sich auch um ein Markierverhalten handelt in seinem Alter, auch durch den Kontakt mit den anderen Katzen draußen.

Sozialkontakte draußen werden meistens überschätzt, nur sehr selten bilden sich richtige Freundschaften unter Freigängern die nicht zum gleichen Haushalt gehören, die Kontakte draußen beschränken sich meistens auf Revierstreitigkeiten und erst recht wenn die Katze unkastriert ist und auf kurze flüchtige Begegnungen, weil die Katzen einander nicht wirklich kennen und meist lässt das Revierverhalten dann ein näheres Kennenlernen nicht zu.

• kater macht ins waschbecken Beitrag #9
Wurde er denn mal beim TA bzgl. der Unsauberkeit durchgecheckt :eusa_think:? Oder vermittelt der nur Halbwissen zur Kastration :eusa_eh:?

Zu dem Thema Einzelhaltung sag ich jetzt mal nichts, sonst muss ich mich wieder so aufregen, weil es absolut nicht artgerecht ist eine Katze allein zu halten und so ein armes Kitten allein aufwachsen zu lassen. Stell dir deine Kindheit ohne andere Kinder, ohne Mitmenschen vor, aber seinem Kitten mutet man so etwas einfach zu.
Ich schließe mich dem völlig an und wage außerdem zu bezweifeln, dass dieser Maine Coon von einem seriösen Züchter stammt. Kein seriöser Züchter würde ein unkastriertes Kitten in so eine Haltung geben :? (Einzelhaltung, unkontrollierter Freigang ohne Kastra).

• kater macht ins waschbecken Beitrag #10
wir lassen ihn wie gesagt nächste woche kastrieren. natürlich habt ihr recht und man lässt einen unkastrierten kater nicht raus. haben wir auch erst seit etwa ner woche. was die einzelhaltung angeht...ich finde es viel schlimmer ne wohnungskatze zu halten die in er drei zimmer wohnung lebt (auch wenn es zwei katzen sind), von denen es milionen fälle allein in den ganzen städten von gibt. natülcih ersetzt unser hund keine katze, aber sie sind den ganzen tag zusammen und spielen als ob es zwei katzen wären. denke man kann es nicht immer gleich verurteilen und sollte alles im ganzen sehen.
hoffe wie gesagt, dass es sich vielleicht doch nächste woche nach der kastration ändert.
danke für die antworten :)

• kater macht ins waschbecken Beitrag #11
was die einzelhaltung angeht...ich finde es viel schlimmer ne wohnungskatze zu halten die in er drei zimmer wohnung lebt (auch wenn es zwei katzen sind), von denen es milionen fälle allein in den ganzen städten von gibt.
Warum ist das generell schlimm :eusa_eh:?

natülcih ersetzt unser hund keine katze, aber sie sind den ganzen tag zusammen und spielen als ob es zwei katzen wären.
Ja, wie du selbst schon sagst: der Hund ist keine Katze und das ist kein Ersatz. Das zählt schlicht und ergreifend nicht. Hunde und Katzen haben völlig unterschiedliche Körpersprachen und ich finde es sehr traurig, wenn einem Kitten die Möglichkeit mit Artgenossen aufzuwachsen genommen wird :(.

• kater macht ins waschbecken Beitrag #12
Was für ein Klo habt ihr? Mit oder ohne Haube? Womöglich eines mit Klappe?

Leider wurden meine Fragen zum Katzenklo nicht beantwortet, oft liegt es auch daran, wenn eine Katze unsauber wird. Habe dann gleich noch eine weitere Frage dazu, wie oft wird das Klo gesäubert.

Außerdem schließe ich mich Ina an, dass das Kitten aus keiner seriösen Quelle stammen kann, weil seriöse und verantwortungsvolle Züchter, Tierheime, Pflegestellen oder was auch immer, geben keine Kitten in Einzelhaltung ab. Bei den meisten Züchtern steht im Kaufvertrag ausdrücklich drin, dass die Tiere kastriert werden müssen und keinen ungesicherten Freigang bekommen dürfen.

• kater macht ins waschbecken Beitrag #13
. natülcih ersetzt unser hund keine katze, aber sie sind den ganzen tag zusammen und spielen als ob es zwei katzen wären.

Das hab ich auch mal gedacht..

Nämlich als mein damaliger Berner Sennenhund meinen allerersten Kater im Gebüsch aufgestöbert hat. Die beiden waren wirklich die dicksten Freunde und haben auch zusammen gespielt und gekuschelt. Ich dachte damals, prima. Die sind beide glücklich und hab leider den Fehler gemacht, das Katerle 3 Jahre lang ohne kätzische Gesellschaft zu halten.:(

Erst als er so nach und nach einige Katzenkumpels bekam, hab ich den Unterschied gesehen. Micky ist richtig aufgeblüht, er konnte endlich auf Katzenart spielen und kommunizieren. Und er wurde viel fröhlicher und ausgeglichener.
Der Hund ist aber trotzdem sein ganzes Leben lang sein Freund geblieben.:D

Was ich eigentlich sagen will? Bitte gönn dem Kerlchen unbedingt einen Katzenkumpel!

Thema:

kater macht ins waschbecken

kater macht ins waschbecken - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Futtermittelunverträglichkeit aber Kater will nix anderes: Hallo, Mein Kater hat schon sehr lange eine Futtermittelunverträglichkeit (Er leckt sich am Bauch und Beine alles kahl). Bis die Tierärtze mal...
Oben