Schweinefleisch, kartoffelpüree und andere sachen...

Diskutiere Schweinefleisch, kartoffelpüree und andere sachen... im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; huhu.... eine frage... ich hab vor kurzem gelesen man sollte den katzen kein schweinefleisch geben... ich muss zugeben, ich hab ihnen früher immer...
  • Schweinefleisch, kartoffelpüree und andere sachen... Beitrag #1
tigercindy86

tigercindy86

Punkte Reaktionen
0
huhu....
eine frage... ich hab vor kurzem gelesen man sollte den katzen kein schweinefleisch geben... ich muss zugeben, ich hab ihnen früher immer gemischtes hack gegeben, also auch schwein mit drin und filet, wenn mal reste übrig waren...
gott sei dank ist nix passiert und diese lachseuche hat uns nix gemacht...
nun frag ich mich aber seit paar tagen ob wurst (da is ja meist auch nur schwein drin) oder schweinswürstl, weißwürste oder ähnliches auch gefährlich ist... natürlich ist das nicht das hauptessen, aber zwischendrin mal so ein leckerli hab ich eigentlich nie für schlimm empfunden, bzw finds auch jetzt nicht schlimm... nur ist mir eingefallen dass da ja auch schwein mit drin ist....
wie siehts denn da aus?
außerdem frag ich mich ob kartoffelpüree (selbstgemacht mit kartoffeln, butter und milch) schlimm für katzen ist... genauso wie nudeln, käse, tomaten usw....
die andere frage wäre dann: was genau ist verbotenes fressen für katzen?
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

• Schweinefleisch, kartoffelpüree und andere sachen... Beitrag #2
Hej. Meinst du mit schweinefleisch diesen aujeski (iwie so :lol:)-virus?
Soweit ich weiß macht es da keinen unterschied ob du nur ab und an was gibst oder ständig, wenn die katze einmal infiziertes fleisch bekommt, ist sie auch infiziert. Da kommt es nicht auf die menge an.
Ich hoffe ich erzähl dir keinen blödsinn aber so hab ich das mitbekommen.
Diesen virus gibt es schon seit etlichen jahren nicht mehr bzw soll es nicht mehr geben, wie genau das wirklich stimmt kann man ja kaum wissen, aber gäbe es ihn würde mn wohl davon hören da ja etliche katzen schweinefleisch bekommen.
Zu kartoffelpüree, katzen sind fleischfresser, solche sachen sind nicht ihre natürliche nahrung, es ergibt keinen sinn es ihnen zu geben. Es fördert die gesundheit nicht, schadet ihr auf dauer eher.
Wenn sie das gernw mögen könntest du ihnen das schon als leckerlie ml zwischen durch geben.

Lg

• Schweinefleisch, kartoffelpüree und andere sachen... Beitrag #3
Also ich muss ehrlich zugeben: Ja unsere Katzen bekommen Schweinefleisch.

Die kriegen jetzt keine halbe Sau oder so aber mal n Stück Wurst,Kochschinken,Fleischwurst etc pp kriegen die hier schon oder wie von dir bereits erwähnt Hack halb und halb eben weil wir hier nur das essen,aber auch davon nicht besonders viel.

Für Kartoffelbrei würde Trixi töten auch davon bekommt sie ab und an mal einen Klecks.
Ich muss ehrlich gestehen,ich kenn's auch garnicht anders... die Katzen haben immer mal wieder ab und an was vom Tisch gekriegt,ich find's persönlich jetzt nicht tragisch solange wie es eben keine Hauptmahlzeit ist ;)

Wobei Marie hier den Vogel eh komplett abschiest.. die frisst Zwieback,Toast,Baguette sogar Schwarzbrot,dies aber nur in verbindung mit Leberwurst.. und weitere 'tolle' Sachen bis hin zu Salat(ohne Dressing) Banane,nicht zuvergessen Rindfleisch Tütchensuppe mit Nudeln...

Hier und da mal n Stückchen finde ich nicht schlimm (auch wenn ich dafür nun vermutlich auseinandergenommen werde ;))

• Schweinefleisch, kartoffelpüree und andere sachen... Beitrag #4
Beim deutschen Hausschwein ist der Aujeszky-Virus tatsächlich ausgestorben, da ist man eigentlich auf der sicheren Seite. Problem ist, daß man beim Discounter-Schweinefleisch meistens nicht weiß, woher das Schwein kommt... wenn man das Schweinefleisch übrigens 30 Tage einfriert kann man das auf jeden Fall geben, das tötet den eventuellen Virus ab. Insofern kriegen meine auch ganz ab und zu Schwein (weil ich nicht immer Platz in meinem Gefrierfach hab, da etwas über 30 Tage zu lagern...).
Wurst & Co ist eigentlich zu stark gewürzt für Katzen, also das würd ich echt nur in minimalsten Mengen geben, wenn überhaupt. Aber das Schwein darin ist kein Problem, denn abkochen (und ergo vermutlich auch räuchern) tötet den Virus auch ab.

• Schweinefleisch, kartoffelpüree und andere sachen... Beitrag #5
ja eben bei uns is es auch keine hauptmahlzeit... sie kriegen tagsüber nassfutter (das natürlich ohne schwein ist) und abends gekochtes hühnchen oder rind/lamm...
aber wenn wir mittags oder frühs essen gibts eben auch mal schinken, schweinswürstchen, weißwürste, hackfleisch usw...
da kriegen die katzen auch ab und an mal ein bisschen von... ich muss auch dazusagen dass wir hier nen alles-fresser haben... der frisst alles (auch schon mal meine melone vom tisch, meinen tee säuft er usw... ) letztens hat er semmelknödel von meinem teller und kartoffelpüree gefressen... dazu gabs sauerkraut... das wollte er offensichtlich nicht... aber das püree hat ihm sehr gut geschmeckt... gibts ja auch nicth täglich bei uns..
deshalb wollt ich wissen ob er ab und an mal püree essen darf ohne dass ich mir sorgen machen muss wegen vergiftungen usw...
außerdem haben wir ne katze, die über ein halbes jahr lang ständig tabletten fressen musste... das haben wir ihr damals immer mit nutella gegeben... da hab ich auch von gehört dass das nicht gut sein soll:eusa_think: im nachhinein ist man ja immer schlauer, aber man nimmt das, was die katzen auch gut fressen... auch semmel ohne irgendwas wird bei unserem neuzugang sehr gut gefressen... :eusa_think: ich vergönns ihm ja, da es ja nicht seine hauptnahrung ist, sondern nur so zwischendrin gegeben wird... aber man weiß eben als katzenhalter nicht ob das alles gut ist... ich kann mir natürlich vorstellen dass es nicht soooo gut ist, aber es wird sozusagen ab und an als leckerlie gegeben

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Beim deutschen Hausschwein ist der Aujeszky-Virus tatsächlich ausgestorben, da ist man eigentlich auf der sicheren Seite. Problem ist, daß man beim Discounter-Schweinefleisch meistens nicht weiß, woher das Schwein kommt... wenn man das Schweinefleisch übrigens 30 Tage einfriert kann man das auf jeden Fall geben, das tötet den eventuellen Virus ab. Insofern kriegen meine auch ganz ab und zu Schwein (weil ich nicht immer Platz in meinem Gefrierfach hab, da etwas über 30 Tage zu lagern...).
Wurst & Co ist eigentlich zu stark gewürzt für Katzen, also das würd ich echt nur in minimalsten Mengen geben, wenn überhaupt. Aber das Schwein darin ist kein Problem, denn abkochen (und ergo vermutlich auch räuchern) tötet den Virus auch ab.
unsere mäuse kriegen das eh nur ab und an... aber erst vorgestern dachte ich an den besagten virus... und dass das ja auch schwein ist... obwohl wir seit monaten eigentlich kein schwein mehr verfüttern... zumindest roh nicht mehr... aber wenn man wurst isst, denkt man ja nich gleich an schwein:silence: das is eben wurst... das mit der würzung weiß ich...
gibts ja nur selten, aber dennoch....
ja bast, also wenn i des weiß mit dem frieren, dann kann i unserer mausi sicher nen gefallen tun... die mochte früher schwein so sehr roh^^

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ps: wie siehts denn mit den kohlenhydraten und gemüse aus? wir haben ja nen allesfresser^^ ich mag gar nicht danach fragen was er alles essen darf.. er trinkt sogar apfelsaft... ich mag nur wissen was für die katzen ganz ungenießbar is

• Schweinefleisch, kartoffelpüree und andere sachen... Beitrag #6
Schau hier wegen der Nutella: - wenn sie viel Schokolade frißt kann das sogar tödlich sein. Gott sei Dank besteht Nutella ja nicht NUR aus Schokolade, und es war sicher nicht viel. ABER: dieser Stoff (jetzt hab ich den Namen schon wieder vergessen...) kann ja nicht abgebaut werden, mit jeder zusätzlichen Portion wird's also gefährlicher! Also keinesfalls wieder machen (oder für die Mitleser: nicht nachmachen!).

Kartoffelbrei, Melone, Apfelsaft sollte eigentlich alles in kleinen Mengen kein Problem sein. Aber ich würd das nie bewußt geben - da könnt ich ja nie wieder in Ruhe essen. Also ich seh das so: "geklaute" Mengen sind ok. Bewußt was geben ist nicht ok ;) Die kriegen doch eh genug Futter, das ihnen auch schmeckt, oder? ;)

• Schweinefleisch, kartoffelpüree und andere sachen... Beitrag #7
melone und apfelsaft wurden geklaut^^ genauso wie mein tee und letztens sogar ne semmel ohne alles...
oh ok... das mit der schokolade wusste ich vom hund... gabs auch schon seit 2 jahren nicht mehr.. nur damals für ne katze die ihre medis nehmen musste... das is ja nochma gut ausgegangen:uups:

• Schweinefleisch, kartoffelpüree und andere sachen... Beitrag #8
und letztens sogar ne semmel ohne alles...

Warum solls Dir besser gehen als mir?:mrgreen: Das Brötchen wollte ich mir gerade schmieren, um es mit zur Arbeit zu nehmen. Molly war leider schneller..
34gvscl.jpg

• Schweinefleisch, kartoffelpüree und andere sachen... Beitrag #9
Also unser alter Kater hat auch richtig viel gefressen, der hat den Spinat mit den Resten von dem Eigelb (also vom Spiegelei) ausm Teller geschleckt, die Reste vom Teller geschleckt, wenns Braten gab usw... meine ist da schon wieder etwas schleckiger, die frisst auch hier und da mal Salat (hab sie auch ein Mal erwischt, wie sie aus dem abtropfenden gemischten Salat die Karottenstifte rausgefischt hat :roll:), aber natürlich nur die knackigen Blätter, nicht die schon leicht lommeligen ;)

Und ich geb ihr auch immer mal wieder n bisschen Lyoner, Schinken frisst Madame nicht... Käse ist auch heiß begehrt :D und unser alter Herr hat früher immer Schweinefleisch bekommen, bis ich meiner Mutter das mit dem Virus gesagt hab, dann nur noch Hühnchen, aber er ist trotzdem 20 Jahre alt geworden, also von demher... und es gibt ja mittlerweile auch Nassfutter mit Schwein

• Schweinefleisch, kartoffelpüree und andere sachen... Beitrag #10
haha petra^^ dann bin ich wenigstens nich allein :)
@evi: ja so einen kenn ich bei uns auch... der frisst echt alles was er nicht fressen sollte... wenn man mal den tisch deckt und ich schon 2 teller hingestellt hab, geh ich in die küche und hol die 2 anderen und schon is der am fressen... nicht mal wenn fleisch drauf is, sondern nur alles andere...
unsere mäuse kriegen tagsüber nassfutter aus dosen und abends gibts für alle ne frische ladung entweder fisch oder meist hühnerfleisch.. gekocht, gebraten oder gegrillt... auf das freuen die sich den ganzen tag..
bei uns gibts fast nie schwein... aber wenn, dann is eine von unseren schon neben mir.. hab ihr deshalb früher auch immer die rohen stücke schwein gegeben... das fleisch kommt bei uns aus d-land... das weiß ich sicher... bis ich das vom schweinefleisch-virus gehört hab...
da gabs dann keins mehr... aber in wurst is ja auch schwein... manchmal bekommen die halt bissi was von wurst ab... wir essen das eh ned oft

• Schweinefleisch, kartoffelpüree und andere sachen... Beitrag #11
Mein Micky liebte Linsensuppe:eusa_shhh: Ich glaube, dafür hätte er gemordet.
Er durfte immer meinen Teller ausschlecken, wenn das hier auf meinem Speiseplan stand...

• Schweinefleisch, kartoffelpüree und andere sachen... Beitrag #12
Habe neulich auch schon von einigen Herstellern Katzen-Nassfutter im Zoogeschäft "Mit Schwein" entdeckt. Weiß nur leider nicht mehr die Marke. Es war aber soweit ich mich erinnere kein Supermarktfutter.
Habe mich auch gewundert. Gekauft habe ich es nicht, da wir mit unseren Stammfuttersorten super zufrieden sind.

• Schweinefleisch, kartoffelpüree und andere sachen... Beitrag #13
wie sahs denn dann anschließend mit dem pupsen aus petra:mrgreen:?
hmmm, also ich habs bisher noch nie gesehen.. aber irgendwie würd ichs gern mal ausprobiern, wenns schon aufm markt is^^

• Schweinefleisch, kartoffelpüree und andere sachen... Beitrag #14
Der Stoff in der Schokolade war das Theobromin ;)

Und ja, es gibt Nassfutter mit Schweinfleisch - ich meine, von Animonda in den Schälchen... bekommen unsere auch ab und an...
Ansonsten sind wir mittlerweile auch dazu übergegangen, unseren Katzen gelegentlich rohes Schweinefleisch zu verfüttern, wenn wir auf der Packung eindeutig ablesen können, dass es aus Deutschland kommt... Die beiden Großen stehen auf Rohfleisch, die beiden Kleinen hingegen mögen nur gebratenes Fleisch... Bei Rind oder Pute/Huhn ist das ja wurscht, da gibt´s halt beides - aber bei Schwein ist das immer etwas unglücklich, wenn die einen was bekommen und die anderen es nicht mögen... also schauen wir schon beim Kauf, woher das Fleisch kommt...

Ansonsten gibt´s hier ab und an mal etwas jungen Gouda oder gekochten Schinken als Leckerchen - oder auch mal ein Stückchen Schinkenwurst...
Wir achten aber darauf, dass sie kein zu gewürztes Zeug bekommen, und Essen vom Tisch ist ohnehin tabu - das wissen sie aber genau ;)
Ab und an gibt´s auch mal ein bisschen Hühnerfrikassee, da ist dann auch etwas Reis mit dabei, den sie aber meistens liegenlassen ;)

LG, seven

• Schweinefleisch, kartoffelpüree und andere sachen... Beitrag #15
Ich denke, dass in den meisten Futtersorten in denen Fleisch enthalten ist, dass nicht näher deklariert ist (z.B. als "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse") sehr wohl auch Schwein enthalten sein kann.

Im Grunde sehe ich da aber kein Problem, da das Fleisch vor der Abpackung durcherhitzt wird und daher keine Gefahr durch Aujeszky-Virus mehr besteht.
Auch bei Rohfleisch ist die Gefahr sehr gering, da (wie Seven schon geschrieben hat) der Virus in Deutschland als ausgestorben gilt (was nicht heißt, dass er nicht wieder auftreten könnte, aber die Gefahr ist wirklich sehr gering und wenn ich Schweinefleisch habe, dann fällt für meinen Hund auch schon mal ein rohes Stück runter).;)

Eine Frage habe ich noch an die Katzenexperten: Wie schlimm ist es wirklich mit Katzen und Gewürzen?
Bei Hunden wird häufig gepredigt Gewürze seien ungesund, allerdings gibt es nicht ein Fachbuch, was diese These belegen würde und meine eigene Beobachtung bestätigt auch, dass Hunde Gewürze in küchenüblichen Mengen normalerweise problemlos vertragen.
Ist es bei Katzen wirklich anders? Gibt es da Gewürze die wirklich giftig/dauerhaft schädlich sind?

• Schweinefleisch, kartoffelpüree und andere sachen... Beitrag #16
Ob Gewürze wirklich schädlich sind, kann ich gar nicht sagen...
Sowas wie Knoblauch oder Zwiebeln würde ich aber tunlichst vermeiden, das kann dann doch zu üblen Blähungen und Verdauungsproblemen führen...
Wir achten unter anderem auch deswegen darauf, dass wir wenn überhaupt nur gaaaanz mild gewürzte Sachen geben (also so im Rahmen von jungem Gouda oder eben gekochtem Schinken), weil ich denke, dass das Katzenfutter ja auch nicht sonderlich gewürzt ist (was möglicherweise ja aber auch seinen Grund hat) - und ich nicht möchte, dass die Katzen sich an den Geschmack von Gewürztem gewöhnen und das Katzenfutter dann verschmähen....
Wenn es nach der Dinah ginge, könnte das Futter gar nicht scharf genug sein (ich erinnere mich daran, dass eine Freundin von uns ihr mal ungefragt eine sauscharfe Bolognese-Sauce unter die Nase gehalten hat und ganz begeistert berichtete, wie toll die Dinah die fand (abgesehen von den Zwiebeln und dem Knoblauch war das Zeug wirklich elend scharf, die Dinah fand´s toll und ich hab´ die Freundin aus der Wohnung geschmissen :roll: meinen Tieren ungefragt was zu futtern unter die Nase halten geht mal gar nicht - und DIE Sauce mal erst recht nicht :eusa_doh:)

Fazit meines Sermons: Wie schädlich Gewürze jetzt genau sind, weiß ich nicht - aber in der Natur würden sie sich ja auch nicht noch Ketchup über die Maus kippen oder den Salzstreuer über die Meise halten ;)

LG, seven

• Schweinefleisch, kartoffelpüree und andere sachen... Beitrag #17
Hier bekommen die Katzen auch mal ab und an was
Ob es nun ein Stück Gekochte oder Käse ist
Wenn gekocht wird fällt mal das ein oder andere Stück Putenbrust (roh) runter
Und am meißten fliegen die beiden (Ruby allerdings mehr) auf Hühnerfrikassee
Da wird auch der Reis gegessen

Das mit den Gewürzen finde ich auch interessant
Denn ab und an fällt auch mal ein Chip herunter der gefressen wird
Zumindest sehe ich nicht das es meinen Katzen schadet
Ich bin aber natürlich auch kein Tierarzt und kann nicht ins Tier herein gucken

Dennoch denke ich das wir manchmal ganz schön übertreiben :)

• Schweinefleisch, kartoffelpüree und andere sachen... Beitrag #18
Gewürze finde ich persönlich jetzt nicht so schlimm,wobei es natürlich auch darauf ankommt,was für welche,hier werden auch Chips gegessen wenn man nicht aufpasst oder anderer 'Süßkram' Zwiebel,Lauch,Knoblauch,viel Salz,viel Pfeffer etc würde ich auch meiden bzw. meiden wir,was natürlich manchmal nicht immer funktioniert :roll:

Und das mit der Bolognesauce geht ja mal garnicht :shock:
Hätte sie es sich 'geklaut' wäre es ja noch was anderes,aber ungefragt füttern und dann auch noch sowas,mein Goth,ich glaube ich hätte hier 'n terz veranstaltet,unbegreiflich sowas :eusa_doh:

• Schweinefleisch, kartoffelpüree und andere sachen... Beitrag #19
Also irgendwelches Knabberzeugs kann ich hier nicht mehr in Ruhe essen, seit Mütze hier wohnt. Ist zwar gut so, das kommt wenigstens meiner Figur zugute.:lol:

Aber schon komisch. Irgendwie scheint er beim Vorbesitzer mit Chips und ähnlichem Kram gefüttert worden zu sein:?

Am Anfang wusste ich das ja noch nicht und immer, wenn ich mich hier gemütlich mit einer Tüte Chips vor den Fernseher setzen wollte, kam Mütze angeschossen und schlug mir fast die Tüte aus der Hand:shock:

Seitdem sind Chips gestrichen (oder ich fülle sie heimlich in eine Glasschüssel):mrgreen:

• Schweinefleisch, kartoffelpüree und andere sachen... Beitrag #20
Ich handhabe es hier ähnlich wie alle User. Meine Katzen bekommen auch ab und an mal wurst, Käse, Schinken ja auch Chips bekommen sie selten aber manchmal "fällt" eben was runter.

Und das hier beim kochen immer wieder Rohfleisch fliegt is wohl klar den Katzen machts spaß sie "erjagen" sich ihre beute und sie sind Happy. Auch gekochtes Fleisch geb ich da ich selbst nicht sonderlich stark würze (ich hasse scharf und verwende wenig salz) hab ich da wenig bedenken. Morgen gibts hier für unsere Miezen ne Portion Hühnersuppe und villt etwas Fleisch. So hab ich den Vorteil ich weis sie Trinken dadurch viel und den Katzen schadet es auf keinen fall eher nutzt es ihnen was Thema Mehr trinken.

Ach ja Geklaut wird hier leider auch Maßlos bin ich mal net ganz bei der sache Fischen sie sich auch mal ne Frtatte aus der Suppe oder es wird genüsslich die Zunge rein gesteckt. Butterbrote weren abgeschleppt ins "versteck" gebracht und abgeschlabbert. Genau gleich isses bei Hühnchenknochen oder anderen guten Fleischmalzeiten

Thema:

Schweinefleisch, kartoffelpüree und andere sachen...

Schweinefleisch, kartoffelpüree und andere sachen... - Ähnliche Themen

Hilfe bei der Gewichtszunahme: Hallo ihr Lieben, manche kennen ja "unsere Leidensgeschichte" mit Hannas Gewicht. Sie hatte die letzten Monate eigentlich ein relativ konstantes...
Nicht aus der fremden Hand fressen bzw wie Onkel überzeugen?: Hallo Leute Ich habe ein Problem, das eigentlich schon ewig dagewesen ist. Ich habe einen Großonkel, der füttert uns andauernd unsere Tiere...
Immer alles besser wissen: Hey, ich muss mich mal ausko*en, sonst erwürge ich bald jemanden. Kennt ihr das auch- dass jeder alles besser weiß als ihr? besonders im Punkt...
Wenig zum anbieten: ich hätte eine Frage: Was kann ich meinem hamster sonst noch geben, denn mittlerweile nimmt meine Goldhamsterdame Chii, kaum noch was an sie leckt...
Oben