Fehlinformation durch Internet

Diskutiere Fehlinformation durch Internet im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Es ist immer wieder erstaunlich was mansche Leute so in netzt schreiben über unsere kleinen Lieblinge . So lese ich oft das man die Tiere mit...
  • Fehlinformation durch Internet Beitrag #1
S

Sandy22

Punkte Reaktionen
0
Es ist immer wieder erstaunlich was mansche Leute so in netzt schreiben über unsere kleinen Lieblinge . So lese ich oft das man die Tiere mit Fischen halten kann . Was totaler Unsinn ist fängt ja schon beim Wasser stand und Temperatur Unterschied an . Oder neulich auf der reprilien börse wollte mir einer erzählen das man frösche auch mit ihnen halten kann obwohl die min. 26 grad die Nacht brauchen . Also manschmal frag ich mich wirklich ob Leute bevor sie sowas schreiben oder sagen überhaupt wissen das sie fehl Informationen weiter geben. Und ob die Tiere Anfänger Tiere sind ist ne offene frage den so anspruchslos sind sie auch nicht und Mann macht genug falsch so wie Mann es oft liest

• Fehlinformation durch Internet

Anzeige

• Fehlinformation durch Internet Beitrag #2
Leider tauchen solche falschen Informationen besonders häufig bei Arten auf die sehr viele Haltungsfehler verzeihen. Chinesische Feuerbauchmolche sind sehr Anspruchslos was die Wasserwerte und dieLuftfeuchtigkeit beträgt außerdem ertragen sie absolut ungeeignte Vergesellschaftung meist solange bis sie verhungern oder aufrund von Hautgiften oder falscher Fütterung jämmerlich eingehen. Meist haben die Tiere noch Glück wenn sie von den anderen Tieren im Becken (mit denen sie sich doch sonst so ach so toll verstehen:silence:) gefressen werden.

Viele dieser Tipps kommen von Haltern die ihre Tiere gerade mal ein paar Monate pflegen oder Fachhändlern die die Tiere gerade mal ein paar Tage/Wochen zwischenlagern. Wenn ein Tier aufgrund der Haltung verstirbt dann stehen es sich die wenigsten ein, sondern kaufen lieber ein neues, ohne irgendetwas an der Haltung zu ändern.

Im Internet und im Fachhandel findet man leider viel zu viele falsche Informationen. Da kann man sich den Mund oft ur noch umsonst fusselig reden. Ohne ausreichend (aktuelle!) Fachlektüre kann man mittlerweile einfach nur falsche Informationen sammeln. Die wenigsten Amphibienhalter sind bereit 20-30 EUR für ein gutes Buch zu investieren. Sie sind leider immer noch für viele die günstigere Alternative zu Reptilien :(

• Fehlinformation durch Internet Beitrag #3
Ja das ist leider so bin zwar selber noch in Kern fasse aber ich glaub ich nach bis jetzt nicht groß Fehler Futter haben meine zum Beispiel immer zur Verfügung ( ofen Fische Wasser Flöhe ) da nur einer sich mit Pinzette futtern läst und der bekommt ab und zu droselas

• Fehlinformation durch Internet Beitrag #4
Leider findet man auch immer wieder Angaben, dass man den Molchen problemlos getrocknete Mückenlarven, Fischfutter oder Lachs-Aufzuchtpellets verfüttern kann. Ersteres führt unweigerlich zum versterben der Tiere, letzteres ist ein reiner dickmacher und führt langfristig ebenfalls zum Tot. Leider haben es Menschen so an sich immer das kostengünstigste und unkomplizierteste zu verfüttern. Das wöchentliche besorgen von Lebendfutter ist vielen schon zu viel Arbeit bzw. ekeln sie sich einfach davor.... all das auf Kosten der Tiere!

• Fehlinformation durch Internet Beitrag #5
Ich finde es auch echt traurig.
Wenn man sich diese Tiere anschafft und weiß man ekelt sich vor den Futtertieren oder kann sie nicht beschaffen, der sollte sich die Tiere gar nicht erst zulegen...
Ich meine ich habe meine Molche und Axos auch nicht so lange, aber habe immer versucht die Tierchen so Artgerecht wie möglich zu halten und ich verstehe auch nicht wie Leute die sich vielleicht einige Themen hier durchlesen, immer noch eine falsche Haltung haben können??
Gut, wenn ich falsch beraten wurde und hier nochmal nachlese, sollte es doch Klick machen "Moment mal, was die sagen muss doch richtig sein".
Manchmal verstehe ich es echt absolut nicht..

• Fehlinformation durch Internet Beitrag #6
Man liest ja im Internet, um sich zu informieren. Und dann liest man viel im Internet, um sich möglichst umfangreich zu informieren - oder sich verunsichern zu lassen...

In bestimmten Foren, Berichten und auf Seiten von "erfahrenen" Amphibien-Haltern steht, dass man auf keinen Fall irgendwelche Welse mit ins Becken packen soll, da die Stacheln auf dem Rücken der Fische die sensible Haut der Frösche oder Molche bis hin zum Tod verletzen kann.

Andere "erfahrene" Halter berichten von ihren kleinen Panzer- oder sonstigen Welsen im Becken, und davon direkt mehrere.

Ja, was soll man denn nun machen? Welse oder keine Welse?

Dasselbe passiert beim Thema Zwergarnelen. "Pack bloß nicht rein! Die Frösche fressen die!", sagen die einen. Die anderen Aquarianer berichten von ihren YellowFire oder anderen Garnelen bei den Fröschen.

Muss ich die Tiere wirklich erst als (todgeweihte) Versuchsobjekte benutzen?

• Fehlinformation durch Internet Beitrag #7
Wenn ich von einem Halter erfahre dass eine Vergesellschaftung nicht funktioniert hat dann werde ich selbige auch nie nicht ausprobieren. Dabei ist es mir ziemlich egal ob es nur bei einem Halter oder bei mehreren vorgekommen ist. Spätestens wenn man Bilder sieht auf denen ein toter Molch mit einem halb verspeisten, ebenfalls toten Wels im Becken treibt dann vergeht mir jeder Gedanke an eine friedliche Vergesellschaftung. Bei vielen funktioniert so eine Gesellschaftung mehrere Jahre und plötzlich nicht mehr. Leider findet man dann nur noch den Erfahrungsbericht über die tolle VG im Internet, nicht aber über deren Ausgang. Außerdem denke ich nicht dass jeder seine toten Tiere einschickt um zu überprüfen ob sie nicht doch an einer Vergiftung hervorgerufen durch das Hautgift eines Mitbewohners verstorben ist.

In der Natur leben Fische und Amphibien auch zusammen, aber das ist kein Vergleich zu einem Aquarium. In freier Wildbahn werden kleinere Fische und Wirbellose von Amphibien gefressen, deren Laich sowie kleinere Amphibien werden dagegen von Fischen gefressen. Warum sollten sie sich auf engem Raum plötzlich verstehen?

Ich werde nie verstehen warum manche Menschen das Bedürfnis haben möglichst viele Tiere in ein kleines Becken zu setzen *Kopfschüttel*

Muss ich die Tiere wirklich erst als (todgeweihte) Versuchsobjekte benutzen?
Ich bin ehrlich gesagt etwas sprachlos über diesen Satz von dir. Du vergesellschaftest doch verschiedene Arten, obwohl man oft genug nachlesen kann, dass dies bei diesen Arten nicht sinnvoll ist. Für mich ist dass was du machst nichts anderes als ein Versuch bei dem die Tiere mit dem Leben bezahlen können.

• Fehlinformation durch Internet Beitrag #8
Du schreibst völlig richtig, dass ein Aquarium niemals die Natur widerspiegeln kann. Das beginnt schon bei den fehlenden Flucht- bzw. Ausweichmöglichkeiten. Wenn ich mich nur nach den negativen Berichten richte, darf ich in der Tat nur Artenbecken halten, was wiederum ja in der Natur anders ist. Es ist ein Hin und Her zwischen dem Versuchen, dem Wollen und dem Können.

Ich denke da an den Zoofachhändler, der mir die ersten Tiere verkaufte, damals für ein Becken an meinem Arbeitsplatz; ich hatte noch keine eigenen. Ich interessierte mich für eine (!) Garnele; er verkaufte sie mir. Alleine damit schon machte er einen Fehler - 1 Garnele einzeln. Am Becken stand "Amano-Garnele". Soweit okay. Später erst merkte ich durch Recherche im Net, dass es sich um eine Myanmar-Glasgarnele handelte. Mittlerweile saß die schon zusammen mit einem männlichen Kampffisch, 2 Metall-Panzerwelsen und einem Zwergkrallenfrosch in einem 12 L-Becken. Etwas später verkaufte er mir dann noch eine einzelne RedFire-Garnele dazu, die aus unerfindlichen Gründen nach knapp einer Woche spurlos verschwunden war.

Was ich damit sagen will: Als Aquarianer-Neuling ist man den "Fachleuten" hilflos ausgeliefert. Und wenn 5 davon 6 verschiedene Meinungen haben, hilft nur noch der Würfel!

Thema:

Fehlinformation durch Internet

Fehlinformation durch Internet - Ähnliche Themen

Wenn Menschen Jungtiere stören und die zu Tode kommen :(: Hallo liebes Forum, Ich bin neu hier mit dem Wunsch mein heutiges Erlebniss irgendwie jemand erzählen zu können. Mir alles von der Seele reden...
Partner mit extremer Phobie helfen? (Alltag wird eingeschränkt , starke Angst,...): Hallo ihr Lieben, vorweg möchte das ich hier über eine Nadelphobie schreibe, also wer damit Probleme hat bitte nicht weiter lesen. Ebenso geht es...
Ein Aussie für mich?: Hallo ihr Lieben! Mein Name ist Jule, ich bin 16 Jahre alt, besitze zwei Katzen und lebe zusammen mit meiner Familie in einer großen...
Manchmal könnte ich echt...!: Hey Leute, ich möchte jetzt hier mal ein wenig Dampf ablassen. Eigentlich mag ich meine Arbeit. Meine Kollegen sind größtenteils total okay und...
Ich bin nicht normal...: Oh frau... Gehts mir grad beschi**en Ich wünsche mir so viel. Es gibt Wünsche, da weiß ich, dass sie nicht so schnell erfüllt werden können...
Oben