hund zittert oft

Diskutiere hund zittert oft im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, mein hund jack russel/Malteser-mix zittert in letzter Zeit sehr häufig am ganzen Körper...frisst dabei aber und spielt auch macht nicht den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • hund zittert oft Beitrag #1
J

jacoalabär

Hallo, mein hund jack russel/Malteser-mix zittert in letzter Zeit sehr häufig am ganzen Körper...frisst dabei aber und spielt auch macht nicht den Eindruck krank zu sein oder zu frieren.
er hatte schon oft Probleme mit Magen/Darm usw. er ist sehr sensibel. ich habe Angst das es etwas ernstes sein könnte Epilepsie? was im Herzen? ein Mangel? Angst? wir mussten vor kurzem unseren zweit hund abgeben der ein halbes Jahr bei uns war. seit dem tritt es vermehrt auf. davor allerdings auch schon öfter, er wird nächstes Jahr 4 Jahre alt, und hatte als wir ihn mit angeblich 9 Wochen ( später stellte sich raus 6, 5 Wochen) zu uns holten ( von einer wie ich im nachhinein erfuhr massenzüchterin ) hatte er zwingerhusten... kann es damit zusammenhängen? mache mir solche sorgen :(:(:?

• hund zittert oft Beitrag #2
Huhu,

seid ihr damit denn mal beim TA gewesen? Prinzipiell muss das nichts allzu Schlimmes sein. Es kann ein Infekt sein (am besten mal Fieber messen. Manchen Hunden merkt man das erst an, wenn sie schon auf den 40,5 °C sind *zum eigenen Hund schiel*), es kann auch etwas Psychisches sein. Wenn du sagst, dass es erst vermehrt durch die Abgabe des anderen Hundes kam, kann eurer auch einfach unsicher sein. Ich weiß nicht, wie deren Kombi war, aber wenn der abgegebene Hund der war, an dem sich euer Kleiner orientiert, kann ihn das natürlich geschockt haben. Das passiert gerne mal bei Hunden, die aus einer Massenzucht kommen und deren Sozialisierung daher meist total verhunzt ist. Die sind dann öfter mal unsicher und brauchen ihre Routine. Da sollte sich möglichst wenig ändern.

Es kann aber natürlich auch etwas Schlimmeres sein. Zittern ist leider ein Symptom, dass auf Vieles hindeuten kann. Epilepsie oder Schlimmeres, sowie Zwingerhustenspätfolgen würde ich aber erstmal ausschließen. Nach 4 Jahren dürften keine Spätfolgen mehr kommen und Epilepsie äußerst sich nicht nur durch zittern. Ist er denn ansprechbar während er zittert?

So oder so, geht mal zum TA und lasst ihn einmal gründlich durchchecken. Fieber messen, Blut abnehmen, Kotuntersuchung (am besten mehrere Proben von mehreren Tagen einsammeln!), evtl. auch ein Ultraschall. Nebenbei würde ich ein paar Rituale einführen und durchziehen. Bei unsicheren Hunden wirkt das oft wunder. Handfütterung und kleinere Motivationsspiele (Intelligenzspiele, Suchspiele, vielleicht eine Reizangel) können sich positiv oder die Psyche auswirken.

Liebe Grüße
Pewee

• hund zittert oft Beitrag #3
Hey ja der Tierarzt meinte bis jetzt immer er ist nur aufgeregt und mit seinem Blut war immer alles okay kotprobe ebenfalls... und ja er USt ansprechbar man kann mit ihm spielen toben dabei also schlecht geht es ihm dabei nicht zumindest macht er nicht den Eindruck aber Hunde kaschieren ja auch sehr gut... ich denke ich werde mit ihm zeitnah in die tierklinik fahren und ihn dort mal abchecken lassen :) danke für deine Antwort :) herzliche grüße jacoalabär

• hund zittert oft Beitrag #4
In welchen Sitiuationen macht er das? Vielleicht beim Training, oder wenn was tolles riecht?? Ich kenne auch viele Hunde die Zittern wenn sie aufgeregt sind.

Lg YVi

• hund zittert oft Beitrag #5
Nein also meistens aus einer ganz normalen Situation raus ab und an wenn er was will was vom Teller auf den Schoß usw aber das eher selten meistens wenn wir ganz entspannt auf dem Sofa sitzen kommt er und zittert und fiebt dabei manchmal sogar ein ganz bisschen.

herzliche grüße

• hund zittert oft Beitrag #6
Also wenn mit ihm sonst alles gut ist kann ich mir auch vorstellen das es Aufregung ist. Oder er hat gemerkt das er wenn er zittert eure volle Aufmerksamkeit bekommt. Dann schleicht sich sowas schnell zu soeiner Art "Masche" ein um Aufmerksamkeit zu bekommen.

• hund zittert oft Beitrag #7
ja daran habe ich auch schon gedacht. und ich hoffe das es seine "Masche" ist und nichts weiter sonst. denke aber das wir es trotzdem nah abklären lassen :)

• hund zittert oft Beitrag #8
Hallo..
der Terrier meiner Eltern zittert schon sein ganzes Leben lang.. schon seit er Welpi war..
alles zigfach abgecheckt und in Ordnung..
er ist mittlerweile 10 Jahre alt geworden und muss inzwischen Herztabletten nehmen..
aber dieses Zittern hatter er schon immer und ihm gehts super..
das blühende Leben !! :D
LG Apo

• hund zittert oft Beitrag #9
Also ich denke auch es könnte aufregung und / oder Stress sein. Er ist ja ein jacky mischling und jackys machen das um Stress abzubauen und wenn sie aufgeregt sind.

Medizinisch würde ich natürlich zur sicherheit abklären lassen.

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

hund zittert oft

hund zittert oft - Ähnliche Themen

2. Hund schnappt nach 1. Hund: Hallo, Ich hab leider ein Problem mit meinen 2 Hunden. Vorab es sind beides unkastrierte Rüden. Der 1. Hund ist mittlerweile 2 1/2 Jahre alt und...
Hund kann plötzlich nicht mehr alleine bleiben: Hallo, zuerst ein kleiner Steckbrief: Name des Hundes: Pollux Alter des Hundes: ca. 2 Jahre Rasse des Hundes: Jack-Russel-Terrier Herkunft: von...
Zusammenführung von zwei Katern: Hallo ihr lieben, bin noch neu hier. Folgendes : Mein Kater Moritz, ein sehr liebenswerter, friedlicher Genosse, ist 11 Jahre alt, kann jederzeit...
Hunde aus dem Ausland: Hallo! Wir denken ja nun schon lange über einen Hund nach. Der erste Versuch einen Hund zu adoptieren musste leider abgebrochen werden...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Oben