Farbmausweibchen beißen sich im Spielkäfig

Diskutiere Farbmausweibchen beißen sich im Spielkäfig im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, ich bin neu hier und möchte mich und meine Mäuse erstmal kurz vorstellen: ich heiße Tanja und habe seit anfang August zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Farbmausweibchen beißen sich im Spielkäfig Beitrag #1
T

Tanja_87

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin neu hier und möchte mich und meine Mäuse erstmal kurz vorstellen: ich heiße Tanja und habe seit anfang August zwei Farbmausweibchen (meine ersten Mäuse) Chipsy(die große) und Pünktchen(die kleine) zwei schwestern.
Und nun zu meinem Problem: Ich habe 3 Käfige, ein Aquarim 60x30x30, ein Terrarium 87x44x44 und einen Käfig 57x31x24. Das Aquarium ist so zu sagen ihr zuhause und abends und am wochenende verbinde ich alle drei Käfige damit sie spielen können und mehr auslauf haben. Das hat auch immer gut geklappt und sie haben zusammen gespielt. Dann hat sich die kleine erkältet und wir haben die zwei für einen Tag getrennt, haben sie aber auf anraten des TA wieder zusammengesetzt, war auch alles gut ein bisschen gejagt aber nichts willdes. Aber seitdem verjagt Chipsy die kleine immer aus den beiden Spielkäfigen, das geht so weit, dass sich mittlerweile jeden Tag mehrmals in den Spielkäfigen ein Mäusebeißknäul etwickelt und die goße sich sofort auf Pünktchen stürzt wenn sie den Spielkäfig betritt. Dadurch wird die kleine auch immer Ängstlicher. Und jetzt ist es auch so gewesen das Chipsy die kleine auch im Aquarim angegriffen hat. Das verückte ist aber wenn sie sich dann wieder vertragen haben laufen sie zusammen im Laufrad fressen gemeinsamm aus einem Napf und schlafen auch zusammen im nest und wenn ich sie dann zum spielen lasse beißen sie sich wieder. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Könnt ihr mir bitte helfen es macht mich nämlich sehr traurig das sie sich ständig beissen!
P.s. Es ist aber bis jetzt noch nie blutig ausgegangen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Farbmausweibchen beißen sich im Spielkäfig

Anzeige

• Farbmausweibchen beißen sich im Spielkäfig Beitrag #2
Huhu,

zunaechst einmal :
Aquarien und Terrarien sind fuer die Farbmaushaltung ungeeignet. Die Beleuftung ist mangelnhaft, sodass sich Ammoniakdaempfe ansammeln, die die Atemwege reizen und somit Krankheitserregern ein leichtes Spiel machen. Maeuse in solchen Gehegen leiden nicht selten an Atemwegsinfektionen.

Zusaetzlich ist der Kaefig, in dem sie leben zu klein.
80x50 Grundflaeche sind absolute Mindestmasse, die rund um die Uhr zur Verfuegung stehen muessen. Darunter geht nichts. Idealerweise hat man mindestens 100 x 50 Grundflaeche und eine Hoehe von 100 cm.

Also schau dich bitte dringend nach einem neuen Kaefig um, der artgerecht ist. Wichtig ist, dass es ein Gitterkaefig ist, damit die Belueftung stimmt.

Dann : Maeuse sollte man bei Krankheit nicht einfach so trennen. Solang sie nicht verstossen und angegriffen werden, koennen sie problemlos in der Gruppe bleiben.

Maeuse sind soziale Gruppentiere, 2 Tiere sind eine Zwangsgemeinschaft und artgerechte Haltung faengt erst ab einer Gruppenstaerke von mindestens 4 Tieren an.

Was du nun tun kannst, um das Problem zu loesen, waere deine Damen neu zu vergesellschaften und ihnen mindestens 2 neue Kolleginnen (auch Kastraten sind moeglich) dazuzugesellen.

Terrarium und Aquarium sind definitiv tabu und zu viel Platz und Gegenstaende sollten sie erstmal auch nicht haben, erst spaeter wieder, wenn sie sich besser verstehen.
Du kannst also erstmal den kleinen Kaefig noch gebrauchen. Aber spaeter sollte die ganze Gruppe in ein artgerechtes Gehege umziehen.

• Farbmausweibchen beißen sich im Spielkäfig Beitrag #3
Hi. wollkommen hier.

zuerst mal ist dein Aquarium leider völlig ungeeignet für Farbäuse. Farbies brauen einen Käfig mit der zusammenhängende Grundfläche von mindestens 100x50 und eine Höhe von 50 cm. In Aquarien ist zudem die Belüftung zu schlecht, es sammeln sich Ammoniakdämpfevon der Pipi am Boden und machen die empfindlichen Lungen der Mäuse kaputt.
Bitte versuch ihnen schnellstmöglich ein artgerechteren Käfig zu bieten.

Außerdem fangen richtige Gruppen eigentlich ab 4 Tieren an, 2 sind eher eine Zwangsgemeinschaft. Überleg dir, ob du vielleicht noch 2 Mausis dazuvergesellschaften willst.

Nun zu deinem eigentlichen Problem:
Mäuse sollte man ohne Grund niemals länger trennen, bereits nach einem Tag kann es passieren, dass sie sich nicht mehr am Geruch erkennen.
Der Grund für die Streiterein ist leider dein Auslauf, bei weniger Platz müssen sich die Mäuse zusammenraufen, auch wenn sie eher terretorial veranlagt sind. Sobald dein Auslauf ins Spiel kommt, beansprucht den die dominante Maus für sich und die andere wird von "ihrem" Besitz verjagt. Sowas kann sich auch hochschaukeln, dass die eine Maus nur noch Angst hat und die Stärkere nur noch mobbt

Will man seine Mäuse an mehr Platz gewöhnen, muss man sehr langsam vorgehen und immer ein Stück mehr Platz anbieten. Faustregel ist auch nur eine Veränderung am Tag.

Wenn sie wieder friedlich werden sollen, muss der Auslauf gestrichen werden. Wenn sie sich dann mehrere Tage verstehen, könnten sie DAUERHAFT in das große Terra umziehen, da haben sie ja schon etwas mehr Platz.

Ich seh Auslauf sowieso als eher ungünstig, die Mausis bekommen den Platz und noch kurzer Zeit müssen sie wieder darauf verzichten. Wenn du es vermenschlichen willst, welches Kind will sie wieder in die Schule setzen, nachdem es Ferien hatte und machen durfte, was es wollte.

Lies dich bitte mal ein. Da steht nochmal, wie man bei Farbmäusen mehr Platz bietet.

Ich setz dir noch ein paar Links hintenran, die ein bissl die Haltung beleuchten:

Ich weiß das sind viele Infos auf einmal, aber wühl dich dort mal duch. :)

• Farbmausweibchen beißen sich im Spielkäfig Beitrag #4
Erstmal vielen Dank für eure rasche Antwort. Also zu der Behausung meiner Mäuschen: Ich hab mich im Vorhinein informiert nur man liest auf hundert Seiten und Büchern hundert verschiedene Meinungen. In der Tierhandlung wurde mir gesagt mein Aqua ist schon sehr groß für Fabis und im Mäusebuch hab ich gelesen lieber Aqurium (allerding nicht höher als 35cm wegen Pipi ammoniakbildung und meins ist ja nur 30cm) als Terrarium denn ein Terra wäre nicht geeignet wegen der nicht ausreichenden Belüftung, deswegen hab ich Angst sie auf dauer da rein zu setzen, weil sie da (laut Buch) keine Luft bekommen, aber mein Terra hat auf der Höhe von 15cm eine Luftleiste an der Vorderseite. Und Käfige habe ich leider keine größeren gefunden als meinen, dann sind die Gitter zuweit auseinander. Zum Auslauf: Eigendlich wollte ich sie ja auf Dauer verbinden das sie den ganzen Tag hin und her laufen können aber mit den Streitereien hab ich angst das ich eine verletzte Maus vorfinde wenn ich von der Arbeit heim komme.
Meint ihr denn sie bekommen im Terra besser luft als im Aqua dann ziehen sie nämilch in ein paar Tagen um. Ich versuche mal Bilder von unserem Mäuseheimen hochzuladen hat aber eben nicht geklappt.DSCF3717B.JPG
DSCF3713B.JPG
DSCF3714B.JPG
DSCF3715B.JPG

• Farbmausweibchen beißen sich im Spielkäfig Beitrag #5
Ne, die Käfige/Terra/Aqua sind leider allesamt ungeeignet.
Terra - schlechte Belüftung, wie du ja schon weißt
Aqua - schlechte Belüftung, ggf. mit Aufbau möglich, wenn es breiter als hoch ist (was auf den Bild nicht so aussieht)
ALLE zu klein. Ja, man findet unterschiedliche Angaben. Aber dafür hast du ja uns ;)
Das dir die Leute im Zoohandel alles mögliche erzählen um ihr Zeug zu verkaufen ist leider Gang und Gebe. Du solltest da auch zukünftig keine Mäuse mehr kaufen (ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass du sie von da hast?!) weil die leider aus Vermehrungsfarmen kommen, wo die Weibchen werfen müssen bis sie an Erschöpfung eingehen. Wenn du dir vielleicht noch ein paar Mäuschen dazu holen willst irgendwann, dann kannst du zB in unserem Vermittlungsforum ein Gesuch aufgeben und dann finden sich Mäuschen aus dem Tierheim. 2 sind nämlich eigentlich zu wenig. Besser als eine, ja, aber eine richtige Gruppe beginnt eigentlich erst ab 4.
Um eine neue Vergesellschaftung kommst du wohl nicht rum. Das Terra ist mit den Maßen zwar das Größte, aber bei der meisen Belütung wärs mir auch zu heiß, da Mäusel reinzusetzen. Ich würde mit den Käfig anfangen. Nur 3-4cm Streu, Futter, Wasser, sonst nichts. Wenn es 24h ruhig ist kann Nistmaterial rein. Wenn es wieder 24 ruhig ist ein Unterschlupf mit mehrern Ein- und Ausgängen (ein kleiner Karton, der eine Seite komplett auf hat geht zB) usw. wie im Wiki beschrieben.
Parallel dazu solltest du die Unterbringungssituation ändern. Du hast keinen geeigneten Käfig gefunden? Ich empfehle immer den hier:
Die anderen Käfige kannst du in unserem Kleinanzeigen-Thread vielleicht loswerden und dadurch wieder bissi Geld in die Kasse spülen. Vielleicht gehen sie als Transportkäfig, Kastraknast, Nach-OP-Käfig, VG-Käfig und/oder für andere Tierarten, was weiß ich. Von der Größe her sind sie vermutlich für alle Tiere zu klein (außer vielleicht Spinnen? :eusa_think: kein Plan).
Und ich wollte dir noch sagen, dass ich es toll finde, dass du mit der Kleinen zum Tierarzt bist. Was hat sie denn?

• Farbmausweibchen beißen sich im Spielkäfig Beitrag #6
Das Konstrukt im Terra, ist das selber gebaut? jedenfalls sehr schick :D

Leider ist dieses Gestöpsel mit den Plastikröhrentotal ungeeignet. Abgenagte Plastikstücke können den Verdauungstrackt schädigen.
...was hat das Laufrad für einen Durchmesser? Das sieht etwas klein aus, Mindestdurchmessersollte mind. 25cm sein. Das siegt auch wie ein Holzrad aus? Die sind echt toll. Wenn du willst, kannst du es mit Sabberlack bestreichen, da zieht die Pipi nicht ein und es ist einfacher zu reinigen, sonst fangen die nach einiger Zeit meist mit müffeln an.

Aqua, Käfig und Terras sind wirklich auf Dauer ungeeignet, aber in der VG kann man sie noch gut nutzen. Muckmuck... hat dir ja schon geschrieben, wie man die VG am besten anfängt.

Die Bücher sind leider so ne Sache, manchmal drängt sich der Gedanke auf, dass die Verfasser nie selber Mäuse hatten und teils so einen Unfug drinne schreiben. Die Wiki hier oder sind da besser geeignet, auf die dortigen Angaben ist im Normalfall Verlass.

Fühl dich bitte nicht überfallen, einige Sachen sind nicht ganz optimal, aber dafür bist du ja hier. Das kann man ja nach und nach einfach ändern;)

• Farbmausweibchen beißen sich im Spielkäfig Beitrag #7
Erst mal zu den Fragen:
Die Kleine nießt immer wieder. Sie hat AB bekommen. Ist zwar besser geworden aber immer noch nicht ganz weg. Ich werd wohl nochmal mit ihr zu TA müssen. Was ich so komisch finde ist, dass sie sonst nichts hat. Sie hatt keine Rotznase, keine verklebten Augen, kein struppiges Fell, keine Buckel, und legt ein aufgewecktes Verhalten an den Tag. Sie niesst einfach nur und das bestimmt schon seit 2-3 Wochen.

Ja ich hab die zwei aus einer Tierhandlung. Ich weiss aber mittlerweile auch das das keine gute Iddee war. Erst hatten beide Milben, als die weg waren hatten sie Hautpilz (warscheinlich aufgrund der Milben) und dann wurd die Kleine krank.

Ja das Konstruckt hat mein Freud in tagelanger, mühevoller Handarbeit selbst gemacht. Es ist auch sehr cool geworden und die Mäuse haben viel Spaß damit. Mitlerweile ist noch ein Kletterseil, eine Schaukel, zwei Leitern und eine Brücke dazugekommen.:D

Ja das Laufrad ist aus Holz wie sonst alles in meinen Käfigen auch (bis auf das Röhrensystem und das Laufrad im Käfig). Ich weiß das es etwas zu klein ist. Ich hab auch noch ein großes aber das Problem ist das Pünktchen gerne "Riesenrad fährt". D.h. während chipsy läuft hält sich die kleine am Rand fest und fährt so 2-3 Runden mit. Sie stürzt aber halt auch manchmal ab und bei dem Großen hatte ich dann angst das sie sich was brechen kann wenn sie aus 25cm höhe runterfällt.

Danke das ihr mir soviele Tipps gebt. Ich habe gestern Abend auch direkt mit der VG angefangen biss jetzt klappt alles ganz gut. Sie Klettern sehr viel und es scheint ihnen spaß zu machen. Die Kleine hat dann heute morgen die große (eigentlich dominantere) gerammelt. Scheinbar versucht sie Chef zu werden. Aber sonst alles gut, kein jagen oder beißen. Vielen dank. ich hoffe das klappt weiter so gut. Heute abend mach ich mich dann mal auf Käfigsuche. Ich muss gestehen ich bin da auch ein bisschen egoistisch ich mag die Dinger mit dem bunten Plastikunterbau nicht, weil ich da meine Mausis nicht sehen kann. Hab aber welche gesehen die unten wie ein flaches Aqua haben und dann einen größeren Käfigaufbau weiß aber nicht in welchen größen es die gibt. Wenn die zu klein sind werd ich dann wohl doch ein undurchsichtigen Käfig nehmen. Mein Aqua ist 60cm lang 30cm breit und 30cm hoch (also genauso breit wie hoch) geht das dann mit dem Aufbau oder ist es im Verhältnis zur Breite zu hoch?IMG098B.jpg IMG100B.jpg IMG101B.jpg IMG099B.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Farbmausweibchen beißen sich im Spielkäfig Beitrag #8
Erst mal zu den Fragen:
Die Kleine nießt immer wieder. Sie hat AB bekommen. Ist zwar besser geworden aber immer noch nicht ganz weg. Ich werd wohl nochmal mit ihr zu TA müssen. Was ich so komisch finde ist, dass sie sonst nichts hat. Sie hatt keine Rotznase, keine verklebten Augen, kein struppiges Fell, keine Buckel, und legt ein aufgewecktes Verhalten an den Tag. Sie niesst einfach nur und das bestimmt schon seit 2-3 Wochen.

Das ist bei den Mausels meist so, Erkältungen erkennt man meist nur an den Geräuschen und selbst die können sie gut verstecken :eusa_doh:
Aber es sind halt in der Natur Beutetiere, wer krank aussieht wird gefressen. Wenn das Fell struppig aussieht, ist es meist schon sehr schlimm.
Wenn deine Maus sich sonst normal verhält ist das je erstmal gut. Was für ein AB bekommt sie, manche brauchen eine Weile, bis alles komplett weg ist.

Fürs nächste Mal,toll dass du mit deiner Maus zum TA gehst, ich würde nur dann nicht 2 Wochen warten. Ich hab schon Mäuse erlebt, die haben einen Tag leicht geniest und den nächsten Tag waren sie schon mehr tot als lebendig. Durch ihren schnellen Stoffwechsel geht das manchmal richtig fix, da zählen Stunden.

Ja ich hab die zwei aus einer Tierhandlung. Ich weiss aber mittlerweile auch das das keine gute Iddee war. Erst hatten beide Milben, als die weg waren hatten sie Hautpilz (warscheinlich aufgrund der Milben) und dann wurd die Kleine krank.

Auch Tierheimmäuse sind da so anfällig, die stammen ja meist von unsinnigen Zoola-Käufen, wachsen dem Halter über den Kopf und werden im besten Fall im Tierheim "entsorgt". Aber Mausels sind generell sehr krankheitsanfällig. Da ist es gut immer eine "Tierarztrücklage" anzusparen, damit man in Krankheitsfall imme was hat und sofort vom TA behandeln lassen kann

Ja das Konstruckt hat mein Freud in tagelanger, mühevoller Handarbeit selbst gemacht. Es ist auch sehr cool geworden und die Mäuse haben viel Spaß damit. Mitlerweile ist noch ein Kletterseil, eine Schaukel, zwei Leitern und eine Brücke dazugekommen.:D

Sag mal kannst du deinen Freund eventuell bitten, dir bei einem Eigenbau/Schrankumbau zu helfen? :eusa_whistle:
Dann kannst du einen neuen Käfig bauen, der ganz den Mausles entspricht und auch noch deine Wünsche erfüllt, meist sind die sogar billiger, als die gekauften Käfige

Ja das Laufrad ist aus Holz wie sonst alles in meinen Käfigen auch (bis auf das Röhrensystem und das Laufrad im Käfig). Ich weiß das es etwas zu klein ist. Ich hab auch noch ein großes aber das Problem ist das Pünktchen gerne "Riesenrad fährt". D.h. während chipsy läuft hält sich die kleine am Rand fest und fährt so 2-3 Runden mit. Sie stürzt aber halt auch manchmal ab und bei dem Großen hatte ich dann angst das sie sich was brechen kann wenn sie aus 25cm höhe runterfällt.

Kannst du mal zeigen wie das 25cm-Laufrad aussieht? Ich kenn ehrlich gesagt keinen, dessen Mäuse sich beim größeren Laufrad verletzt haben. Im Gegenteil das Kleine verursacht langfristig gerne Haltungsschäden bei den Mäusen, das tut das Große nicht. Also mein Rat: Kleines raus, Großes rein.

Danke das ihr mir soviele Tipps gebt. Ich habe gestern Abend auch direkt mit der VG angefangen biss jetzt klappt alles ganz gut. Sie Klettern sehr viel und es scheint ihnen spaß zu machen.

Sehr schön. Ich hoffe doch sie klettern fleißig am Gitter, denn Einrichtung sollen sie in der jetzigen VG-Phase ja nicht haben? :angel:

Mein Aqua ist 60cm lang 30cm breit und 30cm hoch (also genauso breit wie hoch) geht das dann mit dem Aufbau oder ist es im Verhältnis zur Breite zu hoch?

Das ist leider trotzdem ungeeignet. Von diesem Aqua-Aufbau-Verbindungen halte ich generell nicht viel, weil die Belüftung trotzdem extrem grenzwertig ist. Und dann erfüllt es ja auch nicht die Grundfläche von mind. 80-100x50 cm Grundfläche. Die muss schon sein, denn die Mäuse wollen auch mal eine zusammenhängende Strecke flitzen können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Farbmausweibchen beißen sich im Spielkäfig

Farbmausweibchen beißen sich im Spielkäfig - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Vergesellschaftung fehlgeschlagen?: Hi, Ich habe gegenwärtig 5 Farbmäuse, 3 davon schon länger und 2 neue und alle davon weiblich. Die Tiere leben in einem 120 x 60 x 90 Käfig mit...
Meine Halsbandsittiche streiten: Guten Tag, ich habe folgendes Problem, meine zwei Halsbandsittiche haben angefangen zu streiten. Zur Vorgeschichte, wir haben ein Halsbandsittich...
Farbmaus-Weibchen kuscheln tagsüber und beißen sich nachts - was tun?: Hallo zusammen, ich habe seit etwa 2 Monaten zwei Farbmaus-Weibchen. Sie sind in einem großen Käfig mit genug Ebenen untergebracht und wurden...
Streithahn in Mädelsgruppe: Hallo ihr Lieben, wir haben jetzt seit 5 Wochen 6 Mäuse, alles Weibchen. Es sind alle gleich alt und zusammen "aufgewachsen" (laut der...
Oben