3 Meerschweinchemännchen beißen sich die Ohren ein

Diskutiere 3 Meerschweinchemännchen beißen sich die Ohren ein im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Wir haben 3 Meerschweinchenmännchen. 2 sind 1,5 Jahre alt. Das 3. ist noch relativ neu, 6 Monate alt. Sie waren bis vor 2 Wochen im...
  • 3 Meerschweinchemännchen beißen sich die Ohren ein Beitrag #1
3

3meerschweinchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Wir haben 3 Meerschweinchenmännchen. 2 sind 1,5 Jahre alt. Das 3. ist noch relativ neu, 6 Monate alt. Sie waren bis vor 2 Wochen im Garten. Jetzt sind sie in einem fast 3 pm Gehege im Haus. Und seit jetzt ist uns aufgefallen, dass Ein "Alter" und der Junge eingebissene Ohren haben. Es sind je ein 3mm Riss, der wohl etwas geblutet hat.
Was denkt ihr sollen wir tun? Der Kleine scheint an der Unruhe schuld zu sein. Es gibt andauernd Zähneklappern zwischen ihm und einem anderen.
Woran liegt das? Vielleicht weil der Kleine grad auswächst?
Und vor allem, was können wir tun?

Vielen Dank für Antworten!!

Gruß

P.S.: Wenn der Beitrag zu schlecht ist: Das ist mein 1. Forumeintrag überhaupt.
Ich hoffe das Thema gibt es so noch nicht, ich habe es nicht gefunden.

• 3 Meerschweinchemännchen beißen sich die Ohren ein Beitrag #2
Hallöchen,

du hast da leider eine sehr ungünstige Konstellation an Böckchen. Hat dir das jemand so empfohlen?

Man sollte Böckchen nie in ungeraden Anzahlen halten, sondern immer nur 2, 4, 6 usw. Der kleine Kerl ist natürlich jetzt am Anfang seiner Rappelphase. Das Problem ist allerdings, das wenn sie sich einmal ins beißen bekommen und sich dabei verletzten, sie sich wahrscheinlich nie wieder vertragen werden ...... :?.

Ich würde dir empfehlen den Kleinen kastrieren zu lassen und ihm ein Mädchen dazu zu holen. Oder du machst noch eine zweite Gruppe und holst ihm noch einen Partner, aber in der Konstellation können sie sehr wahrschweinlich nicht bleiben !!

LG von Biene

• 3 Meerschweinchemännchen beißen sich die Ohren ein Beitrag #3
hallo ,
bin zwar nicht der profi aber 3männchen zusammen ist keine gute kombination, vor allem nicht wenn du schon zwei männliche tiere hattest und dann im nachhinein noch ein weiteres männchen dazusetzt. sind die jungs kastriert? wenn du vermutest das sie sich beissen, wenn du sagst das sie "angefresene" ohren haben, dann ist das ein ziemlich böses zeichen.

• 3 Meerschweinchemännchen beißen sich die Ohren ein Beitrag #4
Hallo und willkommen im Forum! :D

Biene hat es ja schon gesagt - drei Jungs und dann noch alle unkastriert und im besten Flegelalter, das ist mehr als schwierig...
Ich würde dir raten alle drei zu kastrieren, die beiden "Alteingesessenen" als Paar zusammen zu lassen und dem Kleinen 1-2 Mädels zu besorgen.

Dafür brauchst du natürlich zwei ausreichend große Gehege.
Geht das nicht, kann ich nur sagen, dass der Kleine dann wohl besser ein neues Zuhause bekommt.

Zumal sie sich ja nun schon verbissen haben.

• 3 Meerschweinchemännchen beißen sich die Ohren ein Beitrag #5
Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Wir sind ein Haushalt mit 3 Kindern... Deshalb das dritte.
Bevor wir das gekauft haben, war ich auch skeptisch. Aber ich hatte dann einige Meinungen gefunden, das es doch geht. Aslo haben wir ihn dann doch genommen.

Ich glaube nicht das das etwas zur Sache tut: Der Kleine hatte "Räude" offensichtlich angeschleppt, die dann vor 5-6 Wochen aufgebrochen ist, aber nach Tierarztbehandlung seit 2 Wochen weg ist. Vielleicht hat es damit etwas zu tun?
Es ist aber nichts zu sehen.

• 3 Meerschweinchemännchen beißen sich die Ohren ein Beitrag #6
Hallöchen,

wo hast du den Kleinen denn her? Aber mit den "Milben" oder was er da hatte dürfte es nichts zu tun haben .....

Ich denke mal ihr wollt den Kleinen nicht abgeben? Dann müsst ihr euch was einfallen lassen, aber so kann die Gruppe auf keinen Fall bleiben !!

LG von Biene

• 3 Meerschweinchemännchen beißen sich die Ohren ein Beitrag #7
Er ist (ja ich weiß man soll das nicht, aber es gab nichts anderes) aus einer Zoohandlung.

• 3 Meerschweinchemännchen beißen sich die Ohren ein Beitrag #8
Off-Topic
Sry, aber es gibt IMMER was anderes. Jede Größere Stadt hat ein Tierheim, dazu noch Notstationen, Privatabgaben usw.

Am besten wäre es wirklich, erstmal alle zu kastrieren und dann zu schauen.

Hast du vll. ein Bild vom Gehege? Vll. gibt es für die 3 auch einen Grund sich zu streiten, trotz den fast 3 qm.

Wäre denn Platz für 2 Gruppen? Also wenn einer wirklich nicht bei den anderen beiden bleiben kann, das dieser dann 1-2 Mädels bekommt.

• 3 Meerschweinchemännchen beißen sich die Ohren ein Beitrag #9
Hallo!

Also das erste ist auf jeden Fall alle drei gleichzeitig kastrieren zu lassen. Gleichzeitig, weil dann nicht einer von der Narkose wackelig auf den Beinen ist und die anderen eine Chance sehen ihn fertig zu machen.

Es kann sein, dass es danach besser wird, aber nachdem 3 ein absolutes No-Go ist - auch wenn man drei Stunden googelt und da 5 Leute findet die solche absoluten Ausnahmegruppen haben wo es klappt (und auch da weiß man ja oft nicht wie es drei jahre später aussieht) - stehen die Chancen auch da nicht gut.

Das sinnvollste wäre, nach der Kastration mal 6-10 Wochen abzuwarten wie es sind entwickelt, während die Hormone abgebaut werden. Sollte es dann immer noch unruhig sein, dann müsst ihr auf jeden Fall trennen - und da dann sinnvollerweise gleich alle drei, und jeden jeweils mit Weibchen halten (dann passt es ja wenn sie schon kastriert sind), denn dass die drei mit Böcken nicht so können haben sie ja dann zur Genüge bewiesen.

Thema:

3 Meerschweinchemännchen beißen sich die Ohren ein

3 Meerschweinchemännchen beißen sich die Ohren ein - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
1130 Wien (AT) - Farbratten, 5 Wochen alt: 13 Böckchen (und evtl. 3 Weibchen) - Vermittlung evtl. auch Umkreis Wien/NÖ/Bgld. mögl.: Guten Morgen, ich halte selbst schon etwas länger Ratten, habe zu meinen Böckchen zwei weitere (vermeintliche) Böckchen hinzu retten wollen, und...
Welpi Ruhe beibringen- Möglichkeiten: Hallo ihr Lieben :) Ich hatte ja schon einmal berichtet dass unsere kleine Luna kaum runterzubekommen ist wenn sie erstmal aufdreht...inzwischen...
Oben