Katzen haben Welsfuttertabs gefressen :/

Diskutiere Katzen haben Welsfuttertabs gefressen :/ im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, unsere beiden Katzen haben scheinbar vorhin, als wir nich zuhause waren eine Dose voll mit Welsfischfutter vom Aquarium runtergeschmissen...
  • Katzen haben Welsfuttertabs gefressen :/ Beitrag #1
N

Nura

Hallo,

unsere beiden Katzen haben scheinbar vorhin, als wir nich zuhause waren eine Dose voll mit Welsfischfutter vom Aquarium runtergeschmissen, der Deckel ist abgegangen und in der Dose waren vorher wahrscheinlich noch so ca 80g Futter, die jetzt komplett verschwunden sind...

Jetzt meine Frage, ob das den Beiden denn wohl schaden wird? :?

Zusammensetzung des Futters ist folgende:

Weich- und Krebstiere, Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Gemüse, pflanzliche Eiweißextrakte, Hefen, Eier und Eiererzeugnisse, Algen.

Zusatzstoffe: Farbstoffe, Antioxidans E306 (natürliche Vitamin E-Extrakte)

Vitamine pro 1000g:
A: 22.000 i.E.
D³: 2.000 i.E.
E: 300 mg
C (stabil): 350 mg
Inosit: 500 mg

Oder war das für die Beiden eigentlich nur ein größerer Betthupferl? Hoffe ihnen schadet dass jetzt nicht :(

• Katzen haben Welsfuttertabs gefressen :/ Beitrag #2
Das einzig kritische ist da meiner Meinung nach das Vitamin A - da kann ein Überschuss vom Körper nicht abgebaut werden und ein Überschuß führt zur Vergiftung. Ich hab keine Ahnung was "i.E." heißt, aber bei insgesamt 80g Fischfutter auf 2 Katzen dürfte das wohl auch kein Problem sein.

• Katzen haben Welsfuttertabs gefressen :/ Beitrag #3
Mein Freund erzählt immer wieder, dass die beiden Familienkatzen früher total heiß auf das Fischfutter waren und du die damit besser locken konntest, als mit irgendwelchem Katzenfutter. Wie die Zusammensetzung ja zeigt, besteht das auch größtenteils aus Fisch, kein Wunder, dass die da so heiß drauf sind. Schädlich scheint das aber nicht zu sein. Ich würd mir da also keine weiteren Sorgen machen :)

• Katzen haben Welsfuttertabs gefressen :/ Beitrag #4
Die beiden haben jetzt schon wieder Durchfall :/

Hatten die ganze Zeit nur Sensitive Futter bekommen und damit hat alles funktioniert und jetzt fängt es wieder von vorne an...
Kann das jetzt an den Tabs liegen?

• Katzen haben Welsfuttertabs gefressen :/ Beitrag #5
Naja, zumindest das auf jeden Fall. Wenn sie da eh empfindlich sind, ist das wahrscheinlich. Ich würd einfach heute mal ein bißchen Schonkost füttern (Huhn + etwas Reis) und hoffen, dass es bald vorbei ist.
Welches Sensitive Futter kriegen sie denn sonst?

• Katzen haben Welsfuttertabs gefressen :/ Beitrag #6
Sie bekommen im Moment sowieso nur das Sensitive Huhn+Reis Futter von Vet Concept, deshalb denke ich das wird keinen großen Unterschied machen oder?

• Katzen haben Welsfuttertabs gefressen :/ Beitrag #7
Ich hätte ja jetzt auch locker geantwortet: so ein bisschen Fischfutter macht schon nix.

Aber jetzt, wo Du schreibst, sie bekommen sowieso Sensitive-Futter, sieht das ganze ja schon anders aus.:? Also sind sie generell sehr empfindlich?

Ich würde mal bis morgen abwarten und wenn der Durchfall dann immer noch da ist, vorsichtshalber zum TA gehen.

Gute Besserung den beiden! (Dass Katzen aber auch immer alles mögliche klauen müssen....:roll:)

• Katzen haben Welsfuttertabs gefressen :/ Beitrag #8
Ja, empfindlich sind sie wohl, wir haben mit dem TA zusammen aber bis jetzt noch nichts konkretes feststellen können, ausser dass es mit der Sensitive-Futter Methode bestens funktioniert und deshalb bekommen sie dass jetzt erstmal bevor wir wieder mit irgendwelchen Medikamenten auf sie losgehen die am Ende nichts bewirken... :p

Dann schau ich mal ob es heute besser ist :/

• Katzen haben Welsfuttertabs gefressen :/ Beitrag #9
Wenn sie akuten Durchfall haben, weil sie was gefressen haben, was ihnen nicht bekommen ist, wie bei dir jetzt das Fischfutter, soll eine Fütterungspause gut sein und schnellen Erfolg bringen. Ist allerdings etwas hart, zuerst 24 Stunden gar kein Futter und dann 2 Tage lang halbe Ration, dadurch kann der Darm sich beruhigen und diese Überreaktion in Form von Durchfall wird ausgebremst.

• Katzen haben Welsfuttertabs gefressen :/ Beitrag #10
Soweit ich das heute morgen beurteilen konnte war das wohl Fehlalarm, bei beiden scheint alles wieder gut zu sein :)

• Katzen haben Welsfuttertabs gefressen :/ Beitrag #11
Das einzig kritische ist da meiner Meinung nach das Vitamin A - da kann ein Überschuss vom Körper nicht abgebaut werden und ein Überschuß führt zur Vergiftung. Ich hab keine Ahnung was "i.E." heißt, aber bei insgesamt 80g Fischfutter auf 2 Katzen dürfte das wohl auch kein Problem sein.
I.E. heißt internationale Einheit. Die Einheit, in der u.a. Vitamin A angegeben wird. 22000 I.E. pro kg ist nicht viel. Da muss man sich keine Sorge machen. Als Vergleich: Schweineleber hat 130000 I.E pro 100g, also 1300000 I.E. pro kg.

• Katzen haben Welsfuttertabs gefressen :/ Beitrag #12
Ich hab das jetzt erst gesehen, danke Hundenase, wieder was dazugelernt (so einfach, daß ich da echt NIE draufgekommen wär ;)).

Thema:

Katzen haben Welsfuttertabs gefressen :/

Katzen haben Welsfuttertabs gefressen :/ - Ähnliche Themen

Welches NaFu würdet Ihr bevorzugen?: Hallo zusammen, Ich schau mir gerade 2 Nassfutter Sorten an eine von Wolfsblut und eine von Tackenberg, habe mal die Sorte Ente genommen und bei...
Entscheidungshilfe benötigt!: Hallo ihr Lieben, und zwar bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Trofu bzw auch Nafu für unsere Maja. Maja ist eine Yorki Hündin und jetzt...
Gute Alternative zu Platinum: Hallo ihr Lieben. Meine Hündin (2 Jahre; 14 kg) bekommt nun seit ca. einem Jahr Platinum Lamm oder Iberico. Sie ist ziemlich mäkelig, frisst...
Ist dieses Hundefutter zuempfehlen?: Hallo, das Thema gabs schon mal. Aber wir haben es von unserem Züchter empfohlen bekommen. Möhrke´s Welpen Croque Hundefutter für Welpen und...
Richtiges welpentrockenfutter brauche Hilfe!: Hallo ihr lieben, ich brauche dringend eure Hilfe. Also seit Tagen lese ich mich nun durchs Internet auf der suche nach dem richtigen...
Oben