habt ihr Handzahme Kanarien?

Diskutiere habt ihr Handzahme Kanarien? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Würde mal gerne ein paar Tips noch bekommen wie man die lieben gelben zutraulicher bekommt. Meine haben nicht wirklich angst aber wehe ich komme...
  • habt ihr Handzahme Kanarien? Beitrag #1
B

Batta

Punkte Reaktionen
0
Würde mal gerne ein paar Tips noch bekommen wie man die lieben gelben zutraulicher bekommt. Meine haben nicht wirklich angst aber wehe ich komme mit der Hand dann sind sie weg. ICh kann mit dem gesicht an den Käfig gehen dann kommt mein dicker ganz nah aber wenn ich die Hand dann nur auf höhe meiner Hüfte bewege ist er gleich weg.
Ich habe es mir zur aufgabe gemacht sie ständig mit Brokoli aus der hand zu locken. es gibt nichts was sie lieber fressen. Der Dicke frisst auch schon aus der Hand aber nur wenn das Kohlröschen groß genug ist das er dahinter meine Finger nicht mehr sieht und auch dann darf ich sie nicht einen mm bewegen. Frisst er nicht aus der Hand kommt der Brokkoli gleich wieder weg.
Mitlerweile glaube ich aber nicht mehr dran das ich es schaffe denn es verändert sich rein garnichts.
Meine Henne ist leider nicht so verfressen das ich bei ihr überhaupt nciht weiß wie ich an sie ran kommen kann.
Ich habe ihr mal einen aschenbecher mit wasser zum planschen hin gestellt und mit dem Finger darin Geräusche gemacht da kam sie gleich an und ist zu meiner Hand ins Wasser. Aber seid ich sie einmal fangen musste zum Krallenschneiden haut sie ab sobald ich in ihre nähe komme

och mannoooo

• habt ihr Handzahme Kanarien? Beitrag #2
Kanarienvögel sind weniger sozial veranlagt als manche Sitticharten, die recht zutraulich werden können. Deswegen ist es bei ihnen schwieriger, sie an den Menschen zu gewöhnen. Vom Ansatz her machst du schon alles richtig, du bist vorsichtig, lockst deine Kleinen mit Leckerlis und dass sie dir schon aus der Hand fressen, ist ein großer Erfolg.
Was du aber auf jeden Fall beachten musst, ist ihre Rückzugsort im Käfig. Das ist allein ihr Platz, in dem eine Hand nur etwas zu suchen hat, wenn Futter und Wasser gewechselt werden. Man sollte dort auf keinen Fall dem Vögel mit einem Leckerlie "hinterher jagen", sondern ihn zu einem kommen lassen. (zB am türchen, oder wenn sie Freiflug haben). Dass du sie regelmässig zum Krallenschneiden einfangen musst, macht das ganze natürlich nicht besser, sondern verängstligt sie nochmehr.
Hast du Naturäste, an denen sie ihre Krallen abnutzen können? Dann wäre es ggf nicht nötig, ihnen die Krallen so oft selber schneiden zu müssen. Apfelbaumäste, die man zZ gut finden kann, sind gut geeignet dafür.

LG, Lunai

• habt ihr Handzahme Kanarien? Beitrag #3
Die Krallen musste ich ihnen allen schneiden als ich sie neu bekommen habe. ICh habe jetzt fast ausschliesslich Naturäste drin. Auch verschiedene arten. Mal sehen ob sie sich wirklich so ganz abnutzen. Das wäre mir sehr recht.

Wenn sie draussen in der Wohnug fliegen brauche ich es garnicht versuchen sie zu locken da sind sie gleich weg wenn ich komme. Ausser in der Kücke da komm ich so ca. bis auf 30cm an sie ran aber nur wenn ich meine Arme hinterm Rücken halte.
Tja dann werde ich wohl sicher nciht viel weiter kommen wie jetzt. Mal sehen ist ja auch kein muss

• habt ihr Handzahme Kanarien? Beitrag #4
Hi,

Von allen Kanaris, die wir bisher hatten, wurde nur ein einziger handzahm. Manche ließen oder lassen sich mit eine, Büschel Grünzeug aus der Hand füttern, aber dabei bitte nicht atmen. :lol:

• habt ihr Handzahme Kanarien? Beitrag #5
Hallo Batta!

Früher hatte ich Kanarienvögel, die von sich aus zutraulich wurden und auf meinem Bein oder auf der Hand Platz nahmen.
Bei Robbie ist es leider so, daß er durch sein Gloster-Häubchen kleine Knötchen hat, welche sich bei neuem Federwuchs auch gerne etwas entzünden, da die Federn wohl für den Durchstoß zu weich sind. Deshalb mußte ich ihn gleich zu Anfang mehrfach einfangen, da er zum Tierarzt mußte und diese Einfangaktionen haben sich nicht unbedingt aufs zutrauliche positiv ausgewirkt. Er ist aber sehr munter, kommt damit laut Tierarzt zurecht und ich mache auch nichts mehr daran, da Baytril eigentlich Blödsinn dafür ist, was mir ein anderer Tierarzt bestätigte und es ist auch seitdem besser geworden und er hat im Laufe der 3 Jahre nun auch etwas mehr Vertrauen gewonnen, da er auf seinen Namen reagiert, mich aufmerksam beobachtet und schimpft, wenn ich meinem Nymphensittich Pucki zuerst Futter gebe.
Außerdem springt er schon auf seinen Napf, wenn ich diesen noch in der Hand habe.

Liebe Grüße

Daniela

• habt ihr Handzahme Kanarien? Beitrag #6
Huhu,

ich war hier ja länger nicht aktiv aber ich wollte erzählen das ich auch einen Kanarienvogel hatte der leider vor einem Jahr gestorben ist. AUf jeden Fall war das ein Vogel der anfangs der größte ANgsthase war und später kam er einfach so angeflogen auf meine Hand. Ich konnte ihn sogar streicheln,...zu schade das er schon von uns gegangen ist...

Liebe Grüße Kikii

• habt ihr Handzahme Kanarien? Beitrag #7
aber echt schade. Aber schön zu hören das es doch geht. Leider muss ich meine des öfteren von bestimmten gegenständen in der Wohnung vertreiben und das macht sie natürlich auch nicht zahmer.
Naja wenn es nciht geht dann ahb ich eben nur was zu gucken

Thema:

habt ihr Handzahme Kanarien?

habt ihr Handzahme Kanarien? - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Fehlgeprägter Nymphensittich: Hallo ihr Lieben! Ich war sehr lange nicht mehr hier, aber heute möchte ich mich an Euch wenden mit einer Sache, in der ich nicht viel Erfahrung...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Oben