Ängstliche Ratte

Diskutiere Ängstliche Ratte im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo ihr Lieben, ich hab ein kleines Problemchen mit meiner Ratte, Yoshi. Sie ist wirklich viel zu ängstlich, ich habe ihn mit Mätty mitte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ängstliche Ratte Beitrag #1
Zisan

Zisan

Punkte Reaktionen
0
[FONT=Verdana,Tahoma][FONT=Verdana,Tahoma]Hallo ihr Lieben,

ich hab ein kleines Problemchen mit meiner Ratte, Yoshi. Sie ist wirklich viel zu ängstlich, ich habe ihn mit Mätty mitte Juli geholt. Yoshi ist aver derjenige der richtig ängstlich ist, er kommt zwar an die Käfigtür wenn ich ihn rufe, er kommt aber nicht freiwillig raus.
Ich nehme ihn dann immer raus, er wehrt sich dann auch nicht, also denke ich es ist in Ordnung. Auf der Couch fühlt er sich meines erachtens ziemlich wohl, er rennt unter der Decke rum, dann hüpft er mal auf die Lehne und so weiter. Wenn ich ihn dann zu mir rufe kommt er mir auch immer entgegen, aber wenn ich ihn auf dem Arm habe krallt er sich fest und Atmet ziemlich laut, das macht er nur wenn er auf dem Arm ist, wenn er merkt ich nehm ihn nicht gleich wieder runter klettert er auf die Schulter und schnuppert da "lauthals" weiter. Nach kurzer Zeit klettert er dann wieder auf die Hand. Wenn er alleine bei mir auf der Couch ist, habe ich das Gefühl, dass er entspannter ist als wenn Mätty dabei ist. Yoshi hört auch auf mich wenn ich ihm ein Verbot ausspreche, ist denn alles ok bei ihm oder ist etwas dabei, wo man sagen kann das ist jetz nicht normal?

Mätty ist übermütig und rennt vile mehr rum, er ist auch derjenige der auch auf dem Boden rumrennt, Yoshi bekommt anstalten wenn ich ihn nach unten setzte(ich habs schon einige male versucht). Mätty hört nicht auf seinen namen und interessiert sich auch nicht wenn ich mal zu ihm gehe und seinen Namen sage, er kommt nicht zu mir. Er ist auch immer sehr aktiv wenn er auf meiner Hand ist, er rennt von einer Seite auf die andere und so aktiv, dass er teilweise runterfällt, ist das ein Fluchtversuch oder einfach übermütigkeit?
Wenn ich die Türe vom Käfig aufmache, rent er als erstes hin, auf meine Hand um druassen vom Käfig zu sein, als wolle er da nicht drinnnen sein...

Was ich auch noch fragwürdig finde ist, wenn ich beiden ein Leckerchen gebe, nimmt sich Mätty eins, rennt quer durch den Käfig zu dem Platz an dem er immer sitzt und kommt dann wieder zurück um eins zu holen und wieder da hin zu rennen, nach dem dritten mal bleibt er einfach am Eingang sitzen. Bei Yoshi ist es so, er geht erst nach Mätty hin ist ganz vorsichtig traut sich nicht mir entgegenzukommen und da dauerts wirklich, dann komme ich ihm entgegen(zum glück schreckt er nicht zurück) und er nimmt mehere Stücke und rennt dann in das 1. OG um sich da in seinem "Fresshäuschen" inzusetzten und zu essen, ich habe aber das Gefühl, dass er sich danach nicht mehr traut runter zu kommen, er kommt nicht mehr er schnuppert nur noch in meine Richtung. So ist es auch wenn ich denen normales Futter reintue. Wenn ich den beiden Gemüse gebe ist es so, wenn ich Mätty das erste gebe, rennt Mätty erst mal wieder weg und Yoshi kommt ganz langsam zu mir um sich seines zu holen. Wenn es anders herum ist, dass Yoshi zuerst das Gemüe bekommt geht Mätty auf Yoshi los und nimmt ihm das weg, Yoshi rennt ihm aber dann nicht hinterher sondern nimmt das zweite Stück von mir.

Wenn beide auf der Couch sind gehen sie sich auch auf den Leim unter meiner Decke, ist das alles noch normal oder soll ich in irgend einer weise dagegenwirken??

Danke schonmal

Zisan
[/FONT][/FONT]

• Ängstliche Ratte Beitrag #2
Huhu,

hast du nur die zwei Ratten ?
Es klingt ein wenig so, als wuerde Yoshi ein wenig unter Maettis Dominanz und vor allem dem Futterneid leiden. In einem grossen Rudel kann sich das besser verlaufen ..

Kann es sein, dass Yoshi einfach nur nicht gegriffen werden moechte ?
Hast du ihn immer gegriffen, als er an der Kaefigtuer stand ?
Ich habe hier eine Albino-Ratz, die auch nicht gern gegriffen werden will. Es ist ihr einfach unangenehm. Sie sieht aber auch schlecht und so kann es daran liegen, weil sie ja bei Transporten die Orientierung verlieren und sowas negativ verknuepfen. Deine zwei sind Huskies, oder ? Die sehen in der Regel nicht so schlecht wie Rotaugen, aber alle Ratten sehen schlecht. Die Albino ist im Uebrigen auch extrem zutraulich, das eine schliesst also das andere nicht aus.

Ansonsten ist das Verhalten nicht sonderlich ungewoehnlich oder besorgniserregend, wie es klingt. Er ist ja nicht daueraengstlich, sondern taut auf, reagiert auf dich. Nur eben, wenn du nach ihm greifst, scheint er sich unwohl zu fuehlen. Oder wenn du ihn auf den Boden setzt - der ist ihm sicher nicht bekannt.
Andere Tiere hast du nicht zufaellig (oder gelegentlich zu Besuch), sodass der Boden nach etwas Beaengstigendem riecht ? Wie ist denn der Bodenbelag ? Reagiert Yoshi auch so, wenn du ihn auf eine Decke auf den Boden setzt ?

Mätty hört nicht auf seinen namen und interessiert sich auch nicht wenn ich mal zu ihm gehe und seinen Namen sage, er kommt nicht zu mir. Er ist auch immer sehr aktiv wenn er auf meiner Hand ist, er rennt von einer Seite auf die andere und so aktiv, dass er teilweise runterfällt, ist das ein Fluchtversuch oder einfach übermütigkeit?

Ich denke, er hat einfach Hummeln im hintern und muss sich austoben ;) Je mehr Auslauf und Spielkumpels solche Ratten haben, desto besser. Auch jegliche Auslaufbeschaeftigung ist angebracht. Vllt lernt er so auch, sich fuer dich zu interessieren, aber manche Ratten sind einfach nicht so menschenbezogen. Da hast du mit Yoshi schon einen Gluecksgriff gemacht ;)

• Ängstliche Ratte Beitrag #3
Ja ich hab leider nur die beiden Ratten, ich dachte anfangs das es ok ist, wenn man 2 hat, aber ich wurde schon eines besseren belehrt. Das Problem ist der Käfig ist nur auf 2 ausgelegt und ich wills denen nicht zumuten zu dritt da zu leben. Ich möchte zwar bald einen neuen kaufen, nur ist es fragwürdig ob ich noch eine dritte bekomme.

Also "fremde Tiere" kommen nicht in meine Wohnung, da ich in der Umgebung niemanden mit einem Hund o.ä. kenne. Ich habe nur noch 2 Wüstenrennmäuse und die kommen nicht aus dem Käfig(bei denen hatte ich es schon versucht, ob sie es denn wollen würden), bei denen habe ich den eindruck gewonnen, dass es ihnen wohler ist, wenn sie im Käfig sind.

Also wenn Yoshi mal zur "Haustüre" kommt, dann schnuppert er erst mal an meiner Hand ist ja okay, und dann geh ich ihm ein bisschen entgegen, weil ich ihn ein wenig Streicheln möchte oder so und dann geht er zurück.
Ich bin schon am überlegen ob ich ihn so lange im Käfig lasse bis er von alleine kommt. Er möchte ja immer, aber er traut sich halt nicht.
Also er kommt nur ganz selten von alleine raus, wenn ich leckerchen außen liegen gelassen hab und die Käfigtüre offen ist.
Ich hab ihn auch mal genommen als er auf dem weg nach unten war, weil er sich nicht getraut hat ganz nach unten zu kommen.
Jep meine beiden sind Huskys, obwohl Yoshi immer weißer wird =). Das lustige an der ganzen Sache ist ja auch, dass Mätty sehr "dürr" ist und Yoshi eher dick.
Ich sehe aber beide immer wieder essen.

Im Wohnzimmer bei mir ist Parkett, da liegt ein Teppich, da ist er sehr nervös wenn er drauf kommt. Wenn ich ihn aber im Schlafzimmer runter lasse, dann ist er entspannter, vorallem wenn er Mätty mit rumrennen sieht, dann traut er sich auch ein bisschen mehr. Aber ich glaube, dass Yoshi ausßerhalb des Käfigs dominanter ist, weil dann geht er immer auf Mätty los, was er damit sagen möchte ist mir ein Rätsel.

Mit der Decke am Boden hab ichs noch nicht versuch, danke für den Tipp!!=)

Ich hab die Beiden auch mal untersuchen lassen, ob denn alles ok ist, der Doc meinte alles ist in Ordnung und dass es bei Yoshi selten ist wie seine Ohren sind, weil er ja so Micky Mouse ohren hat ^^, die find ich auch niedlich.
Fremden gegenüber ist Yoshi auch sehr skeptisch, Mätty hingegen tollt bei demjenigen genauso rum, als bei mir.

• Ängstliche Ratte Beitrag #4
Also evtl gibt es die möglichkeit, dass ich noch eine bekomme..
Ein Freund von mir hat nur eine und er gibt mir evtl seine, weil die arme vereinsamt, ich werd mich mal gleich schlau machen wie ich die denn vergesellschafte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ängstliche Ratte

Ängstliche Ratte - Ähnliche Themen

Ratten werden nicht Zahm: Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit ende Juni 2 weibliche Farbratten (Schwester). Diese habe ich bei einer Privat Person gekauft...
Ratte hat plötzlich Problem mit Händen: Hallo, eine unserer Farbratten hat vor kurzem begonnen, uns in die Hände zu beißen, stark genug damit Blut fließt. Angefangen hat es, als wir den...
Beißen - Eingewöhnungsphase: Hallo zusammen, meine Zwerghamsterdame ist vor einer Woche eingezogen. Ich weiß, dass die Tiere zur Eingewöhnung Zeit benötigen... Die einen...
Kastrat beißt Häsin plötzlich Blutig !: Hi Leute ! Ich bin schockiert über das Verhalten meines Kastraten, denn er hat gestern plötzlich sein Weibchen blutig gebissen ! Dabei waren die...
Meine Ratte beißt/knabbert: Hallo. Ich besitze jetzt seit 2 Tagen , zwei 8 wochen alte Dumboratten. Um sie zahm zu bekommen und sie weniger ängstlich zu machen stecke ich...
Oben