Ich brauch mal Hilfe!

Diskutiere Ich brauch mal Hilfe! im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo... Also ich fange mal an zu erklären... Vor 7 Monaten haben ich und mein Ex uns einen Welpen gekauft. Es gab über den Hund aber keinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich brauch mal Hilfe! Beitrag #1
S

Skadi

Guest
Hallo... Also ich fange mal an zu erklären...
Vor 7 Monaten haben ich und mein Ex uns einen Welpen gekauft. Es gab über den Hund aber keinen Kaufvertrag.
Nun haben wir uns getrennt und der Hund lebt bei mir (Ich habe mich immer alleine um ihn gekümmert sein Futter bezahlt - die Steruen bezahlt - ihn erzogen.. er ist auf den Namen meiner Mutter angemeldet weil ich zu dem Zeitpunkt noch keine 18 war) Nun wollen die Eltern von meinem Ex das Geld für den Hund oder den Hund selber (mein ex is inhaftiert) . Sie haben jetzt angeblich sogar einen Kaufvertrag - obwohl es nie einen gab - ich denke mal , wenn sie einen haben, haben sie den gefaket... Was kann ich machen? Ich hänge sehr an meiner Kleinen...Können sie mir den so einfach wegnehmen?
 
  • Ich brauch mal Hilfe! Beitrag #2
Denke mal da haben die Eltern Deines Ex keine guten Karten.Der Hund ist auf Deine Eltern angemeldet und damit sind diese die Hundehalter.
Ausserdem gibt es doch sicher Nachbarn o.ä. die bezeugen können ,dass der Hund bisher bei Dir lebte und wie lange.
Glaube mal nicht das Du Dir große Sorgen machen mußt.Solche Fälle kenn ich leider zur genüge aus meiner Arbeit im TH.Meist geht es dabeigar nicht umden Hund ,sondern darum den anderen(der ja an dem Hund hängt) zu verletzen.Kannstes sicher auf eine Klage ankommen lassen ,aber ich würde versuchen, lieber nochmal mit den Eltern Deines Ex zureden.
Der Hund fühlt sich doch bei Dir zu Hause,Du bist seine Familie!Kämpfen lohnt sich immer!
 
  • Ich brauch mal Hilfe! Beitrag #3
Also nochmal, deine Eltern wollen den hund oder das Geld haben?
Also der Hund ist auf deine Mutter angemeldet, haben die auch den hund gekauft? Oder wie? Hab ich jetzt nicht ganz verstanden, denn du zahkst ja steuern für ihn.


Also dass kein Kaufvertrag vorhanden ist, ist unpraktisch.
Also wenn du Futter und Steuern bezahtl hast, gehört dir der Hund auch. du kannst hn ummelden lassen, soweit ich weiß, ich glaube beim Ordnungsamt.
Denn DU hats dich drum gekümmert, der Hund hat bei DIR gelebt, und DU hast Geld für ihn bezahlt, deshalb hast du dein Anrecht auf den Hund.
 
  • Ich brauch mal Hilfe! Beitrag #4
Danke für die Antworten..Mache mir echt grosse Sorgen....Die wollen mir nur eins auswischen - hätten sie den Hund, würden sie ihn ja weiterverkaufen! Nur damit sie das Geld bekommen! Der Hund ist auf uns angemeldet! Aber was mache ich denn, wenn sie mit dem gefakten Kaufvertrag zur Polizei gehen? Das mit den Nachbarn ist eine gute Idee. gold_fish nicht meine Eltern wollen den Hund sondern die Eltern meines Ex Freundes.. Ich habe ja schon versucht mit denen zu reden - aber sie bleiben stur...
 
  • Ich brauch mal Hilfe! Beitrag #5
Hallo Skadi!

Nein! können sie nicht! :D

. . . so, jetzt erst mal ausschnaufen . . .

Herzlich Willkommen hier im Forum! Ich wünsche Dir viel input rund um´s Tier, neue Freunde, Spaß
. . . und uns viele posts von Dir! :wink:


Zur Sache:
Juristisch gesehen ist ein Hund eine Sache. Besitzer ist der, der ihn bei sich hat. Eigentümer ist der, der durch Kauf oder Schenkung Eigentum an ihm erworben hat. Für den Abschluß eines Kaufvertrages ist die Schriftform nicht erforderlich. Allerdings ist es ohne schriftlichen Vertrag im Zweifel eben schwieriger nachzuweisen. Aber es ist nicht unmöglich!

Bevor ich alle möglichen Eventualitäten in meine antwort einbeziehe, gib mir doch bitte mehr input! Wenn die Beantwortung meiner Fragen für Deinen Geschmack zu privat sind, um sie hier zu posten, mach es per PN!

- "Ihr" habt einen Welpen gekauft. Was genau meinst Du mit "Ihr/Wir". Wart Ihr nur gemeinsam zum Aussuchen und Abholen dort, oder habt Ihr auch gemeinsam, miteinander beratend und abstimmend die Entscheidung getroffen?
- Wer hat bezahlt? Hattet Ihr eine eheähnliche gemeinsame Haushaltskasse, oder hat jeder seins finanziert und nur Miete und so weiter wurden geteilt?
- Aus welchem Grund kam es zu der Entscheidung, das Tier auf den Namen Deiner Mutter anzumelden? Warum nicht auf seinen Namen, oder auf den seiner Eltern?
- Hat durch die Trennung auch ein Wohnortwechsel von Dir und wauwi stattgefunden? Hast Du vielleicht mit ihm und wauwi im Haus seiner Eltern gewohnt?
- Hast Du Kontakt oder könntest Du Kontakt zum Züchter herstellen? Gibt es vielleicht irgendwelche freundschaftliche oder sonstige Verbandelungen zwischen Züchter und Eltern von Deinem Ex?
- Gibt es eine Abstammungsurkunde von wauwi und wenn ja, wer hat die?
- Ihr habt wauwi vor 7 Monaten gekauft, wie lange liegt Eure Trennung zurück? Wann wurde er inhaftiert? Vor oder nach Eurer Trennung?

. . . so, mehr fällt mir im Moment nicht ein :D


Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel
 
  • Ich brauch mal Hilfe! Beitrag #6
Ach so, hab ich grad auch gemerkt^^
Also du hast für den Hund bezahlt, er ist auf deine Muter angemeldet, und woher bitte, sollen die den Kaufvertrag haben? Dann geht ihr eben zuert´st zur Polizei oder erkundogt euch biem Tierschutzbund oder so.

Weist du nch, wo ihr den Hund egkauft habt, dann geh am besten dorthin und frag, ob die dir eine Bestätigung geben. Der hund war die ganze Zeit auf euch angemeldet, und das nachweislich, also gehört er euch auch! Die können nicht erwarten einen Hund, oder überhaupt Geld zu bekommen, das ihnen gar nicht zusteht! Sind die Geldgeil oder was? Die sollen mal lieber aufpassen und nicht den Mud so aufreisen, sondern lieber aufpassen, was ihre KInder tun! (Sorry, aber so denk ich gard, will dich damit auf keinen Fall verletzen, weiß ja nicht, wie du nch zu ihm stehst!)

Aols am besten gehst du nochmal zum Züchter oder wo ihr wart, der Hund ist auf euch ausgeschrieben und damit basta! Warum sollen die einen Kaufvertrag für ein tier haben, dass sie gar nicht bezahtl haben?
 
  • Ich brauch mal Hilfe! Beitrag #7
Keine Sorge ,lass sie doch zur Polizei gehen!Der Hund ist bei Euch gemeldet,lebt bei Euch schon die ganze Zeit.Die Polizei wird nichts machen ,außer den Eltern Deines Ex eine Klage zu empfehlen ,die aber mit Sicherheit zu Deinen Gunsten ausgeht.Außerdem müssten sie dazu sich einen Anwalt nehmen plus Gerichtskosten u.s.w.Die Polizei wird und kann den Hund nicht einfach von Dir wegnehmen(falls Du das befürchtest)nur mit entsprechendem Gerichtsurteil und dafür muß geklagt werden!
Sei selbstbewußt den Eltern gegenüber ,sag Du hast Dich erkundigt und sie können ruhig klagen (tu so alswüßtest Du super gut bescheid über die Rechtslage)!Wahrscheinlich scheuen sie letztendlich die Kosten,wennnichthabkeine Angst.
Abersag mal ,woher hatte Ihr den Hund ,dass plötzlich ein Kaufvertrag auftaucht?Bekannte?
 
  • Ich brauch mal Hilfe! Beitrag #8
Ich antworte dir hier :D

Mein Ex und ich haben die Kleine zusammen aus Leipzig geholt . Er hat keine Ahnung von Hunden . Ich habe sie alleine ausgesucht (nach den Augen , Zähnen usw geguckt). Er meinte nur : Nehm doch wen du willst.
Bezahlt hat er ihn (da hatte er mal Geld) - es war ein Geburtstagsgeschenk für mich.. Er hat bei mir und meiner Mutter gewohnt aber NICHTS zur Miete dazu gezahlt oder ähnliches, weil er nie Geld hatte!
Den Hund haben wir auf Mamas Namen angemeldet, weil mein Ex ja eigentlich sowieso nie was mit dem Hund zu tun haben wollte und auch nicht das Geld für die Steuern usw hätte aufbringen können.
Wauwi und ich wohnen noch immer bei meiner Mum ;)
Wir haben die Kleine von einer Privatperson und ich weiss leider den Namen usw nicht mehr =(
Die Eltern von meinem Ex kennen die Leute auch nicht!
Abstammungsurkunde gibt es somit auch nicht...
Er wurde am 2.9. inhaftiert und am 2.10 habe ich Schluss gemacht..



Wo sie einen Kaufvertrag her haben weiss ich nicht - sicher nicht von den Leuten wo wir Kira her haben... Ich denke mal sie haben irgendwelche Freunde gefragt, ob sie da sowas unterschreiben...
 
  • Ich brauch mal Hilfe! Beitrag #9
Wenn er dir den hund geschenkt hat, gehört er dir! Basta! GEschenk ist sowas wie ein Vertrag, es ist nr rückgängig zu machen, wenn du es nicht mehr haben willst. Ende! Da hat er eben peche oder seine FAmilie!
 
  • Ich brauch mal Hilfe! Beitrag #10
Na hallo! Dann ist doch alles easy!Wenn sie einen gefakten Kaufvertrag vorweisen machen sie sich der Urkundenfälschung strafbar(sag Ihnen das)!
Schade das Du nicht mehr die Adresse des Züchters weißt,weißt Du noch wo die Annonce stand?Bei manchenZeitungen kann man übers Internet ins Archiv und Du wirst ja so ca wissen wann Ihr ihn gekauft habt!
Keine Bange der Hund wird bei Dir bleiben!
 
  • Ich brauch mal Hilfe! Beitrag #11
Genau, das ist eine gute Idee! Du kannsr natürlich auch einen Aufruf in der Zeitung machen, dass sich die Leute, die zu dieser Zeit Welpen deiser Art abgegeben haben, melden sollen. N Versuch ist es wert, denn im Ernstfall können die dir wirklich weiterhelfen!

Urkundenfälschung wird ja mit glaube ich ein-bis zwie Jahren Gefängnis bestraft.... :twisted: Aber ganz ehrlich, das gechieht solchen Geldhälsen recht!
 
  • Ich brauch mal Hilfe! Beitrag #12
Nochmal ich !
Wenn derHund Dir zum Geburtstag geschenkt wurde (dafür wirst Du doch Zeugen haben z.b. Deine Mutter,Freunde)können100 Kaufveträge existieren ,die sind dann nähmlich nicht mehr gültig ,da eine Schenkung im rechtlichen Sinne ebenfalls ein Vertrag ist,ob nun schriftlich oder mündlich ist dabei egal!
Deine Mutter musste nur dieser Schenkungzustimmen ,da Du noch nicht 18 warst und aus dieser Schenkung Folgekosten entstehen (Steuern,Futter;TA...)die Du noch nicht allein aufbringen konntest( der sogenannte Taschengeldparagraph).DeineMutter hat die Schenkung anerkannt ,da sie den Hund ja aus sich angemeldet hat!Damit sind vorherige Verträge nichtig und es ist und bleibt DEIN Hund!
 
  • Ich brauch mal Hilfe! Beitrag #13
Wirklich danke für eure Hilfe...Mir fällt voll der Stein vom Herzen
 
  • Ich brauch mal Hilfe! Beitrag #14
Nichts zu danken 8)

Viel Glük mit der kleinen :hund:
 
  • Ich brauch mal Hilfe! Beitrag #15
Hallo skadi!

So wie Du die Sache schilderst, ist wauwi juristisch ganz glasklar Dein Eigentum. Auch ohne Kaufvertrag.

Das Problem ist eben die Beweisführung. Die bisheigen posts sind zwar richtig, aber auch hier (Schenkung, Urkundenfälschung) besteht ja nun mal Beweisnot! Du kannst weder die Schenkung noch die Urkundenfälschung beweisen.

Mit den Beweisen ist es aber in der Tat eine knifflige Sache. Wer nix will, muß auch nix beweisen und umgekehrt. Lehne Dich also zurück, lasse sie alle keifen und fordern was sie wollen, reagiere einfach gar nicht.

Wenn die Eltern von Deinem Ex was wollen, müssen sie es erst mal einklagen. So richtig vor Geicht. Wenn sie etwas einklagen, dann müssen sie beweisen, dass wauwi Dir nicht gehört. Das ist aber unter den gegebenen Umständen nicht gerade einfach. :wink:
Alle Rahmenbedingungen sprechen hier für Dich. Deshalb solltest Du auf keinen Fall, weder in Wort noch in Tat irgendwie reagieren. Falls es tatsächlich zu einer Klage kommt, guckst Du was sie wollen und was sie als Beweis anführen und reagierst eben dann nur und nur darauf.
Wird z.B. ein Kaufvertrag vorgelegt, forderst Du erst mal die genaue Angabe von welchen Elterntieren welcher Welpe mit diesem Kaufvertrag gemeint sein soll. Mehr nicht. Wenn sie dann bestimmte Elterntiere und einen bestimmten Welpen benennen, forderst Du ein DNA Abstammungsgutachten. Eine entsprechende DNA Analyse für Deinen wauwi läßt Du selber machen und reichst es bei Gericht ein. Kostet etwa 50 Euronen, maximal 100 denke ich. Spätestens an dieser Stelle werden dann die lieben Eltern Deines Ex auf der Schnau.. liegen :D . . . Ende der Geschichte.


Bussigeschwader
AmalieSchüppenstiel
 
  • Ich brauch mal Hilfe! Beitrag #16
Super! Da bin ich gar nicht drauf gekommen! Aber was ist, wenn sie in dem Kaufvertrag stehen haben , dass sie ihn von ner anderen privatperson gekauft haben ich meine sozusagen aus dritter Hand?
 
  • Ich brauch mal Hilfe! Beitrag #17
eins frag ich mich dann doch... Wenn dein ex sich für den hund n furz intressiert hat, wird er wohl kaum noch die adresse gehabt haben. Und woher wollen denn dann seine Eltern eine addy haben? Haben die alle Menschen in Leipzig ageklappert, bis sie die gefunden haben?? Glaub ich nicht, mir kommt es eher wie ein fake vor und höchst verdächtig. Nicht reagieren, wenn sie telefonterror machen, zur Polizei gehen wegen belästigung. Wenn sie wieter machen, bekommen sie glatt eine Geldstrafe.

Oder: DU gehst zu Polizei, oder wenn du nicht persönlcih hingehen willst, schick eine e-mail an die Polizei, sag denen um was es geht, sende Telefonnummer mit, damit sie dich erreichen können.

Aber ganz ehrlich: Besser du gehst als erstes zur Polizei, bevor die es tun, wenn sie weitermachen.
 
  • Ich brauch mal Hilfe! Beitrag #18
Also die Adresse von denen aus Leipzig haben sie sicher nicht rausbekommen - ich hab den Verdacht, das sie irgendwelche Bekannten gefragt haben und mit denen einen Kaufvertrag gefaket haben
 
  • Ich brauch mal Hilfe! Beitrag #19
Super! Da bin ich gar nicht drauf gekommen! Aber was ist, wenn sie in dem Kaufvertrag stehen haben , dass sie ihn von ner anderen privatperson gekauft haben ich meine sozusagen aus dritter Hand?

:D :D :D
. . . in so einem Fall fragt der Fachmann immer nach der sogenannten "Vorbesitzerkette"! Deine Frage lautet immer Wer ist der Papa, wer ist die Mama, welcher Welpe genau ? Wenn dann ´ne entsprechende Ausrede kommt, sagst Du ihnen, das es ja wohl kein Problem sei bei der Verkäuferin eine entsprechende schriftliche Bescheinigung über wiederum ihren "Verkäufer" zu bekommen . . . und so weiter bis zurück zur Züchterquelle. Aber immer nur step by step fragen, damit die Dumpfbacken nicht Lunte riechen und mit irgendwelchen Ablenkungsmärchen um die Ecke kommen.

. . . ähem, noch mal etwas genauer, zum besseren Verständnis: Deine Begründung/Berechtigung für die Frage nach Mama, Papa und Welpe ergibt sich daraus, dass ein Kaufvertrag ja kein Personalausweis ist. Es gibt sicher tausende Kaufverträge, die Zeitgleich über einen Welpen gleicher Rasse abgeschlossen wurden. Da könnte ja jeder kommen :wink:


Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich brauch mal Hilfe!

Ich brauch mal Hilfe! - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Nach erfolgreicher VG wird sich jetzt wieder gejagt: Hallo, ich bräuchte einmal Hilfe bzw. Rat und Tipps. Wir hatten 2 Chins (2 Böcke ca. 6-7 Jahre, unkastiert). Einer der 2 wurde krank und ist...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Vertragsstrafe wegen nicht geplantem Deckakt: Hallo ihr Lieben, es bietet sich folgender Sachverhalt: Mein Mann und ich haben uns im März 2017 einen Welpen gekauft, bei einem Züchter der beim...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Oben