Hat sie Recht?? Hundeanschaffung..

Diskutiere Hat sie Recht?? Hundeanschaffung.. im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, vor ein par Wochen habe ich schon mal gechrieben, dass mein Freund und ich uns nächsten Sommer einen Sheltie holen wollen. :D Ich bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hat sie Recht?? Hundeanschaffung.. Beitrag #1
kekslosekeksdose

kekslosekeksdose

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

vor ein par Wochen habe ich schon mal gechrieben, dass mein Freund und ich uns nächsten Sommer einen Sheltie holen wollen. :D
Ich bin derzeit noch in einer schulischen Ausbildung zur HEP (Heilerziehungspflegerin) mein Freund ist Techniker. Nächstes Jahr habe ich nochmal 6 Wochen Sommerferien.. (hach wie schön <3) ;) Und dann sollte er oder sie einziehen... mein Freund würde nach meinen Ferien anschließend nochmal 2 Wochen Urlaub nehmen... in der Zeit danach würde sein Vater (er ist Frührentner) auf den kleinen Drops aufpassen solange wie ich in der Schule bin. Somit ist schonmal geregelt das der Hund nie alleine sein wird.
Heute haben wir der Mutter meines Freundes davon erzählt.. und sie war gar nicht begeistert.. sie sagte es wäre dumm von uns.. und wir sollten uns erst einen holen, wenn wir selbst Renter sind oder ich irgendwann mal im Mutterschutz bin.. aber wer weis, wann und ob wir mal Kinder haben werden?!
Und wenn, wird das noch einige Jahre dauern.. Sie sagte einen Hund kann man nicht alleine lassen! Mir ist klar, dass ich dann wenn ich fertig bin nur Teilzeit arbeiten werde und möchte.. länger als 6 Stunden werde ich auch keinen erwachsenen Hund alleine lassen wollen.
Sie selbst hat auch einen Hund und bringt ihn immer wenn sie Arbeiten ist zu ihren Eltern!!
Hat sie Recht?? Sollten wir uns wirklich erst einen holen, wenn einer von uns NUR zu Hause ist? Gibt es keine Chance auf einen Hund, wenn wir Arbeiten gehen? Ich finde es gemein, das sie so denkt... und es uns nicht zutraut.. Dabei freuen wir uns jetzt schon soo sehr darauf.. wir haben hier im Dorf auch schon einen Sheltie.. ich begleite das Frauchen und die Kleine oft auf spaziergängen...
Ich würde Treibball, Agility mit ihm machen.. an sowas hab ich Spass... auch Urlaub würde nur noch mit dem Hund in frage kommen.. er/sie würde überall mit hin kommen.. das ist sicher!

Ich habe jetzt aber doch bedenken.. ob seine Mutter nicht doch Recht hat..... wie macht ihr das? Wie war es bei euch, als ihr einen Welpen hattet? Wart ihr in der Zeit komplett zu Hause?? ... :-/ .. Helft mir bitte.. das ist soo eine wichtige Entscheidung...
Ich bin bereit meine Freizeit dem Hund zu opfern und freue mich schon sehr darauf...

• Hat sie Recht?? Hundeanschaffung..

Anzeige

• Hat sie Recht?? Hundeanschaffung.. Beitrag #2
huhu :)

Erstmal, mach dich nicht Verrückt. ;)

Und dann...warum hat sie dann einen Hund? sie gibt ihn doch auch weg? ;)

Wenn ihr einen"Sitter"habt, ist es doch Prima.
Der Welpe ist die ersten 8 Wochen nicht alleine, ihr habt Zeit ihn an das Alleine sein schon herran zuführen.
Und dann ist da noch der Papa, der sich kümmert.
Hat er dazu auch wirklich lust?

ich sehe da nun kein Problem drin.
Meine Hund sind auch mal alleine.
Als ich in der Ausbildung war, waren meine Hunde 2 mal 4 Std oder 2 mal 5 Std alleine.
Unterschied hier zu, meine Hunde waren schon alt. ;)
Die haben also sehr viel geschlafen und brauchten nicht mehr so viel Auslauf.

Wenn ich dann Heim kam, wurde nur mit ihnen was gemacht.

Bei einem Jungen Hund musst du da natürlich viel mehr Zeit einplanen, als ich mit meinen älteren Herren.

Aber im grunde, sehe ich da keine Probleme. :)

• Hat sie Recht?? Hundeanschaffung.. Beitrag #3
Danke für deine schnelle Antwort!! :)
Ja er hat wirklich Lust.. er hatte es uns sogar angeboten.. ;) Zudem muss ich sagen, seine Eltern sind geschieden.. nicht das man es missversteht...
Er hätte selber wieder gerne einen Hund.. aber er und seine Partnerin haben auch einen Kater.. (er lebt draussen.. ) Sie wohnen richtig toll! Aufn Lande.. haben am Grundstück anliegend einen eigenen Wald mit ner Hütte drin wo sie meistens sind... und wegen dem Kater wollen sie halt keinen eigenen Hund.. aber auf unsern aufpassen würde er sehr, sehr gerne.. :)
Sie meinte auch, dass der Hund seinen Vater dann als Bezugsperson ansehen wird.. klar das kann passieren! Muss aber nicht.. ich werde den großteil der Erziehung in die Hand nehmen, sprich Hundeschule etc... deshalb mache ich mir da nicht ganz so große Sorgen drum.. aber sie sieht es halt anders..
Ich würde auch einen aus dem Tierschutz nehmen, aber da hat mein Freund schlechte Erfahrungen mit gemacht.. als er noch kleiner war, hatten sie einen aus dem Tierschutz.. über den Hund wurde gesagt, dass er alles kennt.. das er zutraulich ist etc.. !Das Resultat, der arme Hund kannte gar nichts! Hatte sogar Angst an Mülltonnen vorbeizugehen... :( und wollte seine Großeltern beissen.. (muss wohl schlechte Erfahungen mit älteren gemacht haben) .. deshalb ist er gegen ein älteres Tier..

Aber danke! Du machst mir wieder Mut!! :)

• Hat sie Recht?? Hundeanschaffung.. Beitrag #4
Warum sollte es nicht gehen? Kommt jetzt drauf an wo du arbeiten möchtest, da hat man ja auch Schicht- und Wochenenddienst. Ich arbeite bei einem Ambulanten Plegedienst, da beträgt die tägliche Arbeitzeit 3 Std. 20 min.bei 6Tagewoche und 50% Stelle, da ich überwiegend in Spätdienst arbeite, ist der Rest der Familie zuhause,wenn ich arbeite. Arbeite ich am Wocheende ist auch mein Mann zuhause. Arbeite ich länger, gibt es freie Freizeitausgleich.
Da du nur Teilzeit arbeiten möchtest bleibt ja auch noch genügend Zeit sich um den Hund zu kümmern.

• Hat sie Recht?? Hundeanschaffung.. Beitrag #5
Ich kenne die ganze Situation ja nun gar nicht.
Auch zwischen Mutter und Vater.
Aber das klingt für mich ein wenig, als wenn man euch das nicht gönnt.

Ich meine, warum hat sie einen Hund und macht das, was sie dir untersagen möchte?
Das finde ich traurig.

Ein Hund kann alleine bleiben.
Und ich bin auch kein Mensch, der sofort bei jedem sagt"Top, mach das."
Ich sehe das alles immer sehr Kritisch.
ABER, Du hast jemanden, der hier auf deine kleinen Aufpassen würde.
Der daran selbst dann freude hat.
Und als Früh Rentner wird man sich über so eine Aufgabe sicher sehr freuen. ;)

Und wenn man da gemeinsam an einem Strang zieht, wird das auch klappen.
Was du allerdings bedenken solltest, und das muss man einfach, was passiert mit dem Hund, wenn ihr euch trennt?
Ist dann immer noch dafür gesorgt, das der Hund untergebracht ist?
Etc...
Das sind sachen, die auch mit bedacht werden.

Ich habe ganz viele Hundesitter um mich im Bekannten und Freundeskreis.
Und das klappt bei denen alles super. ;)

• Hat sie Recht?? Hundeanschaffung.. Beitrag #6
Ich möchte in einem Wohnheim arbeiten!
Meine Arbeitszeiten werden dann so ca von 15uhr bis 20Uhr sein.. :) Ja Wochenenddienste kommen dann auch, aber dann ist mein Freund ja zu Hause. :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Mh trennen.. naja sowas kann man ja nie wissen.. aber ich denke nicht.. wir sind jetzt schon lange zusammen und haben uns letztes Jahr erst verlobt.. also ich hoffe stark das es lange anhält ;)

Ich finde es auch gemein von ihr.. aber werde mich jetzt nicht mehr abschrecken lassen.. zur Not gibt es auch noch meine Verwandschaft

• Hat sie Recht?? Hundeanschaffung.. Beitrag #7
Ich möchte in einem Wohnheim arbeiten!
Meine Arbeitszeiten werden dann so ca von 15uhr bis 20Uhr sein.. :) Ja Wochenenddienste kommen dann auch, aber dann ist mein Freund ja zu Hause. :)
In einem Wohnheim gibt es sicher auch die möglichkeit, das du deinen Hund mit einbeziehst. ;)
Ich kenne auch einige Leute, die arbeiten im Alten Heim und auch im Wohnheim, die haben ihre Hunde immer dabei.
Vor allem in der Nachtschicht. ;)

Evtl kannst du dich da ja Informieren und dann eine Spezielle Ausbilung mit dem Hund machen. ;)
Dann kann er auch mit.

• Hat sie Recht?? Hundeanschaffung.. Beitrag #8
Dein Freund wird ja sicher nicht bis 20 Uhr arbeiten, also ist die Zeit des alleinseins garnicht so lang.

Als unsere Situation noch anders war, war unser Hund in der Zeit in der ich arbeiten war mit unserer Tochter bei meiner Mutter. Da waren wir dann irgendwie beide die Bezugspersonen.
Machte mir aber nicht den Eindruck als hätte der Hund damit ein Problem, war ich da war ich die Nummer 1, wenn nicht dann halt meine Mutter, war halt ein Frauenhund. Mit unseren Männern hatte er es nicht so.:roll:

• Hat sie Recht?? Hundeanschaffung.. Beitrag #9
Hey,

also dass ein Hund nicht alleine bleiben kann ist ein blödsinn... da ist meine Abbey wohl kein hund (die bleibt nämlich deutlich lieber zuhaus als mit mir mitzugehen :lol:) und auch als Welpe war da nie ein problem, sie blieb gern bei meinen eltern (2 andere hunde- spiiiiiielen), bei meiner besten freundin (ein hund- spiiiiiiielen) oder den eltern meines freundes (auch ein hund- noch mehr spiiiiiielen).

Off-Topic
ich musste sogar 3 wochen nachdem wir abbey geholt hatten ins ausland für 2 tage und da blieb sie bei meiner Freundin und sie wollte danach gar nicht mehr mit heim *lach* da war ja ein anderer hund zum spielen

solang der Vater deines Freundes gern auf den knirps aufpasst ist doch alles klasse. sprecht euch nur in puncto erziehung gut ab, da gibts immer wieder kleine differenzen ;)

• Hat sie Recht?? Hundeanschaffung.. Beitrag #10
Glückwunsch zu dieser Auswahl der tollen Rasse, ich möchte mir selbst nächstes Jahr einen Sheltie holen, allerdings solltest du bedenken das ein Sheltie eine Rasse ist, die den Ruf hat "wie ein kleiner Schatten" zu sein, sprich dich gerne überall auf Schritt und Tritt begleitet und sehr anhänglich ist...
Folgende Fragen stelle ich mir aber, wieso willst du dir einen Hund holen,wenn du noch in der Ausbildung bist? Und warum willst du als frisch ausgelernte direkt als TZ Kraft arbeiten? Hast du schon eine FESTE TZ Stelle? Und 6 Stunden auch für einen erwachsenen Sheltie sind unzumutbar....gerade WEIL sie so anhänglich sind! Wenn du wirklich diese Rasse willst, bin ich ehrlich gesagt geschockt,dass du so wenig über diese Rasseeigenschaften weißt....Jeder guter Züchter,jedes Buch, jeder Sheltiehalter wird dir bestätigen,dass Shelties dich überall begleiten wollen und dich immer im Auge haben wollen. Mir wurd sogar gesagt,dass manche sogar mit aufs Klo gehen wollen und winzeln,wenn du länger im Bad alleine bist. Und zu deinen 6 Stunden Tz kommen noch Hin und Rückfahrt, dass je nachdem in welcher Ortschaft du etwas findest auch noch dazu gerechnet werden muss...

Ein weiterer Punkt: Wohnst du in einer Mietwohnung muss abgeklärt sein,ob Hundehaltung erlaubt ist! Shelties sind kleine Kläffer, also wird sich deine Nachbarschaft bedanken,wenn du den Hund 6 Stdn + alleine lässt und er die Nachbarn unterhält...

Zum Thema, Hunde halten erst als Rentner muss ich allerdings sagen totaler Blödsinn, wenn erstmal Regelung herrscht, sprich du feste Arbeitszeiten hast und die anderen Punkte alle abdecken kannst, kann man sich auch als junger arbeitender Mensch einen Hund "leisten".

• Hat sie Recht?? Hundeanschaffung.. Beitrag #11
Neojuwel,

lies noch mal nach... die TS arbeitet ab 15 uhr... und ein normal arbeitender techniker hat arbeitszeiten so bis 18 uhr herum. und 4std überlebt JEDER hund.

ich finde es sogar wichtig dass ein hund auch mal 4 oder mehr stunden alleine bleiben kann denn es kann IMMER ein notfall eintreten (so wie ich mal mit der hündin meiner eltern nach einem epileptischen Anfall zum TA musste und Abbey blieb notgedrungen 7std allein. sie hat es überlebt ;)).

und ANHÄNGLICH und MENSCHENBEZOGEN heißt doch wirklich nicht dass man nun 24std/tag für den hund dasein muss :eusa_eh: und hund aufm klo oder im bad verbitte ich mir.. da darf auch meine nicht mit. es gibt wirklich momente wo man den hund nicht brauchen kann. auch wenn es so ein kleiner schatten ist wie ein Chihuahua.

• Hat sie Recht?? Hundeanschaffung.. Beitrag #12
chiahuahuas gelten auch als komplett anhänglich. aber wenn mein hund vor dem klo fiept, und nicht mal 2 minuten alleine sein kann, dann ist er ein kontrollfreak, oder sonstwas,aber als völlig normal und akzeptabel sehe ich das absolut nicht an.

und bei mir wird zu den zwei chis auch ein sheltie einziehen ;)

• Hat sie Recht?? Hundeanschaffung.. Beitrag #13
Erstmal danke für eure ganzen Antworten!!

@neojuwel: deine Einstellung finde ich nun aber auch übertrieben. Deiner Meinung nach darf man sich also nur einen sheltie holen , wenn man arbeitslos ist? Aber ohne Arbeit kein Geld, ohne Geld keinen Hund! Oder seh ich das falsch! Ich habe mich schon sehr wohl ausgiebig über die Rasse informiert, Pflege auch schon Kontakte zu Züchtern und Besitzern der Rasse, und niemand sagt mir, das ich dann nicht mehr arbeiten gehen kann! Ja er muss mal alleine bleiben, aber auch nicht sehr lange! Und wenn ich zu Hause bin heißt es ja nicht, das ich nur mal eben eine kleine runde mit ihm drehe... Ich werde ihn dann schon körperlich sowie geistig fördern und powern.
Zudem sollte ich vlt noch sagen, ja ich werde in TZ arbeiten. In einem Behinderten Wohnheim hast du auch fast keine andere Wahl, ok vlt nennt es sich auch doch Vollzeitbeschäftigt. Wenn ich täglich da bin, ich fange dort erst 15uhr weil die Beschäftigten auch erst um 16uhr aus der Werkstatt kommen und abends meistens zwischen 20 und 22uhr kommt die nachtbereitschaft! Aber das ist ja egal, mein freund ist meistens sogar schon um 17uhr schon wieder zu hause ab und zu wird es auch 18, aber das ist ja auch nicht lange, und ich finde auch das kann ein sheltie, wenn man es ihm beibringt auch mal alleine mit seinem lieblingsspielzeug bleiben!
Ich hole mi jetzt in der Ausbildung einen, weil ich jetzt noch am meisten frei habe !! Wenn ich erstmal fertig bin werde ich wohl keine 6 Wochen Urlaub am Stück bekommen... Ich bin auch meistens Mittags immer zeitig wieder da, habe jz noch jedes Wochenende frei, Feiertage etc... Das beste Jahr um sich einen Hund zu holen....

Zudem wo wir wohnen, wir wohnen mit im Haus seiner Großeltern, über ihnen haben wir unsere 3 Zimmer Wohnung, das Grundstück ist 1200 qm groß zur Not sind die beiden auch noch immer da! Aber sie sind Ende 80, weshalb wir mit dem "Sitten" auf seinen Vater zurückgehen :)
so ich hoffe ich konnte alles erklären!!!

Ps ich kann auch immer noch sagen, dass ich als nachtkraft arbeiten werde, dann bin ich tagsüber immer da.

• Hat sie Recht?? Hundeanschaffung.. Beitrag #14
Huhu,

Ich finde das habt ihr gut durchgeplant. :) 4 Stunden sind für einen erwachsenen Hund absolut ok. Dass ihr auch für den Welpen vorgesorgt habt finde ich auch super. Meine Hunde sind auch, wenn ich mal länger weg bin bei meiner Mutter.

Was man nie vergessen darf, ist, dass ein Hund halt auch gefordert werden will und, dass ihr dann schauen müsst, dass ihr ihn vor und nach der Arbeit gut auspowert. Aber ich denke immer, wenn man so richtig "Hundemensch" ist, steht das gar nicht so zur Debatte und zumindest ich freue mich immer, wenn ich nach einem anstrengenden Tag an der Uni meine Mädels schnappen und eine Runde drehen kann. :D

Off-Topic
Meine Hunde dürfen mit ins Bad. Aber sie wollen nie. :lol:

• Hat sie Recht?? Hundeanschaffung.. Beitrag #15
Also ich finde, es klingt gut.
Auch, wenn du derzeit noch in Ausbildung bist, manchmal (!) kann das eben auch der beste Zeitpunkt sein.

Bei der Arbeit mit Behinderten hast du auch gute Chancen, dass dein Hund irgendwann mitkommen kann. Vor allem, wenn Tiertherapie schon im Konzept steht und dein Hund sich an die Regeln halten kann, ist das bei vielen kein Problem :D

Dass man da aber nur TZ arbeiten kann kann ich so nicht unterschreiben. Ich kenne viele Wohngruppen für Behinderte in der man VZ arbeiten muss. Die "Fachkräfte" weil in der Zeit in der die Leute arbeiten sind Zeit für den ganzen Bürokratiekram haben und die Pflegehelfer weil man da ja schon Essen kochen muss etc.

Tut ja aber nichts zur Sache, hauptsache, für den Hund ist gesorgt. :mrgreen:

• Hat sie Recht?? Hundeanschaffung.. Beitrag #16
Huhu,

Nur als nachtkraft fände ich deinem Freund gegenüber aber nicht gut. ;)
Daran musst du auch denken.
Was meinst du, wie lange der das mit machen würde, wenn er kaum noch was von dir hat? ;)

Ich denke das is schon gut durch dacht.

• Hat sie Recht?? Hundeanschaffung.. Beitrag #17
@ Knopfstern das stimmt natürlich!
Ich möchte in dem Wohnheim anfangen, in welchem ich mal ein BSJ gemacht habe, da sind die Zeiten so wie ebend geschrieben... Essen wird immer gegen 17uhr zusammen mit den Bewohnern gekocht :).. Ein paar Kolleginnen haben ihren Hund da auch immer mit hingenommen :))

• Hat sie Recht?? Hundeanschaffung.. Beitrag #18
Ich verstehe gerade nicht warum ich so angegriffen werde, weil ich einige Fragen dazu gestellt habe..?

Warum erstellt die TE überhaupt ein Thema, wenn sie der Meinung ist, alles ist in Ordnung so wie sie es plant, wenn dazu keine Bedenken geäußert werden dürfen?

Und wo schreibe ich bitte schön, dass nur Arbeitslose Hunde halten dürfen? Es ist unverschämt, so eine Äußerung von sich zu geben, wenn ich so eine Einstellung überhaupt nicht vertrete! Soviel zum Thema richtig lesen und übertrieben Antworten....

Es darf ja wohl erlaubt sein, Fragen zu stellen ohne gleich angegriffen zu werden, etwas Respekt fehlt den einem oder anderen wohl...

Übertrieben und naiv finde ich es,wenn ein Azubi schreibt sie hätte genügend Zeit für ihren Hund- berechnet wie Ihre Arbeitszeiten wohl sein werden, obwohl es diesen festen Vertrag noch gar nicht gibt...
Wenn dies alles schon schriftlich festgelegt wäre,wäre es etwas anderes, aber da es noch gar nicht feststeht und alles offen ist, ob sie überhaupt die Arbeitsstelle bekommt zu den Arbeitszeiten finde ich meine Frage überhaupt nicht übertrieben.

Was ist wenn die Stelle doch weiter weg ist als geplant?
Die Arbeitszeiten in der Frühschicht oder anderen Schicht sind, weil nur da Leute gesucht werden?

Plant Arbeitszeiten ohne Vertrag und man darf dazu nichts ansprechen...

Dann erstell erst gar kein Thema,wenn keine Bedenken geäußert werden dürfen und du nur so kindisch darauf antworten kannst....

• Hat sie Recht?? Hundeanschaffung.. Beitrag #19
Es gibt verschiedene Wohnheime, welche wo es noch die Senioren gibt, da wird man auch frühdienst haben und welche wo nur jüngere sind die vormittags in der Werkstatt sind. Den Papierkram übernimmt überwiegend der Teamleiter. Ich finde es keines Wegs naiv. Naiv ist es einen Hund von jetzt auf gleich zu holen, ohne sich groß Gedanken drüber zu machen. Und angreifen wollte ich dich nicht. Ich finde nur man kann auch einen sheltie haben ohne 24std am Tag da zu sein.

• Hat sie Recht?? Hundeanschaffung.. Beitrag #20
Habe ich irgendwo geschrieben das man 24h zu Hause sein muss? Nein ,also lass deine Behauptung auch. Fest steht, du hast deinen Vertrag noch nicht, rechnest aber mit Arbeitszeiten die es "noch nicht" gibt, und darauf habe ich aufmerksam machen wollen. Das du bezüglich eine Hundeanschaffung naiv bist,habe ich auch nicht behauptet,nur das deine Arbeitszeiten nicht feststehen du aber schon davon ausgehst das du so arbeitest und weil vieles nicht immer nach Vorstellung läuft bei den meisten, habe ich es angesprochen.
Wenn du für solche Fälle ein Plan B/C hast, für den Fall das du keine Nacht/Spätschicht bekommst, spricht ja auch nichts dagegen sich einen Hund anzuschaffen.
Nur meine Frage, warum du hier ein Thema eröffnest,wenn du dir sicher bist, alles klappt wie geplant versteht ich nicht, auch nicht das du dich von anderen verunsichern lässt was die anderen Eltern angeht. Das dein Sheltie einen engen Draht dann zu deinem "Schwiegerpapa in Spe" entwickelt wird sich dann aber nicht verhindern lassen,denn gerade die ersten Bindungen sind die stärksten. Aber das weißt du vermutlich.

Hast du dich schon entschieden,ob Weibchen oder Männchen, oder welcher Farbschlag es sein soll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hat sie Recht?? Hundeanschaffung..

Hat sie Recht?? Hundeanschaffung.. - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Unsauberkeit bei läufiger Hündin: Hallöchen 😊 Mein Freund und ich haben seit 2 Wochen eine 4 jährige Yorkshire Terrier Hündin bei uns. Sie ist sterilisiert und wiegt circa 2,3 kg...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Oben