Hat sie Recht?? Hundeanschaffung..

Diskutiere Hat sie Recht?? Hundeanschaffung.. im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich habe den Thread nicht aufgemacht um sich zu streiten.. ich nehme eure Meinungen wirklich gerne an! Ich habe deinen Stand falsch verstanden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hat sie Recht?? Hundeanschaffung.. Beitrag #21
Ich habe den Thread nicht aufgemacht um sich zu streiten.. ich nehme eure Meinungen wirklich gerne an!
Ich habe deinen Stand falsch verstanden, dass tut mir leid.
Die Mutter meines Freundes hat mich gestern einfach etwas verunsichert damit das sie es uns wohl nicht zutraut, ich möchte dem Hund halt ein jahrelanges schönes zu Hause bieten. Wir treffen uns heute nochmal mit seinem Vater um das alles nochmal genau zu besprechen, dann werde ich auch ansprechen ob er ihn auch nehmen möchte, falls er durch die späteren Arbeitszeiten länger alleine sein muss. Wenn er nein sagt, wird es auch keinen Hund geben, seinen Großeltern werde ich keinen Welpen und Junghund zumuten wollen. Wir nehmen die Sache schon ernst und durchdenken auch alles.

Bei dem Geschlecht, ich bin mit Rüden sowie Hündinnen groß geworden, ich mag sie beide. Wir haben uns gesagt wir würden den nehmen, der als erstes auf uns zu kommt. :) Ich sehe da auch pro und contra: Klar bei Rüden muss man konsequenter sein, wiederrum stört mich bei einer Hündin der Eingriff der Kastration.. das ist ja schon eine große BauchOP.
Bei uns hier im Dorf gibt es schon zwei Sheltie's einen Rüden und eine Hündin, beide sind super lieb!
Die farbe.. wir müssten uns da noch entscheiden.. mein Freund mag lieber zobel-weiß ich steh auf blue-merle...
aber im großen und ganzen soll die chemie zwischen uns und dem Hund stimmen
Die Farbe...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Bei dem geschlecht muss ich auch noch sagen, es gibt viele Hunde in unserm Bekannten-Familienkreis.. überwiegend Hündinnen.. wo ich ein bisschen Angst, dass dann auch mal zum "Zicken"-streit kommen kann? Meine Eltern haben einen Dalmatinerrüden Diego.. :) .. er kommt mit beiden geschlechtern prima klar. Aber das will ich halt auch berücksichtigen bei der Wahl..

• Hat sie Recht?? Hundeanschaffung..

Anzeige

• Hat sie Recht?? Hundeanschaffung.. Beitrag #22
Wir haben uns gesagt wir würden den nehmen, der als erstes auf uns zu kommt.
Geh bloss nicht danach. ;)
Die Hunde, die sofort auf einen zu kommen, sind meistens die unerschrockenen und Dominantesten Tiere.
Darauf solltest du dich nicht verlassen. ;)

Ich denke ihr werdet da schon etwas passendes finden. :)

• Hat sie Recht?? Hundeanschaffung.. Beitrag #23
Okay danke! ;)
Einen sehr domintanen wollten wir als ersten richtigen Welpen den wir erziehen nicht unbedingt haben.... :roll::lol:

• Hat sie Recht?? Hundeanschaffung.. Beitrag #24
Ich würde fast sagen, dass man so etwas bei der reinen Wahl nach Geschlecht nicht so pauschal sagen kann :D
Klar gibt es gerne mal Streit zwischen Hündinnen, aber auch Rüden sind nicht immer ganz verträglich und viele Hündinnen mögen keine Rüden oder der Rüde versucht ständig, die Mädels zu besteigen... :mrgreen:

Wie und ob der Hund mit anderen Hunden kann hängt von seiner Sozialisation ab und auch davon, welche Erfahrungen der Hund dann macht.

Es ist auch nicht gesagt, dass man bei Rüden generell konsequenter sein muss.
Das ist eine Charakterfrage des Hundes :D

• Hat sie Recht?? Hundeanschaffung.. Beitrag #25
Aber gut das du das sagst!
Worauf sollte man genau achten bei der Welpenwahl?
Er soll nicht zu dominant sein, aber auch nicht zu schüchtern und zurückhaltend... wie findet man da einen richtigen?

• Hat sie Recht?? Hundeanschaffung.. Beitrag #26
Super Kekslosekeksdose! das nenne ich mal durchgeplant!
Dein Hund geht dann eben in den Kindergarten zu Oppa :D ist doch vöölig in Ordnung! 6 Stunden sind schon viel, aber das ist ja dann nicht die regel, wenn er du dem Schwipa darf!
Mit Shelties kenn ich mich nicht sonderlich aus, aber wenn du dir gedanken gemacht hast ist es völlig in Ordnung! ich wünschte es würden mehr Leute so denken wie du und nicht den armen hund 8h im zwinger verrotten lassen!

Welpenauswahl. Hm schwere sache! ich habe mal von Martin Rütter was gesehen!
Unter einem Becher ein leckerli verstecken, der welpe der als erstes rausfindet, wie man den umstößt um ranzukommen ist schonmal nicht dumm! zur Reizschwelle: welpen auf den Arm nehmen und auf dem Rücken halten, wer zuerst umhermeckert und unruhig wird, hat keine hohe reizschwelle!
Ich habe das damals alleS NICHT gemahct und habe trotzdem einen süßen Hund abbekommen! am besten schaltest du dein helfersyndrom aus und nimmst nicht den kleinsten und schwächsten.

PS:
Ich wohne alleine und bin ca. 7,5h pro Tag arbeiten, der Hund wird über tag zu meiner mama gebracht, die arbeitet von zuhaus! dort kann er aufm Hof umhertingeln und es ist jemand da der sich kümmert! er ist wenn dann nur allein wenn meine mum einkaufen fährt und selbst dnan ist er nicht ganz allein denn der hund von meinen eltern kommt dann auch raus in den zwinger(ich hasse dieses wort, es sollte villa heißen :D )
Für meinen Hund ist es leider eine Qual alleine zu sein, da er ausm tierheim ist und der vorbesitzer ihm anscheindend das alleinsein nicht gelehrt hat, deshalb bekommt er stressbedingte durchfälle! aber bis zu 3h oder nachts stört es ihn überhaupt nicht allein zu sein!

Das mit der Bezugsperson ist auch quatsch! also zumindest bei mir so! er ist die meiste zeit des tages bei meiner mum und dad. aber chef bin ich und wenn ich ihn abhole ist es als hätte er mich monate nicht gesehen, so freut er sich! Hunde wissen schon, ob sie zu besuch sind oder ob sie hier oder da wohnen und wer das herrchen ist! =)

Schön, dass ihr bzw. du auch in der anfangszeit zuhause seid.

• Hat sie Recht?? Hundeanschaffung.. Beitrag #27
Hallo,
ich möchte auf die Ausgangsfrage zurück kommen: Hat sie Recht? Euer Master Zeitplan ist absolut ok incl. Kita Betreuung:clap: bei dem Papa.- finde ich.
Warum aber reagiert die Mutter deines Freundes so. Ich vermute da etwas ganz anderes dahinter als , daß sie es euch nicht zutraut.

Ich vermute da eine gehörige Portion Verlust Angst dahinter:
1. bindet so ein gemeinsamer Welpe Dich und deinen Freund noch mehr zusammen (Mutti verliert ein stück mehr von ihrem Sohnemann)
und ihr werden auch noch mehr zu dritt machen.....

2. wird ihr EX-Mann ab sofort als "Hundebetreuer" täglich mit euch zusammen treffen und ihr zwei seit ihm natürlich deshalb sehr freundlich gesinnt und i-wie auch dankbar. Und wieder verliert sie ein kleines Stück Einfluß - oder Nähe .....

Also wen eure Planung wirklich so funktioniert wie beschrieben, euer Herz an einem Hund hängt...dann solltet ihr vielleicht die Mutter einfach ein wenig mehr einbinden in das Ganze - damit sie sich nicht "verlassen / benachteiligt" fühlt. Z.B. nehmt sie als Hundebesitzerin ernst. Euer Entschuß steht - aber sicher kann sie euch Tips geben (ob ihr die dann einhaltet sei dahin gestellt hier ist Diplomatie gefragt ) - fragt sie ob sie mit zum Aussuchen geht - sucht gemeinsam bei einem Kaffee nach Züchtern....macht sie heiß auf gemeinsame Spaziergänge....so was in der Art würde ich probieren.

LG Suno

• Hat sie Recht?? Hundeanschaffung.. Beitrag #29
Ich greif auch nochmal die Ausgangsfrage auf und lass mal alles andere hinten dran.

"Ihr schafft das nie" - hab ich auch gehört - als wir unser erste Kind geplant haben, das zweite und das dritte. Jedesmal kamen Einwände. Warum? Weil wir waren, wie wir waren. Kinderlos, immer auf Tour, wir haben gemacht was wir wollten. Kein Mensch hat uns zugetraut, dass wir das hinbekommen.

Wir wären ja noch so jung usw. Und was ist? Ich bin mit meinem Mann mittlerweile 14 Jahre zusammen, wir haben drei Kinder, gerade ein Haus gekauft. Und mein Sohn ist "belastet" und momentan nicht bei uns (Klinikaufenthalt). Und trotzdem bekommen wir es hin und hatten nie Schwierigkeiten, die andere nicht auch hatten.

Als dann der Entschluss feststand, dass wir wieder Hundehalter werden, kamen auch die Einwände. Ihr habt Kinder, kein Urlaub (für manche Leute ist es unvorstellbar, dass man Hunde mit nimmt...), du musst immer damit raus usw.

Ich glaube das liegt daran, dass man oft noch nicht als erwachsene, selbstständige Person angesehen wird. Viele ältere (gerade Mütter) haben es schwer ihr KIND alles zuzutrauen, was sie vielleicht jedem anderen gleichaltrigen zutrauen, weil sie immer noch das Kind sehen. Sie sehen auch die eventuellen Probleme, die bei solchen Entscheidungen auf einen zukommen könnten und möchten einen davor bewahren. Nicht immer ist da böse Absicht hinter, auch wenn es manchmal so aussieht. Aber das sieht man dann irgendwann später auch wieder anders.

Letztendlich muss es gut überlegt sein. Ich bin der Meinung, dass hier der Vergleich Kind/Hund erlaubt ist. Man muss es gut überlegen, planen und sich darauf einstellen, dass das Zusammenleben doch noch ganz anders werden kann, wie vorher gedacht. Das heißt nicht, dass es negativ ist.

Zur Geschlechterwahl. Ich bin da jemand, ich verlasse mich auf mein Bauchgefühl. Ich wollte einen Mopsrüden. Begründen konnte ich das nicht. Wenn ich darüber nachgedacht habe (auch noch, als es ein Zweithund werden sollte), war immer klar - ein Rüde. Als ich meine zwei dann relativ überraschend bekommen habe, habe ich mich auch gefreut, dass es Rüden sind. Ich hatte vorher immer nur Hündinnen, ohne schlechte Erfahrungen gemacht zu haben. Also es gab keine pro und contra Überlegung.

Auch bei der Auswahl von Welpen würde ich mich auf das Bauchgefühl verlassen. Natürlich sollte man ein bißchen gucken, wie sich die Welpen verhalten. Aber selten ist es ja so, dass man 5 Tiere hat, und alle in eine Schublade passen. Guck dir die an, die für dich passend erscheinen und der Rest macht meist eh der Zufall. Bei mir hat immer der Bauch gesagt, was ich machen soll. Selbst bei meinen beiden, war vom ersten Augenblick der Gedanke da, die beiden gehören zu mir. Und ich hab es keine Minute angezweifelt.

• Hat sie Recht?? Hundeanschaffung.. Beitrag #30
Off-Topic
neojuwel: ich finde es etwas viel verlangt alles vorzuplanen.. wenn bei uns alles nach plan gelaufen wäre *seufz* aber man muss sich arrangieren und gegebenenfalls auch zurückstecken. und wie in etwa die arbeitszeiten sind kann man sich doch auch denken... ich mein, auf die genauen arbeitszeiten zu pochen (und auf den vertrag) hat FÜR MICH etwas von "wenn man als verkäufer erst mal arbeitszeiten abklären muss". dass diese nicht von 22 bis irgendwann sein werden ist relativ logisch.

dieses "aber was ist wenn..." kann ich nicht mehr hören, echt. was ist wenn ich nun stolpere und die stufen runterfliege? damit hätt sich die planung für die nächsten monate auch erledigt.. deshalb igle ich mich nicht ein. solang es in etwa so passt und man einen AUSWEICHPLAN hat ists gut

@kekslosekose (*like* für den Nick)

naja, die kleinen forschen die einem schon halb entgegenfliegen sind nicht immer das wahre. und so ein kleines, ängstliches mäuschen was bei eurem anblick einen mittelschweren herzinfarkt bekommt.. erklärt sich selber denk ich :mrgreen: ne, aber so kleine graue mäuschen die in ihrem eckchen sitzen und den besuch im grunde genommen ignorieren sind meist sehr intovertiert und schüchtern.
ALLERDINGS kann sich der charakter eines hundes auch total ändern (ich hatte vor über einem jahr ein ängstliches häufchen elend und inzwischen ein (situationsabhängig) selbstsicheres hundemädchen der dominanzgesten nicht mehr fremd sind)
gute züchter können den charakter ihrer welpen aber abschätzen und euch auch zu einem bestimmten welpen raten.

ob rüde oder hündin... ist recht egal. ich hab ne intakte hündin, meine eltern haben beides (Hündin kastriert und rüde intakt), die eltern meines freundes haben eine hündin (kastriert), mein bruder eine intakte hündin, der onkel meines freundes einen intakten rüde,... die hündin meiner eltern und die meiner schwiegereltern HASSEN sich abgrundtief, dafür mag der Rüde meiner eltern die hündin meines bruders nicht und kann meine Abbey auch nicht so wirklich leiden.

lange rede kurzer sinn... völlig banane, sympathie spielt die größere rolle

• Hat sie Recht?? Hundeanschaffung.. Beitrag #31
Ich danke euch für die reichlichen Antworten!!
wir waren heute bei Schwiegerpapa :)
er sagte wir sollen es uns nochmal gut überlegen ( haben ja noch zeit) aber wenn, dann nimmt er ihn auch.
zu seiner Mutter.. An sich ist sie eine Super liebe.. Aber sie sieht leider vieles nicht nur das mit dem Hund sehr pessimistisch.
Ich werde mich aber auch nochmal mit ihr zusammen setzt. Noch nicht jetzt aber in laufe der zeit.
Letztes Jahr haben wir uns zwei Kaninchen geholt, auch da wollte sie uns erst von abraten und jetzt findet sie meine muckis richtig klasse ;) ... Spätestens wenn der Hund da ist wird sie ihre Meinung ändern.

• Hat sie Recht?? Hundeanschaffung.. Beitrag #32
Das mit der Welpenauswahl und "der zuerst auf einem zuläuft, ist der dominanteste", ist totaler Blödsinn. Das stimmt so nicht, ich habe mit meiner Züchterin auch darüber gesprochen und auch sie bestätigt,dass das auf einen zulaufen nichts mit Sympathie,Dominanz oder anderes zu tun hat. Der Welpe ist dann "zu der Zeit" gerade der Aktivste, weil die anderen vielleicht gerade getobt oder z.B geschlafen haben. Es kann sogar sein das der "Schüchterne" gerade seine "5 Minuten Spiel Phase" hat und deshalb so neugierig auf einen zu läuft. Von daher sollte man danach nicht gehen.

Das beste was du machen kannst, wenn du z.B einen Züchter augewählt hast, ist sehr viel Kontakt mit diesen Züchter zu halten, telefonieren oder per Email Kontakt halten, sodass der Züchter ein Bild von dir bekommt und du natürlich selbst! Beschreib ruhig welche Art von Hund du haben möchtest und sei ehrlich zu dir selber. Wie bist du und dein Freund vom Charakter? Bist du ehr ein ruhiger Typ der ab und zu nur Action brauch oder bist du ein Bewegungsjunkie? Dein Welpe sollte zu eurem Lebenstyl passen und das erzählst du deinem Züchter, welche Eigenschaften du suchst. Ein guter Züchter berät dich gern bei der Auswahl, denn er kennt die Welpen am Besten und kennt ihre Charakterzüge

Sobald es möglich ist,solltest du deinen Welpen auch Live anschauen und empfehlenswert wäre es,wenn du mehr als 1-2 mal da warst,um dir einen Welpen auszusuchen,bedenke der/die Kleine wird dich über viele Jahre lang begleiten und soll dir Freude machen! Zum Vergleich, die Züchterin von mir hatte von jeden Welpen einen festen Interessenten, nach Besichtigung und Charakterbeschreibung des Welpens wurden die ganzen Welpen neu zu geordnet, anfangs schaut jeder nach seiner Lieblingsfarbe- später entscheidet das Herz ;)

• Hat sie Recht?? Hundeanschaffung.. Beitrag #33
@ neojuwel hast du denn einen beliebten farbschlag? Wann nächstes Jahr soll es bei euch soweit sein? Welchen Züchter hast du? Sorry ich bin neugierig ;)

wir haben "shelties of Diamond Rose" aus Peine.

wir lassen es uns aber auch nochmal gut durch den Kopf gehen, wenn ich jetzt so drüber nachdenke frage ich mich ob es für einen Welpen sehr schlimm ist, wenn er dann mal für eine zeit bei jemand anderes ist, auch wenn er die Person von Anfang an kennt? :/

• Hat sie Recht?? Hundeanschaffung.. Beitrag #34
Ich an euerer Stelle würde noch andere Züchter suchen.
Hab mir die HP mal angesehen, gerade warten sie ja auf den 2ten Wurf, bei nur 2 Hündinnen die sie haben finde ich es mehr als optimistisch anzunehmen, das die im nächsten Jahr ausgerechnet zu Beginn deiner Ferien Welpen zu vermitteln haben.

• Hat sie Recht?? Hundeanschaffung.. Beitrag #35
wir lassen es uns aber auch nochmal gut durch den Kopf gehen, wenn ich jetzt so drüber nachdenke frage ich mich ob es für einen Welpen sehr schlimm ist, wenn er dann mal für eine zeit bei jemand anderes ist, auch wenn er die Person von Anfang an kennt? :/

mach dir da keine sorgen.. Abbey musste mit 19 wochen mal 2 tage bei meiner freundin bleiben, 1-2x/ woche bei meinen eltern.. und ab und zu haben wir sie auch bei den eltern meines freundes gelassen für nen abend damit sie sich auch daran gewöhnt.

es ist viel besser für den welpen bei bekannten personen zu bleiben als allein...

• Hat sie Recht?? Hundeanschaffung.. Beitrag #36
Es kommt auch ein bisschen auf den Charakter des Welpen an, aber der Hund meines Bruders kennt mich zum Biepsile nicht so richtig gut, weil wir uns selten sehen, aber es macht ihm nichts aus, mal ein paar Stunden alleine mit mir unterwegs zu sein. Das wird schon klappen!
Und ich finde es toll, dass ihr euch vorher so viele Gedanken macht! Dem Welpen wirds bei euch bestimmt sehr gut gehen!

• Hat sie Recht?? Hundeanschaffung.. Beitrag #37
Ihr seit so toll!!! Das muss ich jetzt einfach mal los werden!!

Ich habe mir gerade noch einen Züchter rausgesucht den ich die Tage dann auch mal Kontakten werde. Was haltet ihr davon? Shelties from Spirit of Shetland

• Hat sie Recht?? Hundeanschaffung.. Beitrag #38
Update!

Ich müsste den thread jetzt eigentlich umbenennen ;-).
es kommt ins Rollen! Nächste Woche fahren wir uns die erste Zucht anschauen!
vlt sind da ja schon die zukünftigen Hundeltern unseres "Wurmes" bei. ;-)

• Hat sie Recht?? Hundeanschaffung.. Beitrag #39
Hui,

glückwunsch :mrgreen: habt ihr euch viele zuchten rausgegesucht? bei mir ists eig von anfang an klar gewesen "diese eine oder keine", allerdings gibts für meine Traumrasse auch nur 6 züchter österreichweit.

war aber auch ein glückstreffer, ich durfte die dame und alle hunde schon kennenlernen und könnt eigentlich die mutterhündin auch mitnehmen :mrgreen:

• Hat sie Recht?? Hundeanschaffung.. Beitrag #40
Also zur zeit habe ich aktiv zu zwei Züchtern Kontakt.. Der eine kommt sogar aus unserer Gemeinde nur zwei dörfer weiter! Da werden wir auch nächste Woche hinfahren.
das ist toll, dann könnten wir da auch öfter hinfahren und unsern Schützling besuchen. :)
aber erst muss ich wissen wann er für nächstes Jahr die Würfe plant damit es bei mir in etwa passt. Ich meine, angenommen er bekommt im März Welpen. Ferien habe ich Ende Juni, dann könnte das kleine ja auch noch ein paar Wochen länger beim Züchter bleiben.
Ich finde das toll, dass man da schon eher hin kann und sich die Tiere anschauen kann und die Leute kennenzulernen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hat sie Recht?? Hundeanschaffung..

Hat sie Recht?? Hundeanschaffung.. - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Unsauberkeit bei läufiger Hündin: Hallöchen 😊 Mein Freund und ich haben seit 2 Wochen eine 4 jährige Yorkshire Terrier Hündin bei uns. Sie ist sterilisiert und wiegt circa 2,3 kg...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Oben