Wir haben Giardien

Diskutiere Wir haben Giardien im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Und mit wir meine ich meine Katzen, nicht mich :mrgreen: Hab letzte Woche mal ne Kotprobe von der Krümel (die hat flüssigen Kot) beim TA...
  • Wir haben Giardien Beitrag #1
Sumo88

Sumo88

Punkte Reaktionen
2
Und mit wir meine ich meine Katzen, nicht mich :mrgreen:

Hab letzte Woche mal ne Kotprobe von der Krümel (die hat flüssigen Kot) beim TA abgegeben und heute erfahren, dass sie Giardien hat. Da die Flocke auch manchmal ziemlich breiigen Stuhl hat und das ja auch ansteckend ist, darf ich jetzt alle 3 behandeln und ab morgen Klos desinfizieren :(

Hab 5 Tuben Panakur mitbekommen. Die Krümel fands ganz schrecklich und hat ihre erste Protion gleich mal wieder ausgesabbert. Also gabs noch ne Portion. Beim Anton wars ganz problemlos und die Flocke fands ganz eklig und hat gekotzt :( (die anderen beiden wollten aber irgendwie ihre Kotze auffressen, obwohl das zeug dran war, was sie davor total eklig fanden)

Werd morgen mal beim TA anrufen, was ich da machen soll. Jetzt bin cih am überlegen, ob ich der Flocke nicht einfach nochmal ne Dosis verabreich (im Beipackzettel steht, dass auch bei überdosierung mit der 3 Fachen Menge keine Nebenwirkungen aufgetreten sind), ob ichs ins Futter misch bzw Thunfisch besorg und damit rechnen muss, dass dann nciht jeder seine Portion frisst, oder ob ich ihr einfach morgen die normale Portion geb.

Was sind denn eure Erfahrungen damit?

• Wir haben Giardien

Anzeige

• Wir haben Giardien Beitrag #2
Sorry, muss ich passen, habe ich zum Glück noch keine Erfahrungen mit. Da die beiden Kotproben die wir bisher gemacht haben immer negativ waren, musste ich auch nichts eingeben. Ganz am Anfang haben sie mal eine halbe Tablette Milbemax bekommen, die habe ich klein gemacht und in Maltpaste gemischt.

• Wir haben Giardien Beitrag #3
Vielleicht würde es mit Tabletten besser klappen? Ich habe mit der Paste keine Erfahrungen, aber Panacur soll ja ziemlich eklig schmecken. Die Tabletten sind bei meinen immer drin geblieben. :eusa_think:

• Wir haben Giardien Beitrag #4
Der TA hat mir gesagt, dass die Tabletten für Katzen zu groß sind, es da noch was anderes gibt, was total eklig sein soll und eben die Paste einigermaßen geht :eusa_think:

Ich glaub, ich versuch einfach nochmal was in die Flocke reinzubekommen und geb ihr hinterher etwas Trofu, damit sie den blöden Geschmack wegbekommt. was würdet ihr machen?

• Wir haben Giardien Beitrag #5
Zu groß? Die Dinger kann man in der Mitte durchbrechen und größer als andere sind die auch nicht.

Ich würde auch Trofu oder tolle Leckerlies nachschieben, mache ich bei Tabletten auch so.

• Wir haben Giardien Beitrag #6
Dann hol cih gleich mal Trofu aus dem Keller und mach das mit ihr draußen auf dem Balkon, damit da keine anderen Katzen sind ;)

Naja, jetzt hab cih die Paste schon da, aber sollten wir nochmal nachbehandeln müssen (was ich nicht hoffe), werd ich ihn mal nach den Tabletten fragen, weil Tabletten nehmen sie meißtens ganz gut...liegt vielleicht auch daran, dass cih darin geübter bin, aber geübt bin ich nach den 5 Tagen ja auch mit der Paste :roll:

• Wir haben Giardien Beitrag #7
Also speziell mit Panacur kenne ich mich nicht aus. (Murmel wurde damals in der TK gegen Giardien behandelt, weil er zu scheu war und sich gar nicht anfassen liess und Normalo-Dosie nix in ihn reinbekommen hat).

Aber generell kann ich sagen, dass hier Tabletten einfacher zu verabreichen sind als Paste. Paste klebt und kleckst, Tabletten kann man einfach ins Mäulchen schieben:eusa_think:. Aber da ist wohl auch jede Katze anders.

• Wir haben Giardien Beitrag #8
Musst du das nur einmalig über 5 Tage geben? Ich frage nur, weil der Tierarzt mir das damals auch so sagte, in der Packungsbeilage aber ausdrücklich steht, dass man 5 Tage geben soll, dann 5 Tage Pause und dann nochmal 5 Tage Panacur. Je nach Befall muss das sogar dreimal wiederholt werden, da sonst nicht gewährleistet ist, das der Befall tatsächlich komplett weg ist. Die nur einmalige Gabe brachte dann bei meinen auch nichts. Ich hab dann mit dem TA diskutiert bis der auch mal in die Packungsbeilage schaute...

• Wir haben Giardien Beitrag #9
ja, ich finde Tabletten auch besser, hab das aber einfach mal so hingenommen als der TA gesagt hat die sind zu groß. :eusa_doh:

Aber wenn Aluca das in ihre Katzen reinbekommt ist es ja machbar, und da geb ich lieber 2 halbe Tabletten als so ne Paste...naja, hinterher ist man immer schlauer. Jetzt hab ich das Zeug da und wir müssen damit klar kommen...

• Wir haben Giardien Beitrag #10
Tabletten kann man einfach ins Mäulchen schieben:eusa_think:.
Das geht mit der Paste auch, zumindest bei einer kleinen Menge. So kriegt Baghi seine Tablette abends, wenn er die nicht will: Kater im Nacken fixieren und zeitgleich seitlich das Mäulchen öffnen und in einem Rutsch die Paste (mit Tablette) vom Finger unter den Gaumen schmieren. Dann klebt´s da drunter und die Katzen würgen das runter, weil sie es los werden wollen. Ist fies, aber effektiv :mrgreen:. Nützt allerdings nichts, wenn´s wieder ausgekotzt wird :eusa_think:.

• Wir haben Giardien Beitrag #11
Sumo, ich fühle mit dir. Dieser Biester sind echt ätzend.
Wir haben damals Metronidazol bekommen, der Befall war bei Tigo aber auch schon extrem.
Ich fand das besser als so Paste, die wir vorher auch schon mal geben mussten (auch Panacur).
Man hat da eher die Kontrolle, dass es auch drinbleibt, und unters Futter mischen find ich bei uns auch doof, weil hier unbedingt beim anderen probiert werden muss :roll:

Im Moment müssen wir Virolysin geben, das misch ich dann immer morgens und abends unters Futter, wenn sie richtig schön ausgehungert sind... (nicht, dass die beiden nicht ständig meinten, dass sie kurz vor dem Hungertod ständen :shock::lol:)

eeehm... wo ist jetzt der helfende Beitrag...? :eusa_think:
Ok. Ich würd die Nasen etwas hungern lassen und dann unters Futter mischen. Vielleicht eins nehmen, dass einen recht starken Geschmack hat, Fisch oder so... Und nicht zu viel Futter, damit sie es auch komplett fressen...

Boah, wenn ich an diese Zeit zurückdenke... *schüttel*

• Wir haben Giardien Beitrag #12
der TA hat gesagt 5 Tage geben, dann nochmal Probe abgeben und dann gegebenenfalls noch mal behandeln usw bis es weg ist..

• Wir haben Giardien Beitrag #13
Hallo

Ich hab leider Erfahrung mit Giardien. Ich kämpfe immer noch mit den Nebenwirkungen seit Februar 2012. Ich hoffe für dich nur das es bei dir nicht so lange dauert. Ich war wirklich zu den schlimmen Zeiten mit meinem Nerven am Ende es wurde gekotzt gelber Kot blutiger Kot :(. Bei meinen hat Panacur leider nicht geholfen. Metrodinozal hatte geholfen. Wenn ich nur an die Tage denke werd ich traurig :(. Du musst auch überall desinfizieren also überall da wo sie mit ihrem Popo waren und diese normalen Desinfektionsmittel nützen nichts ;)... Falls du noch fragen hast her damit

• Wir haben Giardien Beitrag #14
Ina, so geb ich Tabletten und auch die Paste immer (also mit im Nacken fixieren und dann rein damit), aber die Krümel hats richtig ausgesabbert- inklusive Sabberfaden und die Flocke hat eben gekotzt..also wars zumindest schonmal unten... :roll:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Womit hast du desinfiziert Tatzen? Weil mit dem Popo kommen sie ja so ziemlich überall hin :shock:

Blutigen Sthl und Kotzen haben wir hier nicht, aber eben bei der Krümel flüssigen Durchfall. Bei der Flocke ists nur etwas breiig und beim Anton ganz normal...

• Wir haben Giardien Beitrag #15
Vielleicht eins nehmen, dass einen recht starken Geschmack hat, Fisch oder so... Und nicht zu viel Futter, damit sie es auch komplett fressen...

Bzgl. Futter würden mir da noch die Mini-Gourmet-Döschen einfallen. Ich weiß jetzt nicht, ob das sinnvoll ist, zusätzlich ein anderes Futter zu geben, aber in so einem Fall "heiligt der Zweck der Mittel" und da würde ich ein "schlechtes" Futter mal in Kauf nehmen :eusa_think:. Meine stehen da total drauf :roll:.

• Wir haben Giardien Beitrag #16
Off-Topic
Was ich aber merkwürdig finde: Murmel war ja in der TK wegen Giardien-Behandlung. Und ich hab ihn direkt von dort abgeholt. Hab mich dann mit der Frau Professorin unterhalten und meine Bedenken angemeldet, dass sich eventuell meine anderen Katzen mit Giardien anstecken könnten.

Sie hat geantwortet: es wäre in den letzten Jahren eine regelrechte "Giardien-Hysterie" entstanden. (Man kann diese Biester wohl noch gar nicht so lange nachweisen.:eusa_think:) Erst seitdem das so ist, werden die Katzen mit Medikamenten zugedröhnt und ich solle mir keine Sorgen machen. :eusa_think:

• Wir haben Giardien Beitrag #17
Meine haben nix, worauf sie immer stehen, das ist je nach Laune unterschiedlich.. außer ich kauf vielleicht nochmal die Almo nature labels :eusa_think: Ob die Krümel die mag weiß ich nicht, aber Flocke und Anton stehen da drauf... nur wenn dann halt einer nicht auffrisst wirds von der Dosierung halt schon wieder blöd. Hab hier für eine 4 kilo, eine 5 kilo und eine 6kilo Katze zu dosieren :roll:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So, dieser Versuch ist scheinbar geglückt. Hab Trofu auf dem Balkon verteilt, sie ein bisschen fressen Lassen, gepackt, Schnabel auf, Paste rein und weiter futtern lassen. Und natürlich ganz doll gelobt :D Bis jetzt scheint sie noch nicht gekotzt zu haben :mrgreen:

• Wir haben Giardien Beitrag #18
ich hatte hier ja auch vor ein paar Wochen die Befürchtung, dass wir Giardien hätten. Jedoch hat sich das zum Glück nicht bestätigt. Ich hab in demm Zusammenhang aber viel gegooglet und zum Beispiel gefunden, dass man Panacure sogar 7 Tage geben soll, dann 7 Tage Pause, dann wieder 7 Tage geben, weil es sonst nicht richtig wirken sollten.

Zum Desinfizieren hab ich verschiedenes gelesen. Die Klos sind der Bereich, wo sich die Katzen wieder anstecken können, denn Ansteckung geschied nur durch Kontakt. Heißt dass da erhebliche Klohygiene notwenidig ist. Ich hatte mir für den Fall der Fälle vorgenommen, Billigstreu zu holen, nur wenig rein zu machen und das Klo dann eben jeden Tag einer Grundreinigung zu unterziehen.

Wieder andere Putzen wirklich alles, Polster werden mit Handtüchern ausgestattet, die täglich oder gar mehrmals täglich gewechselt und gewaschen werden, ständig wurde gewischt und desinfiziert. Ob das nun notwendig ist... keine Ahnung.

Giardien sind aber soweit ich mitbekommen hab, echt schwer loszuwerden. Ich drück dir die Daumen, dass die Behandlung schnell und einfach ist

• Wir haben Giardien Beitrag #19
Gestern Nacht hat die Flocke dann doch noch gekotzt :( Aber halt nicht wie sonst mit Gras oder so, sondern halb verdautes Futter...

Mein Problem ist, dass ich am Wochenende nicht da bin, sondern auf einem lang gebuchtem Seminar- so gründliche Klohygiene kann ich meinem Exfreund echt nicht zumuten, ich bin ja froh, wenn er die Klos überhaupt alle macht! Werd nochmal mit ihm reden...

Ich schau erstmal, ob sie ohne "mega-Aufwand" weggehen und werde einfach die klos ordentlich putzen und desinfizieren (was kann ich denn da nehmen, damits den Katzen nicht schadet?) und öfters rauswischen..

• Wir haben Giardien Beitrag #20
Wegen Desinfektionsmiteln kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Wenn ich mich recht erinnere haben viele wohl einfach alles mit kochendem Wasser überbrüht, so dass aufgrund der Hitze wohl die Giardien abgetötet werden sollten.
Auch Wasser- und Futternäpfe wurden mit kochenden Wasser übergossen. Leider ist das so lange her, dass ich nicht alles behalten habe, was ich gelesen hab:(

Thema:

Wir haben Giardien

Wir haben Giardien - Ähnliche Themen

Nach Narkose Krampfanfälle: Hallo zusammen, Wir sind etwas verunsichert, deswegen würden wir uns über Meinungen und Erfahrungsberichte freuen. Aber fangen wir von vorne...
Gesäugeleisten/Lymphknoten fühlbar?: Ich bin gerade etwas beunrugigt. Bei der Flocke ist am Bauch so knubbelzeugs fühlbar, vor allem Zwischen den Hinterbeinen am Bauch an einer Zitze...
Giardien: Hallo zusammen, Eddy hatte Samstag vorige Woche blutigen Durchfall, wir sind gleich in die Tierklinik gefahren wo er symptomatisch behandelt...
Kater erbricht immer morgens Schleim und pinkelt meine Sachen voll: Hallo zusammen, ich habe mir jetzt einige Threads schon vorab durchgelesen, weil das Thema "Katze/Kater erbricht" schon oft gestellt wurde...
Mein Hund wurde gebissen - wer müsste Zahlen?: Hallo Zusammen! Wir (Elli, 5 Monate Labrador Mädchen und ich) hatten heute beim Morgenspaziergang ein nicht so schönes Erlebnis. Wie jeden...

Neueste Beiträge

Oben