Kleintiere??

Diskutiere Kleintiere?? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo zusammen, bin hier neu, mein erster Beitrag sozusagen. Bin auf dieses Forum gestoßen und ich denke doch mal, bei so vielen Tierfreunden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kleintiere?? Beitrag #1
C

Christl1

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin hier neu, mein erster Beitrag sozusagen. Bin auf dieses Forum gestoßen und ich denke doch mal, bei so vielen Tierfreunden, dass man mir auch helfen kann.

Es geht um folgendes.

Wir haben eine Tochter die im Dezember 4 Jahre alt wird. Sie findet ihre ganzen tierischen Kuscheltiere zwar ganz toll, aber der Wunsch nach was "lebendigen", wächst nun immer mehr. Da ja auch Weihnachten vor der Tür steht, habe ich mir überlegt, ihr ein Kleintier zu kaufen. Aber das muss natürlich gut überlegt sein und es stellen sich doch ein paar Fragen.

1. Welches Kleintier würdet eurer Meinung nach in Frage kommen? Wie gesagt, die kleine ist knapp 4, ich bin zwar überzeugt, sie würde sehr vorsichtig damit umgehen, aber das Alter lügt nicht, etwas unbeholfen ist sie natürlich schon noch. Wir würden natürlich immer ein Auge drauf haben, aber man kann nicht 24 Stunden Gewehr bei Fuß stehen.

und 2tens. Wir haben eine Labradorhündin. Sie ist 1,5 Jahre alt, eine wirklich treudoofe Seele, aber halt noch sehr verspielt. Ich würde zwar meine Hand für sie ins Feuer legen, aber sie ist halt schon auch biserl wild, wenn sie grade am spielen ist.

Meint ihr, diese Kriterien sind in den Griff zu kriegen. Habe Anfangs an ein Kaninchen gedacht, da die etwas robuster sind, was die kleine Tochter und den Hund anbelangt. Aber ich glaube, die sind vom Wesen nicht so geeignet? Hmmm, was meint ihr??

• Kleintiere??

Anzeige

• Kleintiere?? Beitrag #2
Hey,

ich fürchte es passt keines wirklich... Meerschweine wollen auf keinen fall angefasst werden (allen meinen 18 ists ein graus und es wird ein theater gemacht als ob wir sie abstechen würden). Kaninchen sind auch keine kuscheltiere, außerdem brauchen sie massig platz (4qm für 2 Nins).

Hamster fallen aufgrund der aktivität vollkommen aus, und mäuse wären wahrscheinlich zu klein und zu wusselig. Ratten sind extrem geschickt und schnell und dabei sehr empfindlich (man quetscht sie sehr schnell). Streifenhörnchen und Gesellen werden auch nicht immer handzahm und brauchen sehr sehr viel platz. Und auch Chinchillas wollen nicht angefasst werden.

WENN deine tochter akzeptieren könnte dass die Nager nicht angefasst werden wollen und sie nur ruhig beobachten (und vlt aus der hand füttern) kann wären sowohl MINDESTENS 2 Kaninchen als auch MINDESTENS 2, besser 3 meerschweine etwas für euch. Ansonsten würde ich noch etwas warten.

außerdem eignen sich Nager alle absolut nicht für die haltung im Kinderzimmer.

Off-Topic
die hündin stellt an und für sich kein problem dar da der hund sowieso nicht unbeaufsichtigt an kleintiere ran darf! entweder muss das gehege hundesicher sein oder in einem zimmer stehen in das der Hund nicht reindarf.

• Kleintiere?? Beitrag #3
Hallo

Kaninchen, Meerschweinchen = Fluchttiere. Erstere akzeptieren auch mal Kuscheleinheiten, aber nicht immer, und nur dann wenn sie es wollen. Meerschweinchen wollen eigentlich gar nicht hoch genommen oder bekuschelt werden. Beide Tierarten sind Gruppentiere, Einzelhaltung ist eine Quälerei.

Andere Kleintiere sind entweder Nachtaktiv, oder scheu, oder zu klein/zierlich.

Ich muss leider gestehen, es gibt keine Haustierart die für so ein junges Kind geeignet währen.
Ausser du kümmerst dich um die Tiere, die dich auch interessieren würden, und deine Tochter hilft mal mit und kann sich unter Aufsicht mal
mit ihnen beschäftigen. Was sich größtenteils auf Füttern und beobachten, gelegentlichen anfassen reduzieren würde.

Liebe Grüße

• Kleintiere?? Beitrag #4
Ich sehe es wie die anderen.

Ich bin der Meinung, dass ihr mit eurem Hund schon das perfekte Haustier für Kinder habt. Natürlich kann deine Tochter mit einem Hund noch nicht viel machen, aber mit einem KLeintier wäre es deutlich weniger, denn Hunde sind eher mal zum Schmusen bereit als Kleintiere bzw. wollen Hunde das ja sogar.

• Kleintiere?? Beitrag #5
ja, das habe ich schon befürchtet, dass die Konstellation (noch) nicht passt. Wirklich schade...

• Kleintiere?? Beitrag #6
Hallo!

Wenn DU Tiere willst und Deine Tochter sie unter Aufsicht mit versorgt, die Tiere aber vor allem in eurem Wohnzimmer leben, dann geht es. Aber als Kinderzimmertier ist so ziemlich alles ungeeignet.

Wenn Du selber Tiere willst würden sich vielleicht Rennmäuse gut eignen - wenig Platzbedarf, geringer Arbeitsaufwand, und tagsüber öfter zu sehen. Aber Streicheltiere sind das auch nicht.

Kaninchen und Meerschweinchen sind vom Grundsätzlichen her mit recht viel Arbeit und Kosten verbunden, und sie brauchen auch viel Platz.

Nachtaktive Arten fallen natürlich komplett flach...

Und der Standort Kinderzimmer ist auch ungünstig, der Staub, die Tierhaare, aber auch Geräusche sind nicht so ideal.

• Kleintiere?? Beitrag #7
Also es wäre so gedacht gewesen, dass SIE das Tier geschenkt bekommt. Es ihr Tier ist. Somit schlagen wir gleich 2 Fliegen mit einer Klappe, dadurch soll sie Verantwortungsbewußtsein lernen. Es war so oder so nicht angedacht, dass der Käfig ins Kinderzimmer kommt, ich dachte eher an das Wohnzimmer. Und natürlich soweit wie möglich unter Aufsicht, das ganze. Aber wie gesagt, es kann ja immer mal vorkommen, dass man abgelenkt wird. Somit wären Kind, Hund und Kleintier aufeinander losgelassen.:lol: Wie gesagt, ich glaube zwar nicht, dass Kind und Hund ein Problem für das Kleintier wären, aber es ist vermutlich noch zu früh. Ich muss das nochmal mit meiner Freundin besprechen, ob man der kleinen erklären kann, dass es sich um Fluchttier und keine Kuscheltiere handelt.

• Kleintiere?? Beitrag #8
Nunja, bei deinen genannten Tieren, den Kaninchen, musst du min. schon mal 2 Tiere halten und das auf 4 qm Grundfläche! Kannst du das, wegen dem Hund gesichert, realisieren? Was wäre, wenn es zwar ginge, aber euer Hund randaliert. Labbis sind eben Jagdhunde, die Hündin meiner Tante (Labbi+Goldi) hat hier auch am Rad gedreht, als sie nur den Geruch in die Nase bekam und sie ist super gut erzogen.

Am idealsten wären wirklich Beobachtungstiere wie Rennmäuse oder ggf. Meerschweinchen, aber da könnt ihr eurer 4 jahre alten Tochter nicht die Verantwortung geben. Wie die anderen geschrieben haben, müsst ihr euch um sie kümmern und sie darf helfen.
Bei 2 Rennmäusen sollten es min. 100x50x50 cm sein, idealerweise mit Aufsatz, weil sie viel Streu brauchen. Bei 2-4 Meerschweinchen sollten es 0,5 qm pro Tier sein (ebenerdig!) und eben Hundesicher.

Ich pers. würde aber noch etwas warten und sie evtl. bei der Versorgung des Hundes einbinden, also bürsten usw.

• Kleintiere?? Beitrag #9
Naja, aber sie kann sich nicht vollkommen um so ein Tier kümmern, wenn es ihrs sein soll. Sie wird die Lust verlieren. Sie wird sich nicht über die Haltungsformen belesen können. Sie kann keine Tierarztkosten zahlen ;) Also kann es nicht "ihr" Tier sein. Es währe dann eurers, sie schaut zu. Denn ihr müsstet euch belesen, beraten, alles einrichten, bezahlen ect.
Das Kind kann es noch nicht.

Liebe Grüße

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und ganz nebenbei. Ich bin nicht erfreut wenn man Tiere wie Sachen unter einen Weihnachtbaum stellt. Bildlich gesehen.
Da gibt es anderes. Tierheime geben eigentlich so weit ich weiß in der Weihnachtszeit keine Tiere ab. Verantwortungsvolle Züchter auch nicht. Und Zooladentiere - davon sollte man die Finger lassen.

• Kleintiere?? Beitrag #10
Also das ist mir schon auch klar, dass meine Kleine keine Tiararztkosten übernehmen kann.:lol:

Nein, ich meinte damit, sie soll dran denken, dass "ihr" Tier gefüttert werden muss, dass der Käfig sauber gemacht werden muss usw. Da kann sie aktiv mithelfen...

Aber wie gesagt, ich sehe es auch mit einem kritischen Auge, da ich den Jagdinstinkt des Labbis nicht abstellen kann, auch wenn sie wirklich ne ganz Liebe ist. Außerdem gebe ich den Vorredner recht, die Gefahr besteht, dass die Kleine vielleicht schnell die Lust verliert, wenn sie es nicht anfassen und kuscheln kann.

Ich denke, ihr habt mir nochmal deutlich die Kritikpunkte aufgezeigt und ich sehe das auch so ähnlich. Wollte mal nur nachfragen, ob bei jemanden es eine ähnliche Konstellation gibt, die passt!

• Kleintiere?? Beitrag #11
Also zum kuscheln kann ich dir da auch nix vorschlagen. Meine Kids sind jetzt 4 und 6 jahre alt und sind mit meinen Tieren groß geworden. Wir haben auch Kaninchen und Meerschweinchen (alle zusammen in einem riesen Außengehege). Und jeder von den beiden hat auch sein Kaninchen dem er einen Namen geben durfte und was auch ab und zu mal gestreichelt werden darf, aber im Endeffekt sind es meine Tiere. Ich kümmer mich drum und die Kinder sind auch nie allein im Gehege. Füttern machen wir dann auch öfter mal zusammen, aber mehr auch nicht.

Ich wollte aber auch was haben was meine Kinder in ihrem Zimmer haben. Und wo sie stolz wie Oskar drauf sind, was auch immer von ihnen gefüttert werden muss. Ich habe den Beiden dann ein kleines Aquarium gekauft (für jeden eins). Jeder durfte sich seine Fische mehr oder weniger selber aussuchen und mit über die Einrichtung bestimmen. Klar, anfassen kann man Fische nicht. Aber man kann das Verantwortungsbewusstsein damit stärken und die Fische haben eine beruhigende Ausstrahlung auf die Kleinen. Natürlich bleibt die meiste Arbeit an mir hängen (obwohl die Große inzwischen auch schon beim Saubermachen hilft), aber das macht man doch gerne als Mami oder Papi. ;)

• Kleintiere?? Beitrag #12
Also ich würde auf jeden Fall warten bis sie in der Schule ist. Ich glaub ein Kind, dass erst 4 Jahre wird kann noch nicht wirklich realisieren, dass man mit einem echten Tier nicht so schmusen kann wie mit einem Kuscheltier.
Ich würde auch erstmal das Kind mehr bei der Arbeit mit dem Hund einspannen. Klar, kann sie nicht mit ihm Gassi gehen, aber du kannst sie ja immer mitnehmen, wenn er gefüttert wird und Wasser bekommen soll. Vielleicht darf sie dann auch mal das Wasser selbst reinfüllen bzw. den Wasserhahn aufdrehen und du kannst ihr dabei von Verantwortung über Tiere erzählen usw. Und wenn sie dann vielleicht mal 7, 8 oder 9 ist, versteht sie dann bestimmt auch schon, dass man Kaninchen z.B. zwar mal streicheln darf, aber nicht die ganze Zeit rumschleppen. :)

@Gumsche: Das mit den Aquas für die Kinder finde ich eine tolle Idee.

• Kleintiere?? Beitrag #13
Huhu,

ich kann den Wunsch vollkommen nachvollziehen ;)
aber wie schon gesagt wurde eignen sich Tiere so gar nicht als (Weihnachts-) Geschenk. das setzt meiner Meinung nach den "Wert" eines Lebewesens herunter, das darf nicht sein.
Viel besser ist Zubehör FÜR Tiere. Ein Häuschen, Spielzeug, Leckerchen, usw.

der Halter sollte "sein/e" Tiere in den entsprechenden Anlaufstellen (Tierheim, Notstationen usw) immer selbst aussuchen dürfen. schließlich soll er/sie sich dann darum kümmern nicht du.
Das Tier bzw die Tiere müssen zueinander und zum Halter passen nicht zu irgendjemand anderen :D
ihr habt euren Hund bestimmt auch selbst ausgewählt und nicht vom Nachbarn aussuchen lassen ;)

das andere was ich gerne noch ansprechen möchte:
dadurch soll sie Verantwortungsbewußtsein lernen.
da stelln sich mir die Nackenhaare auf.
ein Tier ist nicht dazu da, dass man lernt Verantwortung zu übernehmen. das Verantwortungsbewusstsein muss VORHER schon da sein, damit man fähig ist eins bzw mehrere selbst zu halten.
Haustiere sind keine Versuchsobjekte. Daher bin ich auch der Meinung, dass man mit 4 Jahren einfach noch zu jung ist für ein eigenes Tier, aber keines Falls um mitzuhelfen ;)

auch wenn diese Tierart längst "aus dem Rennen" ist, möchte ich noch etwas hinzufügen:
hier wurde mehrmals gesagt, dass Kaninchen 4m² brauchen.
ja und nein.
4m² sind das absolute MINIMUM, wenn sie den ganzen Tag Auslauf bekommen. Also nur über Nacht darin eingesperrt sind.
Bei einen großen Hund ist es nicht tragbar die Nins frei in der Wohnung rumhoppeln zu lassen ;)
Ohne Auslauf müssen es aller aller mindestens 6m² sein.
das sind Angaben, dass sie geradeso keine Verhaltensstörrungen bekommen. also ein Minimum an Lebensqualität. und warum bitte soll man sich Tiere zulegen um sie dann auf dem untersten Standart zu halten? ;) Also bitte auch hier größer gehn als 6m².

ein Aquarium ist für Kinder oft auch sehr spannend. Das ist eine sehr schöne Idee :D
Ich persönlich finde ja gerade die Triops hochinteressant ^.^'

• Kleintiere?? Beitrag #14
Hey,

stimmt, gerade Triopse wären super. bei Fischen muss man wieder darauf achten das man den kompromiss "will kind haben" und "artgerecht" findet. denn kinder finden oft bunt gemischte "fischsuppen" toll die absolut nicht artgerecht sind. Und arbeit machen aquarien nun mal auch.

• Kleintiere?? Beitrag #15
Hey,

stimmt, gerade Triopse wären super. bei Fischen muss man wieder darauf achten das man den kompromiss "will kind haben" und "artgerecht" findet. denn kinder finden oft bunt gemischte "fischsuppen" toll die absolut nicht artgerecht sind. Und arbeit machen aquarien nun mal auch.

Deswegen durften sich meine Kids ihre Fische auch nur mehr oder weniger selber aussuchen.;)
Ich habe den Beiden gesagt zwischen welchen sie sich entscheiden können und wieviele Fische in so eine Fischfamilie gehören. Bei der Einrichtung hatten sie dann wein wenig mehr Entscheidungsfreiheit, was die Farbe vom Kies angeht und die Figuren die reinkommen. Auch ein paar Pflanzen wurden von den Beiden selber ausgesucht. Klar habe ich letztendlich darauf geachtet das genug Pflanzen im Aquarium waren und auch das der Fischbestand okay war, aber die Beiden hatten zum Schluss das gefühl das sie alles allein gemacht haben und waren ganz stolz. Das Füttern überwache ich natürlich auch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kleintiere??

Kleintiere?? - Ähnliche Themen

Endler Guppy: Hallo, hat nach 5 Jahre Pause hatte ich mein altes Aquarium wieder rausgeholt. Zu or hatte ich immer ein Salmler Becken. Mag sie nach wie vor...
2. Hund schnappt nach 1. Hund: Hallo, Ich hab leider ein Problem mit meinen 2 Hunden. Vorab es sind beides unkastrierte Rüden. Der 1. Hund ist mittlerweile 2 1/2 Jahre alt und...
Hund krank, keiner findet etwas: Schmerzen beim Laufen: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe seit ca. einem Jahr ein Problem mit meinem Border Collie - Labrador Mischling (gerade mal 6 Jahre alt). Ich...
Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Hat es der Hund gut bei mir?: Hallo zusammen Das klingt jetzt bestimmt komisch, doch Ich brauche eure Meinung und euren Rat. Ich, 21 Jahre alt, habe mir im Dezember 2018...

Neueste Beiträge

Oben