Häsin wird nicht in der gruppe agzeptiert

Diskutiere Häsin wird nicht in der gruppe agzeptiert im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben! Ich habe ein Problem. Ich habe ein 4. Kaninchen gekauft. Sie wir von allen ,außer einer agzeptiert. Elli (Die Kaninchendame die...
  • Häsin wird nicht in der gruppe agzeptiert Beitrag #1
L

Lennart F.

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!
Ich habe ein Problem. Ich habe ein 4. Kaninchen gekauft.
Sie wir von allen ,außer einer agzeptiert.
Elli (Die Kaninchendame die sie nicht agzeptiert) lässt sie nicht an Futter und nutzt jede Gelegenheit un die arme kleine zu jagen.
Da meine Ninchen einen riesen auslauf haben können sie sich zwar relativ gut aus dem Weg gehen, doch das ist ja nun auch nicht das ware.
Gibt es irgendetwas das ich unternehmen kann, dass die beiden sich besser verstehen ?
LG

• Häsin wird nicht in der gruppe agzeptiert Beitrag #2
Hallo =)

Das Mädl Elli akzeptiert also die Neue, ebenfalls ein Mädchen nicht?

um dir helfen zu können brauchen wir noch ein paar Angaben;
welche Geschlechter haben die anderen?
wie alt sind alle jeweils? ganz besonders das Alter der Neuen interessiert mich - woher hast du sie?
hast du die neue einfach zu den anderen gesetzt oder wo hast du sie zusammengebracht?
wie sieht die Einrichtugn aus (Anzahl der Häuschen/Tunnel usw)? kennen die Alteingesessenen sie schon (=makiert) ?
wieviel Futter gibst du ihnen?
wie lange sitzen sie schon zusammen?
wie groß ist bei dir ein "riesen Auslauf" in m²? ;)

liebe Grüße :D

• Häsin wird nicht in der gruppe agzeptiert Beitrag #3
Hallo
Also Die 2 anderen ninchen sind Weibchen und Männchen , das männchen ist kastriert
Das männchen ist 3 , Elli auch und das andere Weibchen ist jetzt 7 geworden.
Die neue ist jetzt ca.5 Monate alt , hab sie vom Züchter gekauft
Ich habe sie auf ihrem auslauf zusammen gesetzt (ca 60 qm²) zuerst mit Dem Männchen weil der
von Natur sehr ruhig ist . Dieser hat sie auch super angenommen ... Die beiden hab ich dann erst mal ein paar tage zusammen gelassen ( hat prima geklappt )
Dann hab ich das andere Weibchen dazu gesetzt , hat auch super geklappt die 3 haben sich dann aneinander gekuschelt und geputzt
(hat mich sehr gefreut !)
Aber dann kam Elli ... sie hat alles durcheinander gepracht ... sie hat die kleine nur gejagt ,
immer wieder versucht sie zu beisen und möchte sie einfach nicht ans futter lassen .
Die Ninchen bekommen von mir immer viel Heu und Grünzeugs (gras + Löwenzahn ) im Winter gibt es dann Karotten und Äpfelchen
manchmal gibt es auch getrocknetes Brot und natürlich auch heu
Lg ich hoffe auf guten Rat :D

• Häsin wird nicht in der gruppe agzeptiert Beitrag #4
Hallo,

magst du mir noch beantworten wie lange sie schon zusammensitzen? :D
ist es schon ruhiger geworden in der Zwischenzeit oder wie verhalten sie sich jetzt? (sind ja doch ein paar Tage dazwischen)
Elli ist vermutlich nicht kastriert oder? ist sie zufällig gerade scheinschwanger? :eusa_think:

Bei der VG wäre es besser diese auf neutralen Boden zu starten. also dort, wo noch keins der Kaninchen zuvor war. Auch die Häuschen usw sollten von noch keinem anderen benutzt worden sein (Kartons mit 4 Ausgängen eignen sich hierfür perfekt!). und vieeeeeeeeel Futter verteilen. erst wenn alles vorbereitet ist ALLE gleichzeitig rauslassen.
nach 2 Wochen sollte das gröbste vorrüber sein und man kann sie dann zurück in das Endgehege setzen. dort kann es dann nochmal zu kleineren Rauferein kommen.

natürlich ist die Neue erstmal überfordert. sie ist jünger als die anderen und hat niemanden, der ihr den Rücken stärken würde und dann steht da 3 fremde Nins ;) klar dass sie erstmal abhaut.

die kleine kommt aber schon immer wieder zum Essen und wird nicht ununterbrochen gejagt oder? :eusa_think:
solange sie Möglichkeiten bekommt zu essen und rasten, keine blutigen (bzw nur kleine) Wunden entstehen lass sie bitte zusammen. Elli möchte ihren Standpunkt ganz deutlich zeigen. das ist völlig in Ordnung, aber futter und Pausen müssen sein.
eben weil es dazu kommen kann, dass ein Nin das andere nicht zum Futterplatz lässt, müssen unbedingt mindestens so viele Plätze da sein, wie Kaninchen. bei dir eher ein paar mehr.
wenn die Neue oft vom Futter weggesprengt wird, würd ich persönlich öfter mal wiegen um zu überprüfen ob sie überhaupt genug abbekommt.
Aber sie MUSS essen. die Verdauung von Kaninchen funktioniert anders als die von Menschen oder Hunden/Katzen. wir können gut und gern mal 1-2 Wochen komplett ohne Essen auskommen ohne dass groß was passiert. Kaninchen sterben in dieser Zeit (spätestens an den Folgen).

kurz zu deinem Futterplan:
die Fütterung im Sommer ist soweit i.O. aber dazu bitte auch etwas Gemüse. (zum Winter hin nur langsam umstellen)
gerne auch noch BLätter und Rinde/Zweige bzw Äste von zB Obstbäumen und Haselnussträuchern.
nur Karotten und Äpfel ist etwas wenig Auswahl. es gibt so viele Gemüsesorten und auch Kräuter die wichtige Inhaltsstoffe liefern, die Karotten oder Äpfel nicht haben ;)

Brot bitte komplett weglassen. das ist ungesund und hat in ihrer Nähe rein gar nichts zu suchen ;)
[VERSTECK]
Altes, hartes Brot (Knäckebrot, Zwieback, Brötchen, Graubrot, Schwarzbrot und alle anderen Brotsorten) ist für die Kaninchenernährung ungeeignet!. Häufig wird behauptet, es würde dem Zahnabrieb nutzen, aber auch wenn uns Brot hart vorkommt, für die Schneidezähne eines Kaninchen ist Brot keine Herausforderung. Die Schneidezähne nutzten sich nur geringfügig durch hartes Brot ab, denn es ist porös und lässt sich leicht abnagen. s. o. sind wesentlich nützlicher. Zu den Backenzähnen gelangt das Brot nur noch als aufgeweichter Speisebrei, es nutzt also dem Backenzahnabrieb nicht. Brot enthält zu viele Inhaltsstoffe, die für Kaninchen ungesund und teilweise unverträglich sind: Backtriebmittel, Salz, Konservierungsstoffe, Geschmacksstoffe und mehr. Diese Stoffe können verschiedene Erkrankungen, vor allem der Niere und Leber, begünstigen. Der Hauptbestandteil von Brot ist Mehl, also Stärke, diese wird im Darm in Einfachzucker aufgespalten und als Energie aufgenommen. Allerdings benötigen Kaninchen meist gar nicht diese Energie/Zuckermengen und so führen diese Stärkemengen schnell zu Übergewicht und einer Fettleber. Problematischer ist die Stärke/der Zucker im Dickdarm ankommt, hier wird sie von verschiedenen, leider schädlichen Bakterien und Hefen gefressen, die sich durch diese Nahrung massenhaft im Darm ansiedeln. Es kommt zu einem Ungleichgewicht der Bakterien im Darm. Gesunde Tiere können das relativ lange ausgleichen, bei älteren und kranken Tieren kippt der Darm und es kommt zu Darmerkrankungen, angefangen von massiver Gärung (Blähungen) bis hin zu lebensgefährlichem Durchfall. Auf oder im altem Brot finden sich auch häufig gefährliche Schimmelsporen, selbst wenn das Brot augenscheinlich noch nicht verschimmelt ist, können schon große Mengen Sporen vorhanden sein.
Quelle: [/VERSTECK]

hat viele Tipps und Informationen zu Verhalten, Vergesellschaftung und vieles mehr ;)

• Häsin wird nicht in der gruppe agzeptiert Beitrag #5
Hallo =)
Naja jetzte sind es schon ein paar wochen ...
die lage hat sich auch ziemlich verbessert natürlich jagen sie sich noch
(vorallem Elli gibt nicht auf ...wobei die "kleine" jetzt schon viel größer ist als elli)
Elli ist nicht sterilisiert, wobei scheinschwanger ist sie von zeit zu zeit immer mal aber im augenblick
soweit ich weis nicht.
Die kleine bekommt aber immer ausreichend futter ... sie setzt sich meistens miten drauf =)
das elli sie immerzu fordjagen will lässt die mittlerweile kalt =)

• Häsin wird nicht in der gruppe agzeptiert Beitrag #6
das ist super! ^.^ kleine Jagerein sind auch ok wenn sich das noch etwas zieht.

mal kurz am Rande: ein zweiter Kastrat wäre besser gewesen, damit die Geschlechter wieder ausgeglichener sind ;)
zu viele Damen sorgen für viel gezicke wie du nun siehst. aber auch das kann funktionieren wenn die Charaktere sich gut ergänzen. ich drück euch die Daumen!

wie oft ist sie denn scheinschwanger? bis zu 2mal im Jahr ist es ok. wenn es öfter vorkommt solltest du sie kastriern lassen. also auch Gebärmutter raus.
[VERSTECK]zu viele Scheinscchwangerschaften fördern Gebärmutterveränderungen. diese können auch schmerzhaft sein. das schwächt sie natürlich (macht sie auch leicht reizbar/agressiv) und die OP wird schlechter verkraftet. darum kastriert man besser schon bevor es zu solchen Veränderungen kommen kann ;)
Eine Kastra würde sie auch etwas weniger zickig machen.[/VERSTECK]

• Häsin wird nicht in der gruppe agzeptiert Beitrag #7
Ich denke nicht das es mehr wie 2 mal im Jahr vorkommt ! Da ich ja bis vor kurzem nur 2 weibchen hatte , wurden meistens jedes Jahr 3-4 neste gebaut =)
ich gehe davon aus das jedes weicbchen 2 davon gebaut hat ... genau kann ich das nicht sagen da beide weibchen schwarz sind und daher das fell in den nestern auch nicht zu unterscheiden ist ...
die Bauwerke wurden meistens über nacht erschaffen , daher kann ich sie auch nur manchmal dabei beobachten :D
LG und danke für die nützlichen antworten ! :)

• Häsin wird nicht in der gruppe agzeptiert Beitrag #8
na dann ist ja alles gut ^.^

gern geschen :D
viel Spaß noch mit deinen Näschen :mrgreen:

Off-Topic
gibts eigtl schon nen eigenen Thred für deine Bande? wir Foris sind ziemlich fotosüchtig musst du wissen :eusa_shhh:

Thema:

Häsin wird nicht in der gruppe agzeptiert

Häsin wird nicht in der gruppe agzeptiert - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Katze ist aufgeregt bei Futtergabe: Liebe Community, unsere Katze ("Piti", aktuell ca. 7-7,5 Monate alt, seit Ende Oktober 2016 kastriert) verhält sich seit einiger Zeit beim oder...
Häsin verhält sich plötzlich merkwürdig ?!: Hallo ihr Lieben , Ich wollte mal euch das Verhalten meiner Häsin erzählen und mal hören was ihr so darüber denkt. Also : Wir haben uns eine...
Oben