5-6 Wochen altes Kätzchen

Diskutiere 5-6 Wochen altes Kätzchen im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! In ein paar Tagen zieht ein kleines Kätzchen bei uns ein, dass von einem Bauernhof stammt und von einem Bekannten vor dem Erschlagen...
  • 5-6 Wochen altes Kätzchen Beitrag #1
Moody

Moody

Punkte Reaktionen
3
Hallo!

In ein paar Tagen zieht ein kleines Kätzchen bei uns ein, dass von einem Bauernhof stammt und von einem Bekannten vor dem Erschlagen gerettet wurde.

Ich bin in Sachen Kittenaufzucht kein Neuling, habe meine Katze damals im Alter von 3 Wochen gefunden und sie mehrere Wochen mit einer Flasche mit Muttermilchersatz gefüttert.

Nun habe ich gelesen, dass auch 6 Wochen alte Katzen durchaus noch Aufzuchtsmilch benötigen und habe heute ein Milchpulver zum Anrühren gekauft.

Soll ich der Kleinen die Milch in einer Schüssel anbieten oder soll ich sie mit einer Flasche füttern? Bis zur welchen Woche würdet ihr die Milch empfehlen?

lg
Moody

• 5-6 Wochen altes Kätzchen Beitrag #2
Soweit ich weiß, werden sie mit 6 Wochen von der Milch entwöhnt.
Man bietet meist die Milch in einer flachen Schale an, zum Teil mit Naßfutter gemischt.

Korrigiert mich, fals ich falsch liege :silence:

• 5-6 Wochen altes Kätzchen Beitrag #3
Soweit ich weiß, werden sie mit 6 Wochen von der Milch entwöhnt.
Man bietet meist die Milch in einer flachen Schale an, zum Teil mit Naßfutter gemischt.

Es gibt Katzen, die sich durchaus noch länger an "Mamas Bar" bedienen ;). Aber richtig ist das in der Regel schon. Ich würde es auch erst mal in einer flachen Schale anbieten, das sollte in dem Alter schon gut funktionieren. Auf die Flasche kannst du im Notfall immer noch ausweichen.
Mein Lewis hat damals beim Züchter auch Aufzuchtsmilch bekommen, weil das mit der Mama wegen Notkaiserschnitt nicht so dolle funktioniert hat. Die Reste habe ich ihm noch angerührt, als er mit 15 Wochen bei mir eingezogen war. Geschadet hat´s ihm nicht und er war halt ganz schön "klein ausgefallen" nach der stressigen Geburt. Außerdem fand er´s superlecker ;).

• 5-6 Wochen altes Kätzchen Beitrag #4
Also soweit ich weiß, wurde sie bei ihrer Rettung auf gut 4 Wochen geschätzt, das ist jetzt fast 2 Wochen her.
Dort, wo sie momentan ist, bekommt sie glaube ich keine Milch, sondern nur Kittenfutter. Bis auf ein wenig Durchfall vor ein paar Tagen, geht es es ihr, laut Auskunft (sie ist 2 Autostunden von uns entfernt auf einem Pflegeplatz), gut.

Also wenn sie jetzt schon gut ohne Milch auskommt, soll ich das Pulver dann wieder zurückbringen und lieber gegen Futter eintauschen?

Hat ja doch um die 8 Euro gekostet.

Ich bin halt so aufgeregt und möchte alles richtig machen. Nicht, dass der Stinker am Ende, durch zu wenig Milch, einen Mangel erleidet... :|

• 5-6 Wochen altes Kätzchen Beitrag #5
Also wenn sie jetzt schon gut ohne Milch auskommt, soll ich das Pulver dann wieder zurückbringen und lieber gegen Futter eintauschen?

Hat ja doch um die 8 Euro gekostet.
Ich würd´s einfach zusätzlich geben - der Zwerg hat´s ja scheinbar schwer genug gehabt und wenn du es jetzt eh schon da hast, kannst du damit doch ruhig etwas zusätzlich päppeln.
Wie gesagt: mein Lew hat´s bestimmt nicht wirklich gebraucht zum Schluss, aber es hat ihm auch nicht weh getan und er hat sich drüber gefreut ;).

• 5-6 Wochen altes Kätzchen Beitrag #6
wie läufts denn mittlerweile mit dem füttern? was gibst du ihr denn?

• 5-6 Wochen altes Kätzchen Beitrag #7
Hallo!

Also! Seit gestern ist der kleine Kerl bei uns! :D Etwas größer als ein Meerschweinchen und herzallerliebst. Fotos kann ich erst in 6 Wochen herzeigen, da er jetzt erst ca. 6 Wochen alt ist.

Ich füttere ihn mit hochwertigem Nassfutter und auch die Aufzuchtsmilch wird, im Schälchen angeboten, gerne mehrmals täglich getrunken.

Er geht brav auf sein Kistchen und hat noch nie daneben gemacht.

Seine Pflegefamilie hat uns übriggebliebens Nassfutter für das Kätzchen mitgegeben, ist zwar ein Supermarktfutter, aber es scheint mir nicht so schlecht zu sein.

Die Inhaltsstoffe sind: Analytische Bestandteile: Feuchtigkeit (82%), Rohprotein 10,5%, Fettgehalt 5%, Rohasche 2,2%, Rohfaser 0,3%.

Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Fleischanteil 61%, Kalb 30%, Pute 4%), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Mineralstoffe.

Wegwerfen oder Verfüttern?

Ich habe für ihn als Ernährung vorgesehen: Grau Schlemmertöpfchen Kitten, Bio Plan Junior, Bozita Kitten. Grau und Bio Plan wird gut angenommen, Bozita habe ich noch nicht probiert.

Des Weiteren haben sie uns Trockenfutter für Kitten von Royal Canin und Science Plan mitgegeben.

Ich möchte ihn ja nicht mit Trockenfutter großziehen, wegen der Gefahr von Harnsteinen. Andererseits ist es praktisch, wenn er Trockenfutter auch kennt, wenn er mal länger alleine bleiben muss, denn das verdirbt ja nicht so schnell.

Soll ich es ab und zu füttern in kleinen Mengen oder lieber gar nicht?

lg Moody

Thema:

5-6 Wochen altes Kätzchen

5-6 Wochen altes Kätzchen - Ähnliche Themen

6 Wochen alte Katzenbabys bekommen: Hallo zusammen, habe 2 6 Wochen alte Katzenbabys bekommen. Ich weiß dass das eigentlich zu früh ist. Ging nicht anders da die Mutter überfahren...
9 Wochen alte Zwergkaninchen: Hallo ihr lieben, ich hatte in meinem Leben bis jetzt schon 2 mal Zwergkaninchen, aber die waren jedes mal schon erwachsen. Vor einer Woche hatte...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Baby-Kater mit 3 Wochen - Hilfe!: Hallo ihr Lieben, bin bei meiner Recherche bei euch gelandet. Wir haben Donnerstag Abend auf unserem Hof unter einem Kinder-Traktoranhänger ein...
Katze ca. 6 Wochen alt - welches Futter?: Hallo Leute, Wir haben seit gestern eine ca. 6 Wochen alte Katze. Sie wurde bei den letzten Besitzern ausgesetzt, aber die mussten das Kätzchen...
Oben