Schwingfenster wie sichern?

Diskutiere Schwingfenster wie sichern? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Mein Freund und ich stehen gerade vor dem Problem, bei so einem Schwingfenster http://www.dachfenster-baehr.de/dachfenster_schwingfenster.php...
  • Schwingfenster wie sichern? Beitrag #1
Moody

Moody

Punkte Reaktionen
3
Mein Freund und ich stehen gerade vor dem Problem, bei so einem Schwingfenster einen Katzenschutz anzubringen.

Leider sind unsere Ideen bis jetzt nur mäßig, weil es sich hierbei um ein echt dämliches Fenster handelt.

Eine Idee ist, ein dehnbares Fliegengitter innen vor das Fenster zu kleben, so dass man durch das Gitter durchgreifen und das Fenster noch öffnen kann.

Aber wie stabil ist so ein geklebtes Netz? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es halten würde, wenn sich die Katze dranhängen würde?

Habt Ihr noch Ideen?

Wäre echt cool, wenn sich eine Lösung finden würde und wir nicht aufs Lüften verzichten müssen. ;)

lg
Moody

• Schwingfenster wie sichern? Beitrag #2
Nachdem ich selber keine Dachfenster hab mußte ich doch mal eben schaun, wie das mein Lieblings-Handwerker (der auch meinen Balkon vernetzt und die Katzenklappe ins Fenster eingebaut hat) lösen würde:

Also klar - da sind ein paar Sekunden in denen das Fenster ungesichert und offen ist. Aber ich denk das ist machbar. Und ein herunterhängendes Netz wenn das Fenster zu ist stellt ja auch ein gewisses Risiko dar.... keine Ahnung natürlich, ob's sowas auch im Baumarkt o.ä. gibt - einfach mal so ein Denkansatz....

• Schwingfenster wie sichern? Beitrag #3
Hallo Audrey,

prinzipiell keine schlechte Idee. Nur ist dieses Dachfenster in der Werbung eines, dass nur das Außen aufgeht. Unser Fenster kann man eben "schwingen" und es reicht dann sowohl mit der Unterseite in den Raum als auch mit der Oberseite ins Freie.

• Schwingfenster wie sichern? Beitrag #4
Hallo Audrey,

prinzipiell keine schlechte Idee. Nur ist dieses Dachfenster in der Werbung eines, dass nur das Außen aufgeht. Unser Fenster kann man eben "schwingen" und es reicht dann sowohl mit der Unterseite in den Raum als auch mit der Oberseite ins Freie.

In Deinem Link sind es ja solche Velux-Fenster. Solche hatte ich in der alten Wohnung auch. Bei denen konnte ich aber oben diese Griffleiste verstellen und so das Fenster entweder "schwingen", wie Du es beschreibst, oder eben nur mit dem unteren Teil nach außen drücken (oben blieb es dann fest), je nachdem in welcher Stellung diese Griffleiste war. Und solche sind es ja auch in dem Link- Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.:uups:

Vielleicht habt Ihr diesen Mechanismus noch nicht entdeckt? (Ging mir nämlich am Anfang auch so:mrgreen:)

Wenn Du nämlich das Fenster so öffnen könntest, dass es nur nach außen schwingt, könntest Du ja einen Rahmen mit Kaninchendraht oder Netz davorsetzen.:eusa_think:

• Schwingfenster wie sichern? Beitrag #5
Jetzt hast du mir wirklich Hoffnung gemacht, Petra. ;) Unser Schwingfenster verfügt über diesen Luxus leider nicht. Wir haben durch Ankippen der Griffleiste lediglich eine "Lüftungsklappe" zur Verfügung. Ich wollte mich schon freuen. So bleibt außer Bastelei wieder nichts übrig. Schade... Ich würde mir echt wünschen, dass für diese Art von Fenstern endlich eine Lösung in den Handel kommt. :?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

:104: *kreiiisch* ICH NEHM' ALLES ZURÜCK! Wir haben sie gefunden! Die sogenannte Sturm- und Kindersicherung! :005:

Mein Freund und ich möchten dir vielmals herzlich danken, Petra. Ich geh' jetzt erst mal hysterisch lachen über die zahlreichen Momente, in denen wir (mit ausgesperrten Katzen) gelüftet haben oder panisch zum Fenster gesprungen sind, weil eine Windböe es aufgerissen hat. Ich krieg' mich nicht mehr ein... Nach SECHS Jahren... :037:

• Schwingfenster wie sichern? Beitrag #6
Na, wenigstens konnte ich Dir Mina ein wenig behilflich sein. Das freut mich:D Ich sag ja, man muss diesen Mechanismus an den Velux-Fenstern entdecken.:mrgreen: Ich hatte es nach ca. einem halbem Jahr geschnallt, als ich mal Fenster putzen wollte.:mrgreen: Bis dahin war ich auch der Meinung, ich hätte Schwingfenster.

Thema:

Schwingfenster wie sichern?

Schwingfenster wie sichern? - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Grundlagen der Farbmaushaltung: Um den Farbmäusen ein schönes Zuhause zu bieten, in dem sie sich wohlfühlen und das ihren Ansprüchen entspricht, sollte man die folgenden Punkte...
Tagebuch meiner Schwalben: Heeey, eigentlich mag ich Wehnachten ja nicht so, aber man kann sich vor Familie und Tradition ja doch nicht retten!! :D Also ich habe ein...
Oben