Interessantes Thema, ich klink mich auch mal rein.
Hab einen Rückläufer aus der Vermittlung. Katzendame, kastriert, kleinwüchsig (sehr vermutlich Inzucht, kam aus einem Messihaushalt mit gefühlten 50 Katzen, alle unkastriert und irgendwie verwand), geb. 2008. Sie kam wieder her, weil sie sehr stark das Sabbern anfing. Zahnfleischentzündung war die Diagnose. Die Besitzer versuchten (nach eigenen Angaben) alles, aber iwann meinte ihre TA das nur noch Zähne ziehen helfen. Das wollten sie nicht, da brachten sie sie zurück. Sie sabbert wirklich extrem viel. Zahnfleisch ist dauerentzündet. TA meint es wäre chronische ZFE und als ich ihn darauf ansprach (auf die Zahnzieh-Geschichte) meinte er nur das würde wohl nix bringen. Sie frisst gut, aber sie knarscht halt viel dabei und frisst auch eher komisch (Kopfschiefhaltung, Futter hin und her schieben). Auch sind die Mandeln immer mal wieder dick/geschwollen. Zur Zeit sieht es so aus das wir alle zwei Wochen wegen AB hinfahren müssen.
Symptome sind wie gesagt: dauerntzündetes Zahnfleisch, extremes Sabbern, knarschen, komisches Fressen, immer mal wieder dicke Mandeln und seit Neustem auch immer mal wieder Infekte der Atemwege.
So, nun hab ich vor Kurzem mit der Vorsitzenden gesprochen wegen doch Zähne ziehen. Nun lese ich hier von Röntgen. Das wurde bei ihr, seit sie hier ist, noch nicht gemacht und ich werde das mal ins Auge fassen. Gibt es sonst noch was, was man vorher abklären sollte?