7 Stunden alleine lassen?

Diskutiere 7 Stunden alleine lassen? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Jack ist 12Jahre alt, Golden Retriever, hat es schon in der Hüfte und ist sehr ruhig geworden. Die letzten jahre war er kaum alleine, weil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 7 Stunden alleine lassen? Beitrag #1
S

SusanneC

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Jack ist 12Jahre alt, Golden Retriever, hat es schon in der Hüfte und ist sehr ruhig geworden. Die letzten jahre war er kaum alleine, weil er immer bei meinem Vater war, wenn ich arbeiten musste - nur der wurde jetzt so pflegebedürftig, dass es Zuhause nicht mehr machbar war. Es ging 5 Jahre gut, 4 Jahre mehr schlecht als recht, und jetzt wäre es schon alleine vom Baulichen her unmöglich geworden - man kann nicht jedes Haus Rollstuhlgerecht umbauen.

Tja, jetzt haben wir den Salat - müssen eine neue Wohnung suchen, weil mit dem Erlös vom Hausverkauf das Pflegeheim bezahlt werden muss, Wohnungssuche mit Hund und drei Katzen ist echt nicht einfach, und Jack muss wieder alleine bleiben.

Also eigentlich nur jede dritte Woche - mein Mann arbeitet wechselschicht, Spätschicht ist gar kein Problem und nach der Nachtschicht ist er zumindest körperlich anwesend. Jack will dann morgens gar nicht Gassi sondern schläft einfach weiter, bis sein herrchen am frühen Nachmittag wach wird.

Doof ist nur die Frühschicht, Herrchen kommt da gegen 14:30 Uhr heim, und ich würde eigentlich gerne um 7:30 in die Arbeit gehen - findet ihr das ok, für alle drei Wochen vier Tage lang? Oder soll ich Jack zuliebe besser erst um 8:30 in die Arbeit fahren?

sonst ist es kein Problem, Jack kann gut alleine bleiben und verschläft sowieso die meiste zeit. Gassi gehen ist Hüftbedingt sowieso auf 2-3 kleine Runden von 15 Minuten zusammen geschrumpft, mehr geht einfach von den Gelenken her nicht. soweit er lust hat versuchen wir ihn mit schnüffelspielen etc. zusätzlich zu beschäftigen, aber er ist eben alt.

• 7 Stunden alleine lassen? Beitrag #2
Hey,

ich persönlich würde sagen.. bevor ihr ihn abgeben müsst ists ertragbar. alte bäume verpflanzt man nicht, das gilt für hunde auch.

es wär aber sicher schöner für ihn wenn du später weggehst.

• 7 Stunden alleine lassen? Beitrag #3
Hättet ihr villt die Möglichkeit das mal wer vorbei schaut und Jack kurz ausführt? einfach damit er sich lösen kann. Ich hab ja mogli als meinen Pflegehund und der is schon sehr Froh wenn er zwischendurch mal rauskann. Die besi meinte anfags zwar nur ich soll ihn bespaßen aber ich merkte schnell das er natürlich auch mal muss und auch gehen will

• 7 Stunden alleine lassen? Beitrag #4
Ich denke schon, dass das gehen wird. Besser als ihn abgeben zu müssen ist es sicher.

• 7 Stunden alleine lassen? Beitrag #5
Ich denke, in dem Alter und mit den alterstypischen Wehwehchen braucht man bestimmt nicht zwecks Auslastung argumentieren. Die Frage, die ich mir eher stellen würde: Was passiert, wenn die Wehwechen mal etwas Ernsteres sind und der Hund Unterstützung braucht? Für diesen Fall würde ich zumindest schauen, dass man irgendjemanden in der Rückhand hat, der zur Not bereit wäre, diese 4 Tage alle 3 Wochen aufzupassen. Gerade bei Senioren sind ja einsetzende Blindheit oder auch Demenz ein Thema. Evtl. kann er auch irgendwann Probleme bekommen, über so lange Zeit einhalten zu müssen (wobei es ja verschmerzbar wäre, das dann eben wegzuwischen). Zumindest was so etwas angeht, würde ich den Hund eigentlich nicht oder nur kurz allein lassen. Solche Fälle sollte man immer im Hinterkopf behalten, finde ich.

• 7 Stunden alleine lassen? Beitrag #6
Ganz ehrlich, wenn zu seiner Schmerzenden Hüfte noch mehr dazu kommt, es ihm schlechter geht, dann würde ich ihn gehen lassen. Eine Demenz würde ich ihm einfach nicht antun wollen. Es ist schlimm genug, meinem Vater dabei zuschauen zu müssen, wie er von Tag zu Tag weniger er selber ist, das muss ich meinem Hund nicht auch antun.

Mit dem "mal müssen" müssen hat Jack noch nie Probleme gehabt - ich war gestern abend um 18 Uhr mit ihm draußen, und heute um 13 Uhr. Dazwischen nicht, weil Jack nicht wollte. Versucht habe ich es, aber wenn der mal schläft, dann mag er einfach nicht.

Wenn er mal Durchfall hat weckt er mich natürlich oder macht auf sich aufmerksam, aber seine Blase scheint ein unendlich großer Tank zu sein - er trinkt reichlich und muss trotzdem kaum pinkeln.

• 7 Stunden alleine lassen? Beitrag #7
Ja, im Moment. Aber was ist, wenn er nun irgendwann einfach altersbedingt etwas inkontinent wird?

Und Demenz muss bei Hunden jetzt auch nicht unbedingt von einem Tag auf den anderen das Aus bedeuten, meine ich. Wie bei Menschen auch gibt es da Unterschiede, auf die man bitte achten muss.

Meine Eltern haben lange mit einem dementen Hund gelebt. Das äußerte sich zum Beispiel dadurch, dass er nicht mehr wusste, in welcher Wohnung meine Eltern wohnen. Leicht desorientert, aber das über Jahre stabil ;)
Klar ging´s ihm nicht mehr so blendend wie einem Jungspund, trotzdem war ich mir jedesmal, wenn ich den Hund sah sicher, dass er noch (altersgerechten) Spaß hat und er eben nicht vor sich hin leidet.

Ist grad blöd, da dein Vater wohl daran erkrankt ist, aber in mir sträubt sich immer etwas, wenn man Sachen so über einen Kamm schert :)

Trotzdem finde ich es schön, dass ihr den Hund aufgenommen habt! Und ich meine auch, wenn der Hund es gewöhnt ist bzw. es für ihn nicht schlimm ist, dann sind 7h machbar. Würde mich aber auch schon einmal sicherheitshalber nach jemandem umschauen, der den Hund dann vielleicht kurz raus lassen könnte, FALLS es eben einmal nicht mehr geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • 7 Stunden alleine lassen? Beitrag #8
Ich denke auch, dass er es schaffen würde so lange alleine zu bleiben.
Wenn das kein Problem auf deiner arebit ist, würde ich dir raten später los zu fahren.

• 7 Stunden alleine lassen? Beitrag #9
wenn du sagst, er muss sonst auch nicht öfter rauß, dann finde ich es auch ok so. allerdings finde ich auch dass man einen plan B im ärmel haben sollte, sollte es vielelicht mit seiner blase mal schlechter werden oder ähnliches, dass er doch öfter muss.

luca ist auch so ähnlich, das hat man spaziell im letzten jahr deutlich gemerkt.
ich war diese woche krank und kam teilweise den halben tag nicht vom klo runter und luca hat sie meiste zeit nichtmal sein bett oder die couch verlassen. zwischendurch musste ich ihn betteln dass er jetzt schnell mit mir runter geht, bevor ich wieder nicht kann :? und der hat wirklich die ganze zeit über tief und fest geschlafen, mit megalautem schnarchen und allem drum und dran. ich war selbst total überrascht....

• 7 Stunden alleine lassen? Beitrag #10
Ich finde die 7 Stunden alle 3 Wochen für 5 Tage schon tragbar in eurer Situation.

Einen Plan B würde ich dennoch suchen, falls der Hund in ein paar Wochen/Monaten nicht mehr so gut einhalten kann oder andere gesundheitliche Probleme auftauchen.
~§~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

7 Stunden alleine lassen?

7 Stunden alleine lassen? - Ähnliche Themen

Hund kann plötzlich nicht mehr alleine bleiben: Hallo, zuerst ein kleiner Steckbrief: Name des Hundes: Pollux Alter des Hundes: ca. 2 Jahre Rasse des Hundes: Jack-Russel-Terrier Herkunft: von...
Alleine bleiben, die magische Haustür: Hallo liebe Leute, das ist mein erster Beitrag da ich nach viel lesen in diversen Foren einfach mal meinen ganz individuellen Fall erzählen möchte...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Nun will ich auch, wer passt zu mir?: So liebe Foris :) Im Juni geht meine Ausbildung zuende und mit hoher Wahrscheinlichkeit werd ich übernommen Erstmal in einen Jahresvertrag...
Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns?: Hallo liebes Hundeforum :039:, meine Hand beginnt schon langsam am Kinn festzuwachsen, deshalb komme ich nun auf leisen Pfoten zu euch und...
Oben