Vergesellschaftung auf Nichtneutralem Raum?

Diskutiere Vergesellschaftung auf Nichtneutralem Raum? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey! Ich habe momentan eine Dreiergruppe zwei Weibchen (2 & 5 Jahre) und einen Kastraten (2Jahre) (Weitere Infos...
  • Vergesellschaftung auf Nichtneutralem Raum? Beitrag #1
Napetia

Napetia

Punkte Reaktionen
1
Hey!
Ich habe momentan eine Dreiergruppe zwei Weibchen (2 & 5 Jahre) und einen Kastraten (2Jahre) (Weitere Infos: ) und möchte bald ein weiteres Weibchen dazu vergesellschaften. Ein Weibchen ist noch nicht in Sicht, also weiß ich logischerweise nichts über Alter uä. Jetzt habe ich das Problem, dass ich nicht weiß wo ich sie vergesellschaften soll, da ich keinen wirklich sicheren und neutralen Bereich mehr habe. Die Frau von der letzten Notstation meinte, dass es wenn ein Kastrat dabei ist kein Problem ist sie im Käfig zu vergesellschaften, aber ich bin vorallem wegen meiner Zicke Pia nicht so sicher. Tipps wären sehr schön, da ich nach der BEhandlung nicht mehr all zu lange warten will bevor das dritte Mädchen kommt :)

LG

• Vergesellschaftung auf Nichtneutralem Raum? Beitrag #2
Hallo!

Bei dem schönen Gehege ist es kein Problem, ein weiters Weibchen einfach dazu zu setzen. Geb ihnen Futter ohne Ende, das lenkt ab, und lass ihnen einfach zeit zueinander zu finden. Nicht eingreifen, und die Sache ist bald geklärt.

• Vergesellschaftung auf Nichtneutralem Raum? Beitrag #3
Okay, herzlichen Dank für die Antwort und das Kompiliment für den Käfig :).
Das ist ja viel unproblematischer als ich dachte :D. Dann werde ich das so machen :).

• Vergesellschaftung auf Nichtneutralem Raum? Beitrag #4
Ich habe gestern dann ein weiteres Mädchen dazu gesetzt und es so gemacht wie du gesagt hast. Am Anfang haben sie sich ja weitesgehend ignoriert, aber jetzt jagen sie sich manchmal und fangen das Zähneklappern an. Zu Beginn saß sie die ganze Zeit im Haus aber jetzt kommt sie auch manchmal raus und dann fetzen sie sich halt meistens. Auch manchmal mit Curly und dann kommt Roxas als Herr im Haus halt dazu und streitet auch mit und verjagt Pippa:(. Ich hoffe die raufen sich noch zusammen. Sie verjagt Roxas auch manchmal wenn er ankommt und sie rennen dann halt durchs Gehege und die Einstreu fliegt durch die Gegend. Ist das noch im Rahmen oder muss ich mir Sorgen machen? :( Ich habe echt Angst dass es nichts wird. Ich weiß ich bin immer übervorsichtig, aber ich wollte lieber nochmal nachfragen, weil es ist voll schlecht das mit anzusehen.

• Vergesellschaftung auf Nichtneutralem Raum? Beitrag #5
Hallo!

Im Neutralen Gehege würde es kaum anders verlaufen. Nur würdest Du Dir eben sagen, dass Du ja sowieso schon alles wie aus dem Lehrbuch machst...

keine Panik, das wird schon noch!

• Vergesellschaftung auf Nichtneutralem Raum? Beitrag #6
Okay danke für die Aufmunterung :). Ich werde jetzt mal optimistisch sein und dran glauben, dass es noch wird :). Also fressen tut Pippa gut und sie ist jetzt auch schonmal rumgelaufen und hat sich futter geholt und Roxas hat sie in Ruhe gelassen also bin ich guter Hoffnung, aber scheinbar läuft sie noch nur rum, wenn es dunkel ist. Ich denke mal sie hat noch Angst vor mir oder so, aber sie wird auch noch lernen, dass sie keine Angst vor mir zu haben braucht :).

• Vergesellschaftung auf Nichtneutralem Raum? Beitrag #7
Also die vier verstehn sich mittlerweile gut, aber ich habe grade den wöchentlichen Check gemacht und letzten Montag, vor der Vergesellschaftung wog Pippa 1020g und heute nur noch 977g. Also das ist ja schon eine ernorme Abnahme. Die anderen haben ihr Gewicht gehalten, also halt höchstens vier Gramm Abweichung. Kann die Gewichtsabnahme von Pippa durch die Vergesellschgaftung kommen? Weil so verhält sie sich völlig normal und frisst auch super.Auch konnte ich an ihrem Körper nichts auffälliges feststellen. Alles ganz normal..

• Vergesellschaftung auf Nichtneutralem Raum? Beitrag #8
Hallo!

so eine VG ist schon stressig und kann einen gewichtsverlust auslösen... vor allem etwas faule Schweinchen bewegen sich dabei auch wesentlich mehr als vorher.

ich würde mal ab jetzt jeden zweiten Tag wiegen, und wenn sie nicht innerhalb von einer Woche wieder zulegt oder gar noch mehr abnimmt zum Tierarzt gehen.

• Vergesellschaftung auf Nichtneutralem Raum? Beitrag #9
Hey!
Okay dann werde ich das so machen :)

Thema:

Vergesellschaftung auf Nichtneutralem Raum?

Vergesellschaftung auf Nichtneutralem Raum? - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Vergesellschaftung einer Gruppe: Hallo zusammen, Ich habe eine Gruppe die aus 3 Kaninchen besteht. Zwei Weibchen (Schwerstern), eine ist sehr dominant und einen sehr...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben