Männchendominanz

Diskutiere Männchendominanz im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Leute, ich bin neu hier und komme gleich mit einem Problem/einer Feststellung aber erstmal von vorne :D Ich habe 2 Meeris - ein...
  • Männchendominanz Beitrag #1
J

jasa91

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich bin neu hier und komme gleich mit einem Problem/einer Feststellung

aber erstmal von vorne :D

Ich habe 2 Meeris - ein kastriertes Männchen (geb. März... ich habs vergessen gerade :D) und ein Weibchen (1 - 1,5 Monate jünger)

Ich hatte 4 bis 5 Jahre Meeri-Pause weil wir erstmal keine mehr wollten

Beide sind ausm Baumarkt (die anderen waren damals von einer privaten Züchterin) ihn hab wir länger.... er musste kastriert werden...

sie kam deswegen später dazu...

am Anfang haben die beiden gekuschelt bis zum geht nicht mehr...

mittlerweile schmeißt er sie ausm Häuschen raus... sie schläft sogar davor -.-

heute zB hat er sich gezwickt(gebissen und sie hat jämmerlich gequiekt -.-

das zum einen....

ich weiß das cirpen selten ist... aber eines der beiden macht es sehr oft Nachts... eventuelle Stressabbau von ihr... krank ist keine kann ich somit sagen weil

man merkt ja bei Tieren an den Essgewohnheiten ob was nicht stimmt

die fressen sich dauermarsch durch sie wiegt immer 100g weniger wie er...

also ich weiß nicht so recht was ich machen soll... das geht seit 1 Monat so das er sie echt schon unterdrückt >.>

das powackeln und knurren.... das unterwerfige quieken von ihr ist normal aber er schmeißt die ausm haus raus... jagt sie vom essen weg... lässt sie dann aber auch nicht in ruhe...

habe mir gedacht das ich sie öfter rausnehme wie ihn... streicheln mögen sie beide und rumtragen macht den gar nichts.... aber sie lässt sich nicht fangen xD

er ist immer der gechillte bei sowas :D sie lässt alles machen und genießt streicheln richtig... aber fangen -.-

nach fressen betteln können se beide -.-

so genug geplabbert :D ich hoffe ihr könnt mir einen Rate geben weil ich nicht möchte das sie die ganze zeit durch die gegend gescheucht wird wie ne katze ne maus jagt...

mit den anderen gab es nie probleme das waren 1 kastriertes Männchen und 3 weibchen... verfressen und zahm davor hatten wir 2 weibchen verfressen und zahm...

aber die beiden sind ein verrücktes Pärchen xD

mfg :D und schonmal danke >.>

Hier mal ein Foto Links ist Jack und rechts Sally (ich hatte mich sofort in das Gesicht verliebt xD)

Anhänge

• 2012-09-28-115011.jpg
    2012-09-28-115011.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 47
  • Männchendominanz Beitrag #2
Hallo!

1. Wie viel Platz haben beide und wie ist es eingerichtet? Ideal mit Foto und Maßen in cm, nicht nur schreiben "viel Platz"

2. Nicht kuscheln ist normal bei erwachsenen Meerschweinchen, das sind keine verschüchterten Babys mehr.

3. Jeder sollte MINDESTENS ein Haus für sich haben, und noch dazu ein großes wo beide gemeinsam bequem zusammen rein passen, ohne dass es eng wird.

4. Wenn er sie vom futter weg jagt gibt es nicht genug futterstellen

5. Möglicherweise ist Dein Bock so einer, der MEHR Weibchen braucht, sie er betüddeln, besteigen etc. kann. Nur eine die ihn alle 2-3 Wochen mal ran lässt ist vielleicht einfach zu wenig.

6. NEIN SIE WERDEN NICHT GERNE GESTREICHELT!
Das ist so ziemlich die übliche annahme: die Tiere laufen davon und wehren sich gegen das fangen, hat man sie erst mal draußen halten sie dann aber still, machen sich platt und muckern vor sich hin. du denkst jetzt an schnurrende Katzen die sich bequem hinlegen, und liegst sowas von meilenweit daneben...
Fangen machen NUR RAUBTIERE. Durch die Gegend tragen auch. Deswegen wehren sie sich, sind sie aber erst mal gefangen stellen sie sich tot, machen sich flach (und klein), geben Laute von sich die der Beschwichtigung dienen (hörst Du auch, wenn sie sich untereinander zu nahe kommen, das heißt nur "bitte geh weg"), und manchmal sind sie unter so extremem Stress, dass sie sogar das Bewusstsein verlieren (die meisten Menschen sagen dann "oh süß, jetzt ist es eingeschlafen").
Meerschweinchen, die gerne gestreichelt werden gibt es nur ganz wenige, und die kommen von alleine auf einen zu, laufen einem fast schon auf die Hand, und bleiben auch dann zum streicheln stehen, wenn sie mit allen vier Pfoten im Gehege stehen. aber die wenigsten mögen es, wenn man ihnen am Rücken und Po rumfummelt, das ist eher sexuelle belästigung.

• Männchendominanz Beitrag #3
Kann mich den Fragen nur anschließen, wieviel Platz haben sie, wieviel Häuschen usw. Die Häuschen bzw. Unterstände sollten immer mindestens 2 Ausgänge haben, damit kein Tier in die Enge getrieben werden kann.

Ich denke auch, dass er halt recht triebig ist und sie ihn nicht oft genug an sich ran lässt und er sie deswegen immer wieder jagt. Futter sollte immer an mehreren Stellen angeboten werden, dann kann er sie auch nicht ständig verscheuchen.

Meerschweinchen mögen es nicht gestreichelt zu werden und erst recht nicht rumgetragen zu werden, wenn sie dabei ruhig verharren, hat dass nichts mit wohlfühlen oder genießen zu tun, dass ist eine Schreckstarre, da das Meerli keine Chance sieht zu entkommen, verhält sich das Meerschweinchen so ruhig wie möglich, um nicht noch mehr Aufmerksamkeit eines "Räubers bzw. Feindes" auf sich zu ziehen.

• Männchendominanz Beitrag #4
also der käfig ist 1,40m lang und 60 bis 70cm breit... haben ein haus und ein tunnel er hat etwas gegen 2 weil sie sich drinne versteckt... das haus ist groß genug und hat 2 ausgänge die er versperrt indem er davorliegt -.- er isn ego -.-

aber ich weiß auch das die fluchttiere sind ^^ freilauf haben sie keinen... wir leben im haus der großeltern ^^ wir dürfen froh sein das wir selbst überhaupt atmen dürfen ^^

ein zweites haus passr überhaupt nicht mehr rein weil die den halben käfig als klo benutzen links klo rechts futter wasser und haus...

also schreckstarre machen die nicht die laufen auf meinem bauch hoch und runter... und selbst da streiten sie sich -.-

deswegen nehm ich die da auch nicht mehr hin... mittlerweile werden die auch nur noch gestreichelt wenn se futter bekommen...

ich habe eine schüssel futter eine tränke und eine heuraufe... wenns nach ihm ginge würde ich anstatt streu heu reinmachen...

für mehr weibchen ist kein platz in der wohnung xD und ein größeren käfig kann ich mir nicht leisten xD

• Männchendominanz Beitrag #5
Wie du schon festgestellt hast, passt kein zweites Haus rein - also ist der Käfig etwas klein.

Ich bin gar kein Freund von Häusern, hier gibts nur noch Unterstände und Tunnel.

Wie wäre denn ein Eigenbau? Ich habe für meine rund 70 Euro bezahlt, der eine ist 170x100 cm, der andere 200x85 cm.

Ich würde größer Bauen und ggf. noch ein Weibchen dazu holen, dann müsste nicht nur ein Weibchen alles ertragen und er könnte es auf zwei verteilen :) Da dann am besten eine gleichaltrige aus dem Tierschutz.

• Männchendominanz Beitrag #6
einen Unterstand hatte ich vorher dem haben die die beine abgebissen bis auf die schrauben -.- und er hat das ding durch die gegend geschoben -.-

ich habe nach plänen für eigenbauten geguckt... nichts passendes gefunden... immernur ohne gitter weil wir haben noch 2 katzen xD

und ich hab 3 linke hände >.> geht das überhaupt ein weibchen dazuholen noch...

• Männchendominanz Beitrag #7
  • Männchendominanz Beitrag #8
Hallo!

Du kannst einfach einen festen Gitterdeckel bauen, dann ist es kein Problem mit den katzen. guck mal hier, die beiden in der Mitte.

Wenn ihr wenig Platz habt kann man so ein Gehege auch auf Regale oder Kommoden stellen, die dann eben ein Stück von der Wand weg rücken, damit das gehege schön breit wird - dann kann man in die Regale noch Bergeweise Zubehör stellen.

So ist das kein Leben - zu wenig Platz, kein Auslauf, und zwei Schweinchen die sich ja offenbar nicht besonders mögen...

• Männchendominanz Beitrag #9
die ganzen zimmer hier sind totaler ist und durch meins geht der schornstein -.- auf ne komode passt leider nix weil die fensterbänke rausragen und darunter der beste platz ist...

und in die kalte kammer kann ich se nicht stellen >.> die ist das größte zimmer aber da bin ich raus weil das teil ne schräge hat... die ist auch total zugemüllt

meine eltern denken aber aucvh nicht mal nach geschweige versuchen es -.- ich bin zwar 21 aber ich bin froh das mir überhaupt was gehört -.-

sie meinte zwar sie hat ein regal... das hab ich mir angesehen aber die abstände sind zu klein und es sind leider keine flächen sondern breite lücken zwischen den latten

kann denn nichts einfach sein >.<

• Männchendominanz Beitrag #10
wie wäre es mit ausziehen? Also ich meine das durchaus ernst, im passenden alter für eine eigene Wohnung bist Du ja, und wenn es finanziell eng ist, dann eben ein WG-Zimmer. Da sehen es die Mitbewohner normalerweise auch locker mit Haustieren und füttern sogar wenn Du mal übers Wochenende weg fährst.

Oder eben die "Kammer" ein wenig ausmisten und da ein Gehege rein stellen. Unter Dachschrägen passt sowas ganz gut hin...

• Männchendominanz Beitrag #11
ich hab keine ausbildung und somit fällt ausziehen weg und steht in weiter sterne... nichtmal material fürn eigenbau könnt ich mir leisten geschweige ein zweites weibchen... und die kammer ist tabu weil da das schlafzimmer reinkommt das heißt am ende ist jedes zimmer belegt >.>
im zimmer selbst umstellen geht leider nicht weil überall ne ecke oder kante zu viel sind -.-

aber hat der käfig denn wirklich was mit seinem "frauenfeindlichen Verhalten" zu tun o_O hab das heute noch genauer beobachtet... sie steht einfach in der gegend rum und er beißt sie -.- sie quiekt und rennt weg -.- al in 2 käfige würde auch net gehen weil kein zweiter käfig vorhanden bzw platz

• Männchendominanz Beitrag #12
Wieso hast du Tiere, wenn du es dir eig. nicht leisten kannst?

Ich bin so alt wie du, hatte schon einiges an Tierarztkosten dieses Jahr (hab zwar 5 Meerlis, aber verursacht haben die Kosten nur 2 Meerlis) und ich hätte das auch ohne Ausbildung finanzieren können, weil ich (habe 2 Jahre gesucht) kleine Jobs (Zeitungen austragen, Hundesitten usw.) hatte...

Ich sag nicht, dass du sie abgeben sollst, aber so geht es ja wohl nicht weiter...

Ich schätze, dass er ein Kandidat ist, der einfach mehrere Weibchen braucht, ihm ist es mit einer zu langweilig.

• Männchendominanz Beitrag #13
bezahlen für die tiere machen meine eltern aber sowas sehen se nicht ein ^^
sagen wirs so meine korpulente beschaffenheit vermasselt mir ausbildung und minijobs ^^

das beschaffungsproblem eines weiteren weibchens hier ist sehr groß der baumarkt bekommt nur jungtiere und die züchterin macht glaube ich nichts mehr und kleintiermarkt über internet verabscheue ich sehr >.>

• Männchendominanz Beitrag #14
Nothilfen?!

Tatsache ist: Sie brauchen mehr Platz und ein weiteres Weibchen wäre auch nciht verkehrt (natürlich auf der Nothilfe). Wenn du schon das erste Problem nicht lösen kannst, dann solltest du dir was überlegen...

Zeitungen kann man übrigens immer austragen, man bewirbt sich und wird dann ggf. angerufen, war zumindest bei der einen Zeitung so, die ich ausgetragen habe (bis ich meine Lehre angefangen habe) und die meine Schwester jetzt weiter macht...

• Männchendominanz Beitrag #15
Also wenn man sich Tiere anschafft, sollte schon genug Geld da sein, um wenigstens die Grundbedürfnisse zu erfüllen. Genügend Platz, passende Artgenossen, gesunde, abwechslungsreiche Ernährung also auch genügend Frischfutter täglich (100-150 g pro Tier) und die tierärztliche Betreuung, usw. usw. sollte gewährleistet sein. Deswegen sollte man sich ja auch vor der Anschaffung eines Haustieres über dessen Bedürfnisse und Haltungsbedingungen erkundigen, schließlich übernimmt man Verantwortung für ein Lebewesen, wenn man sich ein Tier ins Haus holt.

• Männchendominanz Beitrag #16
wir hatten ja schonmal vor ein paar jahren meeris aber die haben wir erst bekommen da waren die schon fast 2 alle 4... und jack hab ich dieses jahr von meinen ellis geschenkt bekommen und sally hab ich mir später geholt
die hatten sich ja am anfang lieb^^ ich weiß natürlich was man alles für ne wutz machen muss ^^ allerdings nicht das ein männchen bock auf mehr weibchen hat und oh man harem -.-

• Männchendominanz Beitrag #17
Sorry, aber kann man so dick sein, dass man GAR KEINE Ausbildung findet? Nicht mal als Bürokaufmann oder Zahntechniker wo man im Sitzen arbeitet?

Und wie soll dann Dein Leben weiter verlaufen? Bei den Eltern wohnen, bis eine gute Fee kommt und Du wundersamerweise abnimmst?

• Männchendominanz Beitrag #18
Ist nunmal so, ich hab hier auch zwei Gruppen, jeweils 1 Kastrat + 1x 2 Weibchen & 1x 3 Weibchen. Da der eine Kastrat schon etwas älter ist, habe ich es so geplant, dass der zweite dann dessen Weibchen bekommen wird.

Man sagt pro Meerschwein 0,5 qm drinnen, dein Käfig hat 0,84 qm für beide... Ab einer gewissen Größe, muss man das mit den 0,5 qm nicht mehr so eng sehen. Ich habe hier die beiden Gruppen auf je 1,7 qm, für die 3er Gruppe ist es ok, die 4er Gruppe bekommt zusätzlich Auslauf.

Ich seh es wie Susi... Immer eine Sache des Wollens...

• Männchendominanz Beitrag #19
ja kann man ich möchte jetzt keine konkreten zahlen nennen aber es ist extrem viel so kann man es beschreiben... es ist ja nicht so das ich nix mache ich gehe zu den gesprächen hin und bekomme ne absage ^^

ich hab bis jetzt immer konkurrenten gehabt die 6 jahre jünger sind -.-

wenn wir ja wenigstens ein fleckchen im garten hätten aber der is denen so heilig fehlt nur das se kameras anbringen -.-

ich weiß auch net >.< muss sehen wie ich das mit nem käfig mache... und ein weiteres weibchen daraus wird glaube ich nichts...

• Männchendominanz Beitrag #20
Im Garten bräuchten sie min. 1 qm pro Tier, müssten min. 4 Schweine sein und Außenhaltung ist teuer, sehr teuer.

Thema:

Männchendominanz

Männchendominanz - Ähnliche Themen

Kaninchen streicheln/ Kontakt aufnehmen?: Hallöchen, ich habe jetzt seit 4 Monaten meine beiden Löwenköpfchen, ein kastriertes Männchen und ein Weibchen (Geschwister, ca. 6 Monate alt)...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Maus tot gebissen: Hallo Zusammen, wir sind noch total geschockt und wissen uns grad keinen Rat was wir tun sollen. Wir haben vor 1 1/2 Jahren drei Farbmäuse aus...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Ist meine Vergesellschaftung gescheitert? 😭: Hallo zusammen, Ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich mit meinem Latein wirklich am Ende bin... Ich habe vor kurzem eine...
Oben