Neue Maus einführen löst Rauferreien aus

Diskutiere Neue Maus einführen löst Rauferreien aus im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hey Leute Ich habe ein Problem ich habe nach der Tod einer anderen Maus eine neue gekauft und jetzt beist die eine (Alphatier) die andere am *rsch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neue Maus einführen löst Rauferreien aus Beitrag #1
SteelMouse

SteelMouse

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute
Ich habe ein Problem ich habe nach der Tod einer anderen Maus eine neue gekauft und jetzt beist die eine (Alphatier) die andere am *rsch und jagd ihr hinterher was soll ich tun ?

• Neue Maus einführen löst Rauferreien aus Beitrag #2
Huhu!

Hast du sie denn richtig vergesellschaftet? Heißt: Beide auf ein neutrales Gebiet gesetzt (z.B. eine Transportbox) und dort erstmal einen Tag und eine Nacht drin gelassen? Dann wird die Fläche Schritt für Schritt erweitert und nach und nach kommen die Einrichtungsgegenstände dazu.

Wenn du die neue Maus einfach in den Käfig der alten setzt, empfinden sich beide als Rivalen und Eindringlinge und nicht als Gruppenmitglieder bzw. Freunde.
Was haben die zwei denn für Geschlechter?

Lies dir dazu am besten mal das hier durch:

• Neue Maus einführen löst Rauferreien aus Beitrag #3
nein habe ich nicht kann ich sie über die nacht im käfig lassen transportbox ist leider nicht vorhanden

• Neue Maus einführen löst Rauferreien aus Beitrag #4
Wie groß ist denn der Käfig und was haben sie für Geschlechter?
Du solltest den Käfig komplett ausräumen und am besten frisch einstreuen- nur Streu rein, mehr nicht. Den Käfig solltest du dann auch so sicher, dass sie nicht auf andere Ebenen usw. flüchten können, sie sollten dann wirklich über Nacht beide auf der einen Fläche bleiben.

• Neue Maus einführen löst Rauferreien aus Beitrag #5
Bitte räum den Käfig komplett aus - vielleicht kannst du die Mauses so lange in die Wanne setzen (Zellstoff drunter und eine Aufpassperson davor, Futter verstreuen, Wassernapf rein). Da sollten sie auch ca. 1 Stunde oder etwas länger bleiben.
Dann wisch den Käfig am besten zweimal mit Essigwasser aus (ganz wenig Essig ins Wasser - so, dass du es grade so noch riechen kannst).
Dann wisch den Käfig nochmal nit normalem Wasser aus - mit der Aktion vertreibst du den alten Geruch.
Dann kommt neues Streu rein und am besten nicht nur alle Gegenstände, sondern auch die Etagen raus, wenns geht.
Am besten wäre es, wenn du den Mäusen am Anfang nur eine kleine Fläche zur Verfügung stellst. Meine 5 haben auf 50x50cm angefangen. Das war schon ziemlich groß bemessen, aber 4 kannten sich schon, darum wars kein Problem. Bei nur 2 wären vielleicht 30x20 oder 30x30 besser. Zumal sie sich ja vorher schon gezofft haben. Auf der kleinen Fläche sind sie gezwungen, sich miteinander zu beschäftigen, auch wenn sie am Anfang nur versuchen werden, auszubrechen. Irgendwann schlafen sie zusammen. Futter und Wasser sollten sie aber immer zur Verfügung haben. Am besten, die streust das Futter ins Streu, dann haben sie noch bissi Beschäftigung.
Wenn sich die Mäusel vertragen, also, wenn es 24 Stunden lang kein großes Gezicke gab, dann kannst du entweder die Fläche bissi erweitern oder ihnen etwas Nistmaterial zur Verfügung stellen (zB zerrupftes, unbedrucktes Klopapier oder Heu).
Nach und nach kannst du dann auch die Einrichtungsgegenstände wieder rein tun, sollten immer 24 Stunden Ruhe dazwischen sein. Bitte vorher alles gut mit Essigwasser reinigen und richtig trocknen lassen. Und wenn es schon zu vollgepullert ist, dass du die Mäusel noch dran riechen kannst, dann schmeiß es besser weg.

Wäre toll, wenn du dir noch eine Transportbox zulegst, falls die Mäuse mal zum Tierarzt müssen.
In der Zoohandlung solltest du aber in Zukunft keine Tiere mehr kaufen. Schau dir bitte mal die Seite an:

Ich hoffe, es klappt alles! Und schau mal, ob du die Geschlechter erkennst. Das ist irre wichtig, weil du sonst evtl. bald auf einer Mäuseflut sitzt. Und wenn es 2 Männchen sind, kann es sein, dass sie sich gar nicht miteinander vertragen. In der freien Natur beißen sich Mäusemänner gegenseitig weg. Im Käfig kann der Unterlegene aber nicht fliehen und wird solange weggebissen, bis er stirbt ...
Darum schau am besten als erstes nach dem Geschlecht:

Wenn die Geschlechterfrage geklärt ist, können wir weiter gemeinsam überlegen, was am besten zu tun ist. Nur Mut, wir helfen dir, auch bei Fragen zum Käfig und allem anderen :)

• Neue Maus einführen löst Rauferreien aus Beitrag #6
Also erstmal sorry das ich so wenig dazu geschrieben hab ich, war mit dem Smartphone online und es musste schnell gehen. Dann ein Dankeschön an euch ich habe noch einen kleinen Käfig ausgeliehen bekommen und eure Anweisungen befolgt, es hat geholfen . Sie schlafen jetzt alle drei im selben "Haus" . Heute morgen sind auch alle drei im Fressnapf gesessen und haben gegessen. Wie kann ich nun weiter vorgehen?Paris versucht immer Sydney II am Po zu beschnuppern was ja ein normales Verhalten ist bzw sein kann dadurch erschrickt sie dann immer und rennt davon . Jetzt noch eine Frage kann ich es so lassen wie es ist oder sollte ich was dagegen tun und wenn ja was ?

• Neue Maus einführen löst Rauferreien aus Beitrag #7
Huhu!

Na das klingt doch super! Ich hab auch eben erst meine erste Vergesellschaftung hinter mir bzw. bin in den letzten Schritten. Das anschnuppern ist völlig normal, sie wollen ja wissen mit wem sie es zu tun haben.
Ich würde sie den Tag heute noch so in dem Käfig lassen und dann heut Abend entweder ein bisschen Fläche hinzugeben oder einen neuen Einrichtungsgegenstand, damit sie sich etwas beschäftigen können.

• Neue Maus einführen löst Rauferreien aus Beitrag #8
Naja ich würde noch etwas warten, bevor du was veränderst, da sie sich ja schon gestritten haben. Lass sie lieber 48h in dem Übergangskäfig. Wenn es ihnen ganz arg langweilig ist, reicht ne kleine Hand Heu oder ein Haselnusszweig, mehr nicht... das wäre mir sonst zu heiß. Gerade weil du noch ein Anfänger in Sachen VG bist, kannst du nicht jedes Verhalten richtig deuten. Das lernt man halt erst nach einigen VG's. Deswegen würde ich an deiner Stelle auf die Sicherheitsvariante setzen.

Wie groß ist dein Übergangskäfig und wie groß der Endkäfig? Die Maße wären wichtig um zu sehen, wie viele Zwischenschritte evtl. nötig sind.

Es wurde vorher schon mal angesprochen, sind es Herren oder Damen? Nicht das du beide Geschlechter hast und dann auf einer Mäusefut sitzt :002:

• Neue Maus einführen löst Rauferreien aus Beitrag #9
Der Übergangskäfig 50 x 35 und der Endkäfig 80x50x60. Es sind nur Weibchen.

• Neue Maus einführen löst Rauferreien aus Beitrag #10
Ich würd sie dann im Endkäfig erstmal nur unten reinsetzen- den Zugang zu den Ebenen sperren. Wie läufts denn heut bei den Mäusen, alles gut? Hast du noch was reingetan?

• Neue Maus einführen löst Rauferreien aus Beitrag #11
Wer hat die Geschlechter bestimmt? Hast du selber nochmal anhand Bildern nachgesehen oder hat das ein TA gemacht?

Ich bin nur mittlerweile übervorsichtig, gerade im Zoola werden oft Weibchen verkauft, die es eindeutig nicht sind....als sorry wenn ich nochmal nerf.

Wenn alles friedlich ist, kannst du sie gen Nachmittag mitsamt ihrem eingestunkenen Streu in den großen Käfig verfrachten. Wie Casimir schon sagte, weitere Ebenen erstmal raus nehmen oder absperren. Versuch sie aber noch umzusetzen, bevor sie ihre Wachphase haben. Dann sind sie noch müde und haben keinen Bock auf Streit :D

• Neue Maus einführen löst Rauferreien aus Beitrag #12
Ich dachte es läuft gut nun muss ich feststellen, das nicht nur die Neue das "Opfer" ist sondern auch London gejagd wird. London hält immer zur neuen und sie verstehen sich gut. Sydney II (neu) Sydney II blutet schon solangsam glaube ich das das der Verlust an Sydney I kein Unfall war sondern Mord ausgeübt von Paris, denn auch London wird gebissen. Zu den Geschlechtern: Ich hab nochmal Nachgesehen und es sollten alles Weibchen sein .

• Neue Maus einführen löst Rauferreien aus Beitrag #13
Huhu,

was heisst denn, sie blutet ?
Wo blutet sie ? Wie sieht die Wunde aus ?
Wenn es mehr als ein Kratzer ist (und danach klingt es, wenn es richtig blutet), solltest du die Wunde versorgen lassen.

Sitzen sie noch auf kleinstmoeglichem Platz ohne Einrichtung (maximal Heuhaufen zum Verstecken) ?

Wie kam denn Sydney I damals ums Leben ?
Mord unter Maeuseweibchen gibt es eigentlich nicht. Unter unkastrierten Maennchen, ja, aber Weibchen sind da friedlicher, insbesondere, wenn sie schon lang zusammen leben.
Eher gibt es den Fall, dass verstorbene Tiere angefressen werden und es dann aussieht, als waeren sie totgebissen worden. Jedoch fehlen dafuer die frischen Blutspuren im Gehege. Wenn jemand totgebissen wird, dann sieht es auch oft nach Gemetzel aus. Versterben die Tiere und werden danach angefressen, um das Nest zu reinigen, ist das Blut meist geronnen und es gibt hoechstens direkt um das tote Tier einige Blutspuren, meist gar nichts.

• Neue Maus einführen löst Rauferreien aus Beitrag #14
Das Häusschen ist dazugekommen. Es ist ein Kratzer am Hinterteil. Sysdney I ist vom Laufrad runtergefallen (wollte auf dem Rad spazieren gehen und es drehte sich) danach hat sie sich sofort hingelegt am nächsten Morgen hab ich den Käfig geputzt da ist sie nicht aufgestanden und geschlafen hat sie auch nicht ...

• Neue Maus einführen löst Rauferreien aus Beitrag #15
Häuschen sind schwierig. Selbst eines mit mehreren Ein- und Ausgängen hat noch mittleres Streitpotential. Ich würde das Haus sofort rausmachen. Gib ihnen nur wenig Streu (3-4cm hoch), Wasser, Futter (im Streu verstreut). Nach 24 Stunden ohne Jagen und großartig Gefiepe mach etwas Heu rein oder zerrupftes Klopapier, wieder 24 Stunden später noch mehr Nistmaterial und dann, wenn sie wirklich nett zueinander sind, gib ihnen einen kleinen Pappkarton, der eine Seite komplett offen hat. Wenn sie nicht nett sind, einen Schritt zurück gehen, sprich das letzte neue Zeug wieder raus.
Das wird leider alles etwas dauern, weil sie sich auch schon gestritten haben. Also lieber langsam machen. So ne VG kann schonmal mehrere Wochen in Anspruch nehmen, je nachdem, an wieviel Fläche und Inventar sie gewöhnt werden müssen ...

Auf der Seite findest du das Inventar unterteilt nach Streitpotential (so im unteren Drittel):

Kannst du mal dein Laufrad beschreiben? Vielleicht kann man da Tipps geben, dass sowas nicht mehr vorkommt.

• Neue Maus einführen löst Rauferreien aus Beitrag #16
Das Haus is drausen ich hab es nur rein weil ich dachte sie frieren vielleicht :( ich finde es schon ein bisschen gemein von mir das sie keinen Käfig haben in dem sie sich wohl fühlen ( Spielsachen, Buttelturm usw. vorhanden) jetzt kommen sie wieder zueinander ich werde sie so gut es geht beobachten. Wenn sich was neues ergibt lass ich es euch wissen. Ansonsten werde ich nach 48 h nach und nach Gegenstände dazugeben wie auch schon beschrieben. Vielen Dank ich hab mir echte Sorgen gemacht als ich die Bissspuren gesehen hab. Danke euch ;)

PS: Sie kuscheln jetz alle in einer Ecke

• Neue Maus einführen löst Rauferreien aus Beitrag #17
Huhu!

Der Sinn einer Vergesellschaftung ist es, dass die Mäuse sich kennen lernen, dass sie sich als Gruppe fühlen und auch zu einer Gruppe werden. Deshalb gibt man ihnen am Anfang GAR NICHTS rein, damit sie sich miteinander beschäftigen und kennen lernen.
Du hattest ein Haus drin und die "stärkere" Maus hat es als IHR Haus angenommen. Wollen nun die anderen, ihr noch fremden Mäuse darein gibt es Zoff. Du würdest ja auch keinen fremden Menschen ungefragt in deine Wohnung lassen ohne rumzumeckern, oder?

Natürlich tun einem die Tiere am Anfang leid, aber du tust ihnen absolut keinen Gefallen, wenn du jetzt alles überstürzt. Sie werden sich sonst nie als Familie sehen und ständig bekämpfen- und das ist auf Dauer tausend Mal mehr Stress für die Tiere, als wenn sie jetzt mal ein oder zwei Tage nichts im Gehege haben.
Da sie sich jetzt nicht vertragen haben, lass sie in dem kleinen Käfig. Sie bekommen wirklich nur dann Fläche ODER einen Einrichtungsgegenstand, wenn sie sich vertragen. Wenn du nun etwas neues reinstellst und sie sich danach wieder extrem streiten, kommt der Gegenstand wieder raus.
Es ist hart, keine Frage. Aber wirklich der beste Weg für die Tiere.

P.S.: Wenn es bei dir nicht kälter als 20°C ist, frieren sie auch nicht. Und selbst wenn es ihnen etwas frisch ist- ein Kuschelhaufen mit den anderen Mäusen wärmt super auf- aber dafür müssen sie sich erstmal gegenseitig akzeptieren;)

• Neue Maus einführen löst Rauferreien aus Beitrag #18
Danke Casimir du hast mich beruhigt :) Ich will ja das beste für die kleinen auch wenn es mich stört wenn der Käfig leer ist werde ich ihn erst einmal leer lassen . Sie kuscheln miteinander das beruhigt mich ja schon einmal ;)

• Neue Maus einführen löst Rauferreien aus Beitrag #19
Mich hat es auch gestört und die Mäuse auch- die waren hier total unterfordert und gelangweilt. Aber lieber einen Tag länger warten bis auch das Bauchgefühl stimmt (ich hab nur danach entschieden und nicht nach irgendwelchen Regeln/Angaben) als dann lebenslang Streit und kaputte Mäuse zu haben.

Das schaffst du schon *daumen drück*

• Neue Maus einführen löst Rauferreien aus Beitrag #20
Vielen Dank nett das du mir die Daumen drückst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neue Maus einführen löst Rauferreien aus

Neue Maus einführen löst Rauferreien aus - Ähnliche Themen

Mäuse beißen sich: Hallo, ich hatte am Anfang 4 Mäuse Mädchen. Nach und nach sind dann 2 weggestorben, mein Freund hat aus dem Tierheim dann 2 kleine Albinomäuse...
2 weibliche Farbmäuse abzugeben: Hallo zusammen, 😊 ich bin neu hier und habe auch noch nicht so lange Farbmäuse. Ich habe mir vier Farbmäuse in einem Zoofachgeschäft gekauft...
Meine Maus Jagd die jüngere und schnuppert ihr intensiv am hintern: Huhu, ich habe 4 Mäuse, zwei „erwachsene“ (2 Weibchen) und zwei etwas jüngere (1 Männchen und 1weibchen). Also meine zwei älteren Mäuse habe ich...
Mäuse streiten sich in der Nacht, vertragen sich aber tagsüber: Hallo ihr lieben (: Ich bin ganz neu hier angemeldet, weil ich echt verzweifelt bin und trotz vielem Googeln leider keine Antwort auf mein...
Farbmaus Sozialisieren/ Vergesellschaften Probleme beim Endkäfig: Hallo miteinander Ich habe eine Maus die 16 Monate alt ist und hab sie seit jung vom Qualipet. Die andere Maus mit der ich Sie geholt habe ist...
Oben