Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Neue Maus einführen löst Rauferreien aus im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Die Mausels tun einem scho leid, ich kenn das. Aber es muss halt erstmal ein Gruppengeruch gebildet werden, da ist es schon mal gut wenn sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neue Maus einführen löst Rauferreien aus Beitrag #21
faceless-man
Punkte Reaktionen
0
Die Mausels tun einem scho leid, ich kenn das. Aber es muss halt erstmal ein Gruppengeruch gebildet werden, da ist es schon mal gut wenn sie kuscheln. Beobachte sie auf jeden Fall in der Wachphase genau, da gibt es am ehesten Streit. Im Extremfall stell den Käfig neben das Bett, damit du mitbekommst, falls was ist.
Gerade der Anfang ist manchmal schwer. Ich erinner mich noch an meine letzte VG, da hab ich in den ersten 3 Nächten immerhin fast 5 h Schlaf bekommen, weil es jede paar Minuten gepiepst hat und ich dann erstmal panisch zum Käfig geflitzt bin.
Die ersten Tage gibts halt oft Gepiepse, solange sie sich nicht wieder blutig beißen sollte es gehen. Wenn du siehst, dass 2 sich bedrohen und aufstellen, kann man auch mal mit einem Stück Pappe oder so dazwischen gehen (bitte nur nicht die Hand nehmen), ansonsten sollte man sich nicht einmischen.
Neue Maus einführen löst Rauferreien aus Beitrag #22
SteelMouse
Punkte Reaktionen
0
Hätte ich das nur gewusst xD nächstes mal frag ich gleich nach was auf mich zu kommt hab es total unterschätzt um ehrlich zu sein. Naja sie stehen sowieso in meinem Zimmer also bekomme ich fast alles mit
Neue Maus einführen löst Rauferreien aus Beitrag #23
faceless-man
Punkte Reaktionen
0
Das ist supi, dann stehen sie ja schonmal unter Aufsicht
Ja die kleinen Tierchen kann man ganz schön unterschätzen. Aber ich kann dich beruhigen, bei mir war es eine riesen VG mit 5 Gruppen und Einzelkastraten, die sich schon gekloppt hatten.
Bei dir sollte es bei weitem nicht so wild werden...mal sehen, wie sich deine Terrordamen heute Nacht anstellen
Neue Maus einführen löst Rauferreien aus Beitrag #24
SteelMouse
Punkte Reaktionen
0
Es war ruhig sehr ruhig sogar also mitbekommen habe ich nichts. Das eine alleine schläft ist auch nicht der Fall. Bis jetzt finde ich es ganz gut soweit
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Wie bekomnt man Blutflecken aus dem Holz (ist ein kleiner Tropfen im Haus) Mit Essig habe ich es schon probiert und zur Chemie will ich nicht greifen.
Neue Maus einführen löst Rauferreien aus Beitrag #25
MuckMuckMuck
Punkte Reaktionen
0
Hat die Maus so stark geblutet :O ? Ich dachte, es ist nicht so schlimm?
Mit was anderem als heißem Wasser und Essig würde ich nicht an Gegenständen rumschrubben, die die Mäuse noch verwenden sollen. Stört es dich denn, wenn der Fleck im Haus ist?
Neue Maus einführen löst Rauferreien aus Beitrag #26
SteelMouse
Punkte Reaktionen
0
Naja schon ein wenig auch wenn es ein paar mm sind(2 vielleicht)
Neue Maus einführen löst Rauferreien aus Beitrag #27
MuckMuckMuck
Punkte Reaktionen
0
Hmmm ... ich hatte die Situation ehrlich gesagt noch nicht. Beobachte das mal gut. Wenn es nicht zuheilt, würde ich vorsichtshalber mal zum TA.
Kleine Wunden heilen aber normalerweise von allein
Neue Maus einführen löst Rauferreien aus Beitrag #28
faceless-man
Punkte Reaktionen
0
Wenn ein ordentlicher Grind drüber ist und nichts entzündet aussieht, ist es ok.
@MuckMuckMuck: Heißes Wasser und Blut? Halte es für ein Gerücht, dass das funktioniert
@SteelMouse: Entweder kaltes oder höchstens lauwarmes Wasser nehmen und das Holz ordentlich abbürsten, mehr kannst du nicht tun.
Wenn sie lieb sind, können sie ja jetzt in den großen Käfig. Nimm bitte das eingestunkene Streu mit, da ist sozusagen Gruppengeruch "gespeichert".
Zuletzt bearbeitet:
Neue Maus einführen löst Rauferreien aus Beitrag #29
MuckMuckMuck
Punkte Reaktionen
0
Hitze und Eiweiß :eusa_doh: man bin ich blöd ...
Neue Maus einführen löst Rauferreien aus Beitrag #30
SteelMouse
Punkte Reaktionen
0
Ist es schlimm wenn man es noch sieht (Blut)
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Hey ich bins wieder ich habe ihnen nicht den ganzen Käfig gegeben sondern nur ein kleines Stück dazugegeben und jetzt kommt es zum Streit allerdings streitet Paris sich mit beiden und zwar immer wenn sie nicht am Hinterteil der anderen schnüffeln darf da kommt es auch ab und zu zur Jagd. Die Jagd dauert aber bei der neuen Maus länger und die neue stellt sich auch dabei ab und zu hin jetzt hab ich eine weitere Frage ist das normal , danach schlafen alle drei wieder am gleichen Fleck ?
Neue Maus einführen löst Rauferreien aus Beitrag #31
faceless-man
Punkte Reaktionen
0
Schnüffeln und jagen ist erstmal normal, solange sie sich nicht beißen und es wieder Blut gibt ist das noch im Rahmen. Sie müssen ja auch ihre Rangordnung festlegen.
Wenn man es wo sieht...am Holz oder an der Maus? Am Holz sowieso nicht und bei der Maus, solange es Grind ist und kein frisches Blut auch ok.
Neue Maus einführen löst Rauferreien aus Beitrag #32
SteelMouse
Punkte Reaktionen
0
Es wurde wieder schlimmer es gab richtige überschläge und Paris beist auch wieder .
Neue Maus einführen löst Rauferreien aus Beitrag #33
Nienor
Punkte Reaktionen
493
Ich denke, dann ist es besser, wenn du einen Schritt zurueck gehst und sie auf kleinerer Flaeche einige Tage behaelst.
Denn Beissereien sollten definitiv nicht stattfinden ..
Im Uebrigen kann man Blutspritzer auf Holz auch prima mit Schleifpapier wegbekommen
Neue Maus einführen löst Rauferreien aus Beitrag #34
SteelMouse
Punkte Reaktionen
0
Das habe ich auch ;-)
Neue Maus einführen löst Rauferreien aus Beitrag #35
SteelMouse
Punkte Reaktionen
0
Zwischenstand: Sydney jagd London und Paris jagd beide. Solche Aktionen dauernnie sehr lange, aber die Aktionen die von Paris ausgehen sind schon stärker manchmal hält sie eine Maus fest um am Hinterteil zu schnuppern
Neue Maus einführen löst Rauferreien aus Beitrag #36
Casimir
Punkte Reaktionen
2
Bist du denn immernoch auf der kleinen Fläche oder hast du mittlerweile etwas verändert? Bist du sicher, dass das alles Weibchen sind?
Neue Maus einführen löst Rauferreien aus Beitrag #37
MuckMuckMuck
Punkte Reaktionen
0
Hmmm ... naja, bisschen jagen und schnuffeln ist ok, denke ich. Irgendwie müssen die ja die Rangfolge klären. Sind halt nicht alle Mäuse so diplomatisch, dass es übers Putzen geht ... richtige Beißknäuel und Gequieke, dass länger als 5sek. oder so dauert, sollten aber nicht vorkommen ... dann lieber nochmal noch kleiner setzen. Inventar würde ich generell draußen lassen, bis wirklich über Nacht Ruhe ist. Gerne auch n Tag länger.
Manche Mäuse sind auch einfach unverträglich oder schlecht sozialisiert, weil sie zu früh von der Mutter getrennt werden (Zoohandel). Die könnte man dann ggf.nicht zusammenhalten ... aber schauen wir erstmal.
Neue Maus einführen löst Rauferreien aus Beitrag #38
SteelMouse
Punkte Reaktionen
0
Sorry wenn ich jetzt erst schreibe aber ging leider nicht anderst sie haben jetzt fast den ganzen Käfig (80x50) nur in der Höhe hab ich ihn noch begrenzt ( hab mir etwas aus Holz gebastelt) Ab und zu ist noch ein Quiecken zu hören, oder wie man es bei Mäusen nennt , aber das ist völlig in Ordnung es wird nicht mehr gejagd oder gebissen und vielleicht war ich zu voreilig aber es klappt sogar mit Haus. Mit Haus finde ich es sogar ruhiger als ohne. Noch einmal eine Frage, auch wenn es nicht zum Thema passt, ich habe bis jetzt immer Heu in den Buttelturm, doch was denkt ihr was da rein sollte das Hanfstreu oder anderes Streu oder vielleicht sogar Sand ?
Neue Maus einführen löst Rauferreien aus Beitrag #39
faceless-man
Punkte Reaktionen
0
Wenn sie drin buddeln sollen bietet sich ein Streu-Heu-Gemisch an, da bleiben die gänge stabil.
Neue Maus einführen löst Rauferreien aus Beitrag #40
Casimir
Punkte Reaktionen
2
Einen Buddelturm finde ich eher wenig geeignet. Die sind ja meistens flächenmäßig klein, da können sie gar keine richtigen Gänge bauen- oder hast du noch einen extra Tiefstreubereich?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Neue Maus einführen löst Rauferreien aus
Neue Maus einführen löst Rauferreien aus - Ähnliche Themen
Mäuse beißen sich: Hallo, ich hatte am Anfang 4 Mäuse Mädchen.
Nach und nach sind dann 2 weggestorben, mein Freund hat aus dem Tierheim dann 2 kleine Albinomäuse...
2 weibliche Farbmäuse abzugeben: Hallo zusammen, 😊
ich bin neu hier und habe auch noch nicht so lange Farbmäuse.
Ich habe mir vier Farbmäuse in einem Zoofachgeschäft gekauft...
Meine Maus Jagd die jüngere und schnuppert ihr intensiv am hintern: Huhu, ich habe 4 Mäuse, zwei „erwachsene“ (2 Weibchen) und zwei etwas jüngere (1 Männchen und 1weibchen).
Also meine zwei älteren Mäuse habe ich...
Mäuse streiten sich in der Nacht, vertragen sich aber tagsüber: Hallo ihr lieben (:
Ich bin ganz neu hier angemeldet, weil ich echt verzweifelt bin und trotz vielem Googeln leider keine Antwort auf mein...
Farbmaus Sozialisieren/ Vergesellschaften Probleme beim Endkäfig: Hallo miteinander
Ich habe eine Maus die 16 Monate alt ist und hab sie seit jung vom Qualipet. Die andere Maus mit der ich Sie geholt habe ist...