Nini hat Darmverschlingungen

Diskutiere Nini hat Darmverschlingungen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich war eben mit meiner Nini-Dame beim TA, weil sie die letzten Tage ziemlich matt war und weder geköttelt noch gefressen hat. Bei TA wurde ihr...
  • Nini hat Darmverschlingungen Beitrag #1
Klexx

Klexx

Punkte Reaktionen
0
Ich war eben mit meiner Nini-Dame beim TA, weil sie die letzten Tage ziemlich matt war und weder geköttelt noch gefressen hat. Bei TA wurde ihr erst einma der Bauch abgetastet, dann wurde sie geröngt. Ihr Darm war verstopft und verschlungen. Sie hat Flüssigkeit gespritzt bekommen, in ihren Mund haben sie Öl und Medikamente gespritzt, um den Darm wieder anzukurbeln und zu reinigen. Außerdem hab ich noch etwas bekommen, was ich ihr zu Hause geben soll. Morgen gehen wir wieder hin. Es geht ihr wirklich sehr dreckig. Habt ihr noch Tipps, was ich sonst noch machen kann? Bin für jede Antwort dankbar!!! :cry:

• Nini hat Darmverschlingungen Beitrag #2
Ui, das hört sich schlimm an.
Was bekommt sie im Moment zu fressen, frisst sie überhaupt und wie sieht ihr Ernährungsplan generell aus?
Hast du es erst gemerkt, als sie nicht mehr geköttelt hat, oder auch schon vorher?

• Nini hat Darmverschlingungen Beitrag #3
Also: Seid gestern/vorgestern ist sie schlapp, also sie liegt nur im Käfig, wenn ich sie auf dem Boden setze rast sie nicht wie sonst weg usw... Sie ist 3 1/2 Jahre alt und hatte schonma was am Darm. Sie hat Heu zur freien Verfügung, Obst bekommt sie täglich, Kraftfutter/Leckerlis nur selten, da sie sehr schnell fett wird ^^ Außerdem ist ihr Käfig mit Stroh und Pellets eingestreut, weshalb sie natürlich auch Stroh frisst. Sie lebt im Moment leider alleine und leider auch drinnen, aber das würde ich bald gerne wieder umstellen.

• Nini hat Darmverschlingungen Beitrag #4
Was hatte sie den schonmal am Darm?
Sie bekommt jeden Tag Obst, was denn und wieviel?
Bekommt sie überhaupt Gemüse?

Was bekommt sie an Trockenfutter und Leckerlis und wieviel?

• Nini hat Darmverschlingungen Beitrag #5
Leckerlis bekommt sie nur beim Freilauf, und dann auch nur sehr gering. Im Durchschnitt die Woche vllt. 5 Stück :D Kraftfutter 1-2 mal die Woche eine Hand voll. Obst/Gemüse was es grad gibt, Äpfel, Möhren, Salat, manchmal ein paar Kartoffelschalen, im Sommer auch Gras. Die andere Sache am Darm war vor 1 1/2 Jahren, da hatte sie eine Verstopfung, aber nicht so stark wie jetzt.

• Nini hat Darmverschlingungen Beitrag #6
Hm, deine Ernärhung hört sich nicht so ideal an, vielleicht kann das mit der Verstopfung zusammen hängen.
Lass das Trockenfutter auf alle Fälle weg, wahrscheinlich ist Getreide, Melasse usw. enthalten, dies ist ungesund für das Tier und greift den Magen an, wie es hier wahrscheinlich schon der Fall ist.

Obst und Gemüse sollte es nicht nur dann geben, was gerade da ist, es muss ausgewogen sein, die Tiere beziehen daraus ihre Vitamine, Mineralien und Spurenelemente.

Obst sollte es nur 1-2mal die Woche geben, wegen der Fruchtsäure und Fruchtzucker.

Gemüse muss dem Tier jeden Tag zur Verfügung stehen und dabei auch eine ausreichende Auswahl: Karotten, Tomaten, Paprika, Sellerie, Chinakohl, Rote Beete usw.

Les dich einfach mal bei ein, eine sehr informative Seite, mit einer ebenfalls sehr schönen und ausführlichen Futterliste, in der viele Obst- und Gemüsesorten stehen, die man füttern kann.

• Nini hat Darmverschlingungen Beitrag #7
Ok, die Tierärztin fand das aber ganz ok... Nya, is ja egal, ich werds mir ma durchlesen

• Nini hat Darmverschlingungen Beitrag #8
Die TÄ lernen in ihrem Studium nicht unbedingt was über die Haltung und Ernährung der einzelnen Tierarten, bzw. es ist auch oft noch etwas veraltet, viele empfehlen ja auch noch Brot zum Abnutzen der Zähne, wobei hier auch absolut klar ist, das es absolut nichts bringt. :roll:

Les die die Seite wirklich mal durch, sie ist nur zu empfehlen.

• Nini hat Darmverschlingungen Beitrag #9
Juhu, und lass bitte die Kartoffeln ganz weg! auch total ungesund fürs Tier! hoffe das es bald wieder Fit ist!

• Nini hat Darmverschlingungen Beitrag #10
  • Nini hat Darmverschlingungen Beitrag #11
Ok, ich finde vor allem den Fütterungsplan interessant. Wenn du mir vllt. erklären könntest, was Topinamurblätter sind... *lol*
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Wasser hat sie selbstverständlich soviel sie will und immer frisch. Das Körnerfutter hat sie die letzte Woche gar nicht gekriegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nini hat Darmverschlingungen Beitrag #12
Selbst wenn sie es nicht bekommen hat, der Darm ist vorbelastet. Was genau bekommt sie eigentlich für Leckerchen?
Wieviel Wasser trinkt sie denn pro Tag?

das ist topinambur Kann man sich sehr gut in den Garten Pflanzen, es können Knolle, Blätter und Blüten verfüttert werden, hab mir jetzt auch schon oft genug vorgenommen, das endlich mal zu machen :mrgreen:

• Nini hat Darmverschlingungen Beitrag #13
:D Wasser trinkt sie im Moment ziemlich viel. Sie wiegt etwa 1,5 kg und trinkt jeden Tag 100-200 ml. Leckerchen bekommt sie in letzter Zeit auch wenig, nur welche aus gepresstem Heu, die innendrin hohl sind. Sie sind nicht weich oder so, sondern sind trocken

• Nini hat Darmverschlingungen Beitrag #14
Gut, das sie viel Wasser trinkt ist schon mal positiv, das braucht sie jetzt auch. Urin geht auch gut bei ihr ab?
Wie fühlt sie sich denn im Moment? Hat sie schon Kot absetzen können?

• Nini hat Darmverschlingungen Beitrag #15
Am Kot hat sie drei kleine weiche Köttel abgesetzt! Aber sie ist immer noch total schlapp und sitzt in der Ecke... Ich werde ihr jetzt die ECP-Tropfen (oder so ähnlich ^^) geben. Urin geht generell gut, aber im Moment kommt halt generell nicht viel...
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Sooo, über die Nacht ist es etwas besser mit ihr geworden. Sie hat geköttelt und hat auch etwas Heu und Salat geknabbert. Der TA hat ihr dann erst einmal wieder Öl gegeben und mir neu Tropfen gegeben. Der Darm sagt aber immer noch so gut wie nichts. Wenn es nicht besser wird, muss sie nächste Woche eingeschläfert werden :'( Heute hab ich sie viel laufen lassen, damit sich die Verstopfung leichter löst, und ihr sämtliche Obst und Gemüsesorten angeboten. Zwischendurch ging es ihr wieder besser, jetzt ist sie wieder schlapp :/ Nya, ich werde ihr noch etwas den Bauch massieren gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nini hat Darmverschlingungen Beitrag #16
ohje, ich drück euch die daumen, dass es ihr bald wieder gut geht!

• Nini hat Darmverschlingungen Beitrag #17
Auf alle Fälle würde ich mir erst noch eine zweite TA-Meinung einholen, bevor du einfach das Tier einschläfern lassen würdest. Normalerweise müsste eine Verstopfung zu regeln sein.

• Nini hat Darmverschlingungen Beitrag #18
Ich drück Dir ganz fest die Daumen. Vielleicht kannst du ihr etwas Fencheltee geben. Dass beruhigt auch den Magen und Darm. Vielleicht hilft es ihr sich ein bisschen zu entspannen. Einfach Tee kochen, abkühlen lassen und reinstellen.
Ich hoffe das wird wieder!

• Nini hat Darmverschlingungen Beitrag #19
am besten den tee aber mit etwas wasser verdünnen.

• Nini hat Darmverschlingungen Beitrag #20
ok, tee hab ich ihr schon gegeben, allerdings kamille, weil die geschäfte schon zuhatten und ich sonst nix hatte. aber ich glaube, sie ist auf dem wege der besserung :)

Thema:

Nini hat Darmverschlingungen

Nini hat Darmverschlingungen - Ähnliche Themen

Kaninchen plötzlich verstorben, brauche eine Meinung!: Hey! Mein Kaninchen ist vorgestern, für uns ganz plötzlich, gestorben. Mir lässt das jedoch keine Ruhe da wir eine Odyssee an Tierarztbesuchen...
Myxomatose, Blähbauch, Durchfall und jetzt ein nasser Po: Hallo, seit Oktober kämpfen sich meine beide Kaninchen durch alle möglichen Krankheiten. Lolly hat trotz fehlender Impfung die Myxomatose nach 6...
Mein Erlebniss mit einer Darmumstülpung bei Katzen: Da ich nicht weiss , wo genau ich es hinschreiben soll , hab ichs nun erstmal hierrein getan , Titel und Ort können aber gern vom Mod geändert...
Meerschwein hat Darmverschluss... =( Erfahrungen mit öl/massage?: hey leute also unsere meerschweinchen dame (6 jahre) hatte in letzter zeit immer wieder probleme mit den zähnen und auch ein wenig durchfall...
Was hat Mim nur?: Hallo Leute, unsere Mim (1,5 Jahre) macht uns Sorgen... :( Sie ist seit letzten Freitag nur noch am Schlafen, geht nur noch 10 Minuten raus und...
Oben