Zu unserem Jungen ZWEI Mädchen?

Diskutiere Zu unserem Jungen ZWEI Mädchen? im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu! Eigentlich ist es ja nie ein allzu erfreulicher Grund, wenn ich mal wieder hier vorbei schaue... Weil dann jedesmal ein Tier von mir...
  • Zu unserem Jungen ZWEI Mädchen? Beitrag #1
Zukunfts_[Zauber]

Zukunfts_[Zauber]

Punkte Reaktionen
0
Huhu!
Eigentlich ist es ja nie ein allzu erfreulicher Grund, wenn ich mal wieder hier vorbei schaue...
Weil dann jedesmal ein Tier von mir verstorben ist und sich (erneut) die Frage stellt, wie ich dem zurück gebliebenen das Leben weiterhin so schön wie möglich gestalten kann. Heute Morgen lag unser Zwergkaninchen Weibchen Chepi tot im Gehege - Altersschwäche. 'Wenigstens' starb sie ohne lange leiden zu müssen, ein kleiner Trost...

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich Balou, der zurück geblieben ist (4 1/2 Jahre alt, kein 'richtiger' Zwerg, kastriert) am ehesten Gesellschaft schenken könnte.
Das Gehege in dem er lebt ist 6qm gross, er lebt draussen im Garten. Im Internet habe ich auch schon mehrere, in meinen Augen passende, Angebote gefunden, wo Kaninchenweibchen sogar aus unserer Region angeboten würden.

Dass ich ihm, bevor ich ihm eine neue Dame dazu setze, erstmal ca. 2 Wochen Zeit lasse, ist klar, das 'Theater' um die VG an sich ist mir auch nur noch zu gut im Gedächtnis... Sollten Fragen aufkommen, werde ich mich aber natürlich trotzdem mal wagen an euch zu wenden.

Ich frage mich halt nur, inwiefern es sinnvoll ist, ihm zwei Mädchen zu 'schenken'? Platzmässig sollte das ja an sich problemlos gehen, würde ich mal sagen. Er ist auch ein ganz lieber, nicht allzu dominant. Beim ersten Weibchen, zu dem wir damals ihn dazu geholt haben, war sie die Ranghöhere, bei der zweiten gab es dieses Hassliebe-Ding. Morgens wurde gejagt (ohne Verletzungen und Co.!), ab Mittag gekuschelt und geschmust. Wer da der Chef war, war bis zuletzt nicht klar erkennbar... Er ist eher ruhig und ausgeglichen, teilweise etwas schüchtern.
Die Züchterin, von der wir ihn haben, hat ihn damals weggegeben, weil er in einer Mädelsgruppe eigentlich zur 'Schlichtung' von Rangeleien dienen sollte - Aber er war zu lieb, als dass er das getan hätte. Zog sich lieber zurück usw.

Naja, lange Rede kurzer Sinn -
Besser nur ein Mädel, oder zwei? Ich stiess bereits sowohl auf Inserate, wo einzelne Mädels (ab halbjährig aufwärts, das Alter sollte ja gehen?) als auch eine Zweiergruppe Weibchen abzugeben sind...

Ich danke euch im Voraus für Antworten / Links (Diebrain kenne ich bereits, entweder bin ich zu gestresst um auf meine Frage eine Antwort zu finden oder da wurde das Thema 1M/2W nicht behandelt).

Liebe Grüsse,
Zukunftszauber

• Zu unserem Jungen ZWEI Mädchen? Beitrag #2
tut mir sehr leid um deine süße :( fühl dich gedrückt wenn du magst...

Im Internet habe ich auch schon mehrere, in meinen Augen passende, Angebote gefunden, wo Kaninchenweibchen sogar aus unserer Region angeboten würden.
das hört sich an, als suchtest du nach einen Gegenstand... :silence:

du sagst er hat es schonmal nicht geschaft streitende Mädls zu besänftigen. von daher würd ich lieber keine 2 Mädls nehmen sondern "nur" eins ;)
Mädls können sehr zickig sein, selbst wenn du 2 findest die super zusammen agieren, kann sich das schnell ändern, wenn da ein drittes Nin (dein Rammler) dazwischenkommt. das kann zu Streit um den einen Mann führen... :eusa_think:

6m² reichen nicht für 3 Kaninchen (auch nicht für kleine), wenn du sie nicht gerade von Sonnenaufgang bis Untergang frei laufen lässt und das jeden Tag, bei jeden(!) Wetter.
das bezweifle ich jetzt einfach mal, dass das der Fall ist, weil man sie ja kaum unbeaufsichtigt laufen lassen kann, besonders keine so kleinen kaninchen :eusa_eh:

6m² sind das aller unterste Mindestmaß für 2 Kaninchen ohne bzw mit nur wenig Auslauf.

also bitte "nur" ein Mädchen :D

ein halbes Jahr find ich noch etwas gar jung. Ich persönlich würde eher ab 2 Jahren schaun.
Mit einem zu aufgedrehten jungen Ding wird er kaum was anzufangen wissen ;)

wenn er so schüchtern ist, würde eine recht gut passen, die sich etwas mehr traut bzw leicht dominant ist, damit er "Halt" findet :D

Dass ich ihm, bevor ich ihm eine neue Dame dazu setze, erstmal ca. 2 Wochen Zeit lasse, ist klar,
warum möchtest du 2 Wochen warten? :eusa_eh:
Kaninchen trauern nicht so wie wir trauern. für sie ist es furchtbar alleine zu sein. ein anderes Kaninchen würde ihm viel besser über seinen Verlust hinwegtrösten als eine "Pause" ohne jeglichen Kontakt zu Artgenossen.

außer du meinst, die 2 Wochen für die Dame als Qurantäne! dann stimm ich dir vollkommen zu! :eek:
Neuzugänge solln erstmal nochmal zum Tierarzt zum allgemeinen Rundumcheck (und impfen, wenn das noch nicht getan wurde) und eine Pause erhalten um sich an die neuen Gerüche, Geräusche und dich zu gewöhnen.

• Zu unserem Jungen ZWEI Mädchen? Beitrag #3
Ja, das dachte ich mir eben auch, falls sich die beiden Mädels mal streiten...
Eine allzu 'alte' Dame möchte ich ihm dennoch nicht holen, gerade wenn es wieder auf ein Zwergkaninchen rauslaufen würde.
Ist ja nicht der Sinn, dass, kaum hat er sich mit einem Mädchen angefreundet, sie dann wieder stirbt... Der Pechvogel, bzw. 'Hase'. :/

Also ich persönlich habe bislang immer die Beobachtung gemacht, dass unsere Kaninchen sehr wohl um ihre Partner/innen getrauert haben, und es stets besser war, ihnen 2 Wochen Zeit zu lassen... Wobei das ja ohnehin auch die Zeit der Quarantäne darstellt, in etwa, da erübrigt es sich im Regelfall sowieso.

Platzmässig bin ich trotzdem der Überzeugung, dass drei gut reinpassen würden, aber da scheiden sich die Geister - Gerade hier ist es schon ein Wunder, wenn jemand seine Kaninchen nicht in den alten Ställen hält, diesen Boxendingern. Unsere Tiere werden schon alle artgerecht gehalten / ernährt...

Auf jeden Fall danke für deine schnelle Rückmeldung!

• Zu unserem Jungen ZWEI Mädchen? Beitrag #4
2 Jahre ist auch sehr jung :eusa_eh: nur sind sie dann schon "aus dem Gröbsten raus" also raus aus der Pupertät, wenn sie für andere unausstehlich wirken ^.^
das wär so als würdest du behaupten ich hätte mit meinen 21 Jahren die meiste Zeit schon hinter mir :shock:

ich habe nie behauptet, dass Kaninchen nicht trauern würden. sie trauern sehr wohl. auch "mein" Rammler Metatron hat nach dem Tod seiner Partnerin nur noch wenig gegessen und wollte sich nicht mehr bewegen. über Wochen hinweg, bis ich dann eine passende Dame fand. DURCH sie wurde er wieder aktiv und fing wieder an normal zu essen. und nicht wegen der Pause dazwischen ;)
sie trauern sehr wohl, nur eben auf eine andere Art und Weise. Wenn wir als Mensch zB eine Trennung durchmachen und traurig sind, weil der Partner einen verlassen hat, stürzen wir uns nicht auf den "Nächstbesten" um unsere Trauer beiseite zu schieben, sondern möchten erstmal für uns sein. Kaninchen ticken da einfach anders ;)
aber wie du selbst sagst, müssen 2 Wochen Quarantäne sein =)

drei Kaninchen passen auf 6m² bestimmt besser als einzeln in Buchten, da stimm ich dir zu :lol: aber von artgerecht ist das seeeeehr weit entfernt.
Sie legen unterirdische Baue am liebsten in sandigem, lockerem Boden an [...]. Diese können bis zu drei Meter tief und 45 Meter lang sein.
Quelle:
überleg doch mal! 45 Meter lang für eine Gruppe Kaninchen. und das ist alleine der Bau und nicht ihr gesamtes Revier! wie möchtest du da behaupten 6m² für 3 Kaninchen wären artgerecht?! ;)
3m² pro Nase sind das absolute Minimum, das der Tierschutz allgemein annimmt. ein Minimum an Lebensqualität. also Harz4 für Kaninchen ^.^'
meine 4 Nasen (kleine bis mittelgroße) leben auf 30m² in Außenhaltung auf Naturboden. und das ist der reinste WITZ gegen das, was sie eigtl bräuchten.
nein, wirklich artgerecht ist und bleibt nur die Natur. nur leider können unsere domestizierten Kaninchen "Dank" dem Menschen dort nicht mehr überleben... aber wir können zusehn, dass wir es ihnen so artgerecht wie nur möglich machen, soweit es in unserer "Macht" steht.

bitte verstehs nicht falsch!
du gibst dir sichtlich Mühe und machst dir auch Gedanken um deine Haltung, sonst wärst du nicht hier ;) du möchtest es ihnen schön machen, aber so sehr du dich auch bemühst, sie werden niemals artgerecht leben. wenn du es artgerecht machen würdest - also sie freilassen, dann wäre das ihr sicherer Tod. sie sind nicht in der Lage artgerecht zu leben.
ich hoffe du kannst mir folgen ^.^'

• Zu unserem Jungen ZWEI Mädchen? Beitrag #5
Hallo,

3m² pro Nase sind das absolute Minimum, das der Tierschutz allgemein annimmt

Stimmt das? Ich meine immer 2 m² für Zwergkaninchen und 3 m² für große Rassen gelesen zu haben.

LG Gloria

• Zu unserem Jungen ZWEI Mädchen? Beitrag #6
Stimmt das? Ich meine immer 2 m² für Zwergkaninchen und 3 m² für große Rassen gelesen zu haben.
3m² in der Außenhaltung :)

• Zu unserem Jungen ZWEI Mädchen? Beitrag #7
Naja wie auch immer, ich denke einfach, dass 'meine' Haltung hier (ich hab' ja nebst den Kaninchen bzw. gerade nur einem, ändert sich aber sicherlich bald), auch mit allen anderen Tieren die 'rumfleuchen', einfach über dem Standard liegt... Was aber, zugegebenermassen, manchmal sau schwierig war und ist. Da gab es über Jahre nachzulesen, zu verbessern und auch heute noch könnte man natürlich immer mehr Platz, mehr 'Schnickschnack' usw. bieten... Rein theoretisch dürfte dann aber niemand mehr Tiere halten, weil kein Lebwesen ursprünglich für die Gefangenschaft gemacht wurde. Gefangenschaft... Ist aber auch ein hartes Wort.

Aber ich verstehe dich schon nicht falsch, keine Sorge. ;-) Du meinst es nur gut und willst, so wie es sein sollte, bestmöglich gutes Bild einer möglichst idealen Tier/Kaninchenhaltung vermitteln.

Und am Randeee :lol:

"[...] sie trauern sehr wohl, nur eben auf eine andere Art und Weise. Wenn wir als Mensch zB eine Trennung durchmachen und traurig sind, weil der Partner einen verlassen hat, stürzen wir uns nicht auf den "Nächstbesten" um unsere Trauer beiseite zu schieben, sondern möchten erstmal für uns sein[...]"

ICH KENNE DIE FALSCHEN MENSCHEN! :lol::lol::lol: Nein, Scherz am Rande. Ich verstehe was du meinst.
Ich habe das Ganze auch einfach auf Rennmäuse bezogen. Nun, inwiefern sich Kaninchen mit Rennmäusen vergleichen lassen, sei jetzt dahin gestellt - Darüber lässt sich streiten. Viel eher habe ich die Erfahrung bei den Mäusen gemacht, dass sie erstmal eine Weile ihre Ruhe brauchen, wenn ihr Partner verstorben ist. Nicht über Monate, aber ca. 2 Wochen hielt ich immer für angebracht.
Wobei es zwangsläufig ohnehin fast immer so gehandhabt wird und die Zeitspanne egal wie man es dreht und wendet, mindestens 2 Wochen beträgt - Alleine in der man nach einem passenden Partner sucht, dann die Quarantäne usw.

Naja, ich freue mich auf alle Fälle schon, draussen mit Wolldecke, Thermoskanne und weiterem Zubehör die Nächte zu verbringen, um bei der Vergesellschaftung aufpassen zu können. Ich hoffe, dass alles reibungslos klappen wird. Balou hatte mit seiner Chepi immer diese Raufereien, einfach morgens, nachmittags war's dann wieder okay. Am Anfang dachten wir damals sogar, dass es wohl daran scheitern würde - Was zum Glück dann ja doch nicht der Fall war. Die Kleine war schon eine ganz Süsse, in letzter Zeit war sie auch viel anhänglicher als sonst und kam immer von sich aus kuscheln, frass aus der Hand und hat an den Hosenbeinen geknabbert, wenn ich den Auslauf sauber gemacht habe. :-/ Als sie zu uns kam, war sie wesentlich schüchterner und verschwand SOFORT, sobald man sich dem Gehege genähert hat. Und auch vor meinem Hund hatte sie echt lange Angst, aber die letzten Wochen ging sie immer von sich aus ans Gitter und hat dort sogar Männchen gemacht und ihn beschnuppert. :lol:

Thema:

Zu unserem Jungen ZWEI Mädchen?

Zu unserem Jungen ZWEI Mädchen? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Farbmaus schwanger. Männchen kann nicht identifiziert werden.: Hallo ihr Lieben, Mein Freund und ich haben uns im Oktober 2019 vier ausgewachsene Farbmausdamen (Geschwister) von einer Züchterin geholt. Sie...
Oben