Diskutiere Mein Nini buddelt !? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo!
Mein Kaninchen versucht die ganze Zeit sich einen Tunnel aus dem Käfig heraus zu buddeln. Vor allem nachts. Meistens sitzt sie im Haus, so...
-
-
Mein Nini buddelt !? Beitrag #1
Hallo!
Mein Kaninchen versucht die ganze Zeit sich einen Tunnel aus dem Käfig heraus zu buddeln. Vor allem nachts. Meistens sitzt sie im Haus, so, dass der Po noch rausschaut, manchmal schiebt sie sogar das Haus weg,und dann schiebt sie mit den Vorderbeinen erst das ganze Streu und alles weg und dann versucht sie das gleiche mit dem Käfigboden.
Vesucht sie wirklich sich einen Tunnel zu graben oder warum tut sie das?
Und wie kann ich ihr das abgewöhnen?
-
-
Mein Nini buddelt !? Beitrag #2
Hey,
Also erstens mal, das ist völlig normal!
Kaninchen sind nun mal Tiere, die gerne bddeln und das in der freien Wildbahn ja auch machen müssen.
Biete ihm eine Möglichkeit an, wo es buddeln kann, zB eine Buddelkiste (Kiste mit sand+Erde) dann tobt es sich vll da aus.
Aber das ist ganz natürlich und du kannst es ihm nicht "abgewöhnen".
Tamara
-
-
Mein Nini buddelt !? Beitrag #3
Das ist völlig normal, machen meine auch. Ich hab z.B. derzeit einen Blumenkasten mit Erde im Gehege stehen. Nach einem Tag war die meiste Erde rausgebuddelt und alles im Gehege verteilt. Jetzt haben sie nen richtig natürlichen Boden über ihre Decke. 8) :mrgreen:
Abgewöhnen kann man sowas nicht. Das wär so als würd man einem Kind das Spielen abgewöhnen.
-
-
Mein Nini buddelt !? Beitrag #4
Ich hab einen grossen Zement-Misch-Eimer voll Spielsand gefüllt und der wird mächtig durchgewühlt! Vor allem hört Madame seitdem gottseidank auf den PVC vom Boden zu reissen..
-
-
Mein Nini buddelt !? Beitrag #5
Das macht meine Luna auch....
Deswegen haben sie auch jetzt nen Buddel-Käfig. Also wirklich fast bis oben hin mit Einstreu gefüllt (in den Sand haben sie immer reingemacht und das hat nachher ekelerregend gestunken) und den dürfen sie dann nach Herzenslust durchbuddeln, während Frauchen direkt mit dem Besen daneben steht

-
-
Mein Nini buddelt !? Beitrag #6
Äh, das mit dem stinken stimmt :silence: (deswegen sieht man uns des öfteren auf diversen Spielplätzen im Sandkasten..).Die unterste EB Etage wird auch noch ständig durchwühlt..Unser Böckchen ist irgendwie nie so wild gewesen, erst als diese Furie dazu kam, ging es los mit dem Chaos in der Wohnung :lol:
-
-
Mein Nini buddelt !? Beitrag #7
Sonst kannst du im Sommer das Gitter eines Käfigs auch mal auf die Wiese stellen und sie buddeln lassen, natürlich immer danebenstehen. Das findet meine gaaanz toll

-
-
Mein Nini buddelt !? Beitrag #8
Also nur das Gitter eines Käfigs find ich arg klein.. Käfige sind eh nichts für Kaninchen. Und beim Auslauf solltens schon mind. 10 qm sein, sonst haben sie ja nicht viel von.
-
-
Mein Nini buddelt !? Beitrag #9
wie willstn das machen mit dem gitter vom käfig?
da können sie ja nich mal männchen machen!!
mein großen haben 20qm(!!!) auslauf =)
und das meistens von 7.oo - es dunkel wird
Thema:
Mein Nini buddelt !?