zwicken - nochmal versuchen???

Diskutiere zwicken - nochmal versuchen??? im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hallo ich habe jetzt zu meiner alten farbmaus (die letzte ist vor kurzem verstorben) eine neue dazugetan. den käfig habe ich gut gereinigt und die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • zwicken - nochmal versuchen??? Beitrag #1
R

reini070772

Punkte Reaktionen
0
hallo
ich habe jetzt zu meiner alten farbmaus (die letzte ist vor kurzem verstorben) eine neue dazugetan. den käfig habe ich gut gereinigt und die mäuse zuerst in getrennten käfigen nebeneinandergestellt - nach 2 tagen hab ich versucht die neue zu der alten dazuzugeben und das hat nich ganz so funktioniert... die neu ist die alte immer angegangen wenn sie aufeinandergetroffen sind und hat sie gezwickt und so... - jetzt hab ich die mäuse wieder in 2 käfigen und weis nicht was ich tun soll - es handelt sich um 2 weibchen...

bitte um hilfe

gruzi lissi

• zwicken - nochmal versuchen??? Beitrag #2
Wurde nachmal zusammen setzen und viele Versteckmöglichkeiten in den Käfig tun. So das sie sich verstecken können vor der anderen. Mäuse streiten meistens die ersten ein bis zwei Tage. Danach sollten die sich verstehen.

• zwicken - nochmal versuchen??? Beitrag #3
Es gibt auf gute Infos zum Thema Vergesellschaftung.
Bei Farbmäusen ist es z. B. so, dass sie sich erst auf neutralem Boden beschnuppern sollten (z. B. großer Tisch, Badewanne...) und dann in einem kleinen Käfig (z. B. Transportbox) einige Stunden oder auch ruhig einen ganzen Tag verbringen sollten, um sich an den gegenseitigen Geruch zu gewöhnen. Danach kann man sie mit der eingestunkenen Einstreu in den nächstgrößeren Käfig bzw. auf nur eine Ebene des endgültigen Käfigs setzen, ohne Spielzeug, mit nur einem Häuschen oder gar ganz ohne Häuschen. Dort sollten sie abermals 2-3 Tage bleiben, und wenn sie sich weiterhin gut verstehen, kann man nach und nach Spielzeug dazugeben und das Platzangebot vergrößern...

LG, seven

edit: Und: Nein, eben genau nicht viele Versteckmöglichkeiten anbieten! Sonst gehen sie sich aus dem Weg und lernen den Geruch der jeweils anderen Maus nicht kennen. Außerdem könnte es sein, dass sie erst recht streiten, weil jeder ein Haus beansprucht und den anderen da nicht mehr ´reinlässt. Lieber also nur ein Häuschen oder auch gar keines!
Apropos: Sind´s eigentlich Mädels oder Jungs? Unkastrierte Farbmausjungs zu vergesellschaften ist selbst für Experten meist ein Ding der Unmöglichkeit!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

zwicken - nochmal versuchen???

zwicken - nochmal versuchen??? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung fehlgeschlagen?: Hi, Ich habe gegenwärtig 5 Farbmäuse, 3 davon schon länger und 2 neue und alle davon weiblich. Die Tiere leben in einem 120 x 60 x 90 Käfig mit...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Chinchilla finden keine rangordnung: Hallo zusammen, ich hätte ein problem. Ich habe seit ca. 3 Wochen zwei neue Chinchillas aus versch. Haushalten. Ein weibchen, 2 Jahre alt nicht...
Nach erfolgreicher VG wird sich jetzt wieder gejagt: Hallo, ich bräuchte einmal Hilfe bzw. Rat und Tipps. Wir hatten 2 Chins (2 Böcke ca. 6-7 Jahre, unkastiert). Einer der 2 wurde krank und ist...
Haltung und vergesellschaften: Hallo. Ich habe ein paar Fragen an euch. Kurz zum Hintergrund. Wir sind erst seit Februar Mäusehalter... Also zwei unserer Kinder 12 und 17...
Oben