Streit mit dem Hund meiner Freundin

Diskutiere Streit mit dem Hund meiner Freundin im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Erstmal ein "Hallo" an alle. Ich hab täglich streit mit dem Hund meiner Freundin. Er ist ein Jack-Russel, 9 jahre und ein ehemaliger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Streit mit dem Hund meiner Freundin Beitrag #1
E

Evacuate

Punkte Reaktionen
0
Erstmal ein "Hallo" an alle.

Ich hab täglich streit mit dem Hund meiner Freundin. Er ist ein Jack-Russel, 9 jahre und ein ehemaliger Tierheimhund. Sein Name ist Berti und der Schosshund meiner Freundin, mit den beiden lebe ich jetzt knapp ein halbes Jahr zusammen und wir bekommen Nachwuchs. Leider verstehe ich mich nicht so gut mit Berti, irgendwie finden wir keinen draht zu einander, er knurrt mich in manchen situationen an, meistens wenn ich ihm zu nahe komme oder wenn er bei Frauchen aufm Schoß sitzt oder neben ihr liegt. Ich habs echt mit ihm versucht, lieb und nett und immer versucht seinem knurren aus dem weg zu gehen und auch versucht durch zu greifen. Manche haben mir geraten den Hund mal auf den Rücken zu drehen, ihn sozusagen zu stellen, ihn im Nacken zu packen, ihn mit leckerchen zu verwöhnen und und und... Es bringt nix, mitlerweile hat er auch teilweise angst vor mir und auch überhaupt keine lust auf mich, eher ein wiederwillen zu mir zu kommen und sich streicheln zu lassen. Einmal hat er mich sogar gezwickt, keine ahnung ob ich schnell genug war meine Hand weg zu ziehen, um einem Biss zu entkommen oder nicht aber ich traue es ihm zu. Ich entwickel echt einen hass dem Hund gegenüber, was ich garnicht will. Es ist nicht so das er der erste Hund ist mit dem ich zusammen gelebt habe, ich hab auch mit meiner damaligen Hündin Agility gemacht, mit ihr hatte ich auch keine Probleme. Irgendwie habe ich das Gefühl das ich alles falsch mache was Berti angeht, ich bin grob zu ihm, das will ich garnicht aber ich weis echt nicht mehr weiter. Ich habe auch streit mit meiner Freundin, weil ihr mein umgang mit Berti zuwieder ist, kann ich auch verstehen. Mich stresst die situation ebenfalls, ich hätte lieber eine Harmonische beziehung, zu beiden! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank.

• Streit mit dem Hund meiner Freundin Beitrag #2
Huhu,

ohje das klingt ja wirklich schwierig. War die Problematik schon vor der Schwangerschaft deiner Freundin oder ging es erst währenddessen los? Hunde entwickeln bei sowas nicht selten eine Art Schutztrieb, vor allem, wenn sich deine Freundin (unbewusst?) nicht wehrt. Vermutlich sind hier ein paar Positionen nicht geklärt, denn, dass er dich anknurrt immer wenn er neben deiner Freundin ist, hat schon recht klar was von Zurechtweisen und Besitzansprüche stellen. Dass du da ein paar meines Erachtens sehr fragwürdige Tipps versucht hast umzusetzen, macht die Situation nicht besser.

Dieses Rückenwerfen und im Nackenpacken ist eine (zum Glück) langsam aussterbende Erziehungsmethode. Wenn ein Mensch oder auch ein anderer Hund das mit einem Hund macht, ist das eine Drohgebärde und für den Hund theoretisch eine Situation um Leben und Tod. Wenn ein Hund einen anderen zurechtweist, schmeißt er ihn eigentlich nicht auf den Rücken (unterwürdige Hunde bieten das von sich aus an) und schüttelt keineswegs seinen Nacken oder packt ihn dort richtig. Er drückt ihn eher leicht/schnell auf den Boden, aber er beißt nicht zu, er hält praktisch vorher ein. Das ist ein großer Unterschied. Vielleicht hast du das bei Berti mal gesehen: Wenn er etwas packt und schüttelt, ist das eher ein Nachahmen von zu tötender Beute. Früher wurde (manche Hundeschulen wenden das leider noch an) das gerne mal genutzt, aber im schlimmsten Fall - so wie bei dir - kann man sich nicht mehr sicher sein, ob sich der Hund nicht irgendwann wehrt.

Wie läuft denn die Aufteilung der Hundebeschäftigung bei euch? Was macht deine Freundin und was machst du? Wie lang ist er schon bei euch? Hat das Tierheim schon Tendenzen gegeben, dass er mit Männern sowieso nicht gut klarkommt? Ich würde auf jeden Fall erstmal in die Richtung tendieren, dass ihr ihm zeigt, dass du keine Bedrohung darstellst. Erfahrungsgemäß muss man mit Jackys nicht unglaublich zart umgehen, aber diverse auf-den-Rücken-legen und im-Nacken-packen-Aktionen würde ich dann unterlassen. Ich würde ihn aber zwingen, dass er auf dich angewiesen ist und lernen muss, dass du völlig in Ordnung bist. Beispielsweise durch Handfütterung - und zwar ausschließlich. Jedes Futter gibt es jetzt nur noch aus deiner Hand und nicht von deiner Freundin oder aus dem Napf. Ich würde ihm erstmal ohne alles einfach nur das Futter geben (irgendwann muss er ja fressen. Besonders leckere Dinge, wie Käse können helfen). Wenn das für ihn ok ist, dann kannst du mal anfangen "sitz" oder "platz" von ihm einzufordern. Du könntest auch den Clicker einführen (muss man sich aber vorher einlesen). Der neutrale Clickerton ist für manche Hunde sehr angenehm. Wenn das funktioniert, könnt ihr mal zusammen Leckerchen suchen, Intelligenzspielzeuge machen oder einfach einen Dummy verstecken.

Berti muss einfach lernen, dass deine Hände ok sind und du ihm nichts Böses willst. Das oben genannte wird ihm das zeigen und er wird vor allem sehen, dass es sich lohnt mit dir zusammenzuarbeiten. Wichtig ist eben, dass man nicht nur Leckerchen gibt, sondern konsequent über Wochen mit Handfütterung arbeitet. Abendliche Fellpflege oder die Vergabe von Kauartikeln können dabei noch helfen.

Das wird anfangs vermutlich erstmal nicht leicht, wenn da noch eine Abneigung auf beiden Seiten besteht und man sollte sich durchaus damit Zeit lassen und mit Kuscheln nicht bedrängen, aber wenn das funktionieren soll, müssen wohl beide Seite zu ihrem Glück gezwungen werden ;) Ihr werdet mit dem Zwerg evtl. keine Frohnatur haben. Jackys sind jetzt nicht gerade die Harmoniezwerge. Die zicken auch gerne mal rum und konsequent muss man einfach sein. In den Fällen, wo mein Mädel mich mal angeknurrt hat, flog sie im relativ hohen Bogen von der Couch/Bett und durfte so schnell nicht mehr hoch. Wenn sie entspannt unten lag, hab ich sie ein wenig Grundgehorsam machen lassen, gelobt und dann war auch wieder ok. Man darf nicht den Fehler machen und zurückschrecken oder dem Konflikt aus dem Weg gehen. Das ist ein Erfolgserlebnis, welches sie so schnell nicht vergessen.

Puh, langer Text - aber ich hoffe, er ist etwas hilfreich ;)

Liebe Grüße
Pewee

• Streit mit dem Hund meiner Freundin Beitrag #3
Hallöchen,

Hat der Hund nur etwas gegen dich oder generell auch gegen andere Personen? Bei unserem Nachbarn reagiert der Mensch auf männliche Personen allergisch. Wenn der Hund bei uns zum aufpassen ist und mein Bruder auch nur für 10 Minuten aus dem Haus ist (nachdem er vorher mit dem Hund gespielt hat), bellt ihn der Hund erstmal wieder 15 Minuten an bis er sich beruhigt. Da hilft auch nichts außer mal ein Leckerli....nur ob das wirklich die Ursache löst???

Viele Grüße

• Streit mit dem Hund meiner Freundin Beitrag #4
Die Frage stellt sich " Was macht Frauchen wenn das Berti, neben ihr auf ihr liegend, knurrt?

• Streit mit dem Hund meiner Freundin Beitrag #5
An deiner Stelle würde ich mit dem Hund in eine Hundeschule/Trainer gehen.

Nicht wegen dem Hund, sondern wegen dir und deinem Verhalten. Ich vermute, dass du dich unbewußt nicht richtig verhälst

Meist sehen diese eher, was eigentlich falsch zwischen euch läuft und können dir wirkliche Hilfestellung geben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Streit mit dem Hund meiner Freundin

Streit mit dem Hund meiner Freundin - Ähnliche Themen

Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Wie erzieht man eine Katze: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Forum richtig bin. Folgende Ausgangssituation: Ich bin ein großer Tierliebhaber...
Chinchilla Böckchen streiten sich !: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich brauchte dringend einen Rat von einem Erfahrenden Chinchilla Halter zu folgender Situation: ( bitte holt...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Oben