Noah hat tränende Augen und "würgt" des öfteren

Diskutiere Noah hat tränende Augen und "würgt" des öfteren im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben! Mir ist in den letzten Tagen stark aufgefallen, dass unser Noah (14 Wochen alt) seit ca. 1 Woche immer mal wieder tränende...
  • Noah hat tränende Augen und "würgt" des öfteren Beitrag #1
Catmandoo

Catmandoo

Hallo ihr Lieben!

Mir ist in den letzten Tagen stark aufgefallen, dass unser Noah (14 Wochen alt) seit ca. 1 Woche immer mal wieder tränende Augen hat.
Es gibt Tage, da sind die Augen völlig normal, aber es gibt auch Tage, da sind die Augen sehr nass und er hat viel "Schlaf" in den Augen kleben, welcher ich ihm immer selbst entferne.
Diese Syptome hat er eigentlich erst seit der Wurmkur, welche wir vom 26.10 bis 30.10 gemacht haben. Dies muss aber keinen Zusammenhang haben, könnte muss aber nicht denke ich...:eusa_think:
Auch würgt er manchmal so, als ob er einen Fellballen auskotzen möchte, es aber nicht hochbekommt.
Auch sieht es manchmal aus wie Schluckauf...kommt das vom "Schlingen" beim Essen? Er hat dieses Würgen öfters nach dem Essen, er hats aber auch schon einfach so mal beim kuscheln gehabt...gerade noch war er am schnurren wie wild und auf einmal hört er auf und fängt an so eine Art Schluckauf zu haben.

Heute Nacht hab ich auch so im Halbschlaf mitbekommen, dass jemand gewürgt hat (also Fynn oder Noah aber ich tippe zu 90% auf Noah), und das war dann wirklich so ein richtiges Würgen...:?
Ich hab den beiden seit Montag mal ein Töpfchen Katzengraß zu Verfügung gestellt, wo sie beide auch so 1-2 Mal am Tag ein wenig dran knabbern.
Wie oft kötzeln Katzen denn so einen Fellball mal aus (als Wohnungskatzen)?

Ich mach mir Sorgen um den kleinen!
Bitte um Rat...

• Noah hat tränende Augen und "würgt" des öfteren

Anzeige

• Noah hat tränende Augen und "würgt" des öfteren Beitrag #2
heii,
ich kenne mich leider wenig mit Katzen aus, aber ich würde erst mal zum Tierarzt gehen...

• Noah hat tränende Augen und "würgt" des öfteren Beitrag #3
Fellbälle würgen sie in dem Alter eigentlich noch nicht raus. Aber mit der Wurmkur könnte es schon zusammenhängen. Ich würde ihn weiter ganz genau beobachten und lieber einmal zu oft zum TA als zu spät.

• Noah hat tränende Augen und "würgt" des öfteren Beitrag #4
Katzengras verursacht Brechreiz, auch in diesem Alter. Ich schäze mal stark dass das würgen damit zusammen hängt. Wenn meine beiden am Katzengras knabbern dauert es nicht lange bis sie dann würgen/erbrechen. Das ist der Sinn vom Katzengras, dass damit die verschluckten Haare hochgewürgt werden.

Aber die tränenden Augen solltest Du auf jeden Fall beobachten bzw. vom TA anschauen lassen. Tränende Augen haben nichts mit der Wurmkur zu tun.

LG

• Noah hat tränende Augen und "würgt" des öfteren Beitrag #5
Lass doch mal beim tierarzt die augen checken ob die tränenkanäle i. O.

• Noah hat tränende Augen und "würgt" des öfteren Beitrag #6
huhu, ich war erst gestern beim ta mit unseren beiden die chronischen schnupfen haben... bei der einen laufen täglich die augen und sie würgt auch teilweise, was von den angeschwollenen lymphknoten kommt... gestern beim ta auch als er sie abgetastet hat. vielleicht ist das bei dir auch so...
am besten du lässt das mal abchecken.

• Noah hat tränende Augen und "würgt" des öfteren Beitrag #7
Aber die tränenden Augen solltest Du auf jeden Fall beobachten bzw. vom TA anschauen lassen. Tränende Augen haben nichts mit der Wurmkur zu tun.

Aber bei Wurmbefall kann es sogar zu Nickhautvorfall kommen, tränende Augen können mit Würmern in Zusammenhang stehen.

• Noah hat tränende Augen und "würgt" des öfteren Beitrag #8
Aber bei Wurmbefall kann es sogar zu Nickhautvorfall kommen, tränende Augen können mit Würmern in Zusammenhang stehen.

Ja das stimmt, ich weiß was du meinst, aber dann müsste die Katze schon sehr stark von Würmern befallen sein wenn sie diese Anzeichen zeigt.
Was ich damit meinte war, dass als direkte Reaktion auf das Wurmmittel tränende Augen "eigentlich" nicht vorkommen.

• Noah hat tränende Augen und "würgt" des öfteren Beitrag #9
Hallo ihr Lieben!

Danke schonmal für die Tipps! Heute ist das mit dem Auge nun ganz extrem geworden und wir machen uns Sorgen:(
Ich habe nun schon einen Termin bei unserem TA für Montag vereinbart und hoffe, dass Noah das bis dahin aushält...

Nun erst mal ein paar Bilder, welche ich gerade eben geschossen hab, um euch zu zeigen wie es jetzt gerade aussieht (so schlimm wars noch nie)
Wir kamen gerade Heim und Noah kam uns SO entgegen:

IMG_1110.JPGIMG_1109.JPGIMG_1104.JPG

• Noah hat tränende Augen und "würgt" des öfteren Beitrag #10
Das gesunde Auge, welches er auf den Bilder so geschlossen hat ist eigentlich normal geöffnet.
Ich frage mich nun, ob er erkältet ist? Sieht so aus, als ob die Talgdrüse (nennt man das so) da wo eben der "Schlaf" rauskommt, ob das entzündet ist?
Weil das so ins Auge reingeht und der Talg aus diesem Auge auch vermehrt austritt...
Als wir Nachhause kamen sah es eben so schlimm aus, als wir heute Mittag gegangen sind war es noch nicht so stark
Er hat geschlafen als wir weg waren und mir fällt auch auf, dass es nach dem Schlafen (also bei länger geschlossenen Augen) schlimmer ist.
Er putzt sich das Auge logischerweise auch fleißig aber nicht übermäßig...
Ansonsten frisst er normal wie immer hat seinen Spieltrieb wie immer (welcher ja bekanntermaßen enorm ist:lol:) nur ist jetzt etwas anhänglicher als sonst und sucht bei meinem Freund und mir wohl Geborgenheit...

Soll ich ihn mit Fynn trotzdem auf den Balkon lassen zum frische Luft schnuppern?
Wir machen uns Sorgen und wollte bis zum TA Termin mal eure Meinungen hören.

Eure Catmandoo :?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achja, noch was...ums Auge herum sieht man auch wenn man ihm von oben auf den Kopf sieht, dass es etwas angeschwollen und dicker ist als um das gesunde Auge herum...so als ob eben Eiter drin wär oder Talg oder was weiß ich...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hab ich Recht wenn ich sage, dass das ein Nickhautvorfall ist wie oben auch schon von Simpat wieder mal brillianterweiße erkannt wurde?

• Noah hat tränende Augen und "würgt" des öfteren Beitrag #11
Ferndiagnosen sind nicht möglich, macht auch kein seriöser TA eine Diagnose ohne das Tier untersucht zu haben, man kann anhand der Symptome einfach nur raten, was es sein könnte, mehr aber auch nicht. Nickhautvorfall kann viele Ursachen haben, u.a. auch Wurmbefall. Wenn es um das Auge rum geschwollen ist, dann spricht dass eher dagegen, dass es von einem Wurmbefall kommt. Ich würde zum TA damit gehen. Mit Kitten lieber einmal zu oft als zu spät zum TA und danke für das Lob, aber brilliant bin ich wirklich nicht, dazu weiß ich noch viel zu wenig über Katzen und erst recht nicht über Krankheiten.

Waren sie auf dem Balkon bevor du dass mit dem Auge entdeckt hast? Vielleicht hat er sich auch nur einen Zug geholt oder eine Bindehautentzündung oder was in der Art oder hat das Auge schon davor getränt.

• Noah hat tränende Augen und "würgt" des öfteren Beitrag #12
Das Auge hat direkt nach Beendigung der Wurmkur am 30.10 vielleicht auch schon während der Behandlung getränt. Dieser Nickhautvorfall kam erst langsam dazu...
Wir haben wie nach Anweisung des Tierheims die Tablette (war täglich die Hälfte einer ganzen) zerkleinert und unters Nafu gemischt. Wir sollten beide aus einem Napf füttern. Hat Noah vielleicht nichts oder zu viel von der Tablette abbekommen?
Wie handhabt ihr das mit der Wurmkur?
Jetzt ist die Nickhaut wieder nicht so stark zu sehen im Moment und er ist auch wieder etwas aktiver aber kuschelt trotzdem auf meinem Schoß...echt merkwürdig! Im einen Moment ist die Nickhaut sehr weit vorn und im anderen Moment wieder weiter hinten...das Auge tränt eben auch stark und er scheint eben manchmal so zu würgen:?

• Noah hat tränende Augen und "würgt" des öfteren Beitrag #13
Geh lieber zum TA mit ihm.

Ich habe nur einmal nach dem Einzug von Felix, einmalig ihnen eine Tablette als Wurmkur gegeben, sonst habe ich immer nur Kotprobe untersuchen lassen und ohne Befund auch keine Wurmkur gegeben, die haben seit über einem Jahr keine mehr bekommen. Ich hätte bei Kitten auch eher zu einer Wurmpaste geraten und keine Tabletten über mehrere Tage, aber das Tierheim wird schon seine Erfahrung haben, was man geben soll, ich weiß ja auch nicht welche Tabletten das waren.

Bei meinem Murphy tränen im Winter auch ab und zu mal die Augen für ein paar Tage, aber da gibt es keinen Nickhautvorfall und ist auch nichts gerötet oder so, dass kommt bei ihm von der Heizungsluft und gekippten Fenster in der Küche. Murphy liegt gerne mal in der Küche auf der Heizung und wenn ich das Fenster gekippt habe, dann muss er dass sich auch immer anschauen und da holt er sich im Winter schon mal etwas Zug, aber wie gesagt, dass ist eine Sache von wenigen Tagen und geht von alleine wieder weg.

• Noah hat tränende Augen und "würgt" des öfteren Beitrag #14
Ich würde nicht bis Montag warten wenn es morgen nicht besser ist würde ich in die Tierklinik fahren, vielleicht hat dein TA ja auch 24h Bereitschaftsdienst? Meiner hat das. Ansonsten wie gesagt Tierklinik.

Kann wie Simpat schon schreibt, wirklich alles sein -von Bindehautentzündung, Hornhautverletzung, Zugluft bis hin zur simplen Wimper/Haar im Auge.....Ich bin aber leider Katzen-augengeschädigt deshalb würde ich persönlich wenn eine meiner Katzen solche Anzeichen (Nickhautvorfall) zeigt sofort reagieren.

• Noah hat tränende Augen und "würgt" des öfteren Beitrag #15
Hallo,

ich wollte mal fragen wie das Auge heute aussieht???

Ich war gesten mit meinem beim Tierarzt, da sein Auge ausch stark gerötet war, etwas eitriger Ausfluß...und er es nicht mehr ganz aufmache... ich hatte Angst vor einem Nickhautvorfall und bin zum Tierarzt...er hat meinem Katertier eine antibiotische Salbe verschrieben 4 mal täglich...und was soll ich sagen ist heute schon sehr viel besser...
Bei meinem lag es aber wohl an einem Impfdurchbruch...

• Noah hat tränende Augen und "würgt" des öfteren Beitrag #16
Auf dem Foto sieht es eindeutig nach einem Nickhautvorfall aus.

Ich- bzw. diverse Katzen - hatten hier auch schon öfter mal sowas. Die Ursachen waren aber völlig unterschiedlich.

Einmal war es ein Magen-Darm-Infekt (dabei wurde auch gleichzeitig gewürgt und nicht gefressen). Und ein paar mal waren es "Erkältungen" oder ein Infekt (hierbei wurde dann gehustet oder geniest und kaum gefressen).

Jedesmal war aber auch Fieber mit einhergehend.

Deshalb mal meine Frage: Hat der TA denn auch Fieber gemessen?

Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde für das Auge bisher nur Bepanthen-Salbe verordnet, ohne weiter zu erforschen, woher der Tränenfluss (und nun der Nickhautvorfall) kommt?

• Noah hat tränende Augen und "würgt" des öfteren Beitrag #17
Huhu! Das Auge sah am Sonntag morgen schon wieder viel besser aus! So wie auf den Fotos war es echt am schlimmsten, schlimmer als an dem Nachmittag hats noch nicht ausgesehen.
Heute war das Auge unverändert zum Samstag, ich gehe heute um 16 uhr nach der Arbeit mit den beiden zun unserem TA, hab einen Termin gemacht am Samstag...leider waren da keine Sprechzeiten mehr ansonsten wär ich gleich hingefahren.
Das mit der Bepanthen war übrigends Fynn, weil er anfangs doch vermehrt Schlaf an den Augen hängen hatte...

An sich ist mir auch aufgefallen, dass Noah öfters mal nießt und auch so ein Pfeifen in der Nase ist wenn er schläft.
Dasselbe auch bei Fynn...die beiden haben sich wohl echt erkältet. Auch ich bin erkältet, ich weiß nicht in wie fern sich eine Katze anstecken kann...
Auch haben sie hin und wieder mal etwas Durchfall, mal ist es fester mal wieder recht flüßig.
Beide haben aber Hunger wie eh und jeh und spielen auch miteinander nach wie vor. Gestern waren beide sehr faul und lagen den ganzen Tag nur aufm Bett bei uns rum (wir warn gestern auch sehr faul:uups: bei dem Wetter!!) Noah kuschelt momentan lieber als zu spielen, normal is das andersrum...
man merkt einfach, dass er angeschlagen ist. Aber trotzdem ist der neue Karton der im Wohnzimmer liegt superspannend!

Nun denn jetzt fahren wir nacher mal zur TÄ und wenn die keine genaue Diagnose macht dann sag ich euch gehen wir zur Tierklinik noch diese Woche! Wir haben zum Glück eine in der Stadt, welche auch einen guten Ruf hat. Den hat unsere TÄ aber eigentlich auch.:eusa_think:
Eigentlich wäre heute die Impfung angesetzt aber wenn die beiden so angeschlagen sind, glaube ich nicht, dass geimpft wird oder?
Ich melde mich wenn ich mehr weiß!

• Noah hat tränende Augen und "würgt" des öfteren Beitrag #18
Hört sich nach einer leichten Erkältung an, aber wie gesagt Ferndiagnosen nicht so einfach, gut dass das Auge wieder besser aussieht, wird schon nicht so schlimm sein.

Falls die beiden wirklich etwas angeschlagen sind bzw. einen leichten Infekt haben, dürfen sie natürlich nicht geimpft werden. Sorry, habe es jetzt nicht im Kopf, ist es die erste oder die zweite Impfung heute?

• Noah hat tränende Augen und "würgt" des öfteren Beitrag #19
Ja ich denke eben auch, dass die beiden sich erkältet haben und eben mal im Durchzug waren. Ich lasse die beiden halt so 2-3 Mal am Tag für ca. 10 - max. 15 Minuten auf den Balkon (also Türe zur warmen Wohnung bleibt natürlich offen) und das genießen sie auch immer. Aber das bleibt jetzt erst mal aus! Die zwei haben ja kein Winterfell und sind ja sowieso noch kleine Babys mit einem noch ausbaufähigem Immunsystem, da haben sie sich vielleicht dort eine Erkältung eingefangen...:?
Jedenfalls sind sie ansonsten wohlauf und fressen wie immer nur eben etwas schlapp mit hin und wieder Durchfall, ab und zu wird mal genießt und Noah eben mit diesem Nickhautvorfall (welcher Fynn überhaupt nicht hat, dem seine Augen sehen bis auf den Schlaf manchmal echt prima aus!)

@ Simpat: Also das wäre jetzt die zweite Runde für die Impfungen. Wird in dem Fall aber verschoben.
Bei unserem ersten Besuch bei der TÄ hatte ich die Impfpässe der beiden dabei und die hat geschwärmt wie toll die beiden geimpft seien und so....ich versteh da ních viel von werde mich jetzt aber mehr damit befassen, ist mir wichtig, dass die beiden gesund bleiben bzw. werden.
Wie oft impft ihr eure Katzen und gegen was werden eure so geimpft?

• Noah hat tränende Augen und "würgt" des öfteren Beitrag #20
Bei der zweiten Impfung ist doof, wenn man die verschieben muss, weil da sollten die 4 Wochen schon eingehalten werden, allerdings darf man sie auch nicht impfen, wenn sie einen Infekt haben. Zur Not, wenn man die Impfung zulang verschieben muss, dann muss halt nochmal grundimmunisiert werden.

Thema:

Noah hat tränende Augen und "würgt" des öfteren

Noah hat tränende Augen und "würgt" des öfteren - Ähnliche Themen

Misslungene Kastration? Folge: Tränendes Auge?: Hallöchen zusammen, nach langem Schnupfen nach der Cunivak Past -Impfe (ja, TA gewechselt!!!) und anschließender Kerintitis (Entzündung des...
Das Ende einer Schattenwelt - von Mogli 1. Teil: Wärme umhüllte meinen Körper als ich endlich aus meinem dunklen Gefängnis ins Freie trat, und Helligkeit streifte meine Augen, über denen ein...
Oben