Katze leckt sich Bauch kahl

Diskutiere Katze leckt sich Bauch kahl im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Meine Katze leckt sich seit einiger Zeit ihr Bäuchlein nackig. Also nicht nackig, aber sie schaut hintenrum aus wie rasiert. Ich war natürlich...
  • Katze leckt sich Bauch kahl Beitrag #1
G

GingerCat

Meine Katze leckt sich seit einiger Zeit ihr Bäuchlein nackig. Also nicht nackig, aber sie schaut hintenrum aus wie rasiert.
Ich war natürlich schon beim TA, sie hatte eine Blasenentzündung -wieder einmal- schon die dritte in den letzen 3 Jahren, aber sie hatte diesmal im Gegensatz zu den vohergehenden Malen keinerlei typische Anzeichen gezeigt (also häufiger Harndrang usw.) heißt ich habe diesmal nichts gemerkt, eben nur irgendwann dass ihr Bauch immer kahler wird.
Urin wurde abgenommen und getestet, es wurde ein großes Blutbild gemacht, sie wurde getestet auf FIP, FIV und FeLV (alles negativ zum Glück) sie hat AB bekommen und die letzte Urinprobe vor 6 Wochen war i.O.

Aber sie hört trotzdem nicht auf zu lecken und dehnt das Ganze jetzt schon auf die Innenseiten der Hinterschenkel aus.....
Am Montag habe ich einen Termin zum Blasen-Ultraschall gemacht.
Kennt das Problem jemand? Kann es sein, dass sie jetzt einen Leck-Tick hat? Wer hat Erfahrungen?

Danke für Antworten.

LG

• Katze leckt sich Bauch kahl Beitrag #2
So etwas kann auch mal mit Allergien, Futtermittelunverträglichkeit oder Autoimmunerkrankungen zu tun haben.

Was fütterst du?

• Katze leckt sich Bauch kahl Beitrag #3
Ich muss gestehen, dass meine Katze eine ziemliche TroFu Tante ist. Immer schon.
Natürlich biete ich beiden täglich auch Nassfutter an, mein Kater isst es auch, aber sie eher ungern. Sie schleckt dann bißchen, geht dann aber lieber zu ihrem Trockenfutter. Ich kaufe allerdings kein billiges TroFu sondern schon ein relativ teures -aber klar Flüssigkeit entzieht es trotzdem, egal ob teuer oder billig das ist mir schon klar. Aber was soll ich machen? Ihre Nierenwerte sind zum Glück gut da achte ich schon drauf.

Auf Allergie u Autoimmunkrankheit werde ich den TA am Montag aber auch mal ansprechen. Danke für den Tip!

• Katze leckt sich Bauch kahl Beitrag #4
Naja meine würden auch lieber Trockenfutter fressen als Nassfutter wenn ich es hinstellen würde. Hier gibt es überhaupt garkein Trockenfutter auch nicht als Leckerchen:eusa_shhh: Du musst einfach stark bleiben ;) gewöhn sie an Nassfutter und stell das Trofu weg bitte das hat im Katzenmagen nichts verloren

• Katze leckt sich Bauch kahl Beitrag #5
So einfach ist das bei ihr nicht.
Erstens sehe ich das mit dem Trockenfutter nicht ganz so streng und zweitens was viel wichtiger ist, ist meine Katze mit dem Herpesvirus infiziert u hat ein schwaches Immunsystem. Was in ihrem Fall bedeutet jeglicher Stress, Änderung etc. könnte es wieder zum Ausbruch bringen. Und wenn sie jetzt auf einmal kein Trofu mehr kriegt, obwohl sie es seit 9 Jahren kriegt u sie es liebt, dann ist das Stress pur für sie.

• Katze leckt sich Bauch kahl Beitrag #6
Unsere Dinah macht das auch - sie leckt und knabbert sich den Bauch und die Innenseiten der Schenkel kahl, sodass nur noch ein dünner Flaum dort steht (zum Glück beißt sie sich nicht blutig...)
Wir haben unsere TÄ auch darauf angesprochen, und die meinte, das wäre eine psychische Geschichte (zugegebenermaßen ist die Dinah wirklich psychisch gestört, sie ließ sich ja am Anfang überhaupt nicht anfassen, später durfte man ihr dann das Köpfchen kraulen, und bis man sie überall anfassen durfte, sind mindestens 2 Jahre vergangen..... Aber noch heute kann es passieren, dass sie einen unvermittelt anfaucht und ein Beißen antäuscht, wenn man sie ihrer Meinung nach zu lange am Bauch gekrault hat ("lange" bedeutet ungefähr 4 Sekunden...)
Sie bekommt mittel- bis hochwertiges Nassfutter und morgens ein paar Krümel TroFu (weil unser John-Boy so ein TroFu-Junkie ist, leider :( ) - sie wurde seinerzeit von der TÄ durchgecheckt und es war alles in Ordnung, keine Blasenentzündung, nix...
Wir haben uns daran gewöhnt, dass sie es macht, und da es sich nicht ausweitet, sondern auf den "hinteren" Bauch beschränkt bleibt und immer ein leichter Flaum da ist, werten wir es bei ihr einfach als eine ihrer "Macken", von denen sie wahrlich genug hat ;)

LG, seven

• Katze leckt sich Bauch kahl Beitrag #7
@seven
ja das hat mein TA auch gesagt dass sowas auch psychisch bedingt sein kann. Mich würde es auch nicht stören wenn sie dort bißchen kahler ist und das jetzt eben eine Macke von ihr ist, sie hat auch wie deine einen leichten Flaum aber in Verbindung mit ihrer Blasenentzündung lasse ich es lieber noch mal abklären.

Thema:

Katze leckt sich Bauch kahl

Katze leckt sich Bauch kahl - Ähnliche Themen

Katze leckt sich den Bauch kahl und Blutig. Auch braune Punkte bildeten sich: Hallo. Wie man schon sieht, leckt sich meine Bagira ( 8 1/4 Jahre ) den Bauch kahl. Das hat sie schonmal gemacht und da gingen wir zum Arzt. Die...
Komplett kahler Bauch, körperliches ausgeschlossen: Hallo, ich bin neu hier und habe auch schon etwas das Forum durch stöbert. Ich habe auch ein Problem mit meiner Katze Nelly. Ich hoffe hier kann...
meine 12jährige Katze leckt sich den Bauch kahl.....: Hallo bin neu hier u komm gleich mit einem Problem......meine 12 jährige Katze leckt sich das Fell am Bauch, den hinteren Teil kahl.... hat sie...
Tierärzte wissen nicht weiter, Katze isst kaum, versteckte Krankheit??: Katze stirbt weil keiner weiß was sie hat!!! Europäisch Kurzhaar, weiblich, 17 Jahre alt, klein 3,5kg, reine Wohnungskatze + Balkon, sie war ihr...
Was hat sie bloß?: Hallo ich hab zur Zeit eine Miez in Pflege (Fundtier) bei mir, die mir seit gut 2-3 Monaten (kurz nach Fund) sehr Kopfzerbrechen macht. Vorwürfe...
Oben