Bindehautentzündung bei meinem Katerchen

Diskutiere Bindehautentzündung bei meinem Katerchen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Foris, ein paar von euch haben ja mitbekommen das 2 katertiere bei mir wohnen Romeo und Smokey meine Engel auf 4 PfotenSo Ich war am...
  • Bindehautentzündung bei meinem Katerchen Beitrag #1
tempelsonne

tempelsonne

Hallo liebe Foris,

ein paar von euch haben ja mitbekommen das 2 katertiere bei mir wohnen [h=3][/h]So Ich war am 30.10. beim TA beide wurden geimpft da beide fit genug sind.

Heute irgendwann nach dem die Katzen getobt haben ist mir aufgefallen das Romeos linkes Auge gerötet ist, leicht geschwollen und er es nicht ganz aufmacht. Ausserdem tränt es nun leicht und ist auch ganz leicht gelblicher (eitriger) Ausfuß.
Er putzt sich nicht übermässig am Auge und verhält sich auch sonst ganz normal.
Habe auch geguckt ob ein Fremdkörper drin ist, konnte aber nichts entdecken.
Würdet ihr mir raten morgen sofort zu Ta zu gehen ( wozu ich ja tendiere ) oder bin ich einfach überbesorgt und sollte warten bis Montag ?

Hab Angst das er sich beim Toben mit Smokey eine Verletzung zugezogen hat (Kratzer), oder kommt das bei Katzenkindern einfach mal vor?

Oder kommt es durch die Impfung?
Bin dankbar für jede Antwort
Liebe Grüße

• Bindehautentzündung bei meinem Katerchen Beitrag #2
Hallo,

nein du bist nicht überbesorgt. Sofort morgen zum TA. Ich sage das deshalb weil ich das kenne und bei mir nahm es dramatische Ausmaße. Ja, es kommt von der Impfung, eine Impfung schwächt das Immunsystem.
Meine Katze hat(te) Herpes im Auge was aber keiner wusste, auch sie hatte damals nach der Impfung ein tränendes Auge und diesen Ausfluss. 1, 2 Wochen später hatte sie eine Zahn-OP weil eitriger Zahn. Und dann wurde alles schlimm. Das war dann zuviel erst die Impfung dann die Narkose. Ihre ganze Hornhaut ist aufgeplatzt, ich musste sie letztendlich dann am Auge operieren lassen, es war eine ganz schlimme Zeit.
Ich will dir keine Angst machen, es MUSS nichts schlimmes sein, aber bitte lass es gleich anschauen, ich wünsche es keinem was wir damals durchgemacht haben. Geh lieber einmal zuviel als einmal zu wenig zum TA. Mit den Augen muss man immer vorsichtig sein!

• Bindehautentzündung bei meinem Katerchen Beitrag #3
Ich würde sie auch zum TA bringen, kann ja auch ansteckend für die andere Katze sein.
LG
16 Pfoten

• Bindehautentzündung bei meinem Katerchen Beitrag #4
Okay, nach dem ich deinen Beitrag gelesen habe GingerCat hab ich mir sofort den Wecker gestellt und dann geht es ab zum Tierarzt...

Da Romeo einen leichten Katzenschnupfen hatte ist das mit den Herpesviren gut möglich, er hatte einen leichten Katzenschnupfen, keine tränenden oder verklebten Augen nur das Näschen war betroffen, aber das heißt ja bestimmt nicht das kein Herpesvirus vorhanden sind oder?...daraufhin wurden beide erst passiv geimpft und erst nachdem alles auskuriert war ganz normal geimpft....seufz...

Wie gehts denn deiner Mieze jetzt? Konnte das Auge gerettet werden?

Danke für den Tipp 16 Pfoten, bin morgen definitiv beim Tierarzt

• Bindehautentzündung bei meinem Katerchen Beitrag #5
Ja das stimmt Katzenschnupfen u Herpesviren hängt zusammen.
Kann aber genauso auch unabhängig voneinander auftreten. Meine z.B. hatte niemals Katzenschnupfen u war bzw. ist trotzdem mit Herpesviren infiziert. Von Geburt an. Der Virus bleibt ja ein Leben lang im Körper u kann immer wieder ausbrechen. Muss aber nicht. (So wie bei uns Menschen das Lippenherpes). Ist bei meiner Katzen-Maus aber seit 5 Jahren nicht mehr passiert. Und sie hat auch meinen Kater niemals angesteckt.
Super, dass du morgen gleich gehst!! Berichte dann bitte was TA gesagt hat. Alles Gute!

• Bindehautentzündung bei meinem Katerchen Beitrag #6
Werde natürlich Berichten was rauskommt.
Kann man denn eine Ansteckung der Herpesviren unter den Katzen überhaupt verhindern, oder ist das dann eher Glück?
Und eine doofe Frage hätte ich noch ist das auf den Menschen übertragbar meine jetzt nur die Herpesviren? ich glaube nicht oder, da Katzenschnupfen ja nicht auf den Menschen übertragbar ist, oder hab ich da eine Fehlinfo? :eusa_think:

• Bindehautentzündung bei meinem Katerchen Beitrag #7
Der Herpesvirus der Katze ist NICHT auf den Menschen oder Hund übertragbar und umgekehrt auch nicht! Also keine Angst. Eine Ansteckung oder Nichtansteckung der anderen Katze ist dann eher Glück....verhindern kannst das nicht. aber es muss ja auch gar nicht sein dass deiner jetzt das hat. Viel Glück beim TA.

• Bindehautentzündung bei meinem Katerchen Beitrag #8
Danke für die ganzen Infos...schlage gerade Zeit tod bis TA aufmacht...schreib dann auf jeden fall wie es war...
soll um 12.45 uhr beim TA sein.....was mache ich denn nun bis dahin...*seufz*
Ansonsten sieht das Auge heute etwas besser aus...mal sehen was später rauskommt....

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo, ich wollte kurz Berichten wie es war...

Romeo hat warscheinlich einen leichten Impfdurchbruch.
Die diensthabende Tierärztin hat mir eine Augensalbe mitgegeben (Floxal) diese muss 4 mal täglich aufgetragen werden.
Romeo muss weiterhin beobachtet werden, falls es schlimmer wir muss er doch noch ein Antibiotikum bekommen, aber sie rät erst mal abzuwarten da die Impfung ja noch nicht lange her ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bindehautentzündung bei meinem Katerchen Beitrag #9
Hi,

ja Floxal kenne ich. Das gibt es auch als Tropfen. Floxal ist ein Antibiotika. Es wird ihm sicher helfen.
Hat sie denn auch seine Hornhaut genau angschaut?

Ich drücke die Daumen dass es bald wieder besser wird!

• Bindehautentzündung bei meinem Katerchen Beitrag #10
Ja die Hornhaut hat sie eingefärbt und auch mit dem Tränennasenkanal ist alles okay soweit.

Sorry habe mich doof ausgedrückt. Die Tierärztin wollte ihm jetzt wegen dem leichten Impfausbruch kein "richtiges" Antibiotikum Spritzen.
Dieses Antibiotikum wird ja lokal gegeben und ist deshalb ja nicht so ein Hammer, wirkt ja gezielt nur auf das Auge, oder irre ich mich jetzt...

Vielen Dank für deine Ratschläge und fürs Daumendrücken, hilft mir sehr

• Bindehautentzündung bei meinem Katerchen Beitrag #11
Ja stimmt das wirkt nur gezielt auf´s Auge.
Gut dass sie es eingefärbt hat dann weißt du wenigstens dass er soweit okay ist. Das wird schon werden mit der Salbe da bin ich sicher;)

Thema:

Bindehautentzündung bei meinem Katerchen

Bindehautentzündung bei meinem Katerchen - Ähnliche Themen

Ganz schlimme entzündete Augen: Guten Morgen, ich mach mir gerade total sorgen um meinen kleinen Jamsi! Er ist 6 Monate alt und hat seit ca 6 Wochen probleme mit den Augen...
Mucki ist wieder krank: Hallo liebe Foris:D Unsere Mucki hat es wieder mal erwischt:( Sie hat ein tränendes und leicht geschwollenes Auge. Es ist auch ein ganz klein...
Erst Bindehautentzündung und nun eine Hornhautabschürfung!: Halli hallo, mein Hundi hatte sich eine ganz normale Bindehautenzündung in beiden Augen zugezogen. Da er nicht mehr der jüngste ist geht es auch...
Oben