Sand fuer den Hamster

Diskutiere Sand fuer den Hamster im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Heute war es lustig. Bigodes ist einfach auf meine Hand vor dem Kaefig gelaufen, Aber meine Frage bezieht sich auf den Sand. Kamm ich Sandstrand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sand fuer den Hamster Beitrag #1
S

Sanamey

Punkte Reaktionen
0
Heute war es lustig. Bigodes ist einfach auf meine Hand vor dem Kaefig gelaufen,
Aber meine Frage bezieht sich auf den Sand. Kamm ich Sandstrand benuzten. Feinen oder groberen? Der Chinchilasand ist hier teuer (in D weiss ich nicht wieviel diser kostet?)

Hier gibt es ja genuegend Sand ueberall.
Geht das?

Wohlmoeglich sind zu viele Mineralien darin?

Danke

• Sand fuer den Hamster Beitrag #2
Hallo Sanamey,

es geht leider nicht, irgendeinen Sand vom Strand, Sandkasten oder woher auch immer zu nehmen.
Du kannst dir nie sicher sein, was in diesem Sand alles drin ist und womit er verschmutzt wurde.
Rein Theoretisch könnte er Hundeurin, Reste von Ziraretten oder ganz anderen Müll enthalten.
Dann sind in diesem "normalen" Sand auch viele scharfkantige Dinge wie minikleine Muschelstücke oder Steinchen, das gilt übrigens auch für Vogelsand, d.h. der ist für Hamster ebenfalls absolut ungeeignet.
Nicht vergessen bitte, unsere kleinen Plüschies brauchen ihn zu Fellpflege und zum Wohlfühlen, dafür muss der Sand bestimmte Qualitäten haben.
Du wirst leider diese paar Euro investieren müssen um Chinchillasand zu kaufen,
aber dein Wuschel wird dir für dieses Stückchen Lebensqualität sicher sehr dankbar sein;).

• Sand fuer den Hamster Beitrag #3
Huhu,

Sandstrandsand (was ein Wort...) fällt wegen den Mineralien und scharfkantigen Dingen wie Muschelsplittern leider raus. "Richtiger" Chinchillasand ist hier auch teuer, die meisten nehmen daher abgerundeten, sehr feinen Quarzsand, der zumindest hier oftmals auch als "Chinchillasand" bezeichnet wird. An den solltest du auch in Portugal günstig rankommen.

Lg

• Sand fuer den Hamster Beitrag #4
Ok, dachte mir das auch schon. Ansonsten haette ich schon etwas darueber gelesen. War eine Idee da der chinchilasand genauso fein ist wie der an hiesigen Strand.

• Sand fuer den Hamster Beitrag #5
Huhu Leute :uups:

Da es hier um den Sand geht,hätt ich eine Frage.
Meine Kleine benutzt ihren Sand zum Baden und zum Pinkeln.
Nun wollte ich wissen,ob es nicht irgendwie schlecht für sie oder ihr Fell ist,wenn sie sich in ihrem Urin hin und her dreht :?
Zwar pinkelt sie nicht grad "viel" aber trotzdem bin ich mir nicht sicher ob das gut ist,und ich mach es auch immer sofort raus,wenn ich es sehe,aber nachts kann ich da ja nicht wirklicht Acht drauf geben :roll:

• Sand fuer den Hamster Beitrag #6
Das machen bei mir auch einige :D
Ich siebe regelmäßig die Pipiklumpen aus, ändern kann man es nicht.
Ich sag mir immer: wems gefällt :mrgreen:

• Sand fuer den Hamster Beitrag #7
Na dann :D Danke :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sand fuer den Hamster

Sand fuer den Hamster - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Fragen zur Inneneinrichtung (Detolf-Vitrine): Hallo ihr Lieben, nach laaanger Zeit bin ich wieder zurück im Tierforum und habe gleich ein paar Fragen mitgebracht. "Damals" war ich eher im...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Auf den Hamster gekommen: Hallo ihr Lieben :) Ich hätte es selbst ja nicht gedacht, aber da "verirre" ich mich doch tatsächlich mal in den Hamsterbereich :lol: Einen...
Hamster verhält sich komisch und wird nicht zahm: Hey, meine Schwester hat sich nach dem Tod ihres alten Hamsters im Dezember 2013 einen neuen gekauft. Mit dem hat sie sich aber nach kurzer Zeit...
Oben