Einen braunen Panzerwels (Weibchen) hat er auch und über sie kann ich nun überhaupt nicht sagen, dass sie nachtaktiv wäre. Den ganzen Tag über ist sie überall im Becken unterwegs
Ich nehme an, du meinst einen Antennenwels? Panzerwelse sind andere
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Weibchen weitaus aktiver sind als Männchen. Die meisten nehmen aber eher die Männchen, weil die durch ihr Geweih auf der Schnauze interessanter aussehen.
In meinem Becken hatte ich ein Paar, weil ich nichts dagegen gehabt hätte, wenn die Babys bekommen hätten. Die meisten Aquaristikläden nehmen die gerne an und privat wird man die auch los, wenn man nicht zu viel Geld verlangt.
@Nono
Erstmal finde ich es toll, dass ihr euch vorher informiert.
Zu deinem Becken: Ich persönlich mag gerne natürliche Aquarien, also ohne Plastik bzw. ohne Schnickschnack, was nach Künstlichem aussieht. Man kann Aquarien wunderschön mit Ästen, Wurzeln, Steinen und auch Laub gestalten, so dass es wie ein kleiner Tümpel aussieht.
Natürlich kann man auch Spongebob-Figuren für den Sohn einsetzen, aber die Fische interessiert das eh nicht
Ganz ehrlich: Ich würde nie wieder Lebendgebärende nehmen. Ich finde die erstens total uninteressant, weil die nur hektisch hin und her schwimmen und sich jagen und zweitens sind die mit gemischten Geschlechtern irgendwann eine Plage.
Das Problem ist auch, dass manche Leute im Aquaristikladen die Geschlechter gar nicht unterscheiden können und wenn nur ein Weibchen dabei ist, habt ihr echt Freude, denn die vermehren sich echt wie die Karnickel.
Bei hartem Wasser würde ich mal
hier und
hier schauen.
Ihr habt so viele Möglichkeiten. Ich weiß, Guppys, Mollys und Platys sind die Standard-Anfängerfische aber ich weiß, dass man sich an denen sehr schnell satt sieht.
Ich würde bei der Größe auch einen Schwarmfisch und dann vllt. einen Paarfisch als Eyecatcher einsetzen.
In meinem Becken hatte ich Sumatrabarben (allerdings recht ruppige und leider auch krankheitsanfällige Fische), Dornaugen, Schnecken und Antennenwelse. Das hat mir gut gefallen, bis eine Krankheit mir alle getötet hat

Aber das wäre z.B. auch eine Option (mein Becken hat 250l).
Labyrinthfische sind auch sehr schön (Fadenfische, Makropoden) oder man könnte auch ein Malawibecken draus machen. Wobei ich da selber keine Erfahrungen habe und nicht weiß, ob die für Anfänger geeignet sind.
Also einfach mal umgucken.