Einsteigeraquarium ?

Diskutiere Einsteigeraquarium ? im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Guten morgen, Nun ist alles bestellt was deko und Co angeht :) und schon hab ich noch eine Frage, wo holt ihr eure Fische? LG
  • Einsteigeraquarium ? Beitrag #21
Guten morgen,

Nun ist alles bestellt was deko und Co angeht :) und schon hab ich noch eine Frage, wo holt ihr eure Fische?

LG

• Einsteigeraquarium ? Beitrag #22
Guten morgen,

Nun ist alles bestellt was deko und Co angeht :) und schon hab ich noch eine Frage, wo holt ihr eure Fische?

LG

Sinnvollerweise auf einer Aquaristik- oder fischbörse. Da bekommst Du gesunde Fische die in der Gegend aufgezogen wurden, ähnliches Wasser kennen und gesund sind.

fische aus Zooläden kommen oft weiß Gott woher aus Massenzuchten, haben schon einige Medikamente bekommen um sich nicht anzustecken, und nachdem dann im Laden sich auch keiner die Mühe macht, das Wasser wirklich sauber getrennt zu haben, Kescher zwischen zwei Becken zu desinfizieren etc. hast Du da dann auch 2000 Fische die alle dieselben krankheiten tragen.

• Einsteigeraquarium ? Beitrag #23
fische aus Zooläden kommen oft weiß Gott woher aus Massenzuchten, haben schon einige Medikamente bekommen um sich nicht anzustecken, und nachdem dann im Laden sich auch keiner die Mühe macht, das Wasser wirklich sauber getrennt zu haben, Kescher zwischen zwei Becken zu desinfizieren etc. hast Du da dann auch 2000 Fische die alle dieselben krankheiten tragen.

würde ich nicht pauschal sagen.. ich habe z.b vor allem auf messen und ähnlichem nur schlechte erfahrungen gemacht. aber ich hab auch einen laden in der nähe der NUR schuppentiere (reptilien, amphibien, fische und co) und spinnenartiges verkauft.

allgemein gibts da und da schwarze schafe.

• Einsteigeraquarium ? Beitrag #24
Hi,

Zum Thema Garnelen (meine Passion): Euer Wasser ist für die kleinen Chrystal Red ungeeignet. Diese Bienengarnelen sind Weichwassertiere, in eurem würden sie innerhalb weniger Tage eingehen. Genauso verhält es sich mit Tiger- und Hummelgarnelen.
Wenn ihr Garnelen wollt, lege ich euch Neocaridinas (Sakuras, Fires, Rilis oder Pearls genannt) ans Herz. Die gibt es in verschiedenen Farben (rot, orange, gelb, weiß, blau, braun) und sie sind sehr robust und für Anfänger geeignet. Leider sind sie im Zoohandel meist völlig überteuert. Wenn ihr euch aber für eine Farbvariante entschieden habt (nicht mischen! Der Nachwuchs wird braun bis farblos.), kann ich euch gern per PN Züchter empfehlen, die gute Qualität zum kleinen Preis anbieten.

• Einsteigeraquarium ? Beitrag #25
würde ich nicht pauschal sagen.. ich habe z.b vor allem auf messen und ähnlichem nur schlechte erfahrungen gemacht. aber ich hab auch einen laden in der nähe der NUR schuppentiere (reptilien, amphibien, fische und co) und spinnenartiges verkauft.

allgemein gibts da und da schwarze schafe.

Fischbörsen sind oft tatsächlich schlimm, bei Messen könnte ich mir das ähnlich vorstellen, habe da aber keine Erfahrungen. Am allerbesten sind wir bisher mit Abgaben aus Privathand gefahren, möglichst in der näheren Umgebung, dann sind die Tiere nämlich meist auch gut an die örtlichen Wasserwerte gewöhnt. Man kann sich vor Ort umschauen - und, auch ein Vorteil, knüpft oft noch nette, ortsnahe Kontakte zu Menschen, die dem gleichen Hobby frönen ;)

• Einsteigeraquarium ? Beitrag #26
Bei Messen ist das Hauptproblem, dass da auch nur die üblichen Verdächtigen ihre Zelte aufschlagen. Die Platzhirsche des Onlineshoppings. Da kriegt man teilweise denselben Schund angeboten wie online. Die wirklich gute "Ware" kriegt man meist nur von privat.

• Einsteigeraquarium ? Beitrag #27
Vielen Dank euch :)

Cerriwen, ich könnte von einer Freundin Red Fire Garnelen bekommen. Da würde dann nichts gegen sprechen wegen dem Wasser ne ? Wie viele könnte ich denn nehmen ?

Der Kies ist seit gestern abend drin und am Wochenende geht es in Betrieb :) Natürlich ohne Fische. Werden es dann einige Wochen stehen lassen. Wegen unserem Urlaub habe ich es auch schon geklärt, mein Bruder kommt täglich nach oder vor der Arbeit vorbei und guckt wie es den Fischen geht und füttert sie :)

Joa mit Messen ist das Problem das hier scheinbar in naher Zukunft keins ist und will das Aquarium nun auch nicht nen halbes Jahr hier stehen haben bis da Fische rein können weil dann eine Messe ist :(

Ich werde gucken das ich privat was finde ansonsten werden alle Aquaristikläden abgeklappert und es wird geguckt ob da einer in Frage kommt.

LG
Judith

• Einsteigeraquarium ? Beitrag #28
Hi,

Wegen den Red Fire: Unter 20 Tieren brauchst du gar nicht anfangen, die verlieren sich im AQ völlig. ;) Ich habe in meinem 84er AQ etwa 150 White Pearls drin, ich bin froh wenn ich mal ein Dutzend sehe. Der Geldbeutel ist aber auch entscheidend. Mit einer Startbesatzung von 20-30 Tieren machst du grundsätzlich nichts verkehrt in einem AQ deiner Größenordnung. Da RF auch extrem tolerant sind, was Wasserwerte angeht, ist es eigentlich nahezu egal, wie hart, weich oder sauer dein Wasser ist. Lediglich Kupfer darf keines darin sein, das wirkt hochtoxisch auf Garnelen und auch Schnecken. Neue Kupferrohre am Haus und einige Medikamente für Fische seien hier als Hauptquellen genannt.

Wenn ihr RF auch vermehren wollt, packt ein großes Puschel Moos ins AQ. Darin können sich Jungtiere vor hungrigen Fischmäulern verstecken. Und den Ansauger des Filters mit einem Damenstrumpf überziehen. ;)

• Einsteigeraquarium ? Beitrag #29
Danke dir für deine schnelle Antwort.

apropro Moos :D seit gestern ist nun Wasser im Aquarium und ein paar pflanzen, Steine und eine Wurzel hat auch ihren Platz gefunden. nun ist es so das zwei Mooskugeln an der Oberfläche schwimmen :( wie bekomme ich die denn runter?

Nun haben wir uns auch für Fische entschieden, black molly, guppys, neon und brauner antennenwels. könnt ihr mir sagen wieviele ich von jeder Sorte nehmen kann und wie ich mit der Konstellation verhindern kann ständig nachwuchs zu bekommen?

LG
Judith

• Einsteigeraquarium ? Beitrag #30
Hey,

keine neons. ist erstens etwas viel des guten und zweitens sinds an sich weichwasser/schwarzwasserfische.

black mollys und guppys könnt ihr je 10 kerle nehmen für den anfang. die sind (bei den guppsen) eh die bunten und sie vermehren sich nicht ;) aufstocken geht immer, man fängt aber mit weniger tieren an und haut nicht alle auf ein mal rein. am ende würd ich aber nicht mehr als 15 mollys und 20 guppys nehmen, eher weniger.

Off-Topic
mollys gibts übrigens in diversen farbformen, solltet ihr euch für M UND W entscheiden achtet darauf dass ihr die nicht durcheinandermischt, die nachkommen sehen meist recht abenteuerlich aus aber nicht unbedingt hübsch.

bei beiden geschlechtern gilt im zweifelsfall mind 3, eher 4 weiber auf einen kerl (die sind ziemlich potent :mrgreen: und bedrängen die weiber sonst)

antennenwels nur einen, egal ob M oder W (zwei kerle würden sich auf dauer töten, zwei weiber haben de facto einfach nix voneinander und ein pärchen kann einer gruppe guppys konkurenz machen in puncto nachwuchs).

nachwuchs: wenn du siehst ein weib trägt wenig füttern, kurz vor dem werfen gar nicht mehr. außerdem vor allem viele großblättrige pflanzen (anubien und co), dann endet der nachwuchs zum größten teil als snack.
anders geht es leider nicht.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ah ja, die mooskugeln..

drück sie unter wasser etwas zusammen, dann sollten sie untergehen. ansonsten saufen sie irgendwann schon freiwillig ab ;)

wurzel ist übrigens GANZ GANZ wichtig, der antennenwels braucht das holz für seine verdauung.

• Einsteigeraquarium ? Beitrag #31
PS zu Ivys Beitrag: Die Mooskugeln vorher unter fließendem Wasser mehrere Male kräftig ausspülen. Sie sammeln Dreck und Schadstoffe wie ein Staubsauger. Sieht man meist erst an der Brühe, die dabei rauskommt.

• Einsteigeraquarium ? Beitrag #32
Danke dir :) Sie sind nun gesunken.

Heute ist nun der erste Anlauftag. Es fehlen nur noch zwei Wurzeln die Momentan noch in der Badewanne einlegen und noch einige Pflanzen. Wir mussten heute was Wasser raus lassen und haben Osmosewasser eingefüllt da uns dazu geraten wurde wegen unserem harten Wasser.

Wenn Alle Pflanten drin sind (ca am Mittwoch) werde ich mal ein Foto machen und euch das zeigen, gucken was ihr dazu sagt.

LG
Judith

• Einsteigeraquarium ? Beitrag #33
Hey,

lass mich raten? das osmosewasser war teuer?

das braucht ihr nicht, deshalb sucht man sich die fische ja nach den gegebenen wasserwerten aus. und mit lebendgebärenden macht ihr bei eurem wasser nichts falsch

• Einsteigeraquarium ? Beitrag #34
Ich wollte noch anmerken zu den Garnelen (da ich nicht weiß ob der Link hier erlaubt ist) es gibt für Wirbellose auch ein Auktionshaus,ähnlich wie Ebay,da bekommt man Garnelen auch in großen Stückzahlen für realtiv wenig Geld,Zooläden sind da immernoch viel zu teuer.

• Einsteigeraquarium ? Beitrag #35
Ich wollte noch anmerken zu den Garnelen (da ich nicht weiß ob der Link hier erlaubt ist) es gibt für Wirbellose auch ein Auktionshaus,ähnlich wie Ebay,da bekommt man Garnelen auch in großen Stückzahlen für realtiv wenig Geld,Zooläden sind da immernoch viel zu teuer.

Aber auch da vorsichtig sein, mitlerweile sind 90% der Anbieter dort kommerzielle Händler. Dort was von privat zu finden ist inzwischen ein Kunststück, wenn man weiß, wer wer ist, gehts, aber sonst... :?

Die Marktplätze von Garnelenforum und Wirbellotse sind immer noch empfehlenswerter.

• Einsteigeraquarium ? Beitrag #36
Oh,danke für den Hinweis,war da schon länger nicht mehr unterwegs,schade,fand das dort eigentlich immer 'ganz nett' :|.

Garnelio verkauft Wirbellose auch von privat,aber da sind die preise auch,nunja :?

• Einsteigeraquarium ? Beitrag #37
Bitte nicht bei Garnelio bestellen, wenn dir an den Tieren was liegt. Dem Shop hängt ein ziemlich schlechter Ruf nach. Ich habe ihre Verkaufsbecken auf der Hund & Heimtier 2012 in Hannover gesehen.... schade, dass ich nicht fotografiert habe. Mancher Laden hat tatsächlich einen Sinn und Zweck, und wenns nur der ist, als schlechtes Beispiel zu dienen. Schau dir mal die Kundenbewertungen auf Ciao an, dann weißt du, was ich meine. :?

[VERSTECK]Den Kritiken auf der Shop-Homepage sollte man lieber nicht trauen. Negative Kommentare werden gelöscht, und für positive bekommt man einen 10€-Gutschein. Spricht für sich.[/VERSTECK]

• Einsteigeraquarium ? Beitrag #38
Diese Meinung kann ich ehrlich gesagt nicht teilen.
Habe dort Garnelen sowie Vampirkrabben (Geosesarma sp.) gekauft und bin eigentlich super zufrieden...

Wo hast du denn das mit den Gutscheinen her?
Echt mistig,man kann sich ja fast garnichts mehr irgendwas holen online,egal was :?

• Einsteigeraquarium ? Beitrag #39
Ich bin ganz ehrlich, sobald es um Lebewesen geht, seien es Fische oder auch Pflanzen, bin ich bei Onlineshops äußerst skeptisch. Was mache ich, wenn die mir zugeschickten Pflanzen oder Fische eindeutig krank sind? Vor allem bei Fischen wäre es für mich ein absolutes NoGo, sie wie eine defekte Ware einfach wieder zurückzusenden...das sind fühlende, leidende Lebewesen wie andere Wirbeltiere auch:(
Und auch Garnelen- nur, weil sie als Wirbellose klassizifiert werden, heißt das ja nicht, dass sie gar kein Schmerz-oder Leidensempfinden haben. Auch bei Garnelen würde ich mich im Net nach privaten Abgebern umschauen, wenn man etwas sucht, findet man da schon einige ;)

• Einsteigeraquarium ? Beitrag #40
Naja,kommt ja auch darauf an wie mit den Tierchen umgegangen wird...

Wenn die Garnelen ordentlich verpackt sind um diese Jahreszeit mit Heatpack,Styropor,ein bisschen Netz zum festhalten etc finde ich das durchaus in Ordnung,ebenso wie bei Pflanzen.

Bei Fischen sehe ich das genauso wie du,egal ob Express/Overnight oder 'normaler' Transport (der Eig nicht stattfinden sollte)...
Esd gibt auch genug Leute die ihre Tiere verschicken,solange wie das Sachgemäß und vernünftig funktioniert,finde ich das wirklich ok.

Manchmal geht das eben nicht anders mit dem Tiere 'bestellen' (gott hört sich das nun blöde an...) eben weil der Händler des Vertrauens diese Tiere nicht 'auftreiben' kann oder aber es zu weit weg ist auch von Leuten privat.

Thema:

Einsteigeraquarium ?

Einsteigeraquarium ? - Ähnliche Themen

Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Kornnatter-Babys im Terrarium: Hallo zusammen, Ich halte jetzt seit ein paar Jahren Kornnattern und mir ist zum ersten mal ein kleiner "Fehler" passiert. Ich hatte regelmäßig...
Teichaußenfilter für Tropfenschildkröte: Hallo zusammen, ich bräuchte unbedingt Hilfe bei der Wahl eines geeigneten Außenfilters. Für unsere Tropenschildkröte bräuchten wir diesen...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Oben