Ich bin wieder da - und möchte gerne wieder Mitbewohner

Diskutiere Ich bin wieder da - und möchte gerne wieder Mitbewohner im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Ich habe nicht von Krankheiten geredet liebe Knopfstern, sondern von menschlichenverhaltensänderungen. Krankheiten sind schlimm, ich weiß selber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich bin wieder da - und möchte gerne wieder Mitbewohner Beitrag #21
Ich habe nicht von Krankheiten geredet liebe Knopfstern, sondern von menschlichenverhaltensänderungen.
Krankheiten sind schlimm, ich weiß selber wie sowas ist...
Aber wie gesagt, ich weiß nicht ob man das verallgemeinern kann...
Mir geht es prima, meiner Schwester geht es prima & meinem Bruder geht es prima, sogar meiner Cousine geht es prima. Die hatte auch zwei Wellensittiche.:roll:

Außerdem meinte ich Dich auch mit dem "höflichen Ton" Man kann auch anders mit mir reden, sonst red ich auch anders...

• Ich bin wieder da - und möchte gerne wieder Mitbewohner Beitrag #22
Du schreibst hier von verdummen.
Wie kommst du bitte auf verdummen?
Seit wann verdummt man von einem Tier? Es sollte doch klar sein, das man von Tieren nicht verdummt. :shock:
Off-Topic

Und mit"liebe Knopfstern" brauchst du hier bitte gar nicht anfangen.
Ich bin nämlich nicht deine liebe Knopfstern. :eusa_eh:
Wo bin ich bitte nicht freundlich zu dir gewesen? :eusa_think:
Weil ich dich darauf hingewiesen habe, das hier regeln sind? :eusa_think:
Weil ich etwas nachgefragt habe?
Und du bitte etwas freundlicher sein sollst, bzw es auch anders geht? ;)

Merke ich mir für die Zukunft. :mrgreen:

• Ich bin wieder da - und möchte gerne wieder Mitbewohner Beitrag #23
Knopfstern, ich möchte jetzt nicht hier über Höflichkeit und so mit Dir diskutieren. Ich wollte einfach nur wissen, welches Tier zu mir passt und eure Meinung dazu wissen Punkt.
Nein, ich habe doch das verstanden mit dem Hochschieben und dass man das nicht immer machen soll, weil dann evtl. die neuen Themen die wichtiger wären verschluckt werden. Habe ich kein Problem damit, wenn man mir das sagt, aber WIE man mir das sagt das ist der springende Punkt. So und das ist mein letzter Punkt, möchtest Du mit mir weiter über das Thema diskutieren bitte ich Dich um eine PN.
Danke

• Ich bin wieder da - und möchte gerne wieder Mitbewohner Beitrag #24
Hallo,

Ich mag z.B. auch sehr gerne Eidechsen, Frösche(ungiftige) oder Gottesanbeterinnen - aber da habe ich Angst vor Mehrkosten bei Licht - Stromverbrauch und das, kann ich mir leider nicht so gut leisten.

Hallo,

die Mehrkosten für den Strom für eine Lampe zum Beispiel für eine Gottesanbeterin sind dauerhaft gesehen sicher geringer als eventuelle Tierarztkosten für ein anderes Tier aus deiner Wunschliste.
Mehr als ne 20 Watt-birne brauchste da sicher nicht.

Gruß,Saphyra

• Ich bin wieder da - und möchte gerne wieder Mitbewohner Beitrag #25
Ahh oki danke Saphyra :)

• Ich bin wieder da - und möchte gerne wieder Mitbewohner Beitrag #26
Bei den Vögeln liegt es wie gesagt am Gefiederstaub. Natürlich muss nicht jeder, der Vögel hält, gleich irgendeine Lungenerkrankung davon tragen, sowas kann Jahrzehnte später kommen, wenn die Lunge duch's Alter nicht mehr so belastbar ist und dann eben aus frühreren Jahren schon stark beansprucht wurde. Es kann auch niemals kommen. Das weiß man nie.
Es geht auch nicht direkt darum, dass man regelmäßig viele Stunden bei den Vögeln verbringt, sondern die Nächte spielen eine Rolle. Tagsüber werden unsere Lungen durch ganz andere Sachen belastet, da ist Gefiederstaub Pipifax gegen. Nachts aber regeneriert sie sich und wenn dann als der Gefiederstaub dazwischen spielt, kann es irgendwann zu Erkrankungen kommen.

Da grade noch mal der Vergleich Stromkosten - Tierarztkosten kam, möchte ich da gleich einhacken. Es kann bestimmt sein, dass so ein 20W Birnchen weniger als eine OP beim Kaninchen kostet. Es kann aber auch sein, dass die Echse mal zum TA muss und Fachtierärzte für Reptilien gibt es erstens nicht so häufig und sind zweitens auch nicht billiger als andere. ;)

• Ich bin wieder da - und möchte gerne wieder Mitbewohner Beitrag #27
Danke Laura E. dass Du Dich vernünftig dazu äußern kannst :) Ja, deswegen mein ich das Reptilien sehr schöne Tierarten sein können, aber ich will ihnen auch dann was bieten können bzw. artgerecht werden und die Kosten kann ich mit exklusive Strom und besonderem Licht + Wasser eben nicht.

Ich habe mich auch evtl. schon entschieden was es für Tiere werden :)

• Ich bin wieder da - und möchte gerne wieder Mitbewohner Beitrag #28
Hallo,

Ich habe mich auch evtl. schon entschieden was es für Tiere werden

Lässt Du es uns auch wissen? Nicht das ich neugierig wäre....:uups:

LG Gloria

• Ich bin wieder da - und möchte gerne wieder Mitbewohner Beitrag #29
also ich kann dir nur was sagen zu den kaninchen, da du sie ja außen nicht halten kannst, bliebe ja nur innen, das würde gehen, wenn du entweder 4 quadratmeter platz dauerhaft schaffen kannst, oder aber eine freie wohnungshaltung einrichten kannst. das würde aber bedeuten kabel etc knabber sicher zu verlegen. und es müssten in jedem fall zwei kaninchen sein

• Ich bin wieder da - und möchte gerne wieder Mitbewohner Beitrag #30
Wie gesagt, erst kommt am Wochenende die große rumräum Aktion und dann kann ich 100 % sagen passt passt nicht.

Eigentlich schon um meine Mama zu ärgern wollte ich Farbmüse, ne natürlich nicht nur deswegen...Ich mag sie, sie sind wirklich süße Fratzen. Gut zu beobachten und denen kann man auch viel anbieten & ich habe noch genügend Geld falls sie dringend Hilfe benötigen.

Dann hab ich doch auch gedacht mongolische Wüstenrennmäuse sehen süß aus - für die gilt genau das gleiche wie für die Farbmäuse.

In beide Themen muss ich mich dann reinlesen und dann wenn dann für mind. einer der Beiden es passt, wird einer der Arten bei mir einziehen.
Im Frühjahr (Febr. / Mä.) bau ich dann zusammen mit meinem Freund einen Eigenbau - Sachen bestellt und ich denke spätestens Ende März Anfang April können dann die Tierchen einziehen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@ danie danke für deine Anregungen... aber ich bin da doch dann in Sorge, dass die Nickels mir beim Entwischen ausversehen an den Kabeln hängen und dass kann ich nicht verantworten.

• Ich bin wieder da - und möchte gerne wieder Mitbewohner Beitrag #31
Hallo,

das klingt doch gut. Farbmäuse riechen etwas mehr als Rennmäuse und müssen auch öfter gereinigt werden. Eine Freundin von mir hatte Farbmäuse, das roch man schon, obwohl sie alle drei Tage die Einstreu gewechselt hat. Dafür sind sie nicht so schnell wie Rennmäuse und man kann sicher mehr mit ihnen machen, sprich werden zahmer und lernen besser. Kommen also dem Begriff "Kuscheltier" näher, weiß nicht, wie ich es korrekt ausdrücken soll.
Ich selber hatte mal zwei männliche Wüstenrennmäuse in einem 80x40x35-Aquarium mit Gitterdeckel, unten ganz viel Streu zum Buddeln, Ziegelröhren, Äste etc. und dann noch eine Etage eingezogen. Mein damaliger Freund hatte drei Wüstenrennmaus-Damen, die lebten in zwei gut strukturierten 60x30x30-Aquarien mit Gitterdeckel, verbunden über ein Rohr (ein Aquarium mit Sand, ein Aquarium mit Streu). Einen kompletten Streuwechsel brauchte ich nur alle 4 Wochen machen, aber auch da war die Streu nie nass oder verköttelt, lediglich verkruschelt und ich hatte einfach das Reinigungsbedürfnis. Rausnehmen und laufen lassen kann man die Rennmäuse auch, aber sie sind meiner Meinung nach eher was fürs Beobachten, als fürs Kuscheln. Wobei ich persönlich die Rennmäuse niedlicher finde, auch vom Verhalten her.

Ist halt Geschmacksache. Auf jeden Fall wären beide Varianten eine gute Idee.

LG Gloria

• Ich bin wieder da - und möchte gerne wieder Mitbewohner Beitrag #32
@ danie danke für deine Anregungen... aber ich bin da doch dann in Sorge, dass die Nickels mir beim Entwischen ausversehen an den Kabeln hängen und dass kann ich nicht verantworten.

ja damit muss man leider immer bei kaninchen rechnen, die sind verflixt schnell:lol:

• Ich bin wieder da - und möchte gerne wieder Mitbewohner Beitrag #33
Ja mit dem Riechen...das leidige Streitthema gewesen sobald meine Mama zu Besuch war. Aber ich habs irgendwann nicht mehr gemerkt muss halt bissle mehr Luft rein in die Bude.:D Rennmäuse hatte ich noch nicht. Und Farbmäuse hab ich leider falsch gehalten.
Deswegen will ich mir jetzt besonders viel Zeit lassen und jetzt kann ichs auch so gestalten wie ich mags - weil mein Freund mir gott sei Dank hilft, bin handwerklich nämlich nicht so begabt und mein Ex war sichs zu fein.

• Ich bin wieder da - und möchte gerne wieder Mitbewohner Beitrag #34
Ich find's toll, dass du dir so viel Zeit lässt. ;)

Bei der Entscheidung, ob Farbis oder Renner spielt auch die Gruppe ein bisschen rein. Wenn du mehrere Tiere möchtest, dann nimm Farbis, die leben gerne in großen Gruppen. Mongolische Rennmäuse sollte man nur zu zweit halten, größere Gruppen zerstreiten sich oft und plötzlich.
Von der Gehegegröße her musst du mal schauen, was passt. Bei Farbis kannst du mehr in die Höhe gehen, da sie gerne und gut klettern. Renner sind eher die Buddlerer und brauchen dementsprechend mehr Grundfläche. 100x50 ist aber für beide Arten das Mindestmaß.

• Ich bin wieder da - und möchte gerne wieder Mitbewohner Beitrag #35
Hallo Laura E,

also ich mag sowohl kleine, als auch größere Gruppen. Ich mach es jetzt wirklich von dem Platz den ich habe abhängig, Höhe ist kein Problem, nur die Breite und die Länge machen mir sorgen. aber ich denke ein Meter lassen sich abzwacken...sonst schmeiss ich meinen Esstisch raus, sitze da sowieso kaum dran :D und wenn Besuch da ist muss ich halt improvisieren :roll: Naja mal sehen, erstmal muss ich heut zum Augenarzt ( Auge ist ganz geschwollen) - grmm...

Liebe Grüße

• Ich bin wieder da - und möchte gerne wieder Mitbewohner Beitrag #36
Hallo,

mehr Höhe als Länge würde dann zu den Farbmäusen besser passen. Zumindest meine Wüstenrennmäuse waren keine großen Kletterer.

Ich wünsch Dir ganz viel Erfolg beim Umräumen und im Frühjahr dann süße neue Mitbewohner.

LG Gloria

• Ich bin wieder da - und möchte gerne wieder Mitbewohner Beitrag #37
Hallo Gloria,

ja :D Vielen Dank werde ich haben und zusammen mit meinem Freund verzweifeln :silence: :D

LG,

Milena

• Ich bin wieder da - und möchte gerne wieder Mitbewohner Beitrag #38
Hallo,

erstmal möchte ich hierzu etwas sagen:

Eine Freundin von mir hatte Farbmäuse, das roch man schon, obwohl sie alle drei Tage die Einstreu gewechselt hat.
wenn ZU oft gereinigt wird, fühlen sich die Farbmäuse dazu gedrängt mehr zu makieren.
so kann es also passieren, dass, wenn man zu viel sauber macht, es mehr stinkt, als wenn man weniger häufig sauber macht.
Mäuse möchten, dass ihr Revier nach ihnen riecht. also am besten immer nur einen Teil des Käfigs sauber machen, dass sie sich wärend des Saubermachens im anderen Bereich verkrümeln können und es da immernoch nach ihrem Zuhause riecht =)
unkastrierte Farbmäuse-Jungs dagegen stinken wirklich gewaltig :lol:

Ich selber hatte mal zwei männliche Wüstenrennmäuse in einem 80x40x35-Aquarium mit Gitterdeckel, unten ganz viel Streu zum Buddeln, Ziegelröhren, Äste etc. und dann noch eine Etage eingezogen.
Mein damaliger Freund hatte drei Wüstenrennmaus-Damen, die lebten in zwei gut strukturierten 60x30x30-Aquarien mit
hoffentlich ist euch bewusst, dass beide Varianten viel viel viel zu klein sind für Nagetiere (egal welcher Art) :?
das ist ja nichtmal das aller unterste Minimum. erst bei 100x50cm auf einer Fläche aufwärts können Renner zufrieden (nicht glücklich) leben ;)
wie du in deinem "ganz viel Streu zum Buddeln" (=> 30cm aufwärts) reinbekommen hast, dazu noch eine Ebene usw ist mir ein Rätsel :|

von Farbmäusen im allgemeinen möchte ich abraten.
wenn du befürchtest, dass die Elektrik für Aquarien/Terrarien zu viel kosten, wirst du auch kaum die Tierarztkosten für die Farbis gedeckt bekommen :eusa_think: die Kosten hierfür würden leider viel zu oft unterschätzt und es solln ja mindestens 4 sein -> mehr Chancen, dass jemand krank ist.
darf ich fragen, wie viel du monatlich für Tiere ausgeben möchtest? :D

• Ich bin wieder da - und möchte gerne wieder Mitbewohner Beitrag #39
Hallo Zitroneneistee,

danke für deine Bedenken, habe einen festen Job und verdiene recht gut und habe auch noch privates "Vermögen" ( wenns ganz schief läuft) nur wenn ich jetzt einfach von Reptilien ausgehe da kommt Arztkosten + Elektrik + Terrarium ( 1x) + Zubehör ( 1x) + Einstreu + Futter (sowohl lebend als auch "normales" Futter), Farbis : Futter + Arztkosten + Eigenbau (1x) + Zubehör ( evtl 2 x) + Einstreu - da fällt die Elektrik weg, da ihnen Tageslicht und Wohnungslicht ausreicht. Ich habe mich noch nie mit Retilien auseinander gesetzt, aber brauchen die nicht ganz jährig Licht? Wenn ja, habe ich über einen langen Zeitraum Mehrkosten.

LG

Ps : Ich bin mir bewusst, dass die Maße zu klein sind ;)

Ich kann monatlich zwischen 50 und 100 Euro für die Tiere investieren, im dringenden Notfall auch mehr

• Ich bin wieder da - und möchte gerne wieder Mitbewohner Beitrag #40
Reptilien sind schon anspruchsvoller in der Haltung als Nager.
Das Terra muss natürlich den ganzen Tag beleuchtet sein und das nicht nur mit einer Lampe, sondern mit mindestens zwei (UV + Wärmelampe), bei mehreren Tieren muss natürlich die Anzahl der Lampen auch erhöht werden (jedes Tier sollte einen eigenen Platz zum Aufwärmen haben, also mehrere Wärmelampen), dazu käme eventuell noch eine Röhre, um das ganze Terra schön auszuleuchten. Manche Lampen brauchen Vorschaltgeräte und UV-Birnen müssen sowieso regelmäßig ausgewechselt werden. Und das ist nur grob, da gibt es noch so Sachen wir Wärmematten, Thermometer, Luftbefeuchter, Zeitschaltuhren und was man sich all kaufen kann.
Die Erstanschaffungskosten sind grade wegen dem ganzen Technikkrams viel höher als bei Nagern und die Unterhaltskosten meist auch. Es kommt natürlich sehr drauf an, was man hält, aber da die allermeisten Reptis ja Exoten sind, sind sie auch recht anspruchsvoll.

Mit 50-100€ kommst du bei Nagern, z.B. Rennmäusen, locker locker hin und hast auch noch was übrig, was du für den Fall der Fälle beiseite legen kannst.
Wenn ich mal grad grüble... also ich gebe ca. alle 3 Monate bis 40€ für Futter aus, davon bringe ich 2 Rennmäuse und drei Hamster durch - ich mische allerdings selbst. Dazu kommt Lebendfutter mit grob 10-15€ (allerdings auch für 5 Mäuler). Frischfutter, also Gemüse, hat man ja meist im Haus...
Sand kaufe ich ebenfalls in größeren Mengen, also alle paar Wochen mal 20€ oder so... Streu rechne ich mal nicht mit, das kaufe so selten und die paar €, die dann anfallen... Ich weiß auch gar nicht mehr recht, wann ich bei den Rennern das letzte mal sauber gemacht hab... Sie machen immer brav ins Sandbad :mrgreen: Heu kaufe ich ab und an mal, einmal im Monat oder so. Aber mehr als 5€ sind das auch nicht.
Wenn man das alles auf zwei Mäuse und monatlich runterrechnet, kommt da nicht so viel bei raus.
Für OP's kannst du ab 50€ aufwärts einplanen, kommt aber Gott sei Dank nicht so häufig vor. Kleinere Wehwehchen, wie Schnupfen oder so etwa 20€.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich bin wieder da - und möchte gerne wieder Mitbewohner

Ich bin wieder da - und möchte gerne wieder Mitbewohner - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Meerschweinchen Schmerzmittel: Hallo Ihr Lieben, ich halte eine kleine Gruppe von Meerschweinchen Böckchen. Einer davon ist 6 Jahre alt. Bei diesem wurde vor 2 Monaten bei...
Kaninchen gegen die Einsamkeit: Hi, Ich bin 20 Jahre alt und Studentin und hatte immer Tiere. Seit ich bei meinen Eltern ausgezogen bin fehlt mir das irgendwie. (Wir hatten immer...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...

Neueste Beiträge

Oben