Ich bin wieder da - und möchte gerne wieder Mitbewohner

Diskutiere Ich bin wieder da - und möchte gerne wieder Mitbewohner im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; ich sprach nicht von den Anschaffungskosten ;) die sind bei Nagern wirklich geringer als bei Terras. wenn man dazu noch handwerklich begabt ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich bin wieder da - und möchte gerne wieder Mitbewohner Beitrag #41
ich sprach nicht von den Anschaffungskosten ;)
die sind bei Nagern wirklich geringer als bei Terras. wenn man dazu noch handwerklich begabt ist, kann man sich so einiges sparen. Anschaffungskosten sind einmalig. das kann man sich zusammensparen.

es geht mir um die laufenden Kosten.
ein paar Glühbirnen gehn kaputt = ein paar neue Häuschen/Laufrad muss her (Nager heißen nicht grundlos so ;))
Ja, mit Rennern und Hamster kommst du da gut hin.
aber auch von denen sprach ich nicht. ich bezog mich auf die Farbmäuse ;)

Ich weiß halt noch, wie ich in meiner Lehrzeit eine Gruppe von 3-4 Rattis hatte. die werden in etwa so oft krank wie Farbmäuse :eusa_think:
das gesamte Geld das ich verdient habe, bis auf das, was ich in Fahrkosten steckte um überhaupt in die Arbeit zu kommen, investierte ich in meine 3-4 Ratten.
glaub mir, das war ein klein bisschen mehr als 50€ :lol:
ich selbst kann nur von den Farbratten sprechen. es wäre besser noch ein paar Farbmaushalter zu fragen :eusa_think:

• Ich bin wieder da - und möchte gerne wieder Mitbewohner Beitrag #42
Hey Zitroneneistee,

ich weiß um deine Bedenken, nur der kleine Unterschied zu dem was du sagst ist, dass ich eine feste Anstellung nun habe und voll verdiene und du noch in der Lehrzeit warst. ;) Natürlich kann ich auch mehr als 100 Euro ausgeben - ich wollte hier jetzt nur nicht meine verdienste offen legen:D War von mir jetzt einfach geschätzt, hatte schon mal zwei Farbmäuse die sind 1 1/2 Jahre bei mir gewesen und die hatten null. Deswegen bin ich jetzt einfach von denen ausgegangen;)

Liebe Grüße,

Milena

PS : Laura E genau das meinte ich, aber Zitroneneistee hat ja noch mal das "Missverständnis" erklärt ;)

• Ich bin wieder da - und möchte gerne wieder Mitbewohner Beitrag #43
klar ist das ein Unterschied. aber zu meiner Lehrzeit hatte ich kaum Nebenkosten. wohnte bei meiner Mutter. bekam von ihr Essen, musste keinen Strom- Heiz- oder Wasserkosten bezahlen usw.
ich kenne deinen Ausgaben nicht genausowenig wie deinen Verdienst. ich kann nur von deinen 50-100€ ausgehn die du genannt hast.
ich hab wirklich ALLES an Geld das ich über hatte in die Rattis gesteckt.

Terrarientiere waren dir zu teuer, darum kam ich drauf, dass die Tierarztkosten für Farbmäuse ebenfalls sehr sehr hoch sind ;) die werden oft unterschätzt.

wenn mehr Geld für die Tierchen drin wär, wären doch auch gewisse Terra-tiere ok? :eusa_eh:
sorry abe bei dem Gedankengang: "Terra geht nicht - zu teuer. aber Farbmäuse gehn" komm ich nicht ganz mit... :eusa_think:

• Ich bin wieder da - und möchte gerne wieder Mitbewohner Beitrag #44
Es geht ja um die Laufendenkosten...also das Licht / die Glühbirne die das ganze Jahr über im Terrarium leuchten müsse, das fällt ja bei Farbmäusen weg oder nich ;) Das kostet MICH Strom... und somit noch weitere kosten und die Mäuse sind ja nicht 365 Tage im Jahr krank - und die Lampe würde 365 Tage im Jahr leuchten... :eusa_doh:

• Ich bin wieder da - und möchte gerne wieder Mitbewohner Beitrag #45
Natürlich sind Farbmäuse nicht 365 Tage im Jahr krank, aber wenn man eine Gruppe von MINDESTENS 4 Tieren hat, kann es doch öfter mal passieren, dass man zum TA muss... Klar, die Beträge, die man da zahlt, sind jetzt nicht gleich Unsummen, können sich aber durchaus läppern...
Und wenn Du Pech hast und ein anfälliges Rudel erwischst, kann es tatsächlich passieren, dass Du jeden Monat zum TA latschst und dort jedes Mal 10-15 Euro lässt.... (Wie gesagt, das KANN sein, es MUSS nicht... aber die TA-Kosten für Mäuse sollte man keinesfalls unterschätzen!

(Wir hatten ein etwas größeres Rudel von ca. 20 Tieren - wir sind ein halbes Jahr lang fast wöchentlich bei der TÄ gewesen und ansonsten auch mindestens 1x im Monat....)

LG, seven

• Ich bin wieder da - und möchte gerne wieder Mitbewohner Beitrag #46
Huhu seven,

naja 20 Tiere...ich glaube, da würden mich so manche Menschen erschießen :D und ich mich am Ende wahrscheinlich auch ich will Mind. 4 und Max. 6 ok - klar beim größeren Rudel kommt das öfters vor, da hast Du wohl recht und ich bin mir den Kosten, auch bei Mäusen schon bewusst... Aber ich bin mir sicher, dass ich mir diese Kosten leisten kann. Klar - Terrarientiere sollte ich mir dann auch leisten können, aber ich bin mir einfach unsicher, viell. auch einfach ängstlich, dass da doch mehr kosten auf mich zu kommen, als bei Farbmäusen - ich gebe es zu.

LG

• Ich bin wieder da - und möchte gerne wieder Mitbewohner Beitrag #47
Dass Du mindestens 4 Mäuschen willst, finde ich schon mal gut. Darunter solltest Du bei Farbmäusen auch keinesfalls gehen, weil´s sonst echt ´ne Zwangsgemeinschaft ist und sich keine Rudelstruktur entwickeln kann.
Ich würde einfach mal die Tierheime der Umgebung abklappern und gucken, was es da an Mäuschen so gibt - und wenn es 4-6 sind, wäre das doch schon mal prima....

Wir haben halt festgestellt: Je mehr Farbis, desto mehr Leben ist in der Bude. Aber ab einer gewissen Zahl (ca. 14) wird es allmählich auch unübersichtlich. So viele wollten wir auch niemals, wir hatten 12, wollten evtl. noch 2-4 dazu - und dann kam ein 12köpfiger Notfall aus dem Tierheim - und schwupps, waren wir bei 24 (wobei die 6 Jungs erstmal separat sitzen mussten ;) )....
Joar....
Also würde ich persönlich heute sagen: Für einen Anfänger sind 4-6 Farbis optimal, für die Mäuse jedoch ist ein Rudel von 8-12 Tieren noch angenehmer..... aber das kann man ja langsam angehen ;)

LG, seven

• Ich bin wieder da - und möchte gerne wieder Mitbewohner Beitrag #48
Huhu seven,

habe noch eine Frage - mein Freund und ich diskutieren gerade bzw. mauscalc bringt mich durcheinander ich hatte eingegeben 80 x 40 x 160 ( L x B x H) so da hat Mauscalc gesagt ist von der Grundfläche zu klein, obwohl alle drei Ebenen die wir reintun wollen eine Grundfläche von 80 x 40 haben sollen. So - bei 80 x 50 x 160 sagt er aber sogar, dass dort Max. 11 leben können, wo bleibt die Logik?? :D

LG

• Ich bin wieder da - und möchte gerne wieder Mitbewohner Beitrag #49
Die Logik ist, das 80x50 Grundflaeche das absolute Minimum ist, egal ob eine Maus oder 20. Und das ist wirklich unterste Grenze. Besser waere ein halber Quadratmeter aufwaerts an Grundflaeche PLUS Etagen.

Die Grundflaeche muss sein, damit die Tiere auch mal gerade aus laufen koennen und das auch ein ganzes Stueck.
Zudem ist 50 cm auch das absolute Minumum an Tiere. Wenn du 10 cm davon wegnimmst, nimmst du auch 20 (!!) % der Grundflaeche weg.

• Ich bin wieder da - und möchte gerne wieder Mitbewohner Beitrag #50
Danke, dann weiß ich bescheid ;) :D Wir waren zu doof :p

Ich hab mich entschieden - mein Schreibtisch fliegt raus und dann sind sie weder im Durchgangsbereich noch im Durchzugsbereich ;) Und 3 Tische in meiner EZ Wohnung -nöö brauch ich nicht.

:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich bin wieder da - und möchte gerne wieder Mitbewohner Beitrag #51
Scheibenkleister - jetzt hab ich mich voll verknallt ....Farbmäuse sind zwar immer noch so meine Favouriten - aber jetzt bin ich über den Afrikanischen Weißbauchigel gestolpert :uups: Die sehen ja fesch aus...und bestimmt auch nachts ( xD :roll:) toll anzuschauen....WAHHH

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Naja hat sich eigentlich schon erledigt - jetzt hat sich mein Freund soviel Mühe gemacht und wenn ich dem sag, dass wir alles umwerfen, außerdem scheint die Haltung doch eher schwierig zu sein.... Bleib ich doch lieber bei meinen kleinen Flitzermäuschen :D :uups:

• Ich bin wieder da - und möchte gerne wieder Mitbewohner Beitrag #52
Igel muessen meines Wissens auch "beheizt" werden, brauchen spezielle Lampen etc.
Wenn Reptilien rausfallen wegen Stromkosten, dann auch die Igel.
Zumal du sicher keinen Platz fuer ein mehrere Quadratmeter grosses Gehege hast, was sie brauchen. War ja schon beim Farbmauskaefig knapp.

• Ich bin wieder da - und möchte gerne wieder Mitbewohner Beitrag #53
Da hast Du wohl recht :D War nur irgendwie über sie gestolpert...und mit dem Strom hab ich auch gelesen ;) Nene - süß ja Haltung - nein Jetzt gibt es ja schon Flughörnchen die angeboten...langsam werden alle exotischen Tiere auch nach Deutschland als Haustiere übergefrachtet

• Ich bin wieder da - und möchte gerne wieder Mitbewohner Beitrag #54
Ich halte Rennmäuse in einem 100*40*40 Aqua mit Deckel. Da die zwei grad mitten in ihrer VG sind brauchen sie ja noch keinen Aufsatz (schreib ich nur damit nicht gleich jemand kommt und sagt das wäre nicht artgerecht). Ich halte sie in meinem Zimmer neben dem Bett. Sie sind nicht nachtaktiv, aber wenn ich ins Bett gehe werden sie schon aktiver und fangen an zu nagen (ist natürlich nicht ganz leise). Ich wechsel 1mal im Monat das Streu und gebe ihnen 1mal in der Woche 1 Tasse (für zwei Mäuse) in den Käfig. Das mit der Lautstärke hängt halt davon ab wo du das Aqua hinstellst. Ich find das passt ganz gut zu deinen Arbeitazeiten.
Hoffe ich konnte helfen
LG ADE

• Ich bin wieder da - und möchte gerne wieder Mitbewohner Beitrag #55
Hey,

danke für deine Hilfe, aber viell. hast Du es noch nicht gesehen. Im Farbmausforum hab ich mich schon entschieden, dass ich Farbmäuse nehme ;)

LG

• Ich bin wieder da - und möchte gerne wieder Mitbewohner Beitrag #56
Ohh hupsi. Schätze das war etwas zu spät:118::118::118: Freut mich für dich!!
LG ADE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich bin wieder da - und möchte gerne wieder Mitbewohner

Ich bin wieder da - und möchte gerne wieder Mitbewohner - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Meerschweinchen Schmerzmittel: Hallo Ihr Lieben, ich halte eine kleine Gruppe von Meerschweinchen Böckchen. Einer davon ist 6 Jahre alt. Bei diesem wurde vor 2 Monaten bei...
Kaninchen gegen die Einsamkeit: Hi, Ich bin 20 Jahre alt und Studentin und hatte immer Tiere. Seit ich bei meinen Eltern ausgezogen bin fehlt mir das irgendwie. (Wir hatten immer...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...

Neueste Beiträge

Oben