Hundeanschaffung

Diskutiere Hundeanschaffung im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Hundefreunde, ich brauche einmal eure Hilfe! Und zwar ist es mein größter Wunsch mir einen Hund anzuschaffen, jedoch sind meine Eltern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hundeanschaffung Beitrag #1
J

Jeany.

Punkte Reaktionen
0
Hallo Hundefreunde,

ich brauche einmal eure Hilfe! Und zwar ist es mein größter Wunsch mir einen Hund anzuschaffen, jedoch sind meine Eltern nicht dafür.
Wir wohnen in einem großen Haus, ländlich und hätten vom Platz her keine Probleme. Auch die finanzielle Lage wäre kein Problem, da ich selber für den Hund aufkommen würde.
Ich habe diesen Wunsch mittlerweile schon seit ca. 6 Jahren und bisher haben meine Eltern immer auf stumm geschaltet. Sie haben Angst, dass sie auf der Arbeit sitzen bleiben. Zudem ist mein Vater sehr ordentlich und ich glaube, dass er Angst hat, der Hund könnte zuu viel Dreck machen. Teilweise habe ich so das Gefühl bekommen, dass sie mir das alles nicht zutrauen, jedoch versichern sie mir immer wieder, dass das nicht stimme und sie einfach keinen Hund haben wollen. Ich würde sogar ausziehen, um mir einen Hund anzuschaffen, aber das ist ja auch nicht der richtige Weg.
Was meint ihr, habe ich noch eine Chance sie auf meine Seite zu bekommen oder sollte man es lieber gleich lassen?
Ich habe schon so oft versucht das Kapitel nun endlich abzuschließen, aber irgendwie bekomme ich das nicht hin und seit ungefähr einem Jahr ist der Wunsch noch stärker geworden und lässt mir so gut wie keinen an diesen Wunsch-Denkenden-Tag.

Ich freue mich auf eure Antworten!
Eure Jeany

• Hundeanschaffung Beitrag #2
Hallo Jeany und willkommen bei uns! :)

Welche konkreten Argumente haben deine Eltern denn gegen einen Hund vorgebracht? Auf den ersten Blick stellt sich die Sache für mich leider relativ einfach dar...

Teilweise habe ich so das Gefühl bekommen, dass sie mir das alles nicht zutrauen, jedoch versichern sie mir immer wieder, dass das nicht stimme und sie einfach keinen Hund haben wollen.
Wenn sie dir nichts verschwiegen haben, fürchte ich, dass du dich damit abfinden musst. Die Anschaffung eines Hundes ist etwas, womit die ganze Familie einverstanden sein sollte, sonst sind Stress und Probleme vorprogrammiert. Hätten sie gesagt, dass sie dir einen Hund nicht zutrauen, hättest du sie mit genügend Geduld und Aktionen deinerseits vielleicht überzeugen können, aber so sehe ich ehrlich gesagt schwarz und würde den Traum auf einen Zeitpunkt verschieben, an dem du deine eigenen Entscheidungen treffen kannst. Natürlich wird auch das dich vor Herausforderungen stellen, denn nicht immer lassen sich Hund und Berufsleben vereinbaren. Das erfordert Hingabe, Organisation und ausreichend Pläne für den Notfall. Aber ich hoffe für dich, dass du deinen Traum irgendwann wahr werden lassen und dein Leben mit einem Hund teilen kannst. Aktuell wirst du dich noch gedulden müssen, wie es aussieht.

Hast du denn schon Erfahrung mit den Vierbeinern? Vielleicht findest du ja einen anderen Weg, damit du nicht gänzlich auf einen Hund verzichten musst. Du könntest dich im Tierheim als Gassigeher zur Verfügung stellen oder in deiner Umgebung (möglicherweise sogar bei Bekannten, Freunden oder in der direkten Nachbarschaft) nach Leuten suchen, für die eine zeitweilige Betreuung ihres Vierbeiners eine Hilfe wäre. Das ist kein richtiger Trost und auch kein Ersatz für einen eigenen Hund, aber trotzdem eine schöne Gelegenheit. ;)

• Hundeanschaffung Beitrag #3
Hallo :),

wie alt bist du denn wenn ich Fragen darf? Gehst du noch zur Schule oder Ausbildung? Wer passt denn auf den Hund auf wenn du mal nicht da bist?
Also ich finde es wichtig, das wenn du noch daheim wohnst, das die Eltern zu 100 % dahinter stehen. Denn auf Hilfe ist man immer mal wieder angewiesen.
Sei es nur, wenn du mal ohne Hund weg willst oder so.

• Hundeanschaffung Beitrag #4
Ja wenn deine Eltern es nicht wollen wird es schon einen Grund haben. Du hast es schon erwähnt: "da hilft nur eine eigene Wohnung suchen mit allen Konsequenzen Hotel Mamma ist dann vorbei !!

• Hundeanschaffung Beitrag #5
Danke schonmal für die Antworten! :)

Ich bin 18 Jahre alt und mache im nächsten Jahr mein Abitur. Danach steht erstmal eine Ausbildung an..

Meine Eltern haben einfach Angst, dass sie darauf sitzen bleiben, wenn ich mal nicht da bin..
Wahrscheinlich habt ihr Recht und ich muss diesen Wunsch weiter in die Zukunft verschieben.
Während der Ausbildung würde mein Freund mir zwar beispielsweise helfen, aber wenn meine Eltern einfach dagegen sind hat das keinen Sinn.
Vielleicht klappt das ja nach der Ausbildung, wenn ich ausziehe.

Liebe Grüße,
Jeany

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich hatte schon einige Hunde, mit denen ich spazieren gegangen bin, da war ich allerdings noch jünger. Leider sind die Nachbarn dann weggezogen, und da wir in einem sehr kleinen Ort wohnen, wo es kein Tierheim gibt (das nächste ist ca. 20 km entfernt), klappt das leider nicht.

• Hundeanschaffung Beitrag #6
Hallo
Ich bin zwar keine mutter winer 18Järigen aber auch mutter!
Deine eltern werden einen grund haben das ist richtig!
das sollte man auch akzeptieren!

Ich muss jedoch sagen wenn man einen wunsch hat und das schon über einen langen zeitraum dann ist man auch bereit alles dafür zutun was möglich ist!
ich zum beispiel würde mich erkundigen bzg. eigener wohnung und dann etwas alleine wohnen!
dann weist du wie du mit geld und allem hin kommst!
dann kannst du dir einen Hund holen!
also ich hab schon immer versucht mir meine träume und wünsche zu erfüllen!
werde mir auch endlich nach 10jahren meinen Chihuahua traum erfüllen!

• Hundeanschaffung Beitrag #7
Also ich finde die letzte Antwort etwas blauäugig. Jeany ist 18 und macht im nächsten Jahr Abitur. Wo soll denn da das Geld für eine eigene Wohnung herkommen und sollte sie es sich in der Ausbildung leisten können, wird wohl die Zeit fehlen.
Also ich fände es klug zu warten bis die private und finanzelle Situation geklärt ist.

• Hundeanschaffung Beitrag #8
Hallo
Ich bin zwar keine mutter winer 18Järigen aber auch mutter!
Deine eltern werden einen grund haben das ist richtig!
das sollte man auch akzeptieren!

Ich muss jedoch sagen wenn man einen wunsch hat und das schon über einen langen zeitraum dann ist man auch bereit alles dafür zutun was möglich ist!
ich zum beispiel würde mich erkundigen bzg. eigener wohnung und dann etwas alleine wohnen!
dann weist du wie du mit geld und allem hin kommst!
dann kannst du dir einen Hund holen!
also ich hab schon immer versucht mir meine träume und wünsche zu erfüllen!
werde mir auch endlich nach 10jahren meinen Chihuahua traum erfüllen!

Gleicher Meinung mit Balthasar, total unangebrachter Kommentar von Sarah87... Die Kleine wäre auf Hilfe angewiesen,wenn sie einen Hund trotz Schule/Ausbildung haben will. Und wenn die Eltern schon selbst sagen,die wollen keinen Hund und wollen sich darum nicht kümmern, ist das Thema durch. Derzeit sollte die Schule und Ausbildung an erster Stelle stehen,danach kannst du immernoch einen Hund genießen. Da sollte man die Realität akzeptieren und die Reife zeigen, zu warten bis ein besserer Zeitpunkt kommt. Wünsche können auch später noch in Erfüllung gehen, dafür gibt es kein Verfallsdatum.

Hast oder hattest du denn schon mal Tiere? Oder warum sind deine Eltern der Meinung du kümmerst dich später nicht um den Hund?

• Hundeanschaffung Beitrag #9
Es muss noch nicht mal sein das sie sich um Tiere die sie hatte nicht kümmert.
Ich finde ein Hund ist da noch mal eine ganz besondere Verantwortung und da kann es durchaus sein, das er nicht mehr in das Leben eines so jungen Menschen passt z.B. keine Zeit wegen der Arbeitszeiten, beim Studium lässt sich keine hundegeeignete Wohnung finden. Ich als Mutter von älteren Kindern (19 u. 23) würde auch nur zustimmen wenn ich bereit wäre dieses Tier notfalls zu behalten.

• Hundeanschaffung Beitrag #10
Ich würde noch ein paar Jahre warten. Wenn du Abitur machst, wirst du wahrscheinlich studieren, oder? Klar als Student wirst du evtl. Zeit haben für deinen Hund, aber was ist nach dem Studium??? Du wirst arbeiten und das nicht nur vier Stunden täglich und du weißt noch gar nicht, wo es dich evtl. hinverschlägt nach dem Studium. Was machst du dann mit deinem Hund? Wenn du dir dann trotzdem einen Hund anschaffen möchtest, brauchst du einen Hundesitter, sonst geht das gar nicht!
Noch dazu, was heißt eine eigene Wohnung suchen? Mit welchem Geld denn, wenn du noch zur Schule gehst? Und als Student verdienst du doch auch noch nichts? Der Hund kostet ja schließlich auch Geld! Futter, Tierarzt.......!
Du solltest auf deine Eltern hören! Es ist später immer noch Zeit für einen Hund!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hundeanschaffung

Hundeanschaffung - Ähnliche Themen

Hund anschaffen? Ehrliches Feedback: Guten Tag! Meine Frage ist ziemlich lang, aber vielleicht hat jemand von euch Zeit und Lust, mit zu helfen. 🤗 Ich bin 39 und wohne mit meinem...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Bezugsperson werden?!: Hallo liebe Hundefreunde! Wir haben nun seit 7 Wochen einen kleinen Malteser-Bolonka Welpen zu Hause. Mit 8 Wochen haben wir ihn bekommen. Zu...
Oben