Neuling mit vielen Fragen ^^

Diskutiere Neuling mit vielen Fragen ^^ im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo an alle, bin ganz neu hier und würde gerne einiges über Farbratten erfahren. Ich bitte euch drum, mir ein paar Fragen zu beantworten. :100...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neuling mit vielen Fragen ^^ Beitrag #1
K

Knelnogs92

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,

bin ganz neu hier und würde gerne einiges über Farbratten erfahren. Ich bitte euch drum, mir ein paar Fragen zu beantworten. :100:

Also ich denke schon seit min. einem Jahr drüber nach, mir zwei Farbratten von einem Züchter zu holen.
Aber ich bin mir einfach zu unsicher ob ich den Tieren auch gerecht werden kann. :(
Zumal ich mich nur mit Chinchillas und Rennmäusen auskenne, aber man lernt ja nie aus. ;)
Meine insgesammt sechs Chinchillas leben in ihrem eigenen Nagerraum, in jehweils drei Käfigen, also drei Zweiergruppen. ^^
Und seit 2008 habe ich Rennmäuse, wobei ich gerade den armen Paul vermitteln muss, weil sein Kumpel Fusel am 23.10.12 gestorben ist. :089:
Aber einen neuen Körnergeber ist schon gefunden und da läuft auch alles soweit. Habe nur für mich entschlossen, dass es nun gut ist mit der Rennerhaltung.

Und ja, da mir die Rattenhaltung schon so lange durch den Kopf geht, frage ich mich halt ob evtl. im nächsten Frühling es mit zwei neuen Familienmitgliedern weitergehen könnte. :)
Aber hier erstmal meine Fragen: :024:

- Was hat es mit der Dumboratte aufsich? Einer erzählt total die Qualzucht, der andere wiederrum, nein das sind ganz normale Ratten...!?
- Und wird so zu sagen jede Ratte Krebskrank? Mein Fusel musste drei Tumor-OP´s über sich ergehen lassen, dass war eine sehr schwere zeit für uns alle.
- Lieber zwei Männchen oder zwei Weibchen? Was sind deren einzelnen Vor-/ und Nachteile?
- Ich habe ein 2m Aquarium mit einem ca. 80cm breiten und 80cm hohen Aufsatz drauf, könnte man dort drin Ratten halten? Wenn nein, wieso nicht?
- Buddeln Farbratten genauso gerne wie die frei lebenden Wanderratten? also so mit unterierdischen Gängen und so?
- Brauchen Ratten ein Sandbad für die Fellpflege?
- Was sollte man Ratten auf garkeinen Fall geben? (Einrichtung, Einstreu...?)
- Da Rennmäuse ja schon ein Laufrad mit eine Mindestgröße von 27cm brauchen, bekommt man anscheinend keins für Ratten im Zoogeschäft, was nicht Rückenschädigend wäre....heißt das also selber bauen?
- Worauf muss ich bei einem Züchter genau achten? Gibt es hier auch welche die verrufen sind?
- Was sind noch so typische Krankheiten für Ratten und wie kann man die so gut wie verhindern?
- Was ist eure persönliche Meinung? Sollte ich mir noch Farbratten anschaffen oder lieber nicht? (Bitte frei Schnauze antworten :025:;) )

Joa, dann schonmal danke im vorraus. :039:

Lg Pia

• Neuling mit vielen Fragen ^^ Beitrag #2
Hi :),

also ertmal würde ich sagen, dass vier Ratten besser sind als zwei (auch aus eigener Erfahrung). Bei 4 fängt ein Rudel erst richtig an und die Ratte muss nicht zwingend nur mit der einen kuscheln,spielen...
Beim Züchter würde ich aufpassen, dass der auch seriös ist. Also guck dir die Rattenhaltung, Ernährung usw. an...Ansonsten warten auch meist viele Ratten im Tierheim oder auf Pflegestellen ein schönes zu Hause.

-Wie es mit Dumboratten aussieht, kann ich dir auch nicht sagen, das ist ziemlich umstritten...
-Nein jede Ratte muss nicht Krebskrank werden, aber es passiert wohl relativ oft (ich hatte es noch nicht)
-Männchen sollen eher ruhiger sein und gerne auch mal schmusen, wohingegen Weibchen eher die Gegend erkunden und den Menschen mehr als Kletterbaum sehen. Aber Ratten haben alle ihren eigenden Kopf und so können auch Männchen sehr aktiv sein und auch weibchen verschmust, also kann man eigendlich nicht verallgemeinern...
-Nein ein Aquarium kannst du nicht nehmen, wegen der zu geringen Luftzyrkulierung. Achso die min. Maße sind 100*50*80, wobei größer immer besser ist...
-Buddeln tun meine schon gerne, aber nur im Auslauf, im Käfig würde mir das zu viel Platz wegnehmen und sie brauchen es auch nicht.
-Ratten brauchen kein Sandbad zur Fellpflege.
-Man sollte darauf achten, das das Einstreu nicht staubt, wegen den Atemwegen, also am besten Hanfstreu oder Maisgranulat und ein Laufrad gehört nicht im Käfig rein, höchstens ein Laufteller, aber meine mögen den nicht so...
-Es gibt nen min Durchmesser für Ratten und ich glaub so einen bekommt man nicht im Laden, aber sie brauchen es eh nicht. wenn sie genug Auslauf bekommen (min. 1 Stunde am Tag, ich find min. 2 Am Tag -besser) reicht das völlig.
-Zum züchter hab ich ja schon was gesagt...
-Schnupfen bekommen sie oft, also auf den Standort achten, nicht mit rausnehmen; Dann Parasieten, also alles mitbringsel von draußen erstmal einfrieren oder im Herd tun...ansonsten weiß ich grad nicht. Also klar Tumore, aber dagegen kannst du nichts tun.
-Wenn du denkst, du kannst dem gerecht werden, warum nicht...hier gibt ja auch noch sämtliche Seiten, wo du dich mal durchlesen kannst, um deine Entscheidung zu erleichtern...

Falls etwas falsch ist bitte korrigieren.

lg

• Neuling mit vielen Fragen ^^ Beitrag #3
Hey,

danke für deine rasche Antwort. :)

Okay, wie viele Ratten hattest du denn bisher und woher und wie lange haben sie gelebt?
Hast du auch Dumbos, so das evtl. ein Unterschied erkannt werden konnte?
Hm vier Tiere...kommt da nicht schnell Streit auf? Ich kann es ja z.Z. nur mit meinen Rennern vergleichen, da ist eine Dreiergruppe schon eine "Großgruppe" deswegen wird zu zwei Tieren geraten. Und mit dem Aqua und dem Staub....was ist denn bei dem Lungensystem so anders, als bei den Rennmäusen? Oder wird das einfach immer so weiter gegeben und keine weiß wirklich den Grund....so zu sagen "es wird halt so gemacht." :D
Denn ich hätte z.B. das Aqua nun 25cm hoch eingestreut und dann sind es nur 25cm bis zur Frischluft. ^^ Da oben ja nur Gitterdeckel drauf sind und der Aufsatz ist ja auch noch da zum klettern. Weil ich kenne keine Ratten die in der Natur in hohen Büschen oder auf kleinen Bäumen leben. :D Sondern halt auch in Höhlensystemen.
Ja mit dem auslauf, nach der Eingewöhnungsphase ist klar. Das kenn ich ja von meinen Chillas. :)
Ok stimmt, man muss ja nicht immer sofort zum Züchter gehen.
Und mit nach draußen würde ich sie eh nicht nehmen, das ist klar. Zugluft und so wird es auch nicht geben und schön Staubgewischt wird auch immer, aber das kenne ich ja auch von meinen anderen Tieren, dass es andersherum schädlich wäre. :)
Ja das mit der Tumorsache springt mir natrülich sofort ins Auge....wie ist das denn mit so einer OP, stecken die kleinen Knäule so etwas gut wech oder eher nicht? Für was eine Art Krebs sind sie denn sehr anfällig, so das man diese Stelle öfters beim Wiegen oder so, abtasten kann?!

Lg Pia

• Neuling mit vielen Fragen ^^ Beitrag #4
Ich hab jetzt seit 2 Jahren Ratten, ich hatte mir auch erst 2 geholt und ca. 1 Jahr später 2 neue dazuintegriert. Meine leben zum glück auch alle noch, hoffe das bleibt auch noch ne weile so. An sich kann man sagen leben Ratten 1,5-3 Jahre. Und nein ich habe keine Dumbos...
Und Streit kommt eher bei 2 Ratten auf, wenn die sich zum Beispiel nicht verstehen, aber auch kein anderen zum kommunizieren haben und da Ratten Rudeltiere sind, ist eigendlich um so mehr um so besser. Der Käfig sollte denn natürlich auch entsprechend größer sein...
Die Luftzyrkulirierung ist einfach zu schlecht beim Aqua, für Renner ist das soweit ich weiß ok aber nicht für Ratten. Die haben halt ofr was mit den Atemwegen...
Die Frabratten und die Ratten von draußen, kann man denk ich auch nicht miteinnander vergleichen. Also viele hier halten die Ratten nur auf Zeitung oder Handtüchern und nur in den Toiletten wird denn das Streu gemacht. Und ich glaube nicht das Ratten unterirdische Gänge bauen, weiß ich jetzt aber auch nicht genau.
Bei der Tumorsache kann ich dir auch nicht weiter helfen, aber ich denke, wenn die anderen aus dem Bett geschlüpft sind, bekommst du auch noch mehr Antworten :lol:

lg

• Neuling mit vielen Fragen ^^ Beitrag #5
Hallo Knelnogs,

Ich halte seit Februar Ratten und bin sehr Zufrieden mit ihnen.

*Alte Geschichte rauskram*

Doch ich habe mir zu Anfang 3 Weibliche Gekauft aber eine von Ihnen hat nach 3 Wochen , neun Babys bekommen!

Es sind 4 Mädels und 5 Jungs, die Mädchen suchen immernoch ein neues Zuhause also Wenn du interesse hast, schreib mir ne Pn oder schreib in mein Thema was du in meiner Signatur findest !

Danke! :)

LG Niklas

• Neuling mit vielen Fragen ^^ Beitrag #6
@ littlemice:
Achso, okay. Ja wenn dann hole ich mir evtl. erst drei und schaue dann wie sie sich verhalten und handel dann ggf. so wie du, mit der integration. :)

Hm also Ratten nur auf Zeitung zu halten, finde ich nicht gut...klar kann es sein, dass manche Atemwegsprobleme haben, aber dann würde ich auch gerne den genauen Grund wissen und wie wissen wenn man es nicht ausprobiert hat. ^^ Also nichts gegen dich, aber des is mir dann doch ein bisel zu wenig als Begründung. ;)
Also hab mich gerade nochmal ein bischen gestöbert auf anderen Info-Seiten und da wird eine große Buddelkiste beim Auslauf angeboten, die komplett "durchgängt" :D wurde. Also wieso nicht immer anbieten. :eusa_think:
Naja ich hoffe es schreiben noch mehr ihre Meinungen hier her.
Viel Glück noch mit deinen Nasen, hoffentlich bleiben sie gesund und munter. :)

@ Niklas:
Hey,

danke fürs Angebot, aber die Farbe Black-Hooded, mag ich nicht besonders. ^^

• Neuling mit vielen Fragen ^^ Beitrag #7
Hey Herr oder Frau von und zu Neuling!^^
Ich kann dich gut verstehen vor einem Jahr ging es mir exakt genauso!^^
Ich habe unheimlich viel gelesen vorher und dann trotzdem vieles noch falsch gemacht!
Also sowohl Rex als auch dumboratten stehen in der Qualzuchtdiskussion. Bei Dumbos streitet man sich, dass sie aufgund der veränderten Knochenhaltung eventuell Kopfschmerzen haben könnten oder taub seien.
Ich wußte damals nichts über solche Qualzuchten und auch nicht, das Züchter mit Vorsicht zu genießen seien.
Also habe ich mir 4 Brüder von nem Züchter geholt, 3 davon sind Dumbos und 3 davon sind Rex. Und ich würde sagen, dass Dumbos nicht taub sind, da meine 3 recht gut hören!^^
Beispielsweise Jojo und Jack hören das "NEIN" recht gut!^^
(Kannst dir mal meine 4 ansehen vllt hilft es dir)

Außerdem würde ich dir empfehlen, nicht soooo sehr auf die Farben des Fells zu achten. Denn der Charakter sit viel spannender!
Ich habe 2 Siams in meiner Gang und die haben rote Augen, was viele meiner Freunde....naja unschön finden.....ich dagegen liebe sie....weil sie auch sehr putzig sind. Die Farbe ist mir egal. Als ich meine Gang damals aussuchen sollte, habe ich die 4 genommen die über waren aus dem Wurf.
Auch meni Rocky ist eigentlich nur braun/grau....sieht fast aus wie eine Wildratte, aber er hat sooooo süße augen. Wenn ich mich einmal in eine verliebt habe (so war es auch bei den Opas), ist mir Farbe egal und dat Herz siegt über den Kopf und die Vernunft (Siehe Rocky GEshichte!^^)

Eidit: Ich lege dir auch die Zeitung ans Herz!^^ Ich hatte auch erst normales Einstreu....furchtbar und riecht übel schnell....außerdem machen die Tiere damit mega Dreck in der Wohnung. Nimm Zeitung echt, dass ist am billigsten (keine Hocglanzprospekte) und mach nur in die Toiletten Einstreu, so werden sie meist auch Klofreundlicher!!

• Neuling mit vielen Fragen ^^ Beitrag #8
Huhu,

Und mit dem Aqua und dem Staub....was ist denn bei dem Lungensystem so anders, als bei den Rennmäusen? Oder wird das einfach immer so weiter gegeben und keine weiß wirklich den Grund....so zu sagen "es wird halt so gemacht." :D

Der Unterschied zwischen Ratten und Rennmaeusen ist der Urin. Ratten haben viel Protein im Urin urinieren auch viel. Dieses Protein wird von Bakterien zu Ammoniak umgebaut und da es viel ist, hat man auch viel Ammoniak im Gehege. In einem Aquarium kann dieser Ammoniak nur schlecht heraus (insbesondere, wenn die Etage des Aufbaus direkt auf dem Rand endet, das ist selbst fuer Renner schlecht), reizt die Atemwege und fuehrt zu Atemwegsinfektionen, zu denen Ratten eh schon neigen.
Fuer Ratten braucht es ein Gehege, dass mindestens auf der Front oder beiden Seiten komplett vergittert ist.

Der Vergleich von wilden Wanderratten und Farbratten ist auch nicht mehr so ganz gueltig. Farbratten sind zwar domestizierte Wanderratten, aber sie wurden durch die Domestikation auch im Verhalten starkt veraendert. Das erfaehrt man z.B. auch gut bei HaWi (Halbwilde, eine Kreuzung zwischen Farbratte und Wanderratte, kommt leider haeufig vor, wenn Farbratten ausgesetzt werden und dann tragend eingefangen werden) / Wildratten (in der Regel einzelne Handaufzuchten, denn groessere Gruppen sollten ausgewildert werden) und Farbratten vergleiche. Im Gegensatz zu den wilderen Formen, lieben Farbratten die Hoehe und klettern sehr gern. HaWi und Wildratten scheinen dagegen lieber im unteren Teil der Gehege zu leben und lieber zu laufen als zu klettern. Einen staerkeren Nagetrieb legen sie auch an den Tag.

Zum Buddeln :
Meine Tiere haben alle noch nie mehr als nur Streu hin und her geschoben. Ihnen reichen eindeutig eine groessere Buddelkiste, die Streugefuellten WCs und groesser Nuschelkisten mit Zeitungsstreifen.
Es spricht aber nichts dagegen, den Tieren Einstreu anzubieten, sofern es wirklich staubfrei ist. Und natuerlich muss man das Ganze auch staendig reinigen. Wie gesagt, Ratten urinieren viel, sie markieren ihr Revier mit Urin, da muss einmal die Woche das gesamte Gehege gereinigt und mit heissem Wasser ausgewaschen werden.
Holzgegenstaende sollten - sofern man sie eine Weile nutzen will, mit ungiftiem Lack lackiert werden, eben weil sie so viel markieren und der Urin ins Holz einzieht und es dann zum Himmel stinkt - das schadet auch den Atemwegen der Tiere.

Zu den Dumboratten :
Ich kenne einen Fall, der Zeichen dafuer zeigte, dass er durch die "Verkrueppelung" - und nichts anderes ist diese Mutation, eine Verkrueppelung des Tieres, damit es niedlicher ausschaut - Kopfschmerzen hatte. Durch eine andere Erkrankung bekam er Schmerzmittel und war komplett veraendert - selbst zum eigentlich gesunden Zustand. Er war viel agiler als vorher. Dumbos gelten haeufig als ruhiger, es wuerde mich nicht wundern, wenn die Tiere aufgrund von Kopfschmerzen ruhiger sind.
Und selbst wenn die Tiere keine Probleme haetten : wozu das Tier so umformen ? Welchen Sinn hat es fuer die Tiere, wenn ihr Kopf platter ist ?

Zur Anfaelligkeit fuer Krankheiten kannst du vllt mal in meine "4 Jahres Statistik" schauen. Das gibt vllt einen kleinen Einblick :

So, was noch ? Ah, da :

- Worauf muss ich bei einem Züchter genau achten? Gibt es hier auch welche die verrufen sind?

Wirklich serioese Zuechter gibt es bei Ratten nicht, weil z.B. nicht wirklich auf Tumorfreiheit gezuechtet werden kann.
Wenn es aber wirklich unbedingt ein Zuechter sein muss (fuer mich kaemen nur Tierschutztiere in Frage, denn besser sind Tiere vom Zuechter bei weitem nicht), achte auf folgende Dinge :
- artgerechte Rudelhaltung beiderlei Geschlechts in getrennten Raeumen (grosse Gehege und Rudelhaltung ist klar, 2 potente Geschlechter in einem Raum ist einfach nur Stress fuer die Tiere)
- die Maennchen werden rechtzeitig mit 4-4.5 Wochen von Mutter, Tanten und Schwestern getrennt, aber noch einige Zeit zusammen gelassen
- kein Tier wird mit 4 Wochen vermittelt
- kein Tier wird allein vermittelt, Jungtiere gehen mindestens zu zweit in ein Rudel und mindestens zu dritt als eigenstaendiges Rudel
- es gibt keine Qualzuchten (Dumbo, Rex, Manx, Hairless und wie sie alle heissen), auch werden nicht spezielle rotaeugige Tiere gezuechtet, denn diese neigen dazu, noch schlechter zu sehen als es Ratten eh schon tun
- es wird auf Gesundheit und Charakter gezuechtet, nicht auf spezielle Farben
- es gibt nur eine begrenzte Anzahl Wuerfe und ein Wurf wird nur angesetzt, wenn es genuegend Abnehmer gibt

Annaehernd serioese Zucht ist teuer und braucht viel Platz. Wer auf Masse produziert oder besondere Farbschlaege oder gar Qualzuchten, wer die Tiere in zu kleinen Gehegen haelt, damit er moeglichst viele unterbringen kann, ist nur aufs Geld aus und solche Leute sollte man nicht unterstuetzen.
- der Zuechter nimmt seine Zuchttiere zurueck, wenn der neue Besitzer sie vermitteln muss, und er steht auch nach dem Kauf mit Rat und Tat zu Seite.

Aber wie gesagt, ich bin Notfellchenhalter und mich wuerden keine 10 Pferde dazu bringen, einem Notfellchen ein Heim zu verweigern und die extra produzierten Tiere vom Zuechter zu kaufen ..

Außerdem würde ich dir empfehlen, nicht soooo sehr auf die Farben des Fells zu achten. Denn der Charakter sit viel spannender!

Dem kann ich mich nur anschliessen.
Im Uebrigen war eine der bezaubernsten Ratten, die ich je hatte, eine Black "Hooded" (eigentlich sind das Varigateds, weil sie dem unnoetigen Standard eines Hoodeds eh nie entsprechen). Sie war absolut zahm, intelligent und konnte diverse Tricks.

• Neuling mit vielen Fragen ^^ Beitrag #9
Okay ich antworte euch beiden ( TheKit und Nienor) mal zugleich, wenn des genehm isch. ;)

Also gut, das mit dem Urin kann ich gut nachvollziehen und es ist für mich auch ein triftiger Grund es nicht zu machen.
Und das mit den Qualzuchten habe ich mir schon so gedacht Nienor, dass es wirklich stimmt, was halt so erzählt wird. Sehen zwar schon süß aus, aber nein so etwas unterstütze ich nicht. genauso wie mit den Züchtern, jetzt wo dus sagst, wäre es nicht wirklich schlau so etwas noch zu unterstützen, da es ja zumindest auch Mischzuchten sind, halt mit Dumbo und hasse nicht gesehen.
Gut wenn es mal dazu kommen sollte und ich mir sicher bin, ich kann mich auch noch um drei oder vier knäule mehr kümmern, werde ich in Tierheimen und bei Notstationen nachschauen. Klar wäre es mir am liebsten so einen Züchter zu finden, den du beschrieben hast...aber ich denke nicht das es so einen nahe zu perfekten Züchter gibt. :(

Da ich nicht weiß wie man hier zitiert, kopiere ich mal den Satz den ich von dir Nienor, nicht verstehe:

(insbesondere, wenn die Etage des Aufbaus direkt auf dem Rand endet, das ist selbst fuer Renner schlecht)

:eusa_think: Check ich nicht.....:mrgreen:

Das mit dem lackieren wäre eh klar gewesen, das mache ich ja bei den rennern auch...bzw. habe ich gemacht. :(

Deine Statistik lese ich mir gleich durch, aber süße Nasen hast du bei dir sitzen. :)
Und diese Farbennamen, da kenn ich mich nur mit Chinchillas und etwas mit Rennmäusen aus, weil da nicht so großes interesse besteht, sie müssen mir einfach auf anhieb gefallen. Der Funke muss überspringen, so zu sagen. ;)

Wie ist das eigl. so generell mit dem Geruch? Kann man das mit irgendwas vergleichen? Weil wegen den Chillas kann ich ja auch nicht vier Mal am Tag lüften...zumindest im Winter nicht. Und die Ratties würden ja mit im Nagerraum stehen, wenn...

Öhm hab ich jetzt noch was vergessen? Wenn ja bitte drauf hinweisen. ^^

• Neuling mit vielen Fragen ^^ Beitrag #10
Ohhhh Nienor du bringst mich gerade auf ne Idee.....Ich habe doch Kunus Schmerzmittel hier, ob ich das meinem Fox mal geben? Der ist doch immer recht träge.??

Also wie gesagt, ich würde mir auch nie wieder mit voller Absicht Dumbos oder Rexe holen, damals wußte ich es nicht besser. Allerdings glaube ich dennoch bei meinen 3en, dass zumindest Jojo und Jack keine Kopfschmerzen haben, denn die beiden sind sehr agil. Fox hmmm da wäre so ein Versuch vllt mal angebracht, aber erst wenn der PArasitenbefall vorbei ist. (verfälscht sonst das ergebnis^^)
Nimm dir Notfellis, die brauchen einen sooooo sehr und sind dankbar. mein Rocky war prinzipiell auch ein Notfall, und auch wenn er mich ordentlich gebissen hat, der ist nach nicht mal 2 Wochen soooo anhänglich gewesen, gut er sitzt alleine, aber dennoch! Notfellis sind unendlich dankbar!^^

• Neuling mit vielen Fragen ^^ Beitrag #11
TheKit, nur mal so ein Tipp am Rande. Also bei Chinchillas z.B. kommt es auch vor, dass sie sehr agil sind WEIL sie eben Schmerzen haben, also es kann so und so sein...
Ich würde es einfach mal ausprobieren für ca. 4 Tage oder so. Ist ja jetzt kein AB, da kann man ja nicht so einfach rumexperimentieren.

Ja wenn dann werden es wohl auch Notfellies werden, aaber wenn hätte ich ja auch gerne Jungtiere, die aber meistens, wenn sie in solchen Sationen geboren werden...Geschwister sind. Von wegen der Besitzer hat gemerkt, zwei Zooladentiere wo das Geschlecht nicht richtig erkannt wurde bla bla.... Also alle schlimmen Sachen kommen da meistens gleichzeitig bei raus, wenn es Jungtiere sind. So ist es auf jeden Fall meistens bei den Rennern, die auch abgegeben werden. :( und solche Tiere, auch wenn sie mir noch so leid tuhen, will ich einfach nicht haben....denn da ist die Wahrscheinlichkeit ja noch höher das sie krank werden.

Aber TheKit, wieso sitzt Fox alleine?

• Neuling mit vielen Fragen ^^ Beitrag #12
Ohhhh Nienor du bringst mich gerade auf ne Idee.....Ich habe doch Kunus Schmerzmittel hier, ob ich das meinem Fox mal geben? Der ist doch immer recht träge.??

Schmerzmittel sind Medikamente, die haeufig nur bei intakter Leber- und Nierenfunktion gegeben werden duerfen, weil sie diese Organe stark belasten koennen.
Eine Gabe sollte IMMER mit dem Tierarzt abgesprochen werden !

Da ich nicht weiß wie man hier zitiert, kopiere ich mal den Satz den ich von dir Nienor, nicht verstehe:

(insbesondere, wenn die Etage des Aufbaus direkt auf dem Rand endet, das ist selbst fuer Renner schlecht)

:eusa_think: Check ich nicht.....:mrgreen:

Off-Topic
Zum Zitieren musst du einfach auf das Symbol mit der Sprechblase oben bei den ganzen Zeichen ueber dem Antwortfeld klicken. Links daneben ist ein "Filmstreifen" und rechts daneben der Youtube-Button .. Dann kommen Quoteklammern, da fuegst du das Zitat ein. Den Rest macht das System allein ;)

Ich meine damit Gehege mit Aufsatz und Etagen, bei denen die Etagen direkt auf dem Glas liegen und somit kein Spalt dazwischen ist, da kommt keine Luft rein. Man hat da quasi einen geschlossenen Raum unter der Etage .. Ungefaehr sowas (nur ist das da kein Aquarium, aber es hat so einen geschlossenen Raum, wie ich meine) :

Ich freu mich, dass du Notfellchen eine Chance gibst =) Ich wurde bisher nie enttaeuscht von meinen Tierschutzratten =) alles wunderbare Tiere. Und wenn man an gute Vermittler geraet, bekommt man auch keine superscheuen oder bissigen Tieren - wenn man sie nicht moechte. Wenn man will, kann man auch die bekommen, sofern der Vermittler denkt, die Kombination passt.

Wie ist das eigl. so generell mit dem Geruch? Kann man das mit irgendwas vergleichen? Weil wegen den Chillas kann ich ja auch nicht vier Mal am Tag lüften...zumindest im Winter nicht. Und die Ratties würden ja mit im Nagerraum stehen, wenn...

Geruch, joar, das ist individuell.
Man muss auf jeden Fall ein Mittelmass zwischen Putzen und Seinlassen finden. Putzt man zu viel, markieren sie mehr und das eben mit Urin und man riecht es. Putzt man zu wenig, ist auch klar.
Leben die Tiere auf Zeitung / Tuechern mit WC-Schalen und Buddelkiste, machen sie ihre grossen Geschaefte hauptsaechlich im Streu. Die Kleinen sind individuell, manche gehen zum Pieseln aufs WC, andere nicht. Aber Tuecher und Zeitung kann man problemlos taeglich austauschen. Bei Streu muss man eben schauen, wie man seinen Rhythmus mit dem Putzen findet.
Ich hatte hier schon Besuch, der meinte, die Tiere wuerden gar nicht riechen. Aber ich merke sie schon mal, nur wenn sie wirklich frisch geputzt sind, duftet es ungewohn nach Waschmittel *huestel* Stinken tun sie auch nicht - zumindest nicht, solang sie gesund sind. Im Moment haben wir weichen Kot aufgrund einer Antibiotikagabe, da riecht man es schon etwas mehr ..

4mal lueften am Tag geht auch bei Ratten nicht, die sind sicher aehnlich empfindlich wie Chinchilla, wenn nicht sogar anfaelliger.
Ratten brauchen rund um die Uhr 20 - 25 Grad Celsius und eine Luftfeuchtigkeit von mindestens 50 % - gerade in der Heizperiode. Zu trockene Luft reizt die Atemwege und sie werden schneller krank.

Aber da sie mit den anderen Tieren in einem Zimmer stehen, wie stellst du dir den Auslauf vor ?

• Neuling mit vielen Fragen ^^ Beitrag #13
Hm, aber würdest du erst den Ratties Blut abnehmen lassen, um zu sehen, dass die Nieren ect. intackt sind? Also ich würde das mit dem Schmerzmittel bei Dumbos, wenn ich welche hätte, einfach für wenige Tage ausprobieren.
Aber jedem so das seine.

Ähm ja das mit dem zitieren muss ich dann mal schauen, ob ich das hinbekomme. :D Sonst mach ich das einfach so, wie gerade. :)

Das Bild kann ich nicht öffnen, was du verlinkt hast.
So sieht mein Gehege aus, was jetzt eine lange Zeit lang genutzt wurde:

95897366.jpg

Und ja das mit den Notfellchen ist halt so eine Sache, aber da ich mir in der ganzen Sache noch nicht sicher bin, kann ich da jetzt auch soweit noch nichts sagen.

Und zu dem Geruch, ich denke ich werde dann mal bei jemanden schnüffeln kommen. :D Und schauen ob das für mich und meine anderen kleinen in Frage kommen könnte. :)
Und zu dem Auslauf, was sollte da nicht klappen?

• Neuling mit vielen Fragen ^^ Beitrag #14
Schmerzmittelgabe ist eine Abwaegung zwischen Kosten und Nutzen. Hat das Tier akut Schmerzen, muss etwas getan werden - ist klar. Aber wenn man nur ausprobieren will, ob das Tier Schmerzen haben koennte, sollte auf jeden Fall ein Tierarzt abwaegen, in wie weit es Sinn macht und ob man nicht mit etwas weniger Harten als Metacam rangeht.
Auf eigene Faust wuerde ich keinem Tier ein Medikament geben, das die Organe so stark belasten kann.

Die Nierenfunktion kann auch ueber Urin kontrolliert werden, auch starke Leberprobleme kann man scheinbar mit einer Urinprobe feststellen. Aber die Organe koennen auch nicht ganz intakt sein, ohne dass man es im Urin sieht.

Links die Etage auf deinem Bild ist genau so, wie ich es meine. Darunter kommt keine Luft ins Aquarium.
Je nachdem, wie weit die Etage das Aquarium abdeckt, ist die Belueftung schlecht (halbes Aquarium) bis miserabel (nur ein Aufgang laesst Luft runter).

Fuer Ratten ist das Gehege absolut nichts, Rennmaeuse wuerde ich so auch nicht drin halten wollten, da wuerde ich die erste Etage im Aufbau wirklich hoeher ansetzen, damit Luft drunter kommt.

Und zu dem Auslauf, was sollte da nicht klappen?

Ratten koennten an die Gehege der anderen Tiere kommen.
Ratten koennten so stark ihr Revier (=Auslauf) markieren, wenn andere Tiere dort auch laufen oder in der Naehe stehen - Revier hoer nicht an der Auslaufabsperrung oder dem Gitter auf.
Hat es in dem Raum genug Platz - auch Stauraum fuer die Auslaufeinrichtung ?

• Neuling mit vielen Fragen ^^ Beitrag #15
Ja, das mit den Schmerzmitteln kann man so und so sehen finde ich.

Und das mit dem Gehege, ist eigl. gang und gebe in der Rennerwelt, ich finde auch nicht, dass es zu wenig belüftet wird. Sah zwar komisch aus, aber ich habe meinen Kopf schonmal "ins streu gesteckt" :D also habe den selbsttest gemacht, ob es nun im Aqua selbst stickig ist oder vermerht riecht oder so, aber war alles völlig in Ordnung und so Renner verbrauchen ja auch nicht so schnell den Sauerstoff wie wir, also muss es für die Kleinen erst Recht reichen. :)

Und mit dem Auslauf, da habe ich wenn eh Absperrungen vor den anderen Käfigen, da meine Chins auch nicht alle gleichzeitig laufen können und sich schon mal richtig doll anzicken am Gitter. Und mit dem markieren, das kann man doch wegwischen. :)

• Neuling mit vielen Fragen ^^ Beitrag #16
Nunja, man kann es wegwischen, aber es ist eben auch Stress fuer die Tiere, wenn sie so uebermaessig markieren muessen.
Da musst du wirklich schauen, wie die Tiere damit klar kommen und dir notfalls eine Alternative ueberlegen - die allen Arten gerecht wird, denn die Chins brauchen ja sicher auch einiges an Platz, sodass man nicht mal eben 10 qm vom Zimmer allein fuer die Ratten absperren kann.

Ja, mit den Schmerzmitteln, kann man sehen wir man will.
Aber ich verstehe das Problem nicht, den Veterinaer zu konsultieren und seinen Rat einzuholen ;)
Zumal er derjenige ist, der studiert hat und die Wirkungen der gaengigen Schmerzmittel kennt - die positiven Wirkungen und die Nebenwirkungen.

• Neuling mit vielen Fragen ^^ Beitrag #17
Hm...aber viele haben doch noch mehr Tiere als nur Ratten und lassen diese auch überall laufen, auch da wo die anderen Tiere auch laufen.....
Naja was heißt ausprobieren, ich kann mir ja keine Ratten ausleihen. ^^
Aber es liegt ja eh noch viel Überlegung vor mir. ich finde die kleinen Wesen einfach nur so süß und sind halt eher Schmusetiere als Chinchillas, wobei meine auch auf der Schulter sitzen bleiben usw. aber die passen z.B. nicht in die Ärmel oder sonst wo hin. :D ich glaube die Brummer würden auch voll am Rad drehen.

Ja man kann seinen TA ja vorher fragen, da spricht ja auch nichts gegen, mir ging es allgemein um die Schmerzmittel-ausprobier-Sache. ;)

• Neuling mit vielen Fragen ^^ Beitrag #18
Von wegen der Besitzer hat gemerkt, zwei Zooladentiere wo das Geschlecht nicht richtig erkannt wurde bla bla.... Also alle schlimmen Sachen kommen da meistens gleichzeitig bei raus, wenn es Jungtiere sind. So ist es auf jeden Fall meistens bei den Rennern, die auch abgegeben werden. :( und solche Tiere, auch wenn sie mir noch so leid tuhen, will ich einfach nicht haben....denn da ist die Wahrscheinlichkeit ja noch höher das sie krank werden.

Wie meinst du das Bitte??
:eusa_doh:

Meine waren noch nie, seit sie hier geboren sind wirklich krank!

• Neuling mit vielen Fragen ^^ Beitrag #19
Öhm ja wie soll ich das anders erklären.....kurz gesagt, ich würde nie wieder Zooladentiere kaufen, weil diese eigl. immer aus Massenzuchten kommen und selhr oft Inzucht in der "Linie" drin haben, weil sie selbst im Zoogeschäft oft nicht nach Geschlechtern getrennt werden.....

Habe ich das richtig verstanden, du hast Zooladentiere verpaart?

• Neuling mit vielen Fragen ^^ Beitrag #20
Ich sehe es genauso ich würde es auch nie wieder machen! Es war das letzte mal! (Ich weiß es ist schon schlimm genug!)

Und nein Ich habe gar keine Ratten verpaart! Ich habe unwissend eine Trächtige Ratte gekauft!

Ist es jetzt verständlicher?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuling mit vielen Fragen ^^

Neuling mit vielen Fragen ^^ - Ähnliche Themen

Viele Fragen: Einen wunderschönen guten Abend und entschuldigt bitte für den nachfolgenden langen Text.😅 Also erstmal kurz zu mir. Ich heiße Bella, bin 27...
Ein paar kleine Fragen zur Integration meiner Rattendamen: Hallo^^ Ich versuche derzeit meine Zweijährige Rattendame Cassy mit zwei jungen Weibchen zu vergesellschaften. (Keine Angst, Cassy hat natürlich...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Umzug und weitere Fragen: Hallo ihr Lieben, erstmal mag ich mich entschuldigen, dass ich hier nur so unregelmäßig schreibe. Dafür seid ihr hier aber klasse Leute, deren...
Anatomie der Ratte: Die Farbratte (Rattus norvegicus forma domestica) stammt von der Wanderratte (Rattus norvegicus) ab und ähnelt ihr daher in ihrer Anatomie starkt...
Oben