Neuling mit vielen Fragen ^^

Diskutiere Neuling mit vielen Fragen ^^ im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Okay dann ist "gut". Ich dachte schon.... ;) Ja ja, ist schon hammer was man alles so angedreht bekommt. :( Aber jetzt haben sie es ja gut bei dir.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neuling mit vielen Fragen ^^ Beitrag #21
Okay dann ist "gut". Ich dachte schon.... ;)
Ja ja, ist schon hammer was man alles so angedreht bekommt. :(
Aber jetzt haben sie es ja gut bei dir.

• Neuling mit vielen Fragen ^^ Beitrag #22
  • Neuling mit vielen Fragen ^^ Beitrag #23
Also erstmal heitzlich wilkommen ;)
Krebs ist die meiste todesursache,aber sie sterben nicht alle an Tumoren.
Also meine 4 Ratten sind alles unkastrierte männchen...bedeut halt öfter säubern weil sie etwas riechen.Es war aber auch nicht gerade einfach die 4 aneinander zu gewöhnen:shock:
In einem Aquarium kann man keine Ratten halte,weil dort der luftaustausch nicht stattfindet.Außerdem klettern Ratten gerne in die höhe.
Die Ratten würden eine Buddelkiste dankend annehmen :).
Nein,sie brauchen kein sandbad,kann man ihenen aber anbieten.
Viele Ratten sterben auch an atemwegserkrankungen

• Neuling mit vielen Fragen ^^ Beitrag #24
  • Neuling mit vielen Fragen ^^ Beitrag #25
Genau das tun meine auch immer :D

• Neuling mit vielen Fragen ^^ Beitrag #26
Sand wuerde ich Ratten nicht anbieten. Haeufig klebt der im Fell und verursacht Juckreiz.
Vogelsand ist ja schon gar nicht fuer Kleintiere geeignet, Chinchillasand ist auch nur bedingt geeignet, bei manchen bestehen gesundheitliche Probleme.

Zudem stinkt Sand schnell zum Himmel, wenn die Ratten ihn als WC benutzen ..

• Neuling mit vielen Fragen ^^ Beitrag #27
Hey,

danke für die weiteren Antworten. :)

Hm ja mit dem Geruch soll ja schon enorm sein, wenn man "muffende" Tiere nicht kennt. :D
Und wenn dannn würde ich auch eher Männchen nehmen, weil die ja keine Mamatumore oder sonstige Gebärmutterprobleme bekommen können...also so gesehen eeetwas verschonter von Tumoren. Oder bin ich da falsch informiert?

• Neuling mit vielen Fragen ^^ Beitrag #28
Rattenboecke neigen eher zu inneren Tumoren, so sagt man. Neben Mammatumoren gibt es noch viele andere Arten, wo sich dann Damen und Herren nicht mehr unterscheiden.
Auch haben viele Boecke im Alter eine Hinterhandslaehmung. Damit muss man als Mensch umgehen koennen.

Muffend riecht mein Rudel nun wirklich nicht, aber es sind eben Damen und hin und wieder hat es auch den ein oder anderen Kastraten in der Gruppe.

• Neuling mit vielen Fragen ^^ Beitrag #29
Hm...achso...
Wurde eigl. schon mal festgestellt, wieso Ratten so schnell krank werden bzw. schnell dazu neigen Tumore zu bekommen?

Und was hat es mit der Hinterhand auf sich? Was passiert denn da, wovon kommt es?

Was hat der ein oder andere Kastrat bei dir!?!?
Wurdest du eigl. schon mal gebissen? Und beißen Ratten schnell oder wird man oft gewarnt, wenn sie etwas nicht wollen?

• Neuling mit vielen Fragen ^^ Beitrag #30
Ratten haben einen enorm schnellen Stoffwechsel, die Zellen erneuern sich auch enorm schnell und da kann es nunmal leider haeufig zu Mutationen kommen. Und Krebs ist eine Ansammlung von Mutationen. Zum Teil wird die Neigung vererbt, aber es muss eben noch die letzte(n) Mutation(en) stattfinden.
Auch Wanderratten - die wilden Verwandten - neigen zu Tumoren. Nur sterben sie meist in einem Alter, in dem sich der Krebs noch nicht entwickeln konnte, daher denken alle, Wanderratten seien viel gesuender und die Tumoranfaelligkeit waere angezuechtet worden. Was definitiv maximal zum Teil stimmen kann. Sicher hat man nicht sonderlich Ruecksicht genommen und so eine Neigung weitergezuechtet, aber die eigentliche Anfaelligkeit stammt schon von der Wanderratte.

Warum sie so schnell krank ist, ist dagegen was anderes. Ich vermute, dass da auch viel Inzucht drin steckt, sodass die MHC Gene nicht sonderlich divers sind. MHC ist an der Pathogenerkennung beteiligt, je diverser der MHC, desto diverser koennen auch die Pathogene sein, die erkannt werden.
Generell sind Ratten recht tolerant gegenueber Inzucht - leider - es gibt also wenig massive genetische Defekte. Aber dennoch denke ich spielt der Einfluss des MHC eine grosse Rolle.

Bei der Hinterhandslaehmung verlieren sie nach und nach die Kraft in den Beinen, die Muskulatur baut sich ab und irgendwann koennen sie nur noch robben und nicht mehr recht laufen. Ursachen sind divers, das kann ein Herzproblem sein, Spondylosen oder andere Wirbelsaeulenprobleme, aber auch Probleme in den Gelenken selber (sicher so etwas wie Rheuma) .. Eine Therapie mit Vitamin B kann helfen, wenn die Veraenderung schmerzhaft ist, koennen Schmerzmittel helfen. Ist es das Herz, muss man versuchen, es zu staerken, aber eine genaue Diagnostik ist bei Ratten sehr sehr schwer.
Generell ist zu sagen, dass man sowas nur verlangsamen kann, nicht aufhalten.
Uebergewicht soll eine HHL beguenstigen. Und eben das maennliche Geschlecht - wie auch immer.
Bei Weibchen kann es auch vorkommen, jedoch hat man da haeufig innere Tumore (gern auch die Gebaermutter), die irgendwelche Nerven abdrueckt und so zur HHL fuehrt.

Ja, hin und wieder haben wir hier Kastraten ;)

Gebissen wurde ich von ein paar Tieren.
Mein Lunchen war eine kleine Schnappschildkroete, aber auch Crazy hat recht gern gebissen, als er leider erblindete. Ansonsten hatte Emma auch hin und wieder Zickentage, da wollte sie mal die Zaehnchen an meiner Hand ausprobieren. Achja, mein Kruemelchen hat hin und wieder auch mal gezwackt, wenn sie nicht eingefangen werden wollte, weil der Auslauf vorbei war .. aber die war sowieso ein besonderer Fall *huestel*

Ratten beissen eher schnell. Aber ab dann ist man vorgewarnt und kann Situationen, in denen sie beissen, vermeiden.
Bei Crazy habe ich mich durch Anreden angekuendigt, Lunchen und Emma habe ich auch angesprochen und eher vermieden, ihnen in den Verstecken zu nah zu kommen. Wobei Luna auch im Auslauf mal kam und neugierig zwickte. Ich hab sie einfach machen lassen, sie war eben unsicher.
Und beim Kruemelchen, joar, da habe ich einfach auf gute Tage gehofft. Gebissen hatte sie eh nur 2 mal und da merkte man ihr die Anspannung schon vorher an, meist hat sie vorher schon das halbe Rudel verpruegelt gehabt ..

• Neuling mit vielen Fragen ^^ Beitrag #31
Vielen Dank, für die ausführliche erklärung. :)

Aber wenn ich es mir Recht überlege, bin ich glaube ich nicht so der Rattentyp...oder zumindest für die nächste zeit nicht. Ich denke ich hätte keine ruhige Minute mehr, weil ich nur denken würde, hoffentlich werden sie nicht krank, hoffentlich übersehe ich nichts....Und das mit dem beißen, also wenn ich einmal gebissen wurde, ging diese Angst so gut wie nie wieder weg und ich konnte dieses tier nicht ohne Handschuhe oder Handtuch anfassen. Und der Stress den ich dann habe, hoffentlich beißt sie mich jetzt nicht....überträgt sich ja auch auf die Tiere. also so denke ich jetzt auf jeden Fall, ich weiß ja nicht ob sich das in dem nächsten Jahr ändern wird.

• Neuling mit vielen Fragen ^^ Beitrag #32
Aber TheKit, wieso sitzt Fox alleine?

Tut ER nicht. Fox gehört zur Gang, die sind zu 4.
Rocky und Kunu sitzen derzeit leider beide einzeln. Das liegt aber an ihrer Geschichte.
Kunu hatte einen Kumpel der erst verstorben ist. Beide waren bereits in der Integration.
Und Rocky habe ich aus einem Zoola, wo er plötzlich alleine war und ich ihn mitgenommen habe, damit er nicht vor die Hunde geht.

• Neuling mit vielen Fragen ^^ Beitrag #33
Asoo....hm aber auch wenn es so schwer ist mit anzusehen, bitte keine Rettungsaktionen mehr aus dem Zoogeschäft. Bei manchen ist es sogar deren Masche....
Nun ja viel Glück dann bei der nächsten VG. :)

• Neuling mit vielen Fragen ^^ Beitrag #34
Ja ich weiß!^^ Mir ist das bewusst, daher fiel mit die Entscheidung damals doppelt schwer......aber mein Gewissen konnte nur mit die letzendlichen Entscheidung leben!^^

• Neuling mit vielen Fragen ^^ Beitrag #35
Ja kann ich ja auch nachvollziehen. ;)
Aber desswegen darf ich z.B. auch nicht privat nach Griechenland oder so fliegen, ich glaube ich würde nie wieder kommen, da ich allen Tieren helfen wollen würde. :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuling mit vielen Fragen ^^

Neuling mit vielen Fragen ^^ - Ähnliche Themen

Viele Fragen: Einen wunderschönen guten Abend und entschuldigt bitte für den nachfolgenden langen Text.😅 Also erstmal kurz zu mir. Ich heiße Bella, bin 27...
Ein paar kleine Fragen zur Integration meiner Rattendamen: Hallo^^ Ich versuche derzeit meine Zweijährige Rattendame Cassy mit zwei jungen Weibchen zu vergesellschaften. (Keine Angst, Cassy hat natürlich...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Umzug und weitere Fragen: Hallo ihr Lieben, erstmal mag ich mich entschuldigen, dass ich hier nur so unregelmäßig schreibe. Dafür seid ihr hier aber klasse Leute, deren...
Anatomie der Ratte: Die Farbratte (Rattus norvegicus forma domestica) stammt von der Wanderratte (Rattus norvegicus) ab und ähnelt ihr daher in ihrer Anatomie starkt...
Oben