Katzenstreu

Diskutiere Katzenstreu im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hm weiß nicht, leider haben wir bis jetzt nur 1 Klo :eusa_shhh: sind aber dabei ein 2 zuholen.:uups: Wir denken es liegt daran und an dem Alten...
  • Katzenstreu Beitrag #21
Hm weiß nicht, leider haben wir bis jetzt nur 1 Klo :eusa_shhh: sind aber dabei ein 2 zuholen.:uups:
Wir denken es liegt daran und an dem Alten kraztbaum der müffelt ja auch Vlt. Wird das auch besser wenn der rauskommt und das Zimmer richtig eingerichtet ist. Also bett Schreibtisch usw. Weil jetzt sind nur katzenkram in dem zimmer. Stellt ihr euren Katzen eigendlich frei zugänglich Futter hin oder nur bestimmte Zeiten?:eusa_think:

• Katzenstreu Beitrag #22
Bei meinen Katzen ist das Futter innerhalb von 10 min verputzt. Ich halte nicht soviel davon, wenn ihnen das Futter immer frei zugänglich ist. Da sehe ich zwei Gefahrenquellen, wenn Futter immer zur Verfügung steht, zum einen fressen sie womöglich mehr als sie brauchen aus Langeweile oder einfach nur weil es halt da steht und zum anderen, neigen manche Katzen zum mäkeln, wenn sie jetzt den ganzen Tag den Futtergeruch in der Nase haben, haben sie dann erst recht keinen Appetit bei der nächsten Fütterung.

• Katzenstreu Beitrag #23
Also bei den beiden ist das so die fressen wann sie lustig sind. Und wenn der Teich leer ist dann laufen die beiden immer um die beine und mautzen ganz fürchterlich.

• Katzenstreu Beitrag #24
Ich mische immer Billigstreu mit teurem Streu, das hält dann länger und zwei Säcke sind dann nicht ganz so teuer. Von dem teuren nehm ich dabei immer ein klein wenig mehr, dann riecht das weniger (ich muss aber dazu sagen, dass Sivas Tabletten der Grund für den intensiveren Geruch sind).
Die Katzen nehmens auch wunderbar an. Ist vor allem praktisch weil die eine es gerne weich und die andere eher rau hat ;)
Es klumpt dann trotzdem sehr gut und lässt sich ebenfalls problemlos entfernen. Dass das grobe Streu dabei mehr in der Schaufel hängen bleibt ist ja klar, denke ich, aber dann rüttelt man eben ein paar Sekunden länger an der Schaufel :D

Durch das feine Streu, das ja leichter 'fliegt', lassen sich Häufchen auch schneller zubuddeln - da hab ich ja zwei besondere Experten fürs Nichthinbekommen.. [VERSTECK]Trixi schaufelt so wild, dass alles über den Rand fliegt -> da zeigt das schwere grobe Streu Wirkung & Siva streichelt zweimal im Klo und dann den Vorleger, da ist dann das feine Streu vorteilhaft.[/VERSTECK]

So und entweder gibts bei uns das feine Babypuder- Premiere Excellent mit nem groben Billigstreu aus Rewe und Co (z.B. das von Ja!) oder das grobe Biokat's fresh (oder wenn was anderes gutes runtergesetzt ist) mit nem 'feinen' Catsan Ultra Klumpstreu oder ähnlichem.

• Katzenstreu Beitrag #25
Stellt ihr euren Katzen eigendlich frei zugänglich Futter hin oder nur bestimmte Zeiten?:eusa_think:

Hier gibt es 2 mal Raubtierfüterung täglich, also morgens und abends.

Ich lass das Futter dann gezwungenermaßen stehen, wenn ich morgens zur Arbeit gehe. Das ist nämlich nicht nicht innerhalb von einer halben Stunde verputzt, sondern sie bedienen sich "häppchenweise".

Das "Abendbrot" wird allerdings weggeräumt, wenn ich schlafen gehe.

• Katzenstreu Beitrag #26
Stellt ihr euren Katzen eigendlich frei zugänglich Futter hin oder nur bestimmte Zeiten?:eusa_think:

Unsere kriegen drei Mal am Tag. Morgens vor der Arbeit, spätnachmittags, wenn der erste von uns nach Hause kommt und eine kleine Portion vorm Schlafen gehen.
Und das ist hier immer wie bei Petra morgens: es wird stehen gelassen, weil nur kleine Portionen gefressen werden.

• Katzenstreu Beitrag #27
Unsere kriegen drei Mal am Tag. Morgens vor der Arbeit, spätnachmittags, wenn der erste von uns nach Hause kommt und eine kleine Portion vorm Schlafen gehen.
Und das ist hier immer wie bei Petra morgens: es wird stehen gelassen, weil nur kleine Portionen gefressen werden.

Genau wie bei mir 3 Mahlzeiten täglich morgens, spätnachmittag und abend. Nur wird bei mir nichts stehengelassen, weil innerhalb von 10 min. immer komplett aufgefressen ist. Seit sie nur noch 800 g Nassfutter bekommen, bleibt so gut wie nie was im Napf, ab und zu kleine Reste, wenn sie etwas gerade nicht so mögen oder z.B. so wie heute, freitags wenn es Fisch gibt. Da füttere ich morgens 1 Döschen mit 185 g Schmusy Fisch und da bleibt bei meinen Fisch-Mäklern schon mal was übrig, weil Fisch mögen alle 3 nicht so. Wobei heute waren die Näpfe bereits ganz leer als ich gegangen bin.

Aber meine sind nur zu dritt, ich denke, dass die Situation bei einem so großen Rudel wie bei Petra und Ina, doch eine andere ist. Da würde ich auch mehr hinstellen, damit keine zu kurz kommt und jede in Ruhe fressen kann und für zurückhaltende Katzen auch noch was da ist, wenn sich der Großteil der Meute bereits bedient hat.

Aber davon dass den ganzen Tag immer was zur Verfügung steht halte ich wie oben schon geschrieben habe eher weniger, finde ich nicht so gut. Abgesehen davon ist es natürlich auch von den Katzen abhängig, die Katzen meiner Schwester z.B. fressen wirklich nur ganz kleine Menge und teilen sich ihr Futter ein, die brauchen 1-2 Stunden oder noch länger bis sie aufgefressen haben im Gegensatz zu meinen.

• Katzenstreu Beitrag #28
Aber meine sind nur zu dritt, ich denke, dass die Situation bei einem so großen Rudel wie bei Petra und Ina, doch eine andere ist. Da würde ich auch mehr hinstellen, damit keine zu kurz kommt und jede in Ruhe fressen kann und für zurückhaltende Katzen auch noch was da ist, wenn sich der Großteil der Meute bereits bedient hat.
Das ist genau der Punkt dabei. Insgesamt gehen hier am Tag zwischen 1800 und 2400 Gramm Nassfutter durch, kommt eben drauf an, was es gerade gibt. Nur sitzen morgens um kurz vor 7 natürlich keine 8 Katzen in Reih und Glied da und fressen sich innerhalb von ein paar Minuten satt :roll:.
Ronja, Lewis und Hottie sind immer die ersten, dicht gefolgt von Pine und Baghi. Die 5 fressen jeweils eine Portion und gehen dann wieder; da sind die Näpfe nicht mal halb leer (morgens gibt´s immer 2 Dosen a 400 Gramm). Baghi kommt manchmal 2, 3 Mal in kurzen Abständen, der Rest macht länger Pause. Wenn es dann ruhiger wird in der Küche kommen Rambo & Sky. Abby schummelt sich jetzt halt so langsam dazwischen. Sie ist direkt da, will dann aber erst mal gestreichelt werden und futtert erst, wenn der erste Andrang vorbei ist. Wie ich im Urlaub beoabachtet habe, sind die Näpfe meist erst mittags bzw. am frühen Nachmittag leer; danach gibt´s halt erst ab 17 Uhr wieder was. Das ist recht flott weg dann und die letzte Mahlzeit gibt es zwischen 22 und 23 Uhr dann, da aber dann etwas weniger.
Solange keiner ein Spezialfutter benötigt oder extrem fett wird, sehe ich keinen zwingenden Grund, da irgendwas zu drehen. Für die Katzen und für uns ist das eine praktikable Lösung. Der Vorteil ist, dass unsere Küche sehr kühl und eben gefliest ist (da ist die Fußbodenheizung natürlich nie an), so dass das Futter auch im Sommer problemlos stehen bleiben kann.

• Katzenstreu Beitrag #29
Bei uns , auch wenn wir nur 3 Katzen haben , läuft es auch so wie bei Ina ab , da unsere 3 auch unterschiedlich Essen und oft sich nur häppchen holen seitdem sie sehen das es weiter auch da Futter gibt.

Zudem haben wir ja noch eine unter einem Jahr , die im Grunde soviel Essen darf wie sie mag , die anderen beiden über 1 haben sich mit dem Alter selbst umgestellt das sie keine 600 Gramm pro Katze mehr brauchen..

Ich denke für uns ist dies die Optimale Lösung womit wir Menschen und auch die Katzen zufrieden sind.

• Katzenstreu Beitrag #30
Da habe ich doch glatt mal ne Frage, ich habe ja 3 Kater wobei nur 2 Nassfutter fressen ( nach drei Tage Hungerstreik bekommt Milo weiterhin sein Trockenfutter:? ) bisher habe ich 600 Gram Cashet selekt gefüttert denn das ist das einzige was meine Dauerhaft fressen ( Natürlich bekommen sie auch regelmäßig was anderes hochwertiges wie Maxs, Bonzita , schmusy usw ) Trofu nur als Lecker und seid neustem aus so einem Fummelbrett.

mein Anakin sieht gut aus und ist mit seinen 10,5 Jahren Topfit. Mein Sorgenkind ist Niles der wird immer Dicker er passt nicht mehr unter den Zaun durch, der hat mittlerweile Streifen am Rücken wo das Fell fehlt vom Zaun...

ich habe mir jetzt überlegt nur noch 400 Gram Morgens 200g und Abends 200g für beide Katzen zu füttern und wenn es bei Anakin nicht reicht ihn lieber ohne Niles extra was zu geben.

Niles ist der kleine Schwarze kleinste Kater von mir, ist als Welpe neben seinen verhungerten Geschwistern gefunden worden mit ca 3 Wochen und dann von mir mit der Flasche aufgezogen worden.

Mein Mann war jetzt mit ihm auf der Wage und er hat in den letzten 2 Jahren 1,4 kg zugenommen.

er wog immer schon um die 6 kg jetzt hat er 7,4 kg und ich merke das er nicht mehr so mobil ist.

meint ihr ich kann das Futter reduzieren?

Thema:

Katzenstreu

Katzenstreu - Ähnliche Themen

Das Katzenklo: «Katzenklo, Katzenklo, ja das macht die Katze froh.» Helge Schneider hat es in seinem Lied gut auf den Punkt gebracht. Nicht nur für Katzen in...
Das ewige Thema Katzenstreu: Guten Morgen, ich brauche mal wieder eure Hilfe! Ich sitze gerade etwas überfordert am PC und suche nach Katzenstreu-Alternativen, die ich mal...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Suche Katzenstreu für Langhaarkatzen: Hallo zusammen, für meine beiden BLH suche ich noch immer geeignetes Katzenstreu. CBÖP - Saugverhalten, Geruchsbindung echt super, aber...
Katzenstreu! Meine Erfahrungen! Eure Empfehlungen?: Hallo zusammen, ich habe zuerst CBÖP gehabt und dann Thomas Klumpstreu. Ums kurz zu machen, ich suche ein Katzenstreu, welches die Vorteile...

Neueste Beiträge

Oben