Jungkatzen futtern sich Winterspeck an oder einfach nur verfressen?

Diskutiere Jungkatzen futtern sich Winterspeck an oder einfach nur verfressen? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, das Thema Gewicht scheint im Moment ganz aktuell zu sein. Nun also auch ich: Meine beiden Fellnasen Punchy (Katze, 1 Jahr, 4...
  • Jungkatzen futtern sich Winterspeck an oder einfach nur verfressen? Beitrag #1
Mash

Mash

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

das Thema Gewicht scheint im Moment ganz aktuell zu sein. Nun also auch ich:

Meine beiden Fellnasen Punchy (Katze, 1 Jahr, 4 Monate) und Tigo (Kater, 1 Jahr, 3 Monate) wollen im Moment ziemlich viel fressen.
Sie bekommen gut 200 g Nassfutter auf mehrere Mahlzeiten verteilt. Trockenfutter gibt es nur als Leckerlie zwischendurch.
Wir füttern Macs, Amora, Ropocat, Real Nature, Select Gold, Leonardo und Lux.
Sie betteln auch ziemlich viel, vor allem Punchy...

Kann es sein, dass sie sich Winterreserven anfressen oder ist das etwa noch ein letzter Wachstumsschub? Vielleicht ist es auch Langeweile?
Sie spielen recht gut mit einander und ich versuche auch jeden Tag mit ihnen zu spielen, aber das klappt nicht immer...

Die TÄ meinte letztens über Punchy "Oh, eine schöne dicke Katze!" Das hat mir doch etwas zu denken gegeben.

Hier mal ein kleines Video von den beiden Futtervernichtern:

Was meint ihr? Zu dick?

• Jungkatzen futtern sich Winterspeck an oder einfach nur verfressen?

Anzeige

• Jungkatzen futtern sich Winterspeck an oder einfach nur verfressen? Beitrag #2
also ich finde die beiden nicht zu dick. Weißt du denn, wie viel sie aktuell wiegen?

• Jungkatzen futtern sich Winterspeck an oder einfach nur verfressen? Beitrag #3
Hallo,zu dick finde ich sie auch nicht. Mich wundert nur, das kein Trockenfutter steht was sie immer nehmen können. Habe auch Katzen, die haben ihr Trockenfutter und Nassfutter bekommen sie nur ein mal am Tag. Was ich weiß fressen die nur solange sie hunger haben. Es ist selten das sie mal alles leer haben. Selbst wenn ich Nassfutter stelle bleibt was darin. Erst am anderen morgen ist es dann weg.

L.G.

• Jungkatzen futtern sich Winterspeck an oder einfach nur verfressen? Beitrag #4
nur eine kurze antwort vom handy:

es ist sogar gut dass dort kein trockenfutter steht, dies sollte katzen naemlich hoechstens als leckerlie gereicht werden, da es in der regel weder gut fuer die zaehne noch fuer den wasserhaushalt der katze ist. letzteres kann sich dauerhaft auf die gesundheit der kstzen negativ auswirken

• Jungkatzen futtern sich Winterspeck an oder einfach nur verfressen? Beitrag #5
@ Hille

Nephilim hat vollkommen Recht. Bitte lies dich mal im Ernährungsforum ein, Troclenfutter als Hauptnahrungsmittel ist absolut ungeeignet für Katzen, die naturgemäß ihren Flüssigkeitsbedarf durch die Nahrung decken. Zudem gibt es nur einige wenige gute Trockenfuttermarken, während es beim Nassfutter deutlich mehr gute Marken gibt.
Doch selbst hochwertiges Trockenfutter hat immer noch das Problem der Flüssigkeitszufuhr. Kaum eine Katze kann den Flüssigkeitsverlust durch das Trockenfutter ausgleichen, weil es einfach nicht in ihrer Natur liegt, viel zu trinken.

• Jungkatzen futtern sich Winterspeck an oder einfach nur verfressen? Beitrag #6
also ich finde die beiden nicht zu dick. Weißt du denn, wie viel sie aktuell wiegen?

ne, weiß ich nicht, da hier ja auch immer wieder gesagt wird, dass es schwer ist, nur vom Gewicht her zu sagen, ob es passt. Ich denke auch, dass man vor allem auf die Statur schauen muss. Aber ich kann heute ja mal wiegen... :)

Also bei Punchy find ich auch, dass sie passt. Bei Tigo weiß ich nicht. Vielleicht liegt es daran, dass die Proportionen noch nicht so ganz stimmen, der Kopf ist noch relativ klein, da sieht der Rest zu groß aus :roll:

Also, soll ich die Zügel mal locker lassen und so viel geben wie sie mögen? Die Näpfe sind immer ratzeputze leer und ich hab das Gefühl, sie könnten immer noch mehr fressen...

• Jungkatzen futtern sich Winterspeck an oder einfach nur verfressen? Beitrag #7
Wieviel wiegen deine Katzen? Hast du mal die Fütterungsempfehlung auf den Dosen mit ihrem aktuellen Gewicht verglichen? Also zu dick sind die nicht, wenn ich mir das Video so anschaue.

• Jungkatzen futtern sich Winterspeck an oder einfach nur verfressen? Beitrag #8
So hab heute gewogen, oder zumindest versucht :roll:
Punchy 4,7 kg
Tigo ca 4,9 kg

laut Futterempfehlungen lieg ich bei Macs mit gut 200 g ganz gut,
bei fast allen anderen lieg ich etwas unter der Empfehlung.

Ist das die Antwort auf meine Frage...? entweder besseres Futter oder mehr füttern.

Wie genau haltet ihr euch denn an die Futterempfehlungen?
Und was ist mit meinen anderen Vermutungen? Winterreserve? Wachstumsschub?

• Jungkatzen futtern sich Winterspeck an oder einfach nur verfressen? Beitrag #9
Ich würd jetzt einfach mal Probeweise mehr füttern.

Fütterungsempfehlungen sind so eine Sache, sie berücksichtigen zum Beispiel Aktivität der Katzen nicht. Da bei deinen Katzen noch nirgendwo Übergewicht zu sehen ist, wäre ich da jetzt mutig und würd es versuchen.

Einen Wachstumsschub kann ich mir eher nicht vorstelllen, hab bei Katzen noch nie was davon gehört:eusa_think:

• Jungkatzen futtern sich Winterspeck an oder einfach nur verfressen? Beitrag #10
@lucian
Hallo,es ist sicher richtig das Katzen nicht nur Trockenfutter bekommen sollen!!! Meine bekommen ja auch jeden Tag ihr Nassfutter. Sie trinken nicht sooo viel,aber sie tun es. Weil ich Trockenfutter stehts stehen habe bekommen meine Katzen auch Katzenmich.( Wasser steht immer ) Das lieben sie!!! Mein Micki wiegt ungefähr 5,5-6kg und ist 12-13 Jahre alt. Meine vorwiegend draußen lebebnden Katzen sind von nem halben Jahr bis zwei Jahren. Sind aber auch veil leichter. Ich denke ein Kater ist immer schwerer. Zu den meißt draußen lebenden Katzen kann ich nur sagen das sie viel aus dem Teich trinken. Auch sie haben alles stehen was sie so brauchen.
Nun nochmal zum eigentlichen Thema. Was ich damit sagen wollte ist nur das sie auch mehr fressen wenn sie bei der Fütterung nicht richtig satt werden. Wenn nichts über bleibt oder auch steht will jede Katze immer gleich alles und das erweckt in uns den anschein das sie mehr wollen. ( Futter neit ) Ich erlebe das gleiche bei meinen Katzen die draußen sind. Sie jagen, sie haben ihren Napf mit Trockenfutter dazu Wasser und einmal am Tag auch Katzenmich und bekommen am abend ihr Nassfutter. Sie benehmen sich als würden sie verhungert sein! Wenn sie aber bei der Fütterung mal nicht alle da sind ist auch alles viel ruhiger und keine anzeichen von Hunger zu sehen. (Auch wenn alle da sind bleibt meißt noch was über ) Die Mäuse bringen sie mir vor die Tür, meißt auch noch ganz. Wenn sie nicht genug zu futtern hätten täten sie das nicht,sie würden sie fressen!!! Auf so einer Dose stehen immer nur empfehlungen nicht aber was sie wirklich brauchen. Das liegt immer am Tier. Bei mir steht sollten es bei 5-6kg ca 350-390gr. sein. Bei 415 gr Doseninhalt sag ich mal locker ne Dose ganz am Tag. (auf zwei mal) Würde mein Micki nie schaffen, also bekommt er weniger. (bissen mehr als ne halbe)
L.G.

• Jungkatzen futtern sich Winterspeck an oder einfach nur verfressen? Beitrag #11
Bei Freigängern ist es ohnehin immer so eine Sache, erstens weißt du nicht, ob sie dir alle Mäuse bringen, sie können ja auch welche direkt verspeisen und zweitens, haben Freigänger auch öfters mal noch einen zweiten oder dritten Futterplatz, wo sie Futter bekommen, deswegen hat man da nie so die Kontrolle und Übersicht, was sie fressen.

Für Freigänger sind aber 200 g Nassfutter eher wenig, weil sie doch einen höheren Energiebedarf haben als Wohnungskatzen und sie neigen auch dazu im Herbst mehr zu fressen, vermutlich wegen der Temperaturen, ich weiß es nicht, habe es aber schon öfters gehört und meine beiden Freigängerkatzen früher hatten auch immer im Herbst besonders viel Appetit, im Winter dann weniger, aber da waren sie auch mehr drin.

• Jungkatzen futtern sich Winterspeck an oder einfach nur verfressen? Beitrag #12
wenn du weißt das trockenfutter nicht gut ist warum schlägst dudann vor dass immer welches da stehen Soll bzw. wundert dich warum bei der TE kein trockenfutter steht?

ich kann deinen Standpunkt gerade nicht ganz erfassen

• Jungkatzen futtern sich Winterspeck an oder einfach nur verfressen? Beitrag #13
wenn du weißt das trockenfutter nicht gut ist warum schlägst dudann vor dass immer welches da stehen Soll bzw. wundert dich warum bei der TE kein trockenfutter steht?

ich kann deinen Standpunkt gerade nicht ganz erfassen
Das geht mir ganz genauso :eusa_eh:.

@lucian
Hallo,es ist sicher richtig das Katzen nicht nur Trockenfutter bekommen sollen!!! Meine bekommen ja auch jeden Tag ihr Nassfutter. Sie trinken nicht sooo viel,aber sie tun es. Weil ich Trockenfutter stehts stehen habe bekommen meine Katzen auch Katzenmich.( Wasser steht immer )
Sie mögen trinken, aber unter Garantie nicht genug. Katzen trinken erst, wenn sie richtig Durst haben, also bereits eine Dehydrierung besteht. Als ursprüngliche Wüstentiere sind sie es eben gewohnt, ihren Flüssigkeitsbedarf über die Nahrungsaufnahme zu decken. Eine dauerhafte Dehydrierung belastet natürlich die Nieren und die Harnwege und kann somit später zu schweren Erkrankungen führen. TroFu mal als Leckerchen ist durchaus in Ordnung und bei Freigängern ist das bestimmt auch noch etwas differenzierter als bei reinen Wohnungskatzen zu betrachten. Aber eine Empfehlung dauerhaft TroFu zur Verfügung zu stellen sollte definitiv nicht gegeben werden!

Und natürlich schafft Micki keine ganze Dose am Tag, wenn er ständig TroFu vor der Nase hat :roll:

• Jungkatzen futtern sich Winterspeck an oder einfach nur verfressen? Beitrag #14
Danke für eure Antworten :)

Beim Trockenfutter bin ich auch der Meinung, dass es mehr schadet als alles andere. Unsere mögen es natürlich, aber wir nutzen es wirklich lieber als Leckerchen, da mein Mann die "Katzenkinder" gerne von Hand füttert, ist es halt Trockenfutter. Würde ich es einfach so geben, müssten wir etwas anderes als Belohnung geben und so würde es mir doch zu viel "trockenes" werden.

Ich werd jetzt einfach mal etwas mehr geben und gucken, was passiert...

Einen Wachstumsschub kann ich mir eher nicht vorstelllen, hab bei Katzen noch nie was davon gehört:eusa_think:

Ich hab öfter mal gelesen, dass junge Katzen Phasen haben, in denen sie (viel) mehr fressen, weil sie die Energie grad fürs Wachstum brauchen. Und weil bei Tigo die Proportionen noch nicht so passen, hab ich gedacht, dass er vielleicht noch nicht ganz ausgewachsen ist und jetzt grad so die letzte Wachstumsphase kommt...

• Jungkatzen futtern sich Winterspeck an oder einfach nur verfressen? Beitrag #15
Hallo zusammen,
Katzen sind Raubtiere. Die Ahnen unserer Hauskatzen und auch verwilderte und freilebende Katzen fressen kleine Beutetiere. Der größte teil sind Mäuse. Die werden mit Haut und Haar gefressen. So eine Maus wiegt zwischen 15 und 60 Gramm je nach Art. Eine Ausgewachsene Katze braucht um satt zu werden rund 20 solcher Tiere am Tag. Das bedeutet 20 kleinere Malzeiten. Bei der Fütterung einer Katze muss dem angeborenem Verhalten Rechnung getragen werden. Wird eine Katze richtig gefüttert wird sie nie zu dick werden,sie weiß immer wann sie genug hat. Sehr wichtig also, die ständig gefüllte Futterschüssel mit Hochwertigem Trockenfutter. Dazu immer frisches Wasser. Dann kommt Dosenfutter dazu, morgens und abends. Immer wenn das Nassfutter erneuert wird muss noch ein kleiner rest in der Schüssel sein den man wegschmeißt,ist das nicht der fall so hatte die Katze eine nicht genügende menge Nassfutter bekommen. Also Trockenfuttergabe ist vollkommen in Ordnung,aber nur als Zusatzfutter und nicht zur alleinigen Fütterung.
L.G.

• Jungkatzen futtern sich Winterspeck an oder einfach nur verfressen? Beitrag #16
Sehr wichtig also, die ständig gefüllte Futterschüssel mit Hochwertigem Trockenfutter.

Also Trockenfuttergabe ist vollkommen in Ordnung,aber nur als Zusatzfutter und nicht zur alleinigen Fütterung.

Warum empfiehlst du die ganze Zeit Trockenfutter??? Als ehemalige Wüstenbewohner, sind Katzen es gewöhnt den Hauptteil ihres Flüssigkeitsbedarfs aus der Nahrung zu decken, deswegen trinken Katzen viel zu wenig. Da Katzen aber ohnehin leider eine gewisse Anfälligkeit für Blasen- und Nierenerkrankungen haben, ist es wichtig, dass sie immer genügend Flüssigkeit zu sich nehmen.

Wenn du dich schon auf die Natur beziehen willst, in der Natur lassen die Jagderfolge von Katzen auch mal länger auf sich warten und da ist immer einige Zeit dazwischen, es ist vollkommen unnatürlich, dass da eine gefüllte Futterschüssel immer bereit steht. Außerdem fressen sie dann durch dieses ständige Angebot von Trockenfutter entsprechend weniger Nassfutter, was wiederum weniger Flüssigkeitsaufnahme bedeutet. Trockenfutter sollte höchstens mal zwischendurch in ganz kleinen Mengen als Leckerli gereicht werden, aber nicht den ganzen Tag eine ganze Schüssel ständig gefüllt zur Verfügung stehen.

• Jungkatzen futtern sich Winterspeck an oder einfach nur verfressen? Beitrag #17
Hallo,
ich sage es mal so,so wie es ausschaut mache ich bei meinen gesunden Tieren alles falsch. Wenn es da noch jemanden gibt der wissen möchte woher ich meine falschen Tipps nehme der schaut einfach mal im Netz nach.
Richtige Füttreung
birma.ch/futterseite
L.G.

• Jungkatzen futtern sich Winterspeck an oder einfach nur verfressen? Beitrag #18
Hallo Hille,

ich weiß nicht, was du mit deinen Katzen sonst so machst, darum kann ich nicht beurteilen, ob du bei deinen Tieren "alles falsch" machst.

Ich sehe aber nicht, warum es besser sein soll, Katzen Trockenfutter zur ständigen Verfügung zu stellen, als ihnen eine größere Menge Nassfutter zu geben.
Du sprichst von hochwertigem Trockenfutter... welches soll das sein? Die Worte hochwertig und trocken passen für mich in der Katzenfütterung einfach nicht zusammen. Und wenn ich zusätzlich Katzenmilch geben muss, damit der Flüssigkeitshaushalt meiner Katzen ausgeglichen ist, passt meiner Meinung auch etwas nicht...

Ich war auf der Seite, die du empfiehlst, hab aber nichts über Fütterung gefunden, vielleicht kannst du mir den Link per PN schicken?

• Jungkatzen futtern sich Winterspeck an oder einfach nur verfressen? Beitrag #19
Hille, ich hab die Seite gefunden, die du offensichtlich verwendet hast.

Allerdings ist allein der Tipp, dass Katzen keinerlei rohes Fleisch oder Eier bekommen sollen, ziemlich aussagekräftig über den Wert des Inhaltes dieser Seite.

Rohes Fleisch ist das Beste was man für die Zahnreinigung geben kann. Natürlich darf dabei niccht mehr als 20% rohes Fleisch gefüttert werden,weil sonst gebraft werden muss, da es sonst zu Mangelerscheinungen kommt. Aber mal abgesehen von rohe, Schweinefleisch ist rohes Fleisch absolut nicht schädlich. Auch Eier sind nicht verboten. Regelmäßig ein Eigelb zu geben kann sogar für besseres Fell sorgen, wobei man das natürlich nicht täglich geben sollte.

Auch der Tipp auf der Seite, ruhig bei einer Sorte zu bleiben, ist mehr als zweifelhaft. Kein Futter ist ausgewogen, deswegen ist Abwechslung gut und wichtig. Und spätestens wenn die Zusammensetzung geändert wird oder die Marke vielleicht ganz vom Markt genommen wird, steht man da dann und kann gucken, wie man seine herangezogene Mäkelkatze dazu bekommt, was anderes zu fressen.

Merkwürdig find ich auch, dass auf der Seite empfolen wird, nur Kittenfutter zu geben, weil bei normalen Futter der körperliche Verfall der Katzen zu sehen sei.

Im Übringen möchte ich dich vorsorglich darum bitte, keine Links zu Züchterseiten zu veröffentlichen. Wir sind ein tierschutzorientiertes Forum das jegliche Form der Vermehrung nicht unterstützen möchte.

• Jungkatzen futtern sich Winterspeck an oder einfach nur verfressen? Beitrag #20
Ah, jetzt hab ich die Seite auch gefunden :)

Mal abgesehen von den Punkten, die Lucian schon angesprochen hat, und die ich auch merkwürdig finde, verstehe ich es so, dass Trockenfutter eigentlich aus Bequemlichkeit vorgeschlagen wird.

Den Verfassern geht es in erster Linie darum, dass immer ein voller Napf zur Verfügung stehen sollte. Nur mit Nassfutter ist das unter Umständen natürlich schwierig zu realisieren, darum eben Trockenfutter. Es wird ja noch darauf hingewiesen, dass Katzen wenig trinken. Es wird auf Entwicklungsstörungen durch reine Trockenfuttergabe eingegangen, aber gar nichts über Nieren- und Harnwegserkrankungen geschrieben.

Das Trockenfutter selbst wird hier, ganz richtig, als eigentlich ungesund dargestellt, aber als Zusatzfutter eben doch empfohlen.
Das finde ich doch widersprüchlich.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Jungkatzen futtern sich Winterspeck an oder einfach nur verfressen?

Jungkatzen futtern sich Winterspeck an oder einfach nur verfressen? - Ähnliche Themen

Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Das richtige Futter für Piachen :): Hallo ihr Lieben :) Pia und ich sind auch mal wieder ein wenig aktiv hier. Und ich stell mir im Moment so'n bisschen die Fragen rund um's Futter...
Giardien besiegt oder doch nicht??: Hallo ihr Lieben, ich hätte gern mal euren Rat zu unserem Problem. Also, am 16. 12. haben wir für unsere Punchy einen kleinen Kumpel geholt. Von...
Einfach alles von der Seele wegschreiben....: Muss mir grade mal ein wenig von der Seele runterschreiben, momentan wird es mir einfach zu viel... Tiere: Chinchillas: Angefangen hat es mit...
Wieviel Gramm Naßfutter füttern?: Ich hab’ da mal eine Frage betreffend der Futtermenge von Nassfutter: Und zwar haben wir 3 Katzen: 1. Jimmy (12 Jahre alt, Gewicht 5,5 kg) 2...
Oben