Wellensittichschwarm Problem

Diskutiere Wellensittichschwarm Problem im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich bin Halte eines kleinen Wellensittich „Schwarms“ (ok es sind nur 4). Es handelt sich dabei um einen weißen (Rambo), einen blauen...
  • Wellensittichschwarm Problem Beitrag #1
K

Keks1986

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin Halte eines kleinen Wellensittich „Schwarms“ (ok es sind nur 4). Es handelt sich dabei um einen weißen (Rambo), einen blauen (Nicky, leider unerwartet verstorben) und zwei Gelbe, Cooky und Spatz.
Es war so, dass Nicky und Rambo (beide immer sehr aktiv und nur am rumfliegen und nie stillsitzen) sich gut verstanden und Spatz und Cooky (eher die beiden ruhigeren).
Leider ist jetzt Nicky vor kurzem unerwartet verstorben L und Rambo der wirklich sehr hyperaktiv ist und kaum still sitzen kann, war dann alleine.
Also dachte ich mir, ich hole dem kleinen Rambo wieder einen Spielgefährten. Das hab ich auch gemacht und habe jetzt Snoopy, er ist auch wieder blau.

So und nun gibt es bei mir daheim leider folgendes Problem:

Der neue, also Snoopy, freundet sich gerade mit unserem Spatz an, die beiden schnäbeln und zwitschern sich halt an und Rambo tut so also wäre der neue, also Snoopy gar nicht da. Daher bleiben leider nun Cooky und Rambo total auf der Strecke und ausgerechnet die beiden haben sich noch nie verstanden. Fragt mich jetzt nicht warum aber Cooky ist halt ein sehr stiller Vogel und will auch nicht wirklich fliegen. Wenn der Käfig offen ist, und er ist den ganzen Tag offen außer wir sind nicht daheim, geht er nur sehr ungern raus während Rambo halt son richtiger kleiner Draufgänger ist. Er fliegt halt gern und ist eben sehr aktiv. Wenn Rambo Cooky anzwitschert und nach schnäbeln bettelt, dreht sich Cooky weg und hackt ihn auch weg. Cooky will Rambo einfach nicht neben sich haben. Und zu dem ganzen kommt nun auch hinzu, dass unser Spatz anfängt Cooky zu ignorieren und wegzuhacken, also gerade die beiden die sich immer sehr gut verstanden haben. L Was das Verhältnis zwischen Spatz und Rambo angeht: Das liegt an der Laune von Spatz. Generell fliegen die beiden herum aber wenn es Spatz mit dem aktiven Rambi zu viel wird hackt er ihn auch weg oder versteckt sich vor ihm.

Ich weiß jetzt nicht so recht was ich machen soll. Ok dazu muss gesagt werden, dass Snoopy jetzt erst ne gute Woche bei uns ist und er ist auch noch sehr jung.
Trotzdem habe ich jetzt Angst, dass Rambo und Cooky unter der Situation, dass sich die andern beiden gerade so gut verstehen, zu sehr leiden. Zudem habe ich das Gefühl, dass Rambo aufgrund seiner doch sehr sehr aktiven Art, die anderen Wellis nervt und er so noch mehr darunter leidet. Nicky hat sich ja damals, weil er ja auch sehr aktiv war, immer mit Rambo die wildesten Flugshows geliefert.
Auf jeden Fall weiß ich jetzt nicht was ich machen soll. Ich war ja schon am überlegen einen fünften zu holen aber ich weiß nicht ob das die Lösung des Problems ist. Oder sollte ich einfach nochmal abwarten weil die Situation sich erst einspielen muss? Zudem hab ich Angst, dass unser Rambo sowie auch Cooky dann vielleicht auch versterben könnten (ok ich bin seeeeeehr ängstlich).

Achja noch ne kleine Anmerkung: Nach Nickys Tod habe ich den ganzen Käfig umdekoriert. Sozusagen als Tapetenwechesel.

• Wellensittichschwarm Problem Beitrag #2
Hallo Keks,

tut mir leid wegen Nicky :(

Den Schwarm wieder aufzustocken, war aber auf jeden Fall eine gute Idee und nun musst du Geduld haben. Lass sie sich ein bisschen kennenlernen, aneinander gewöhnen. Die Situation ist neu und sie müssen sich erst in ihren neuen Positionen zurechtfinden. Zudem ist der Neuzugang ja noch jung und geht den Älteren vielleicht auch etwas auf die Nerven.
Wellensittiche sind sozial, sie wollen das Schwarmleben und können das selbst gut regeln. Es braucht nur ein bisschen Zeit. ;)
Was für ein Geschlechterverhältnis hast du denn? Sind es zwei Weibchen und zwei Männchen?

Zudem hab ich Angst, dass unser Rambo sowie auch Cooky dann vielleicht auch versterben könnten (ok ich bin seeeeeehr ängstlich)
Das wird leider früher oder später der Fall sein. Jedes Tierchen muss uns irgendwann verlassen.
Aber du hast doch keine Angst, dass sie wegen der Situation sterben könnten, oder? Im Moment ist es vielleicht nicht so harmonisch, aber ein Todesurteil bedeutet das noch nicht ;)

• Wellensittichschwarm Problem Beitrag #3
Willkommen hier im Forum, Keks!

Es tut mir leid für deinen verstorbenen Welli, aber wie Laura schon schrieb, den Schwarm wieder aufzustocken war eine gute Idee.
Aus Erfahrung kann man sagen, dass es bei Vergesellschaftungen von Wellis selten so kommt, wie man es geplant hatte. ;) Ich hatte damals für meinen Picco auch einen Hahn geholt, der hat sich dann allerdings lieber für jemanden anderes interessiert. Meistens strukturiert sich der Schwarm dann wieder um, das kann seine Zeit dauern. Da verstehen sich dann plötzlich welche untereinander viel besser, die sich vorher nichtmal mit dem Flauschepopo angeschaut haben. Man muss ihnen nur Zeit lassen. Ich denke auch dein Neuzugang wird noch ziemlich wechsellaunig sein, da er jung ist und sein Charakter sich noch festigen muss. Vielleicht hat er sich jetzt einen Elternersatz ausgesucht, sobald er aber erwachsen ist, kann es wieder ein ganz anderes Schwarmmitglied sein. Einfach beobachten und nicht soviel Angst haben, die regeln das untereinander schon. :)

LG, Lunai

• Wellensittichschwarm Problem Beitrag #4
Hallo Keks,

wie Laura schon schrieb, wäre es auf jeden Fall gut, wenn Du genau wüsstest, welches Geschlecht Deine Wellensittiche haben. Gerade bei den "Weißen" (oft Albinos) und den "Gelben" (oft Lutinos) haben die Hähne nämlich keine blaue Wachshaut wie bei vielen "normalen" Farbschlägen, sondern eine kräftig rosafarbene, die oft mit der beigen Wachshaut von Hennen verwechselt wird.
Es gibt auch noch andere Farbschläge, die fast weiß oder gelb erscheinen, z.B.helle Zimter, doppelfaktorige Schecken etc.

Dazu kommt: Jeder Wellensittich ist eine ganz eigene kleine Persönlichkeit und hat seinen ganz eigenen Charakter. Wenn man, wie Du, einen kleinen Schwarm hält, finden sich die Vögel fast nie so zusammen, wie wir Menschen uns das vorstellen, sie haben ihre gaz eigenen Vorstellungen. Aber solange es in einem kleinen Schwarm nicht ständiges bösartiges Mobbing gegen einen bestimmten Vogel oder gar Prügeleien, bei denen Blut fließt, gibt, sollte man sich tunlichst nicht einmischen und die Vögel einfach unter sich ausmachen lassen, wie sie leben möchten. Auch, wenn wir Menschen das evtl. manchmal hart finden, die Vögel kennen es von Natur aus nicht anders und folgen nur ihren Instinkten - und kommen meistens super damit klar ;)

Indem Du einen kleinen Schwarm hältst, tust Du schon viel für das Wohlbefinden Deiner Lieben, sie leben dort viel mehr auf als "nur" zu zweit, es sind halt wirkliche Schwarmvögel. Ich würde jetzt einfach noch ein wenig beobachten, in den meisten Fällen regulieren sich solche anfänglichen Querelen mit der Zeit ganz von selbst...

Wenn Du jetzt also nicht gerade großes Pech und 4 Hennen (Zicken ;)) beisammen hast, wird sich das schon bald alles einspielen!

• Wellensittichschwarm Problem Beitrag #5
Hallo,

schon mal vielen vielen Dank für die Antworten. Die beruhigen mich schon mal ein bisschen.

Um auf eure Fragen zurück zu kommen:
@Laura: ja ich gebe zu, dass ich da um Rambo und Cooky ein bisschen Angst habe, dass die aufgrund der neuen Situation sterben könnten. Ich habe mal bei Paaren gehört, dass wenn der eine Vogel verstirbt der andere danach meist auf kurze Zeit folgt. Wahrscheinlich war das aber einfach nur naiv von mir, dass zu glauben?

@Laura, Lunai, Anitram
So nun zu den Geschlechtern. Ich halte vier Hähne. Mit Hennen hab ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Vor allem mein kleiner Nicky musste damals unter einer Henne sehr leiden, hat ihn nicht wirklich akzeptiert und war auch sehr aggressiv gegen unseren kleinen Nicky (Nicky hatte sich dann mehr mit sich alleine beschäftigt…war auch keine gute Lösung also kam Cooky). Wir hatten zu anfangs nur zwei Wellis also Henne und Hahn.( Leider mussten wir das Weibchen (Mini, hieß sie) aufgrund eines Tumors einschläfern lassen. Sie hat ziemlich viel Blut im Kot gehabt und auch Durchfall L). Und wie gesagt hatten wir zwischenzeitlich Cooky geholt. Da aber Cooky mehr als Flugfaul ist und auch nicht wirklich fliegen kann bzw möchte (ist irgendwie ein komischer Vogel aber ich will ihn auch zu nichts zwingen und er läuft auch lieber auf dem Boden rum…..hab ihn von einem anderen Züchter gekauft vielleicht wurde er zu früh aus dem nest geholt oder so…..) haben wir dann noch zwei weiter geholt :Rambo und Spatz.
Bei Rambo waren wir mal nicht sicher ob er wirklich Hahn ist, aber dann waren wir beim Tierarzt und der meinte eindeutig Hahn. Bei Cooky und Spatz ist die Wachshaut defintiv dunkelblau, müsste also Hahn sein.
Und auch Snoopy sollte ein Hahn sein. Er ist halt wirklich noch Jung (große schwarze Augen, noch nicht vollgefärbte Wachshaut aber sie wird definitiv blau ist nämlich jetzt schon blau).

Auf jedenfall fand ich die Vorstellung recht doof eine ungerade Zahl von Wellis zu halten, weil da ja immer einer alleine ist. Also haben wir Snoopy geholt und tja wie gesagt im Moment stellt sich die Situation wie oben geschildert. Aber wahrscheinlich muss ich echt noch ein bisschen Geduld haben. Bei den anderen ging halt das Eingewöhnen so mega schnell, da waren es nur 2 Tage und die haben sich schon Köpfchen gegrault und haben sich gegenseitig gefüttert und nun dauert es halt schon mehr als eine Woche, da kam ich ein bisschen ins Grübeln. Eine Bekannte von mir meinte auch, dass die zum Teil auch trauern würden, wegen dem Schwarmmitglied Nicky, kann das sein?

• Wellensittichschwarm Problem Beitrag #6
Mach dir keine Sorgen, ein Vogel muss nicht sterben, wenn er seinen Partner verliert. Du hast einen Schwarm, da bleibt keiner alleine. Natürlich trauern sie und die Situation ist erst mal ungewohnt. Aber sie vereinsamen nicht.
Vor kurzem erst ist mein Hahn Tinu gestorben. Er war vorher sehr krank und sein Partner hat sich rührend um ihn gekümmert. Er hat sich eng an ihn gekuschelt um ihn zu wärmen und hat ihm zärtlich das Köpfchen geputzt. Die beiden waren all die Zeit, die ich sie hatte, unzertrennlich. Haben sich gekrault, gefüttert, geschnäbelt, besungen. Merilin ist seit Tinus Tod ruhiger geworden, aber er hat ja noch die beiden Damen. Er frisst, plappert mal, fliegt. Er ist nicht allein und so geht das Leben weiter.

Wegen Snoopys Wachshaut hacke ich noch mal nach: Es ist sicher, dass es ein Hahn ist und die bläuliche Verfärbung nicht das sogenannte "Hennenblau" ist? Junge Damen oder diejenigen, die nicht in Brutstimmung sind, können ebenfalls eine blaue Färbung bekommen. Für Laien ist das schwer zu unterscheiden. Wenn du magst, kannst du uns ja mal ein Foto von der Wachshaut zeigen, möglichst nah, scharf und lichtecht.
Bei drei Hähnen und einer Henne könnte es schon mal Rangeleien um die Dame geben :mrgreen:

Thema:

Wellensittichschwarm Problem

Wellensittichschwarm Problem - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Problem mit meinem Blaustirnamazonen: Hallo liebes Forum. Ich bin 19 Jahre alt und suche nach einer Lösung für mein Papageiproblem. Da dieser Post relativ lang werden könnte, werde...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Oben