Kater attackiert mich

Diskutiere Kater attackiert mich im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, wie der Titel schon sagt, habe ich folgendes Problem mit meinem Kater: er kratzt, er beißt und lässt nicht locker. Er ist seit knapp 4...
  • Kater attackiert mich Beitrag #1
D

DinguiN

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wie der Titel schon sagt, habe ich folgendes Problem mit meinem Kater: er kratzt, er beißt und lässt nicht locker. Er ist seit knapp 4 Monaten bei mir und war damals (leider erst) ca. 10 Wochen alt. Ich wurde leider nicht wahrheitsgemäß über den Geburtstermin unterrichtet damals, weiß aber, dass das eigentlich zu früh war. An sich funktioniert das Zusammenleben sehr gut. Er ist eine reine Hauskatze und (ebenfalls leider) auch noch allein, die derzeitigen Umstände geben es nicht anders her. Auch dabei bin ich mir im Klaren darüber, dass ein Spielkamerad wünschenswert wäre, dafür wird dann gesorgt, sobald es möglich ist. Er scheint sich dennoch wohl zu fühlen hier, wir spielen oft und kuscheln noch mehr. Er sucht oft meine Nähe, wenn ich nach Hause komme werde ich liebevoll begrüßt. Aber - und nun zum eigentlichen Problem - es gibt auch Momente, in denen er mich attackiert. Das sieht dann so aus, dass er vor mir lauert, mich dann anspringt und je nachdem was er gerade zu fassen kriegt beißt und kratzt. Immer sehr doll (blutende Kratzer sind eigentlich die Regel) und vor allem mit wahnsinniger Ausdauer. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es Machtkämpfe sind, die er austragen will, ob das einfach viel zu stürmisches Spielen sein soll oder ob er tatsächlich aggressiv ist, was ich eigentlich nicht denke, da er nie faucht oder "meckert" dabei. Ich weiß nun trotzdem einfach nicht mehr weiter, je größer er wird, desto kräftiger werden natürlich auch seine Attacken und mittlerweile sind die teilweise so schmerzhaft, dass ich ihn für ein paar Minuten auf den Balkon sperren muss, damit ich mich beruhigen oder die "Wunden" versorgen kann, bevor das ganze "Spiel" weiter geht. Das mache ich allerdings sehr ungern und bin auch im Zweifel darüber, ob der Kater das aussperren überhaupt in Verbindung damit bringen kann, was vorher passiert ist. Nur um das nochmal genau klarzustellen, ich sperr ihn nicht aus, weil ich denke ihn damit erziehen oder angemessen bestrafen zu können, sondern weil ich wenns ganz schlimm ist keinen anderen Ausweg habe ihn irgendwie von mir zu bekommen.

Natürlich habe ich mich schon häufig auf Recherche begeben, aber konnte bisher einfach nichts finden, was mir oder uns geholfen hat.

- lautes Nein/ Aua sagen ignoriert er einfach, als ob er gar nicht wahrnimmt, dass ich lauter und ernster mit ihm spreche als sonst; verändert auch absolut nichts an seiner Angriffshaltung
- Wasserspritze find ich nicht sonderlich toll, hab ich aber auch ausprobiert, hat ebenfalls nichts genützt..Wasser scheint ihn nicht wirklich zu stören und ich könnte ihn pitschnass spritzen ohne, dass was passiert
- wegsetzen und ignorieren: unmöglich!!! setze ich ihn weg, setzt er zum erneuten sprung an, ignoriere ich ihn, interessiert ihn das auch reichlich wenig und er verkrallt und verbeißt sich nur noch mehr so ohne gegenwehr.. abgesehen davon tuts mittlerweile einfach zu sehr weh um das ignorieren zu können bis er vielleicht doch aufgeben würde
- das Wegsperren habe ich ja weiter oben schon beschrieben, will ich aber wie gesagt auch gar nicht wirklich als Bestrafungsmethode benutzen, das Zusammenleben soll ja im gleichen Raum möglich sein und nicht getrennt voneinander ;)
- anpusten, weil es das fauchen nachahmt..auch völlig sinnlos, keine Reaktion, da könnt ich pusten wie verrückt

Worüber ich mich sonst noch informiert habe, sowohl beim Tierarzt als auch im Internet, war die Frage, ob er vllt einfach nicht dafür gemacht ist, nur drinnen zu leben und sich langweilt oder ähnliches und das die Ursache des Ganzen ist. Kann ich aber besonders nach der Nachfrage beim Tierarzt ausschließen.

So.. das waren so die grundsätzlichen Dinge die ich immer wieder gelesen habe, die aber allesamt Null Wirkung zeigten.

Noch ein paar Abschlussinfos:
Ansonsten ist er noch nicht kastriert (wollte ich wenn es geht auch nicht früher als nötig machen) und gesundheitlich ist alles in bester Ordnung. Mit Futter und Wasser ist er selbstredend auch stets versorgt. Genügend Spielmöglichkeiten sind vorhanden, er kann sich jederzeit auf den Balkon begeben und Kratzbaum und Kratzbrett etc. sind auch da. Wenn mein Freund hier ist, kuschelt er weniger, greift ihn aber nie so an, wie er es bei mir tut. Mein Freund ist, wenn es dann doch mal passiert, etwas rigoroser als ich und "schubst" ihn dann einfach weg oder faucht ihn an..Dann ist auch Ruhe. So kann mein Freund mich dann auch vor meinem Kater "retten". Wenn ich all das mache, zeigt es keine Wirkung.

Ich hoffe ich habe erstmal alle wichtigen Informationen genannt..

Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand Ratschläge geben kann, die über das "sag laut Nein" hinaus gehen und mir in Zukunft den einen oder anderen Kratzer ersparen.. Oder vielleicht einfach bessere oder genauere Beschreibungen davon, wie man vorgehen sollte, vielleicht mache ich ja beim Nein sagen auch einfach irgendwas falsch oder so..

Na dann, ich bin gespannt auf Antworten und freu mich auf Hilfe!

• Kater attackiert mich Beitrag #2
Ich hatte solche Probleme gar nicht. Meine sind zu zweit bei mir eingezogen und es ist total schön mit denen. Such ihm schnell nen Katzenkumpel mit dem er nach katzenart richtig schön spielen, toben und raufen kann :)

• Kater attackiert mich Beitrag #3
Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen, bevor du geantwortet hast?! ... :eusa_think:

Und die Info, dass es bei dir keine Probleme gab, hilft mir auch nicht weiter...aber schön für dich

• Kater attackiert mich Beitrag #4
und (ebenfalls leider) auch noch allein, die derzeitigen Umstände geben es nicht anders her. Auch dabei bin ich mir im Klaren darüber, dass ein Spielkamerad wünschenswert wäre, dafür wird dann gesorgt, sobald es möglich ist.
Und genau das ist der springende Punkt. Er ist knapp 7 Monate alt und im besten "Rüpel-Alter". Er braucht einen Artgenossen zum Toben, am besten einen Kater in seinem Alter. Und das am besten schon gestern anstatt irgendwann.
Wieso ist denn ein Artgenosse bisher und auch jetzt nicht möglich?

Außerdem kann er mit knapp 7 Monaten durchaus schon kastriert werden, es wird sogar höchste Zeit bevor er potent wird und dir nachher im schlimmsten Fall die gesamte Wohnung markiert.

• Kater attackiert mich Beitrag #5
Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen, bevor du geantwortet hast?! ... :eusa_think:

Und die Info, dass es bei dir keine Probleme gab, hilft mir auch nicht weiter...aber schön für dich

Hast du ihren Ratschlag gelesen, dass ist der beste den du kriegen kannst. Dein Kitten ist zu früh von der Katzenmutter und den Geschwistern getrennt worden, sonst hätte er gelernt, dass man seine Zähne und Krallen nicht beim Spielen einsetzt. Kitten in Einzelhaltung sind ein absolutes NO GO. Er sollte so schnell wie möglich einen gut sozialisierten Artgenossen bekommen, also ein Kitten welches lang genug bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufwachsen durfte, dass sind 12 Wochen besser noch 14-16 Wochen. Das Kitten sollte annähernd gleich alt sein, am besten ein Katerchen mit dem kann er dann nach Katzen- und Katerart so richtig toben und balgen, dass wäre eine artgerechte Haltung.

Wenn du mit ihm kuschelst oder spielst, dann sobald er Zähne oder Krallen einsetzt, sofort die Hand wegnehmen, deutlich "NEIN" sagen und ihn ignorieren, keine Strafmaßnahmen irgendwelcher Art, er zeigt nur ein ganz natürliches Verhalten und kann nichts dafür, dass er zu früh getrennt wurde und allein gehalten wird.

Außerdem schließe ich mich Ina an, dass er natürlich umgehend kastriert werden sollte.

• Kater attackiert mich Beitrag #6

Ja hab ich :) und meine Info sollte dir sagen, dass er einfach mal Gesellschaft braucht :) DAS ist die Lösung :)

• Kater attackiert mich Beitrag #7
Gut, wenn es wohl wirklich nur daran liegen sollte, kann ich nichts tun. Private Umstände haben es nicht anders zugelassen, dass die Situation jetzt nunmal so ist, wie sie ist.. Das ist blöd, aber im Moment einfach nicht zu ändern. Das ist ja auch der Grund dafür, warum ich nach Lösungen suche, bis es sich ändern lässt. Und im Moment gibt die Wohnsituation das denke ich einfach nicht her, was nicht so geplant war... Oder liege ich da vielleicht mit meiner Einschätzung falsch? Wieviel Platz ist angemessen für zwei Katzen? Wäre es besser zwei auf engem Raum zu halten als eine allein? Würde mich freuen wenn du mir dazu eine Einschätzung gibst.

Die Kastration wurde mir vom Tierarzt so geraten. Die beiden Ärzte dort rieten mir beide (habe extra doppelt nachgefragt) dass eine Kastration mit einem Jahr angemessen ist und früher nur durchgeführt werden sollte wenn eben schon markiert wird o.ä. War das nun eine schlechte in Kenntnissetzung durch den Arzt oder ist das Ansichtssache, wie man das handhabt?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

DAS ist die Lösung :)

das ist vielleicht die ursache für das problem und damit der beste lösungsansatz.. die lösung aber ist es ja eben nicht, weswegen ich ja extra im text schon angemerkt habe, dass dafür im moment keine möglichkeit da ist...es wäre daher schön wenn auch dementsprechend auf meine situation eingegangen wird, wenn man mir helfen will, auch ohne dass ich im kleinsten detail die gründe dafür präsentiere, warum das nunmal so ist jetzt um mich erstmal von dem vorwurf zu befreien unüberlegt gehandelt zu haben oder sonstigem.... also BITTE (auch an alle, die das sonst noch vorhaben zu beantworten) präsentiert mir ideen, lösungsvorschläge, kompromisse etc. die mir in meiner JETZIGEN Situation auch helfen und durchführbar sind.. wäre es machbar, hätte ich schon längst eine zweite Katze angeschafft und diesen Beitrag hier nicht schreiben müssen...

• Kater attackiert mich Beitrag #8
Gut, wenn es wohl wirklich nur daran liegen sollte, kann ich nichts tun.

Grenzt dann aber an Tierquälerei und du brauchst dich nicht wundern, ist ein typisches Verhalten von einem nicht artgerecht gehaltenen jungen Kater. Es wird eher schlimmer werden als besser oder er resigniert und wird traurig vor sich hin leben.

Man muss sich ja nur mal die eigene Kindheit ohne andere Kinder ja ohne Mitmenschen vorstellen, genau dass mutet man dem Kitten gerade zu.

Natürlich entwickeln nicht alle Katzen in Einzelhaltung Verhaltensstörungen, werden zu Protestpinklern, aggressiv oder Kratzen die Tapeten von den Wänden aus Langeweile.

Nein, leider zeigt ein Großteil der Katzen nicht, dass es ihnen schlecht geht, sie resignieren und finden sich damit ab. Das Traurige daran ist, dass es ihren Besitzern schon allein deswegen nicht auffällt, weil die Katze ja wenn man daheim ist und sich mit ihr beschäftigt, dann so froh über die Zuwendung ist, dass sie richtig glücklich und zufrieden erscheint.

Den Unterschied im Verhalten merkt man erst, wenn man dann zwei Katzen hat.

Katzen sind nun mal keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht. Zwei Kitten stellen meist deutlich weniger Blödsinn an als ein Kitten alleine, die können schön miteinander spielen und lernen es deutlich schneller das Mobilar in Ruhe zu lassen und auch die Hände, Arme und Beine ihrer Dosinen.

Man braucht ja nur mal zwei Kitten beim gemeinsamen Spielen zuschauen, da sieht man doch sofort, dass die das wirklich brauchen.

Kitten entdecken gemeinsam die Welt, galoppieren zusammen mit Katzenbuckel durch die Wohnung, jagen sich gegenseitig die Kratzbäume rauf und runter, spielen, balgen und kuscheln miteinander, putzen sich gegenseitig die Öhrchen aus, und und und....................... dass kann kein Mensch mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit ersetzen, auch nicht, wenn rund um die Uhr immer jemand daheim ist und sich um das Kitten kümmert.

Ich hätte in meiner vorherigen Wohnung nur eine Katze halten dürfen, aber wenn man dann noch dazu beruftstätig ist und regelmässig mehrere Stunden außer Haus ist und wenn man dann noch die Stunden nachts dazurechnet, wo man schläft, dann sind dass schon viele Stunden, wo das Kitten dann ganz alleine ist, Katzen schlafen ja nachts nicht durch, dass wollte ich nicht mal einer schon älteren Katze aus dem Tierheim zumuten, welche sich aufgrund fehlender Sozialisierung, schlechter Erfahrungen, jahrelanger Einzelhaltung oder aus welchen Gründen auch immer nicht mehr vergesellschaften lässt und natürlich erst recht keinem Kitten. Wahre Tierliebe zeigt sich im Verzicht, also habe ich dann mir erst Jahre später, zwei Kitten ins Haus geholt.

Sich ein einzelnes Kitten ins Haus zu holen und dann obwohl man erfährt, dass das ein großer Fehler ist, trotzdem das Kitten zu behalten ohne ein zweites dazuzuholen, dass ist reiner Egoismus, weil man ohne Rücksicht auf die Bedürfnisse des Kitten handelt und dass hat absolut nichts mit Tierliebe zu tun.

• Kater attackiert mich Beitrag #9
Wäre es besser zwei auf engem Raum zu halten als eine allein? Würde mich freuen wenn du mir dazu eine Einschätzung gibst.
Es ist definitiv besser, zwei Katzen auf wenig Platz zu halten, als ein junges Tier alleine. Oder: Lieber gar keine Katze als sie alleine in der Wohnung zu halten (natürlich gibt es Ausnahmen - es gibt Einzelgänger unter den Katzen; diese sind allerdings auch fast immer vom Menschen dazu gemacht worden und Katzenbabys zählen da definitv nicht zu). Von wie viel qm reden wir hier denn?

Die beiden Ärzte dort rieten mir beide (habe extra doppelt nachgefragt) dass eine Kastration mit einem Jahr angemessen ist und früher nur durchgeführt werden sollte wenn eben schon markiert wird o.ä. War das nun eine schlechte in Kenntnissetzung durch den Arzt oder ist das Ansichtssache, wie man das handhabt?
Das ist meiner Meinung nach völliger Schwachsinn. Eine Kastra verhindert nicht garantiert das Markieren, das kann trotzdem passieren. Aber ein Kater, der erst mal angefangen hat zu markieren, wird sehr wahrscheinlich nie wieder damit aufhören. Mal ganz abgesehen von dem Stress, den ein Kater hat, wenn er quasi nur darauf programmiert ist sich fortzupflanzen, das aber nicht kann, weil er alleine in einer Wohnung "eingesperrt" ist. Ich bin immer wieder fassungslos, was manche TÄs ahnungslosen Tierhaltern empfehlen :eusa_doh:.

also BITTE (auch an alle, die das sonst noch vorhaben zu beantworten) präsentiert mir ideen, lösungsvorschläge, kompromisse etc. die mir in meiner JETZIGEN Situation auch helfen und durchführbar sind.. wäre es machbar, hätte ich schon längst eine zweite Katze angeschafft und diesen Beitrag hier nicht schreiben müssen...
Sorry, aber ich werde keine Tips dazu geben, wie man ein Tier nicht artgerecht hält. Ein Katzenbaby alleine in der Wohnung ist nicht nur nicht artgerecht, sondern fast schon Tierquälerei.

• Kater attackiert mich Beitrag #10
Na ja, also ich hab mich vorher gut informiert und wusste, dass es nur mit mind. zweien klappt. Ob der Platz ausreichend ist, kann ich nicht beurteilen. also meine fühlen sich auf ihren 60 qm sehr wohl und schlafen tagsüber wohl viel, so sagt es meine tochter, die immer so ca. 13:30 Uhr zu Hause ist. Wir haben Bad, Kinderzimmer, Flur und Wohnzimmer für die beiden Mietzen den ganzen Tag über offen und da fühlen sie sich meiner Meinung nach ausreichend angesprochen und beschäftigt. Ich würde mal sagen - aber das ist eine absolute Neueinsteinger-aussage: wenn platz für eine ist, dann ist auch platz für zwei und besser weniger platz als keinen freund zum spielen und beschäftigen :)

Gut, wenn es wohl wirklich nur daran liegen sollte, kann ich nichts tun. Private Umstände haben es nicht anders zugelassen, dass die Situation jetzt nunmal so ist, wie sie ist.. Das ist blöd, aber im Moment einfach nicht zu ändern. Das ist ja auch der Grund dafür, warum ich nach Lösungen suche, bis es sich ändern lässt. Und im Moment gibt die Wohnsituation das denke ich einfach nicht her, was nicht so geplant war... Oder liege ich da vielleicht mit meiner Einschätzung falsch? Wieviel Platz ist angemessen für zwei Katzen? Wäre es besser zwei auf engem Raum zu halten als eine allein? Würde mich freuen wenn du mir dazu eine Einschätzung gibst.

Die Kastration wurde mir vom Tierarzt so geraten. Die beiden Ärzte dort rieten mir beide (habe extra doppelt nachgefragt) dass eine Kastration mit einem Jahr angemessen ist und früher nur durchgeführt werden sollte wenn eben schon markiert wird o.ä. War das nun eine schlechte in Kenntnissetzung durch den Arzt oder ist das Ansichtssache, wie man das handhabt?

das ist vielleicht die ursache für das problem und damit der beste lösungsansatz.. die lösung aber ist es ja eben nicht, weswegen ich ja extra im text schon angemerkt habe, dass dafür im moment keine möglichkeit da ist...es wäre daher schön wenn auch dementsprechend auf meine situation eingegangen wird, wenn man mir helfen will, auch ohne dass ich im kleinsten detail die gründe dafür präsentiere, warum das nunmal so ist jetzt um mich erstmal von dem vorwurf zu befreien unüberlegt gehandelt zu haben oder sonstigem.... also BITTE (auch an alle, die das sonst noch vorhaben zu beantworten) präsentiert mir ideen, lösungsvorschläge, kompromisse etc. die mir in meiner JETZIGEN Situation auch helfen und durchführbar sind.. wäre es machbar, hätte ich schon längst eine zweite Katze angeschafft und diesen Beitrag hier nicht schreiben müssen...

dann gib sie in liebevolle hände, die einen spielgefährten für sie haben :) dann ist das eben die Lösung :)

• Kater attackiert mich Beitrag #11
Mensch Leute, versucht doch bitte mich richtig zu verstehen. Ich WEIß doch ganz genau wie sch**** das zurzeit ist!! Es ist doch nicht so, dass ich zu den Tierhaltern gehöre, die sich ohne auch nur eine Sekunde darüber nachgedacht zu haben ein Tier anschaffen und sich erst anfangen damit auseinander zu setzen, wenn etwas plötzlich nicht mehr funktioniert. Es war aber nunmal leider das blödeste Timing überhaupt, was passiert ist, als ich den Kleinen damals bekam. Ich möchte das aber einfach nicht in einem Forum öffentlich erzählen...Wenn ich nun deswegen gleich den Stempel eines Tierquälers verpasst bekomme, finde ich das sehr schade! Glaubt mir bitte einfach, dass es so nicht geplant war und ich hart dafür arbeite, die Situation so schnell wie möglich wieder hinzubekommen, das ist nur aufgrund der vergangenen Dinge nicht so einfach getan...Es geht mir auch nicht darum Tipps zu bekommen dafür, wie ich mein Kater noch weniger artgerecht halten kann und es mir selbst dabei so bequem wie möglich zu machen.. Es geht mir darum Ansätze zu finden, wie wir die Dauer jetzt gut überstehen können, bis die Möglichkeit der Anschaffung einer zweiten Katze da ist. Deswegen bringt es mir auch nichts nur gesagt zu bekommen ich soll ihm einen Spielkameraden holen, wenn es doch nicht geht... Und ich habe mich auch gut informiert vorher, die zweite Katze war sogar schon ausgesucht und sollte eigentlich nur wenige Tage später kommen als mein Kater jetzt.. Als das nicht ging, hätte ich ihn lieber ins Tierheim bringen sollen oder versuchen weiter zu vermitteln, als ihn zu behalten? Wenn das wirklich der richtige Weg gewesen wäre, dann ist das der einzige Punkt in dem ich meinen Fehler eingestehe. Allerdings solltet ihr alle selbst wissen wie schwer es wäre sein Tier abzugeben..und bis tatsächlich klar war, dass ich umziehen muss etc, als sich also die Dinge so zutrugen, wie es war, da war er nun auch schon einige Tage bei mir und hatte sich eingelebt... Naja also um jedenfalls auf den Punkt zu kommen, ich finds selber nicht toll, ich will es ändern, ich werde es ändern.. im Moment seh ich selbst nur nicht die Möglichkeiten, weswegen ich um Rat frage.. Ihr würdet mir also mehr helfen, wenn ihr aufhört mich zu verurteilen und stattdessen Ideen und Ratschläge habt, wie wir die Zeit bis dahin am besten nutzen können.

Zum Thema Kastration.. ja gut, dass ist dann natürlich schade, wenn man sich scheinbar auf seinen Tierarzt nicht verlassen kann.. aber die Information von dir wird jedenfalls dazu führen, mich mal mit anderen Tierärzten zu beschäftigen.. Und dann wohl auch schnellstmöglich mit der Kastration an sich :) Danke schonmal dafür! Dachte eigentlich, der TA wäre die verlässlichste Quelle.. :clap:

Zum Thema Platz: es sind ca. 40m²...mehr leider nicht.. habe aber eine offene küche und nur zum Bad eine Tür, sonst zum Flur und Wohnzimmer etc. ist auch alles offen und der Balkon ist auch nochmal großzügig. Das aber z.B. ist für mich auch eine neue Information, bisher wurde mir immer nur gesagt das sei viel zu eng und ich solle dann halt lieber noch warten bis ich mehr Platz habe wieder.. Naja, bevor ich den Gedanken jetzt weiterführe...erstmal eure Einschätzungen, wäre das zu eng oder besser als wenn er allein bleibt?

dann gib sie in liebevolle hände, die einen spielgefährten für sie haben :) dann ist das eben die Lösung :)

ich würde lieber erstmal versuchen die Probleme zu lösen, ohne mein Tier dabei einfach wegzugeben, weil es im Moment nicht ganz leicht ist :? und ich denke auch für den Kater ist es wohl angenehmer, wenn man erstmal nach anderen Wegen sucht.. Abgesehen davon ist ja schon jetzt klar, dass sich die Situation bald wieder ändern wird, ich kann sie eben nur noch nicht genau datieren.. und dann meinen Kater wegzugeben, weil es vllt jetz ein paar Monate nicht so war, wie ich es geplant hatte? ich weiß ja nicht.. ich halte nicht viel davon Tiere einfach abzugeben bevor man nicht wenigstens Alternativen gesucht und ausprobiert hat..

• Kater attackiert mich Beitrag #12
40 qm katzengerecht eingerichtet, dass ist nicht üppig, reicht aber für 2 Katzen, dass wäre nicht das Problem.

Du denkst wir wollen dir nicht helfen, aber dass stimmt nicht, aber wir wollen nicht nur dir, sondern vorallem deinem Kater helfen. Es gibt für dein Problem keine bessere Lösung, als ihm einen Artgenossen zu besorgen, sein Verhalten ist wie schon gesagt typisch für zu früh getrennte Kitten, die dann in Einzelhaltung gehalten worden sind, dass kann man durch Erziehung allein nicht wieder wettmachen, dass ist eben eine der Folgen von nicht artgerechter Haltung und da die falsche Haltung der Grund für sein Verhalten ist, kann man da auch kaum was machen, wenn du daran nichts änderst.

Wie du dich verhalten sollst bei seinen Attacken, habe ich dir ja oben bereits geschrieben, ansonsten musst du dich noch viel mehr mit ihm beschäftigen und ihn besser auspowern. Ich hoffe, er ist nicht zuviele Stunden allein zuhause, weil Kitten brauchen in dem Alter viele Spieleinheiten über den Tag verteilt.

Ein Artgenosse, ist und bleibt aber eines der Grundbedürfnisse eines Kitten in dem Alter, dass kann kein Mensch ersetzen.

• Kater attackiert mich Beitrag #13
Ich hatte auch am Anfang nur eine Katze die hat uns auch immer angesprungen gebissen gekratzt alles mögliche als wir den Kater geholt haben hat alles aufeinmal aufgehört und bis jetzt hat sie uns nicht mehr angesprungen und kratzen tut sie auch nicht mehr ;). Ich würde nie wieder eine Katze alleine halten, macht echt spass zuzusehen wie die beiden spielen toben sich gegenseitig beißen kratzen :)...

• Kater attackiert mich Beitrag #14
Wünsche dir und der mietze alles Gute :) und freu mich nebenbei total sowas von, dass es meinen mit gesellschaft so gut geht :)

• Kater attackiert mich Beitrag #15
40 qm katzengerecht eingerichtet, dass ist nicht üppig, reicht aber für 2 Katzen, dass wäre nicht das Problem.

Du denkst wir wollen dir nicht helfen, aber dass stimmt nicht, aber wir wollen nicht nur dir, sondern vorallem deinem Kater helfen. Es gibt für dein Problem keine bessere Lösung, als ihm einen Artgenossen zu besorgen, sein Verhalten ist wie schon gesagt typisch für zu früh getrennte Kitten, die dann in Einzelhaltung gehalten worden sind, dass kann man durch Erziehung allein nicht wieder wettmachen, dass ist eben eine der Folgen von nicht artgerechter Haltung und da die falsche Haltung der Grund für sein Verhalten ist, kann man da auch kaum was machen, wenn du daran nichts änderst.

Wie du dich verhalten sollst bei seinen Attacken, habe ich dir ja oben bereits geschrieben, ansonsten musst du dich noch viel mehr mit ihm beschäftigen und ihn besser auspowern. Ich hoffe, er ist nicht zuviele Stunden allein zuhause, weil Kitten brauchen in dem Alter viele Spieleinheiten über den Tag verteilt.

Ein Artgenosse, ist und bleibt aber eines der Grundbedürfnisse eines Kitten in dem Alter, dass kann kein Mensch ersetzen.

Ich denke schon, dass ihr helfen wollt, nur mir zu erzählen wie toll es bei einem selbst zu haue läuft sind infos die mich nicht interessieren, weil sie mich kein Stück weiterbringen die Situation bei mir verbessern zu können..darum gings mir nur.. wenn du mir z.B. sagst, dass der Platz ausreichend wäre und es vorübergehend so gehen würde, dann hilft mir das auch :)

dann würde mich allerdings noch interessieren, ob neben einem zweiten katzenklo noch andere dinge doppelt vorhanden sein müssten, wie beispielsweise der Kratzbaum?

Ansonsten, was gäbe es sonst noch generell zu wissen und für Tipps dazu, wenn ich jetzt wirkich noch eine zweite anschaffen würde?

Ich hatte auch am Anfang nur eine Katze die hat uns auch immer angesprungen gebissen gekratzt alles mögliche als wir den Kater geholt haben hat alles aufeinmal aufgehört und bis jetzt hat sie uns nicht mehr angesprungen und kratzen tut sie auch nicht mehr ;). Ich würde nie wieder eine Katze alleine halten, macht echt spass zuzusehen wie die beiden spielen toben sich gegenseitig beißen kratzen :)...

und wie alt war eure erste, als ihr sie bekommen habt? wielang war sie dann bei euch allein? welches alter hatte dann die zweite?

• Kater attackiert mich Beitrag #16
Ich denke schon, dass ihr helfen wollt, nur mir zu erzählen wie toll es bei einem selbst zu haue läuft sind infos die mich nicht interessieren, weil sie mich kein Stück weiterbringen die Situation bei mir verbessern zu können..darum gings mir nur.. wenn du mir z.B. sagst, dass der Platz ausreichend wäre und es vorübergehend so gehen würde, dann hilft mir das auch :)

dann würde mich allerdings noch interessieren, ob neben einem zweiten katzenklo noch andere dinge doppelt vorhanden sein müssten, wie beispielsweise der Kratzbaum?

Ansonsten, was gäbe es sonst noch generell zu wissen und für Tipps dazu, wenn ich jetzt wirkich noch eine zweite anschaffen würde?

und wie alt war eure erste, als ihr sie bekommen habt? wielang war sie dann bei euch allein? welches alter hatte dann die zweite?

die erste Katze war als sie bei uns einzog ca 3 Monate alt nach vier Monaten zog der Kater ein die Katze war dann 7 Monate alt und der Kater 6 Monate alt...

• Kater attackiert mich Beitrag #17
40 qm sind nicht riesig, aber zwei Katzen gehen da durchaus. Vielleicht hilft dir dieser Thread noch weiter: . Kitty hat auf ihren 33 qm ein richtiges kleines Katzenparadies gebastelt ;).

Die anderen haben es schon gesagt und ich sag´s auch gerne noch mal: keiner will dir was böses. Aber ein Kitten bzw. ein Jungtier in Einzelhaltung in der Wohnung ist einfach ein absolutes NoGo. Wir haben auch nicht alle die Weisheit mit Löffeln gefressen hier - aber viele haben die Erfahrungen bereits gemacht.
Meine erste Katze hat auch einige Jahre alleine in der Wohnung gelebt und war grade mal ca. 7 Wochen alt als ich sie kriegte. Weil ich´s nicht besser wußte und auf Bekannte, TÄs und billige Ratgeber vertraut habe. Als Ergebnis hatte ich später eine einsame, aggressive und auch sonst völlig verhaltensauffällige Katze. Wenn ich könnte, würde ich das sofort rückgängig machen, obwohl sie mittlerweile schon vor über 2 Jahren gestorben ist und ja auch noch ein paar schöne Jahre mit Katzenkumpels hatte zum Schluss. Mir tut es wahnsinnig leid, was ich ihr damit angetan habe :(. Auch das wollen dir hier einige ersparen.

• Kater attackiert mich Beitrag #18
Ich hatte, als meine erste Katze einzog, ein 48 qm Wohnung.
Viele rieten mir ab von einer Katze, aber ich wollte eine.
Ich bekam einen Kater vom Bauernhof, auch zu früh von der Mutter und Geschwister weg
Es ging eine zeitlang gut, doch dann kamen die gleichen Symptome wie bei deinem, durchweg ein aggressives Verhalten.
Habe mich dann auch sehr schnell entschlossen einen weiteren Kater dazu zu nehmen.
Sobald die beiden sich näher waren und miteinander spielten und rauften, war das Verhalten meiner ersten Katze wieder "normal" mir gegenüber.

Kastriert habe ich beide erst, als sie anfingen aufeinander zu steigen, sie waren damals ca.8-9 Monate alt und nach der Hormonumstellung gab es das nicht mehr wieder.

Du kannst versuchen, deine Wohnung katzengerechter zu gestalten in dem du kleine Regalbretter an die Wände machst (damit sie dortin springen oder dort ruhen können), Spielzeug (da reicht eine innere Rolle vom Klopapier, ein geschlossenes Ei von den Überaschungseiern und da was rein machen, das es Geräusche gibt), einen Kratzbaum mit Höhlen usw. usw.

@all
wahrscheinlich seid ihr hier den "Ton" wie ihr hier mit einem Hilfesuchendem "unter die Arme greifen" wollt gewöhnt, aber er dient sicherlich nicht dazu, dass sich dieser Mensch hier noch mal blicken läßt.
Ich finde es sehr nett, wenn ihr helfen wollt, aber das geht auch anders....netter, freundlicher und mit wirklich erklärenden Worten.

• Kater attackiert mich Beitrag #19
40 qm sind nicht riesig, aber zwei Katzen gehen da durchaus. Vielleicht hilft dir dieser Thread noch weiter: . Kitty hat auf ihren 33 qm ein richtiges kleines Katzenparadies gebastelt ;).

Die anderen haben es schon gesagt und ich sag´s auch gerne noch mal: keiner will dir was böses. Aber ein Kitten bzw. ein Jungtier in Einzelhaltung in der Wohnung ist einfach ein absolutes NoGo. Wir haben auch nicht alle die Weisheit mit Löffeln gefressen hier - aber viele haben die Erfahrungen bereits gemacht.
Meine erste Katze hat auch einige Jahre alleine in der Wohnung gelebt und war grade mal ca. 7 Wochen alt als ich sie kriegte. Weil ich´s nicht besser wußte und auf Bekannte, TÄs und billige Ratgeber vertraut habe. Als Ergebnis hatte ich später eine einsame, aggressive und auch sonst völlig verhaltensauffällige Katze. Wenn ich könnte, würde ich das sofort rückgängig machen, obwohl sie mittlerweile schon vor über 2 Jahren gestorben ist und ja auch noch ein paar schöne Jahre mit Katzenkumpels hatte zum Schluss. Mir tut es wahnsinnig leid, was ich ihr damit angetan habe :(. Auch das wollen dir hier einige ersparen.

Spielt ja nun auch keine Rolle, ich weiß schon, wie ich die Dinge von wem zu verstehen habe.. Ich mags halt nur nicht wenn man vorschnell urteilt oder Kommentare schreibt, die halt einfach nicht weiterführen in der Problemlösung.. :)
Und ich hab ja mehr als einmal deutlich machen wollen, dass ich mir darüber selbst im klaren bin, dass das nicht gut ist, oder ein Nogo oder wie auch immer man es beschreiben mag. Genau das ist ja der Grund dafür dass ich nach Lösungen suche :)

Danke für den Link, werd ich gleich mal reingucken....

Und bisher hält sichs ja noch in Grenzen, eigentlich klappt ja alles ganz gut soweit, bin ja auch sehr viel zu Haus .. es könnte alles noch schlimmer sein :)

(Wehe mir kommt jetzt wieder einer mit Sprüchen wie "Ein Mensch kann niemals eine Katze ersetzen"... das weiß ich alles selbst.. ^^) Und wenn ich so manch andere Beiträge dazu lese, wie mit seinen Katzen umgegangen wird, dann hats der Kleine trotzdem schonmal um einiges besser bei mir als bei vielen anderen..

Ich werd mich dann mal auf den Weg dazu begeben zu gucken inwieweit das mit der Zweitkatze umsetzbar wäre..

Und um meinem Ärger nochmal Luft zu machen: Ich finds wirklich wirklich mehr als nur schade, dass man sich scheinbar wirklich nicht auf Einschätzungen vom Tierarzt verlassen kann...auch der gehörte nämlich zu denen die sagten für zwei Katzen sollten es miiiiindestens zwei Zimmer sein bla bla..

Nagut danke jedenfalls erstmal :)

Ich hatte, als meine erste Katze einzog, ein 48 qm Wohnung.
Viele rieten mir ab von einer Katze, aber ich wollte eine.
Ich bekam einen Kater vom Bauernhof, auch zu früh von der Mutter und Geschwister weg
Es ging eine zeitlang gut, doch dann kamen die gleichen Symptome wie bei deinem, durchweg ein aggressives Verhalten.
Habe mich dann auch sehr schnell entschlossen einen weiteren Kater dazu zu nehmen.
Sobald die beiden sich näher waren und miteinander spielten und rauften, war das Verhalten meiner ersten Katze wieder "normal" mir gegenüber.

Kastriert habe ich beide erst, als sie anfingen aufeinander zu steigen, sie waren damals ca.8-9 Monate alt und nach der Hormonumstellung gab es das nicht mehr wieder.

Du kannst versuchen, deine Wohnung katzengerechter zu gestalten in dem du kleine Regalbretter an die Wände machst (damit sie dortin springen oder dort ruhen können), Spielzeug (da reicht eine innere Rolle vom Klopapier, ein geschlossenes Ei von den Überaschungseiern und da was rein machen, das es Geräusche gibt), einen Kratzbaum mit Höhlen usw. usw.

@all
wahrscheinlich seid ihr hier den "Ton" wie ihr hier mit einem Hilfesuchendem "unter die Arme greifen" wollt gewöhnt, aber er dient sicherlich nicht dazu, dass sich dieser Mensch hier noch mal blicken läßt.
Ich finde es sehr nett, wenn ihr helfen wollt, aber das geht auch anders....netter, freundlicher und mit wirklich erklärenden Worten.

Vielen Dank dir für diesen Beitrag!!

Katzengerecht ist die Wohnung, viele Rückzugsmöglichkeiten, viel zu viel Spielzeug (sehr verwöhnt ^^), deckenhoher Kratzbaum mit Höhle, Kratzbrett, Regale zum besteigen, viele Schlafplätze, Balkon mit Kissen, Körbchen, Tisch usw. usw. ....

Was mir jetzt eigentlich nur im Kopf rumschwirrt ist Folgendes: Mir ist klar, dass eine zweite Katze auch ein weiteres Katzenklo und Napf usw. bedeutet, aber ich weiß nicht ob sowas dann z.B. auch für den Kratzbaum gelten würde? Entwickeln Katzen da so eine Art Besitzanspruch, dass mein Kater jetzt all die Möglichkeiten als SEINE ansehen würde und man quasi der neuen Katze dann ebenfalls neue Möglichkeiten bieten müsste, die dann IHRE wären? Oder teilen die Katzen dann quasi miteinander das, was da ist? :)

Und bisher wurde ja jetzt empfohlen möglichst eine gleichalte Katze dazu zu holen.. ich wohne nun derzeit allerdings an einem kleinen Örtchen, wo es nicht allzu viele Möglichkeiten gibt sich eine Katze zu besorgen.. Bleibt es dann eine Geduldssache bis man eine gleichaltrige findet oder würde sonst auch eine jüngere oder ältere gehen?

• Kater attackiert mich Beitrag #20
Ihr werdet doch in eurer Umgebung auch ein Tierheim haben, zumindestens in der nächstgelegenen Stadt oder nicht? Es gibt öffentliche Verkehrsmittel mit denen man da hinfahren kann, wenn ihr kein Auto habt.

Er ist jetzt 7 Monate alt, da passt ein Kitten zwischen 5 und 9 Monaten bestens dazu, wie gesagt, ich würde auf jeden Fall zu einem zweiten Kater raten. Falls doch ein weibliches Kitten dann sollte es eher älter als jünger sein, wie euer Kater.

Wie groß die Besitzansprüche eures Katers sind, kann man schlecht sagen, ist bei jeder Katze anders, die meisten haben keinen Problem ihren Kratzbaum zu teilen, aber bei Lieblingsplätzen sieht es schon anders aus, muss man ausprobieren. Bei Zooplus gibt es relativ preiswerte Kratzbäume und die aus der mittleren Preisklasse sind gar nicht so schlecht oder wäre doch auch ein Weihnachtsgeschenk?

Thema:

Kater attackiert mich

Kater attackiert mich - Ähnliche Themen

Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Kater faucht Besuch an: Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung Wir haben zwei Cornish Rex Kater, beide 7,5 Jahre alt. Kater 1 super verschmust und unschuldig, Kater 2...
Kater miaut bis zu 1h am Morgen ca. 5.30Uhr: Hallo, mein Kater überfordert mich. Steht seit meiner Schwangerschaft um 5.30 Uhr auf. Wenn ich nicht aufstehe dann schreit er bis zu 1 Stunde...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Oben