Kater attackiert mich

Diskutiere Kater attackiert mich im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Das Problem dabei ist, dass der Schaden trotzdem schon angerichtet ist - ob sich das nun deutlich bemerkbar macht oder nicht. Es gibt z.B. auch...
  • Kater attackiert mich Beitrag #21
Und bisher hält sichs ja noch in Grenzen, eigentlich klappt ja alles ganz gut soweit, bin ja auch sehr viel zu Haus .. es könnte alles noch schlimmer sein :)
Das Problem dabei ist, dass der Schaden trotzdem schon angerichtet ist - ob sich das nun deutlich bemerkbar macht oder nicht. Es gibt z.B. auch Katzen, die nicht in dem Sinne verhaltensauffällig werden, sondern einfach still resignieren und stumm vor sich hin leiden. Auch das ist eine Verhaltensauffälligkeit, wird aber meistens nur als "ruhige Katze" interpretiert, "die ja glücklich ist".

Bzgl. der Besitzansprüche schließe ich mich Simpat an; eine Garantie kann dir keiner liefern. Wir haben aktuell 6 Kratzbäume für 8 Katzen, 3 davon große Bäume, 2 kleinere und ein alter Mini-Kittenkratzbaum. Da gibt es maximal mal Streit um eine der drei Hängematten, weil das die beliebtesten Plätze sind. Ich würde das also erst mal ausprobieren. Katzenzubehör sammelt sich eh von alleine im Laufe der Zeit ;).

Und bisher wurde ja jetzt empfohlen möglichst eine gleichalte Katze dazu zu holen.. ich wohne nun derzeit allerdings an einem kleinen Örtchen, wo es nicht allzu viele Möglichkeiten gibt sich eine Katze zu besorgen.. Bleibt es dann eine Geduldssache bis man eine gleichaltrige findet oder würde sonst auch eine jüngere oder ältere gehen?
Wir wohnen auch recht ländlich und haben problemlos immer Katzen finden können ohne allzu große Anfahrtsstrecken. Einmal im TH im Nachbarort, einmal noch einen Ort weiter (25 Minuten pro Fahrt) und die letzte stammt von ANAA, da mussten wir etwas über eine Stunde zur Pflegestelle fahren. Vielleicht wäre ein Verein mit Pflegestellen sowieso was für dich - Pflegestellen können den Charakter der vorhandenen Katzen besser einschätzen als ein TH.
Ich würde auch zu einem etwa gleichaltrigen Kater raten, plus/minus 2-3 Monate wenn´s geht. Kater spielen einfach unglaublich rabiat (was ja auch dein Problem ist), die brauchen wirklich einen adäquaten Spielkumpel.

• Kater attackiert mich Beitrag #22
Alles klar, danke für die Antworten :) Ich denke ich würde dann eher zu einem Kater als einer Katze tendieren, damit sich das rabiate Spielen bei beiden in ungefähr gleichem Maß findet.
Naja was die Besitzansprüche angeht, da wären die beiden dann eh erstmal gezwungen sich einiges zu teilen zumindest bis ich wieder mehr Platz habe..Aber ich denke das dürfte eigentlich gehen weil es eben doch eine Vielzahl von Aufenthaltsmöglichkeiten sind..

Was den Wohnort angeht ist hier denke ich eher das Problem Katzen zu finden, die nicht aus diesen Zufallswürfen oder von Besitzern stammen die ihre Katze werfen lassen, weil es ja so süß ist.. Aber ich denke auch, dass man mit ein bisschen Geduld und Glück dennoch möglichst schnell was finden sollte, was passt..

Habt ihr ansonsten vielleicht noch Tipps oder Links oder so was die Zusammenführung angeht? Informiert bin ich bisher gut nur darüber worauf man achten muss, wenn man zeitgleich zwei Katzen zu sich holt, weils ja so eigentlich geplant war..

• Kater attackiert mich Beitrag #23
Was den Wohnort angeht ist hier denke ich eher das Problem Katzen zu finden, die nicht aus diesen Zufallswürfen oder von Besitzern stammen die ihre Katze werfen lassen, weil es ja so süß ist.. Aber ich denke auch, dass man mit ein bisschen Geduld und Glück dennoch möglichst schnell was finden sollte, was passt..
Wenn du über den Tierschutz gehst, vermeidest du das doch im Prinzip :eusa_eh:. Natürlich stammen auch Tiere aus dem TH oder von Tierschutzvereinen aus dubiosen Quellen - aber du würdest ja aktiv den Tierschutz mit der Aufnahme eines solchen Tieres unterstützen.

Habt ihr ansonsten vielleicht noch Tipps oder Links oder so was die Zusammenführung angeht? Informiert bin ich bisher gut nur darüber worauf man achten muss, wenn man zeitgleich zwei Katzen zu sich holt, weils ja so eigentlich geplant war..
Hier hat sich eigentlich immer die "Holzhammer-Methode" bewährt: Box mit neuer Katze in die Wohnung, bei einem Katzenklo absetzen, Box auf, Katzen machen lassen. Du selbst verbreitest derweil Alltag und Normalität und lässt die Katzen das ganz einfach unter sich klären ;).

• Kater attackiert mich Beitrag #24
Hier hat sich eigentlich immer die "Holzhammer-Methode" bewährt: Box mit neuer Katze in die Wohnung, bei einem Katzenklo absetzen, Box auf, Katzen machen lassen. Du selbst verbreitest derweil Alltag und Normalität und lässt die Katzen das ganz einfach unter sich klären ;).

Würde ich bei so jungen Tieren auf jeden Fall machen. Die vertragen sich schneller als du schauen kannst, du solltest nur darauf achten, nachdem deiner nicht so gut sozialisiert ist, dass das zweite Katerchen dann wirklich sehr gut sozialisiert ist, je schlechter die eine, umso verträglicher und sozialisierter sollte die andere Katze sein, dann klappt dass schon.

• Kater attackiert mich Beitrag #25
Alles klar, danke für die Antworten :) Ich denke ich würde dann eher zu einem Kater als einer Katze tendieren, damit sich das rabiate Spielen bei beiden in ungefähr gleichem Maß findet.
Naja was die Besitzansprüche angeht, da wären die beiden dann eh erstmal gezwungen sich einiges zu teilen zumindest bis ich wieder mehr Platz habe..Aber ich denke das dürfte eigentlich gehen weil es eben doch eine Vielzahl von Aufenthaltsmöglichkeiten sind..

DinguiN: es ist wirklich herzerfrischend zu lesen, dass Du die gutgemeinten Ratschläge annimmst und auch umsetzen willst!:D:clap:

Ich schließ mich auch nochmal an die "allgemeine" Meinung an: 40 qm sind nicht üppig, aber man kann diese durchaus katzengerecht einrichten, zumal Du ja schreibst, dass dieser "Zustand" nur vorübergehend ist und es auch jetzt schon ausreichend Rückzugsmöglichkeiten gibt. Wenn Du dann noch den einen oder anderen Kratzbaum aufstellst und ein bisschen in die Höhe baust...alles prima!:)

Aber besser jetzt zu dem Jungspund einen Rauf- und Spielkumpan dazugesellen, als womöglich 2 Jahre zu warten, bis Du vielleicht mehr Platz hast, aber das Kerlchen bis dahin schon zu einem eigenbrötlerischen, "asozialen" Einzelgänger mutiert ist.

Ich wünsch Dir viel Glück und Erfolg bei der Auswahl der "Zweitmiez":)

Und ach ja...bitte dringend einen Kastra-Termin ausmachen! Ab 6 Monaten ist es dafür perfekt.;)

• Kater attackiert mich Beitrag #26
Nur um die Anlegung einer Katze/ eines Katers nochmal zu unterstützen...

Kitten entdecken gemeinsam die Welt, galoppieren zusammen mit Katzenbuckel durch die Wohnung, jagen sich gegenseitig die Kratzbäume rauf und runter, spielen, balgen und kuscheln miteinander, putzen sich gegenseitig die Öhrchen aus, und und und....................... dass kann kein Mensch mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit ersetzen, auch nicht, wenn rund um die Uhr immer jemand daheim ist und sich um das Kitten kümmert.

Diesem Zitat von Simpat kann ich nur voll und ganz zustimmten! Wir haben nun auch seit 3 Wochen unsere momentan 15 Wochen alten Katerle hier daheim und ich muss sagen, dass ich die beiden nie und nimmer trennen würde! Sie brauchen einander wirklich!
Die Katze als auch du werden wirklich davon profitieren, wenns bald einen Katzenkumpel dazu gibt!! :D
Ich hoffe das klappt dann auch.......
:|Viel Glück

Thema:

Kater attackiert mich

Kater attackiert mich - Ähnliche Themen

Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Kater faucht Besuch an: Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung Wir haben zwei Cornish Rex Kater, beide 7,5 Jahre alt. Kater 1 super verschmust und unschuldig, Kater 2...
Kater miaut bis zu 1h am Morgen ca. 5.30Uhr: Hallo, mein Kater überfordert mich. Steht seit meiner Schwangerschaft um 5.30 Uhr auf. Wenn ich nicht aufstehe dann schreit er bis zu 1 Stunde...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Oben